kein Geld bekommen heute..

  • Hey,


    die Randinfos: Habe einen 450 Euro Job begonnen Anfang Juni, das auch dem JC mitgeteilt mit Bemerk dass ich aber weniger wie 450 verdienen werde, weil ich nicht auf so viele Stunden komme und ich auch noch nicht weiß wann ausgezahlt wird und die bitte auf die Papiere warten sollen bevor sie mir was abziehen. Da hatte ich den Vertrag noch nicht gehabt und das JC sagte ich soll das schicken mit der Einkommenserklärung sobald ich es habe. Das habe ich nun letzte Woche gemacht und heute kam einfach kein Geld :schiel


    Die können doch nicht Frau plus Kleinkind ganz ohne Kohlen dastehen lassen, womöglich haben die auch die Miete nicht überwießen und der Unterhalt der heute kam (der Vorschuss), ist morgen schon wieder weg vom Konto weil meine Rechnungen abgebucht werden zum 1..


    Klar, ich versuch morgen jemand zu erreichen.. aber dürfen die das so einfach, einfach die Zahlung einstellen obwohl die ja wissen ich werde niemals so viel verdienen dass ich kein ALG mehr bekomme?? selbst mit nem 450 euro Job bekomme ich noch miete plus ALG dazu dank friebetrag.. :nixwieweg:wow:flenn

  • Dürfen die nicht.
    Aber heute ist der 30 kann es nicht sein das das Geld morgen kommt?


    In Sachen Geld verdienen gilt das Zuflussprinzip, d.h das Geld darf erst angerechnet werden wenn es zugeflossen ist.Wenn Du im Juni arbeitest das Geld aber am 1 Juli ausgezahlt bekommst dürfen die es auch erst im Juli anrechnen.


    Ich würde dort nicht anrufen ist eh nur ein Callcenter, sondern persönlich vorsprechen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Für persönlich habe ich keine Zeit, ich kann nur anrufen, aber hier kommt man direkt im JC ans Tel, hab nur heut zu spät angerufen.


    Ich habe das Geld für Juni schon bekommen, wird am 25 immer ausbezahlt, das wusste ich aber auch erst n Tag zuvor und das JC wusste das da noch nicht, die haben also einfach die Zahlung eingestellt ohne irgendwas zu wissen (außer dass ich nen Job angefangen habe in dem ich maximal 450 verdienen werde).. waren auch viel weniger wie 450 weil ich nur wenige std gearbeitet habe..


    Heute ist der letzte Tag im Juni, da kommt IMMER das Geld, es kam noch nie erst am 1..


    Ich hab zum glück noch n notgroschen hier, aber wenn ich das nicht hätte, hätten wir jetzt n fettes problem :devil:


    und ich wette die rechnen mir jetzt jeden monat 450 an und ich hab dann jeden monat das zettelchaos und die zahlen mir dann immer verspätet was zurück etc.. ärgerlich..

  • nd ich wette die rechnen mir jetzt jeden monat 450 an und ich hab dann jeden monat das zettelchaos und die zahlen mir dann immer verspätet was zurück etc.. ärgerlich..


    Dagegen kannst Du Dich wehren und verlangen das sie das Ged erst anrechnen wenn Du es bekommne hast .Ist zwar auch Zettelchaos evtuell zu viel gezahlte Leistungen muss Du dann zurückzahlen aber Dir fehlt halt kein Geld wenn Du mal weniger verdienst.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ja das wäre mein Wunsch, also zum 1 mein volles alg bekommen und am 25, oder wenn mein lohn eben kommt - was rückzahlen. da überweiße ich lieber hin und her bevor ich anfang des monats immer so wenig geld habe (wo ich fast alle rechnungen zahlen muss)..

  • Also...bei mir ist es so wie bei Dir...alleinerziehend 1 Kind und 400 Euro Job
    Auf Rücküberweisungen lassen die sich nicht ein.Bei mir werden komplett 400 Euro Vedienst angerechnet und am 1. abgezogen ( also rund 240 Euro)
    Dann geht das warten auf die Verdienstabrechnung los.Die wird nach erhalt sofort an die Arge geschickt ( Kopie geht auch).
    Nun hatte ich 2 Monate wo ich auf 150 Euro Nachzahlung warten mußte,meist kommt sie um den 29 wenn der Monat fast zu Ende ist.
    Es war schlimm!


    Nun bin ich denen auf die Füße getreten das es so nicht geht ich kann so nicht vernünftig wirtschaften.
    Man nannte mir als Stichtag ca den 20.eines Monats.
    Dann werde die Gelder für den kommenden Monat festgelegt.
    Ich könnte dann anrufen und meine Sachbearbeiterin informieren das der Verdienst so niedrig ausfällt,sie kann den Auszahlungsbetrag dann höher ansetzen.


    Viel Glück!

  • Ich bekomme ja immer erst am 25 meine Abrechnung, per Email, die faxe ich dann immer sofort hin, aber die brauchen ja auch paar tage zum bearbeiten. mein jc arbeitet sonst zwar immer sehr sehr schnell, ohne probleme, aber das jetzt ist echt übel, kann ja nicht sein dass ich jetzt immer vom 1 bis 25 oder länger am euro knabbern muss..


    Ich hab dem JC sogar ne liste geschickt wie viel ich in den nächsten monaten voraussichtlich verdienen werde (hab einfach im kalender nachgezählt, ich arbeite ja nur 2 tage a 5-6 std), es werden nie 450 euro, meist sogar weniger wie auf der liste, mehr auf keinen fall. ist halt immer je nach fahrzeit die ich zur baustelle habe, daher immer 5-6 stunden..


    ich hoffe ich erreiche morgen früh gleich jemand, das muss sich echt schnell klären..

  • Ich bekomme ja immer erst am 25 meine Abrechnung, per Email, die faxe ich dann immer sofort hin, aber die brauchen ja auch paar tage zum bearbeiten.


    Das JC hat am 25. schon das Geld für den folgenden Monat angewiesen.


    Das Zuflussprinzip ist in § 11 Abs. 2 SGB II: Zu berücksichtigendes Einkommen
    geregelt. Dieses besagt, dass das Einkommen in dem Monat auf das ALG II
    angerechnet wird, in dem man das Einkommen erhält. - Mit Erhalt ist
    gemeint, dass man tatsächlich darüber verfügen kann. Also i. d. R. der
    Tag, an dem das Geld dem Konto gutgeschrieben wurde.


    Bestehe darauf ,das das Geld im jeweiligen Monat in dem Du es erhälst angerechnet wird .
    Ist Dein recht und gut.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich würd da morgen früh sofort anrufen Wenn nichts angewiesen ist kann man Dir vielleicht mit einem Barscheck helfen,das geht zumindest schneller.


    Wenn Du jetzt schon weist was Du nächsten Monat verdienst kannst Du es ja gleich durchgeben das der Auszahlungsbetrag für den nächsten Monat ( August) schon mal abgeändert wird.


    Das Du heute noch kein Geld erhalten hast kann doch eigentlich nicht am 450 Euro Job liegen.Sie hätten Dir die Bezüge um etwa 230 gekürzt....aber gar keine Zahlung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • [quote='Ratte','index.php?page=Thread&postID=1855292#post1855292']Zitat von »Perlenmuddi«


    Ja,das meinte meine Sachbearbeitrin.Bei uns hier ist es um den 20. Da könnte man noch etwas ändern , und wenn Perlenmuddi etwas weiß wieviel Stunden sie in diesem Monat arbeiten muß....


    Toi Toi Toi

  • Ja eben, es ist komisch dass gar nix gekommen ist. Die zahlen die Miete direkt an den Vermieter und ich bekomme noch 443 Euro, also selbst bei nem 450 Euro Job bekomme ich noch was, aber es kam nix und das Geld kam echt noch niemals zu spät.. vllt hats die Sachbearbeiterin erstmal eingestellt bis sie die Lohnunterlagen hat?! hat sie ja jetzt, aber kam wohl noch nicht dazu was zu bearbeiten..

  • nimm deinen kontoauszug, arbeitsvertrag etc. und geh zum jc persönlich. setz dich dorthin und bitte um sofortige auszahlung deiner leistung als barauszahlung. sollte dein sb das abweisen, dann stell die forderung nach teamleiter. wenn das nicht funktioniert, dann zum gericht und anwalt. alles sofort.

  • Natürlich ist er nicht abgelaufen, soweit schaff ichs noch zu denken :D


    Ich kann nicht persönlich vorsprechen, ich muss arbeiten! Nach feierabend ist es zu spät, muss ja auch meine tochter abholen dann. Ich ruf gleich an.. arbeitsvertrag sowie kontoauszug haben die eh vorliegen, da per fax und post letzte woche versendet..

  • Natürlich ist er nicht abgelaufen, soweit schaff ichs noch zu denken :D


    war ja nicht bös gemeint und kommt durchaus öfters vor - ich hatte gestern auch wieder einen Kandidaten in der Tür stehen mit der gleichen Frage - ein Anruf beim JC und was war... der Folgeantrag war nicht gestellt und/oder irgendwas fehlte - wir heute nachgereicht und Kohle gibt es diese Woche noch.


    Ich drück dir die Daumen.

  • Guten Morgen,


    ruf am Besten einfach mal an, angeblich (wohl bei Kunden der Sparkasse-ich weiß es nicht) gibt es im Moment wieder eine Auszahlungspanne. Könnte vielleicht auch daran liegen.
    Entspringt allerdings keiner seriösen Quelle. Ein großes, soziales Netzwerk. :D


    Ansonsten würde ich es freundlich probieren, Nanas Vorschlag ist richtig (hab ich auch schon gemacht) aber meist sind die ja ganz nett und wenn man auf die Lage hinweist auch recht zügig.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -