Mutter-Kur Mai 2008 - Wer hat Lust

  • Hallo Zusammen,


    ich beantrage morgen meine Kur für mich und meine Tochter (10 Jahre). Wir haben uns jetzt für eine Kurklinik an der Nordsee entschieden, und wollen in den bayr. Pfingstferien (Mitte Mai) dorthin fahren. Hat jemand Lust mitzufahren?


    LG


    Sillke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Ich wollte jetzt im Januar beantragen. Weiß aber noch nicht, ob ichs genehmigt bekomme. Allerdings möchte ich - wenn es denn klappt - gerne die letzten drei Wochen in den NRW Sommerferien fahren. In welche Klinik fährst Du? Wie läuft das überhaupt? Kann man sich von mehreren Häusern etwas aussuchen? An die Nordsee würde ich nämlich auch gern...

  • ich hatte mir schon ernsthaft darüber gedanken gemacht, ob ich mal wieder eine kur beantragen soll. aber ich hatte meine letzte im mai 2005 und ich weiß nicht mehr genau, welche vorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man auch früher, als erst nach 4 jahren wieder eine neue bekommen kann.
    da gab´s doch irgendwelche kriterien nach denen daß entscheiden wird.


    reif würde ich mich auf jeden fall wieder fühlen :-)

  • Hallo phaira :-)),


    die Klinik heißt Kurklinik Nordseedeich in Friedrichskoog. Ich habe mir diese ausgesucht, und mit meiner Krankenkasse gesprochen, ob dieses Haus auch von denen zugelassen ist. JA war die Antwort. Dann habe ich in der Klinik angerufen und gefragt ob noch Plätze frei wären. Auch hier war JA die Antwort :-).


    Da ich vollzeit arbeite, alleinerziehend bin und Panikattacken habe, wurde von meinem Arzt gleich das ok für eine Kur gegeben. Muß morgen nur noch die Anträge ausfüllen lassen, und zur Krankenkasse schicken.


    Versuch Dein Glück ebenfalls :).


    LG


    Silke


    P.S. Ja, Du kannst Dir die Häuser aussuchen. Ruf dann deine Krankenkasse an, und frag nach, ob diese Häuser mit Deiner Kasse zusammen arbeiten. Wenn ja (was in 90% der Fälle ist), steht dem ganzen nichts mehr im Wege.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Also ich weiss es noch nicht, würde aber auch wenn dann die letzen 3 Wochen der Sommerferien nehmen müssen. Auf eine Nordsee oder Ostsee-Insel würde ich allerdings nicht fahren. Ist nichts für mich.


    @phaidra, wende Dich doch an Beratunsgstellen, vor allem hast Du so oft die Möglichkeit Dir vorab etwas auszusuchen... ;)


    Ich kann Dir die Klinik Sanatorium an der Höhle im Odenwald empfehlen.


    Sanatorium an der Höhle


    Essen zu jeder Zeit komplett getrennt. Klein Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr. Wenn Du mehr wissen möchtest, frag mich einfach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • @phaidra


    Es kommt drauf an für welche sympthome du da hinmöchtest. Ob für Dich oder für Jan-Luca. Du brauchst auf jeden Fall ein Haus inklusive Kleinkind betreuung. Ich kann dir Kurklinik Strandrobbe in Cuxhaven empfehlen, da war ich mit Julia damals als sie in seinem Alter war.
    Aber generell ist es sehr stressig wenn die Kids noch so klein sind, denn du musst ihn ständig zum essen... abholen. Ist also mit den ganzen Anwendungen echt ne Rennerei.
    Ab 4 wird es dann glaube ich erst entspannt, dann ist das wie Kindergarten und die dürfen den Tag da bleiben. Ich wollte nächstes Jahr nochmal eine beantragen wenn Julia 4-5 ist.


    Und dann auch direkt makkus
    Mir hat man damals eine Empfehlung auf baldige Wiederholung ausgesprochen, da wir in der Kur krank waren und nicht alles nutzen konnten, dann darf man auch früher als alle 4 Jahre wieder hin. Ich glaube nach 2 jahren kann man dann neu beantragen. Musst Du dich mal erkundigen.


    Viel Glück Euch :wink
    Knsuperschoki

  • Da dieser Thread schon mal da ist, wollte ich mal fragen, was für Symptome man aufzeigen müßte für so ne Kur.


    Ich hätte sowas nämlich auch gern, da ja jetzt ne sehr stressige Zeit beginnt. Meine Bald-Große ist ja nun aktiv, Baby kommt ja die Tage unbd ich selbst bin ja auch nicht die Fitteste: Übergewicht, Fußdeformierungen (wohl weniger das Problem), beide Knie schon zu überlastet, Rücken nicht mehr ganz in Ordnung....und das in meinem Alter :kopf


    Naja. Aber könnte man bei sowas denn so ne Kur beantragen? Besonders mit Kleinkind und Baby?

  • Hallo zusammen,


    mit meiner Tochter (fast 12) möchte ich in diesem Jahr auch noch eine Mutter-Kind-Kur durchführen .. natürlich an der Nord- oder Ostsee. Nach langem Suchen im Netz haben wir uns vorab für die Kurklinik Miramar (Großbrode) entschieden, alternativ die Ostseeklinik Königshörn in Glowe. Arzttermine sind in der nächsten Woche leider erst, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mit Hilfe meiner freundlichen Kurantrags-Unterstützung (wenn man das so nennen darf) in den nächsten Wochen eine Zusage meiner Krankenkasse bekomme ... Daumen drücken !


    LG
    Vera

  • Hi,


    also mir hat man im Sommer in der Kurklinik gesagt, dass AE´s alle 2 Jahre eine Kur bekommen. Die anderen nur alle 4 Jahre.


    Auf Anraten vom Kurarzt, kann man versuchen bereits nach 1 Jahr wieder in Kur fahren zu können.


    Ich werde es auf jeden Fall probieren und hoffen, dass ich wieder an den schönen Chiemsee darf.


    Weiß jemand wie es mit Kurgenehmigungen ausschaut, wenn man die Kasse wechselt? Muss mich ja bald selbst versichern. Wie hoch sind eigentlich die Beiträge für AE´s, die noch nicht arbeiten?


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Zitat

    Original von Czeltik


    Ich kann Dir die Klinik Sanatorium an der Höhle im Odenwald empfehlen.


    Odenwald ist sehr schön ;)
    ... da wohn ich ganz in der Nähe



    Ich habe mir von meiner Krankenkasse eine Broschüre schicken lassen, da stehen alle Häuser drin, mit denen sie zusammen arbeiten - schwanke noch zwischen Nordsee und Allgäu ...

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • ich komme aus Amorbach, und Du?

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Schreiiiiii *ggg* Huhu mal zu dir winke.


    Ich wohne in Obernburg :-)))



    Müssen wir uns echt mal auf einen Kaffee treffen!


    Wie alt sind Deine Kidis?


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Also ich war heute beim Gutachter (bin beihilfeberechtigt, habe Beamtenstatus) zwecks erneute Mutter-Kind-Kur (letzte war 06/2005).
    Die Ärztin hat so getan, als ob sie die Kur bezahlen muss. Sie meinte auch, dass ich nur alle 4 Jahre Anspruch auf eine Kur habe, egal welche Empfehlung mir der letzte Kurarzt gegeben hat. Spielt absolut keine Rolle, auch nicht. dass ich AE mit zwei Kindern bin. Ich soll doch bitte schön, mehr für mich zu Hause tun, ich soll ruhig die Kinder öfters alleine lassen. :radab


    Letztendlich will sie wohl die Kur befürworten :anbet :anbet :anbet :anbet


    Der Gutachter-Termin für meinen Sohn war dagegen ganz einfach. Ein Blick auf die Krankenhaus-Berichte (er war letztes Jahr zweimal dort) und auf seine Beine (Neurodermitis): Kur! War ja auch eine andere Ärztin :daumen

  • Hallo Vera,



    ich war 2005 mit meinem Max in Mu-Ki Kur in Glowe / Königshörn!!....mein Max war damals auch 10 Jahre alt, willst Du in den Schulferien fahren???.......weil wenn Du zu einer Zeit fährst wo nirgends Ferien sind, wirds für dein Kind sehr sehr langweilig werden.........das Haus ist mehr auf Kleinkinder ausgerichtet, liegt zwar wunderschön auf einer Klippe am Rande der Glowe-Bucht, aber auch sehr sehr ruhig!!!!..........Glowe ist ein sehr kleiner Ort, wo auser einem Emma-Laden, einer Bäckerei und einem Gasthof nix los ist......lach!!.....Falls Du noch Fragen hast, kannst Dich gerne bei mir melden


    Grüßle
    Karin

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern einen Antrag auf Kur angefordert, der heut in meinem Briefkasten war. Donnerstag hab ich den Termin beim Arzt.


    Wie ich ja in meiner Vorstellung geschrieben habe, mache ich zur Zeit eine Umschulung zur Bürokauffrau. Dazu kommt das Laura ihr Recht einfordert und zu Ergo- und Sprachtherapie müssen wir auch immer noch. Sie war es immer gewöhnt das ich zuhause war. Da ist stress vorprogrammiert. Das ganze hat mich unheimlich mitgenommen und gestern bin ich vor Erschöpfung in der Schule weinend und zitternd zusammen gebrochen. Ich hatte nun das Glück das wir in der Schule eine Therapeutin haben und sie auch gleich meinte dass ich raus müsse. Sonst würde es ganz fatale Folgen haben.


    Da ich noch nie in solch einer Situation war, weiß ich nicht was ich genau noch machen muss, und welche Kurhäuser am besten wären. Die Auswahl im Netz ist ja unglaublich. :frag Da fällt die Entscheidung echt schwer.


    Ich werde jetzt erstmal Donnerstag abwarten, mal schauen was der Arzt zu der ganzen Sache sagt.


    grüßle


    Sammy

    Ich bin immer die Erste! Wenn andere noch laufen lieg ich schon auf der Fresse!

  • Hallo, wahrscheinlich werden wir nach Großbrode (Miramar) fahren, unsere Kurberatung (übrigens .. nur zu empfehlen) hat einen Termin in den Sommerferien reserviert. Wenn jetzt noch Ärzte und Krankenkasse mitspielen, haben wir hoffentlich gute Chancen.


    Ein Tipp an alle .... macht Euch die Mühe und beantragt die Kur ...


    LG
    Vera

  • Hallo Pearlchen,


    auch ich hatte 2001/2002 eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht. Bzw. eigentlich waren es nur 3 Monate (VZ) in denen ich in der Euroschule auf die externe IHK Abschlussprüfung vorbereitet wurde.


    Damals haben vor lauter Stress (morgens um 07.00 Uhr Kind in den Kiga fahren, danach 30 km weiter in die Schule - 16.00 Uhr mittags, danach wieder heim hetzten Kind vom Kiga abholen, kochen, mit Kind zusammen spielen, lernen lernen lernen) meine Panikattacken angefangen. Ich bin auch ein paar Mal in der Schule weinend zusammen gebrochen. War eine schlimme Zeit.


    Die Kur wird Dir bestimmt gut tun. Ich drück die Daumen, dass sie genehmigt wird.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh