Alleinerziehend und auf Partnersuche? Oder wollt ihr alleine bleiben?

  • Hallo, ich bin neu hier. Noch nicht offiziell alleinerziehend, aber Partner ist weg und ich vermute, er kommt nicht wieder. Oder ich bin dann schon drüber weg und will ihn nicht mehr.
    Ziemliches Kopfkino bei mir aktuell und ich frage mich, ob ich je wieder glücklich werde und wenn ja wie? Mit neuem Partner und evtl. sogar zweitem Kind? Wollte immer gerne 2 Kinder haben. Oder ganz alleine mit meiner Tochter forever??


    Seid ihr denn eher auf der Suche und hofft auf einen neuen Partner? Oder wollt ihr lieber alleine bleiben, statt Patchwork-Familie?


    Und wer mir jetzt noch Tipps geben kann, wie man über die schwerste Zeit am Anfang nach der Trennung kommt, dem bin ich SEHR dankbar :tuschel :troest

  • also ich hab es ja auch immer und immer wieder so gemacht, dass ich mich aus trennungen heraus sofort in die nächste beziehung stürzte, was ja eigentlich nur in einem fiasko enden kann :nanana
    aber ich hatte halt auch immer angst, sonst für immer allein zu sein.


    ABER: so richtig, so von innen und überhaupt, im großen und ganzen, glücklich fühlend wurde ich erst, als ich aufhörte, da DRAUßEN, sprich bei anderen, danach zu suchen.


    ok, an der trauer um die gemeinsame zeit, die vorbei geht, ändert das nichts, die gehört einfach dazu - auch, um glücklich zu sein.


    ich hab auch schon patchwork gelebt, teils auch mit den (ferien-)kindern des partners, aber ganz ehrlich, umso länger ich mit meinen kindern ein richtiges team bin, desto weniger kann und will ich da kompromisse eingehen.
    grad kinderlose, find, haben so gar keine ahnung, wie es ist, so wirklich mit kindern zu leben. die haben vorstellungen im kopf, ja, aber praktisch? und letzten endes ist es doch so, dass kein außenstehender diese verbindung von mutter und kind wirklich nachfühlen kann und warum, ich jedenfalls, als mutter mich so "gern" mal um den finger wickeln lasse, mal alle fünfe grade sein lasse und keinen bock auf ein dichtes reglement hab, wo ich mich selbst wie im gefängnis fühle und für meine eigene authentizität gar kein platz mehr ist, weil ich durchweg konsequent und pädagogisch wertvoll sein "müsste" :rolleyes3:


    ach, ich weiß nicht, ich glaub, so lange ich noch kinder im haus hab, will ich den beziehungskram gar nicht mehr so wirklich :Hm

  • Hallöle,


    Ich kann mir im Moment eine richtige Beziehung nicht vorstellen. Aber auch das alleine sein kann ich mir auf Dauer nicht vor stellen. Welch schönes Paradoxon! :hae:


    Uns (Junior und mir) geht es gut. Das hat aber auch seine Zeit gedauert. Aber wie thewhitewolf schon schrieb: das gehört dazu.


    Viele Grüße
    Sticker

  • Ich bin happy allein und möchte , zumindest die nächsten Jahre keinen Partner. Würde nur alles verkomplizieren. Und auf keinen Fall möchte ich nochmal einen Partner, der schon Kinder hat. ( Allenfalls, wenn es bei ihm leben würde) Das verkompliziert nämlich nochmal alles mehr und hab ich ja auch schon gehabt.


    Vielleicht irgendwann mal.

  • Ich bin auch neu hier und frisch getrennt. Ich weiß jetzt auch noch nicht ob ich nochmal so vertrauen kann. Allein sein möchte ich aber auch nicht. Wirklich eine Zwickmühle. :S

  • Eine Beziehung kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen , bin erstmal pappsatt. Wobei allein sein auch nicht immer lustig ist.



    LG LaFamille

    Auch aus Steinen,die Dir in den Weg gelegt werden,kannst Du etwas Schönes bauen. ( Erich Kästner)


    Wege entstehen dadurch,dass man sie geht. ( Franz Kafka)

  • Wow, SO viele Antworten!! Danke!!


    Ich schließe daraus, dass es am besten ist, an der Beziehung mit dem Papa des Babys zu arbeiten und die wieder hinzubekommen. Wenn das nicht klappt, dann lieber ganz alleine sein. So ist zumindest jetzt mal mein Plan.
    Hat jemand Tipps für den Alltag alleine mit 10-Monate altem Baby? Wie man alles gebacken bekommt? Bin immer noch dabei die Wohnung baby-sicher zu machen, grad wenn ich mal auf's Klo will oder so was...


    Und hat noch jemand Tipps für mich, was ich jetzt alles machen muss, sobald mein Partner / Ex-Partner ?-( ?-( ?-( sich einwohnermelde-technisch umgemeldet hat? Wie ist das mit dem Kinderfreibetrag beim FA? Bekomm ich da jetzt einen ganzen? Steuerklasse 2 muss ich dann auch eintragen lassen und wie ist das mit dem Unterhalt? Er ist natürlich bereit mir weiterhin die Nebenkosten zu bezahlen, soll ich das aber amtlich machen mit dem Unterhalt und mit der Höhe, damit ich auf der sicheren Seite bin und wie geht das? Zum Jugendamt oder wo und wie macht man das?


    Ich glaub ich öffne mal ein neues Thema mit all meinen Fragen... :frag

  • Hi,


    ich war 5 Jahre allein nach der Geburt vom Sohnemann.


    Ich wollte nicht allein sein, aber ich hab auch nicht gesucht, hätte mir das gar nicht vorstellen können, einem neuen Partner und meinem Kind gerecht zu werden.
    Mittlerweile habe ich einen Partner, als Fernbeziehung. Auch wenn ich mir das anders wünsche, so denk ich manchmal, es ist vielleicht nicht so verkehrt für ne Weile.


    Den Spagat zwischen Muttersein und Frausein empfind ich als sehr schwer, weil ich einfach nicht von Anfang an nen Mann + Kind hatte.


    Aber bevor ich was x-Beliebiges nehme, Hauptsache nicht allein, hab ich lieber verzichtet.


    Bettina

  • Ich bin jetzt für längere Zeit allein mit meinem Kind und sehr glücklich mit diesem "Zustand" gewesen. Auf der Suche nach einem Partner war ich auch nicht, bzw. konnte mir gar nicht vorstellen, an meinem Status etwas zu ändern. Aber jetzt gibt es jemanden, den ich gern in mein Leben lassen möchte und siehe da, ich bin auch darüber sehr glücklich. :rainbow:

  • ich bin irgendwie so komplett raus was das thema "partnersuche" angeht, ich wüßte auch gar nicht wie das gehen soll eine beziehung zu führen wenn man es noch nicht mal schafft ein buch durchzulesen :ohnmacht: aber vielleicht "passt" es ja irgendwann, das wäre schön - auf dauer möchte ich nicht alleine bleiben!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Bezioehung. klar irgendwas fehlt alleine. gerade wenn man Familienmensch ist und der rest der Verwandschaft eh weit weg oder unerreichbar. der Freundeskreis hier sehr klein bis gen null. Andererseits, bisher ist jede Beziehung gescheitert. Zum Teil am Kind, daran das sich die Partnerinnen irgendwann zum teil nach nem jahr, zum teil nach dem Zusammenwohnen feststellten, das sie mit Kind nicht wollen, das sie so ein Leben nicht wollen oder noch nicht, das sie dann merken, das da ja immer eine Ex eine Rolle im Leben spielt......
    Meine Große hat darunter immer sehr gelitten. schon massiv unter der trennung und dem hin und her der Mutter. um so mehr hat sie sich an jede weibliche Bezugsperson geklammert und dann wieder gelitten. Von daher kommt es für mich "leider" nicht mehr in Frage. Zu gunsten des Wohls meiner Kinder verzichte ich auf weitere Versuche eine Beziehung einzugehen....

  • Hi,


    man/frau muß ja nicht alleine sein, wenn man/frau alleine ist.


    Da gibt´s so vieles, und aus meiner Erfahrung ist es (auch) wichtig, einen guten
    Freundeskreis zu haben und/oder noch auszubauen.
    Der Rest kann dann von alleine kommen, oder auch nicht ... so what.


    Frisch getrennt, sollte man sich erstmal auf die einfachen Dinge besinnen, wieder genießen können.
    Mehr Sport zum Auspowern, sich einfach ablenken. Das Kopfkino geht erst nach einer Zeit aus ....leider.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich sammel keine Körbe mehr.
    Vertrauen ist irgendwie auch ganz kaputt.
    Irgendwann will man keine weiteren Verletzungen mehr.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo, ich bin neu hier. Noch nicht offiziell alleinerziehend, aber Partner ist weg und ich vermute, er kommt nicht wieder. Oder ich bin dann schon drüber weg und will ihn nicht mehr.
    Ziemliches Kopfkino bei mir aktuell und ich frage mich, ob ich je wieder glücklich werde und wenn ja wie? Mit neuem Partner und evtl. sogar zweitem Kind? Wollte immer gerne 2 Kinder haben. Oder ganz alleine mit meiner Tochter forever??


    Seid ihr denn eher auf der Suche und hofft auf einen neuen Partner? Oder wollt ihr lieber alleine bleiben, statt Patchwork-Familie?


    Und wer mir jetzt noch Tipps geben kann, wie man über die schwerste Zeit am Anfang nach der Trennung kommt, dem bin ich SEHR dankbar :tuschel :troest


    Versteh ich das richtig, die Trennung ist noch frisch und du denkst schon an den nächsten Partner?

  • Mein Ex ist vor 2 Monaten von jetzt auf gleich zu ner anderen gezogen und schob 2 Tage später die Trennung nach. Ich habe die Phasen von Verzweiflung, Trauer und Wut durchlebt. Letztere ist geblieben. Liegt aber vor allem am Desinteresse von ihm an seiner Tochter. Ich hab so viel um die Ohren ( Umzug, Unterstützung beantragen, neue Kita evt.) das ich gar keinen Kopf für nen neuen Partner hätte und habe. Und für meine 3 jährige wäre das auch zuviel. Allerdings lebte ich mit meiner Großen 9 Jahre allein, und wollte dies so eigentlich nicht mehr.

  • Alleine bleiben will ich nicht, bin aber froh das ich mich nicht sofort in eine nächste Beziehung gestürzt habe… natürlich vermisse ich menschliche nähe und wünsche mir eine Beziehung die ebenbürtig ist, in der ich tiefgründige Gespräche führen kann in der ich mich auch mal anlehnen kann und auch das geben kann von mir was ich habe…aber erzwingen geht nicht und so wie es ist hat alles einen sinn, habe aber wenige aber wertvolle Freunde die mir viel geben und auch alleine sein kann heilsam sein… ich werde sehen

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...