Warnwesten seit 1. Juli 2014 Pflicht

  • Die meisten suchen erstmal die Weste im Kofferraum hinter irgendwelchen Abdeckungen - ich rate dazu das Ding entweder in der Tür oder hinter dem Fahrersitz in der Tasche (soweit vorhanden) zu führen um im Zweifelsfall nicht erst suchen zu müssen.

  • :hae: und was sagst du auf der Leitstelle über den Verletzten (oder die Verletzten) wenn du dir vorher noch kein Bild gemacht hast? - Also ich hab das anders gelernt .... :frag

    Vielleicht Erste-Hilfe-Kurs-Auffrischung?


    Wichtig ist das man überhaupt hilft und wenn man zuerst anruft werden die einem schon sagen was zu tun ist.


    Wenn man soviel schlauer ist kann man die richtige Reihenfolge ja selbst hinschreiben. Diese unkonstruktive Kritik finde ich schon ziemlich daneben denn sowas verunsichert nur.


    Im Kern hat Eluchil nämlich recht: Erst sich und die Unfallstelle absichern.. ansonsten sind Unfälle meist ja nicht wie aus dem Erste Hilfe Buch und man steht selbst vielleicht unter Schock. Zuerst 112 anrufen kann also nie verkehrt sein.

  • Habe mit keinem Wort behauptet, schlauer zu sein :nanana . Ich habe lediglich eine Frage gestellt und bemerkt, dass ich das anders gelernt habe. Konstruktiv war ich, in dem ich vorgeschlagen habe, evt. einen Auffrischungskurs zu machen.


    Sollte ich Eluchil zu Nahe getreten sein, tut mir das leid. Lag nicht in meiner Absicht. :anbet

  • Nöhh, bin nicht ärgerlich. N Auffrischungskurs kann nie schaden. Mein Kurs ist erst 3 Jahre her und ich weiss nüscht mehr viel. gehörts geht schnell flöten. :rotwerd Im Kurs gings schnell schnell. leider. Zuviele infos aufs mal für mich.


    Ich lerne am besten durch anschauliche Grafiken mit Erklärung in Zeitschriften/büchern oder youtube videos... :strahlen


    Ein Fahrsicherheitstraining gönn ich mir auch noch.


    Ich meinte so beim absichern der unfallstelle kann man ja gff. schon was sehen, ob die person drin sich bewegen selber befreien kann oder nicht, ob das auto noch halbwegs heil oder überschlagen oder


    Ich fürchte ich muss zu erst anrufen , denn im stress weiss ich oft gar nix mehr, da ist es gut wenn eine Stimme sagt was zutun ist, :brille


    Ich dachte zuerst anrufen damit der RTW schonmal losfahren kann hier auf dem land wird es nämlich schonmal knapp mit den vorgeschr. rettungszeiten, wenn dann auch noch rettungassen verspert sind, oje..

  • Aufgrund das mein Freund in der Brance arbeitet sind wir immer auf den aktuellen stand.Wir haben die Teile hinter den Sitze deponiert.erstmal 3 stk,noch 2 werden dazu kommen.