Gefährdund des Kindeswohls?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade so aufgebracht und fühle mich so hilflos. Ich muß euch erzählen, was mir so zu schaffen macht.


    Sohn (14 Jahre) ist gerade zur hälftigen Ferienverbringung bei seinem Vater. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Bisher war das auch nie ein Problem.
    Dieses Mal scheint der Aufenthalt bei Papa allerdings ordentlich aus dem Ruder zu laufen. Zuerst schleppte er Sohn quer durch Europa zu großen Metal-Festivals,
    Facebook Postings zeigen den 14jährigen inmitten von saufenden Metallern. Ich war begeistert :motz: . Erklärend muß ich allerdings sagen, dass der KV mit seiner
    Band auf diesen Festivals spielt. Was allerdings immernoch nicht rechtfertigt, dass er Sohn dorthin mitschleppt. Nach dem Festival in Tschechien kam dann noch
    ein Konzert in Süddeutschland. Mit anderen Worten, er hat Sohn über 2000 km durch die Lande gekarrt und Sohn hat eher wenig bis nicht geschlafen.
    Alleine den Aufenthalt für einen 14jähringe bei solchen Veranstaltungen finde ich nicht angemessen. Sicherlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn er den Papa
    mal Backstage besucht. Ist ja auch cool. Aber die ganze Nacht?
    Gerade rief Sohn micht an, weil wir uns heute Nachmittag bei einem Bekanntes des KV treffen wollen, bei dem er einen Schülerjob antreten möchte. Er hörte sich total
    übernächtigt an uns erzählte, sie wären gestern auf einer Geburtstagspary gewesen bis 5 Uhr früh. Wie bitte? :nawarte:
    In meinen Augen geht das gar nicht. Was meint ihr dazu? Ich wüsste allerdings auch nicht, was ich gegen dieses Verhalten des KV tun sollte. Habt ihr Tipps?
    Bin total sauer.


    Danke euch.


    :thanks:

  • Es gibt drei Möglichkeiten


    a) Elterngespräch mit der klaren Bitte bei den nächsten Ferien keine Festivals/Konzerte und Co.


    b) du läßt die beiden machen - übernächtigt finde ich nicht schlimm, solange mit 14 die Finger von Drogen incl. Alk fern bleiben


    c) der Sohn verbringt die nächsten Ferien in einer Kirchenfreizeit - gibt 2-3 Stunden mehr Schlaf pro Nacht


    An 2000 km finde ich nix schlimmes - die rocken wir auch schon mal an einem Wochenende runter

  • schlag mich, aber ich persönlich finde die Sache an sich jetzt nicht so dramatisch :frag
    Solange er Kind nicht selber trinken lässt, oder ohne Aufsicht lässt, bzw. er sich selber abschiesst... und so lange Sohni damit klarkommt, und das Ok findet- so what?


    find ich jetzt persönlich nix dramatisches (und schon gar nicht kindswohlgefährdendes) da dran-


    Klar kann man über die ztl. Lage (bis 05:00 Uhr) diskutieren- aber, solange der Erziehungsberechtigte dabei ist... und, es sind Ferien!
    über die Facebookfotos kann man diskutieren... vor allem wenn ihr schon vorher darüber gesprochen habt, dass Bilder vom Kind da generell nicht rein sollen!
    Das ist auch der Punkt, den ich persönlich am ehesten anmerken würde-
    (wobei natürlich die Frage ist, ob Sohni die selber reingestellt hat, oder der Vater ;-) )


    Sei stolz drauf, dass Sohni Dir das erzählt :daumen
    zeigt es doch, wie sehr er Dir vertraut! Viel schlimmer wäre es doch, wenn er nix erzählen würde!
    Ich denke, wenn Du das jetzt zu sehr dramatisierst, und Sohni es toll fand, dann kann da mehr kaputt gemacht werden, als "die Sache" wert ist-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Naja. Was sagt denn euer Sohn dazu? Klar, wenn der Junge nicht auf Metalfestivals steht, die Zeit mit Papa lieber anders verbracht hätte und sich gegen seinen Willen "mitgeschleppt" fühlt, würde ich auch mal mit dem KV reden. Und den Jungen ermutigen, KV mitzuteilen, dass er sich seine Ferien so nicht vorgestellt und gerne auch etwas anderes unternommen hätte.
    Aber wenn er es super findet :frag Sooo klein ist er mit 14 ja nicht mehr und es sind Ferien. Langes Aufbleiben wäre für mich in dem Alter jetzt kein Argument gegen ein Festival. Du schreibst, dass er in nem Haufen saufender Metalfans zu sehen ist. Ja, ich hätte da auch ein etwas merkwürdiges Gefühl... Sagen würde ich aber wahrscheinlich nur was, wenn ich wüsste, dass mein 14 jähriges Kind/Jugendlicher auch Alkohol konsumiert oder KV selbst volltrunken in irgendeiner Ecke liegt und seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommen könnte. Wenn der Papa trotz allem ein Auge auf euren Sohn hat und die beiden Spaß zusammen haben- lass sie doch. Es sind Sommerferien :-)

  • Hi,


    ich finde die du reagierst über. :frag


    Ich finde da nix dabei, solange Sohn kein Alk trinkt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Mhhh ja... die Uhrzeit finde ich auch nicht gerade passend und würde ich auch nicht mit einem 14 jährigen machen...


    aber was für mich die wichtigere Frage ist...



    Wer oder was hat sich in der Zeit des Gigs des KV´s um den Sohnemann gekümmert? (dass er z. B. sich von Alk, Drogen
    usw. fern hält) Das wäre für mich wichtig.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich finde das auch nicht dramatisch. Gut, eher ins Bett gehen und weniger Party machen, das waere schon besser, faende ich als Mutter auch beruhigender. Aber solange er nichts trinkt und sich wohl dabei fuehlt und die Zeit mit Papa geniesst..ich wuerde es in dem Fall akzeptieren

  • Wer oder was hat sich in der Zeit des Gigs des KV´s um den Sohnemann gekümmert?

    Im Backstage gibt´s genug Leute, die sich nebenbei kümmern können.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen.


    Natürlich findet Sohn das cool. Welcher 14jähre würde das nicht? Nein, ein Problem damit hat er nicht. Und da ihr offensichtlich alle findet, das das alles nicht so schlimm ist,
    scheine ich mit meinen Bedenken falsch zu liegen.


    Übertrieben finde ich es zwar immernoch, aber ich verusche mich mal locker zu machen.


    :thanks:

  • Im Backstage gibt´s genug Leute, die sich nebenbei kümmern können.


    Gruß
    babbedeckel



    Die sich nebenbei, beim voll laufen lassen, um Kind kümmern oder was?


    Sorry, aber das ist für mich keine qualifizierte Aussage zu meiner Frage.


    Wenn da ein Kind mit hin nehme, dann muss ich mich auch darum kümmern wer
    ein Auge aufs Kind wirft wenn ich keine Zeit habe.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Es hat sich übrigens niemand während des Gigs gekümmert. Sohn hielt sich im hinteren Bereich der Bühne auf, dort ist es kein Problem.
    Da würde ihm auch niemand Drogen o.ä. anbieten oder zugänglich machen.
    Würde er auch nicht annehmen... :respekt

  • Hallo Rosenstamm,


    Kindeswohlgefährdung wäre das nicht einmal wenn der Junge unter 10 wäre.
    Es wäre dann eine andere Erziehungsmethode und zu akzeptieren, da er sich in der Obhut des Vaters bzw. dessen Beauftragten befindet und weil dem Kind objektiv gesehen kein Schaden zugefügt wird.
    Ob man das gut finden würde, sei dahingestellt.


    Aber wenn man den Blick ein wenig schweifen lässt und sieht, welche Probleme andere Jugendliche in diesem Alter haben können, ist bei Dir doch irgendwie alles richtig gut gelaufen?


    Deine Erziehung trägt Früchte: Trotz des originellen Vaters widersteht der junge Mann jeglicher Versuchung. Er nimmt keine Drogen an, konsumiert keinen Alkohol, kann auch mal Backstage alleine sein ohne Unsinn zu machen, hat Vertrauen zu Dir und erzählt Dir von seinen Abenteuern.
    Du kannst ihn also sehr beruhigt diesen Abenteuerurlaub erleben lassen.
    Die Rückkehr in den Alltag kannst Du sehr behutsam gestalten, da er ja noch eine Weile Ferien haben wird.


    Gratuliere zum tollen Sohn!


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Liebe FrauRaussteiger,


    ich danke dir für deine Antwort. Deine Sicht auf die Dinge ist erfrischend und trifft es wohl auf den Punkt. :thanks: :thanks:
    In meiner Aufregung konnte ich das nicht erkennen, aber

    Aber wenn man den Blick ein wenig schweifen lässt und sieht, welche Probleme andere Jugendliche in diesem Alter haben können, ist bei Dir doch irgendwie alles richtig gut gelaufen?

    offensichtlich habe ich "auf hohem Niveau gejammert".


    Und natürlich gönne ich Sohn jeden Spaß, der Alltag ist anstrengend genug. Und unser Urlaub folgt noch unmittelbar, sodaß er sich bald am Strand erholen kann..


    Ich hätte mir zwar trotzdem gewünscht, das der KV sich noch 2 Jahre Zeit läßt. Doch darauf habe ich halt keinen Einfluß mehr.

  • Mein Söhnchen war letztes Jahr (damals noch 11) auf vier DTH-Konzerten. Und anschließend gings noch kurz in die Kneipe. War einfach klasse, und Söhnchen hats gut verkraftet.
    Find ich klasse, dass dein Sohn bei einem Rockkonzert auch mal back stage kann, so mancher würde ihn drum beneiden!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hi,

    Die sich nebenbei, beim voll laufen lassen, um Kind kümmern oder was?

    warst du schon mal im Backstage - Bereich ? Jedenfalls lassen sich die Leute da, so wie ich´s kenne,
    nicht vollaufen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich kann deine Sorge in gewisser Weise verstehen aber ganz ehrlich, dein Sohnemann hat 'ne coole Zeit gehabt (es sei denn er erzählt dir hinterher das Gegenteil...)


    Ich bin mit 16 mit 'ner Freundin in den Ferien durch halb Europa getrampt :pfeif war bestimmt gefährlicher und viel geschlafen ham wir auch nicht ...


    Ich glaube auch nicht dass die Leute Backstage betrunken sind, dafür haben die zu viel Verantwortung und wichtigeres zu tun.

  • Wenn der Vater sich gut um ihn kümmert und Sohn nicht das Verlangen nach Alk oder Drogen auf diesen Festivals hat ... würde ich die Zähne zusammenbeißen und ihnen ihren Spass gönnen.


    Schlucken würde ich wohl auch, irrationalerweise, da ich selbst mit meiner Tochter im Kindesalter auf mehreren Festivals war ... 8-)


    Aber als Mama kann man halt auch nicht immer aus seiner Haut.


    Spätestens in zwei Jahren fährt er bereits allein auf Festivals :)


    Liebe Grüße


    Schneeeule