zum Heulen weiss nicht was ich tun soll (Umgangsverkürzung)

  • ich zittere am ganzen Körper…nachdem ich mit kiddies gesprochen habe wollte ich ex nochmal fragen was jetzt wie geregelt wird u.a. Urlaub ect..


    er meinte ich solle aufhören zu studieren und als Schauspielerin arbeiten und ich benutze die Kinder ;(;(;(;(



    sorry kann grad nicht mehr schreiben bin zu fertig..

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Lass ihn sabbeln,versuche ruhig zu bleiben und geh zu einem Anwalt wegen des Unterhalts und der Betreuungskosten und evtl. auch der Umgangsregelung!
    :knuddel

  • Zana, mußt Du nicht eher lachen? Der Mann hält sich für so toll, Dein Leben gestalten zu können? Es hat sich noch nicht zu ihm rumgesprochen, dass er daran keinen Anteil mehr hat und genau das fuchst ihn.


    Es wird leichter, wenn Du zukünftig mit dem Ex gar nichts mehr besprichst. Kommt er mit solchen unmöglichen Ankündigungen wie heute, protokollier das und bring es dem JuA zur Kenntnis. Ansonsten sprichst Du mit ihm kein Wort mehr. Er ist nicht Dein Ansprechpartner. Alles, was er will, ist zu wissen, Du denkst an ihn. Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Gönn sie ihm nicht. Du organisierst Dich doch sehr gut selbstständig. Lehn Dich zurück, lächel in Dich hinein und bedaure ihn.


    :troest
    Gruß

  • Hallo Zana,


    ich glaube auch, dass es sich so verhält wie elin meint: es gefällt ihm, dich zu ärgern, aus der Reserve zu locken, zu provozieren,
    kurz gesagt, dich (vermeintlich) in der Hand zu haben und damit zu spielen.


    "Vermeintlich" habe ich hinzugefügt, weil es sehr wohl auch in deiner Hand liegt, ob du dich von ihm ärgern lässt und "nur" auf seine Provokationen reagierst,
    oder ob du beginnst zu agieren.


    Ich mein, wenn`s dir nur irgendwie gelingt - auch organisatorisch - dann könntest du vielleicht versuchen, so zu handeln, als gäbe es ihn nicht in deinen Planungen.
    Organisier dir dein Leben und das deiner Kinder um deine Bedürfnisse herum, wenn er so unzuverlässig ist.
    Will er die Kinder sehen, dann soll er doch kommen und dann bitte zu Zeiten, in denen du nicht wieder in Schwierigkeiten geraten kannst.
    Und fürs JA würd ich das alles dokumentieren.


    Das lindert vielleicht nicht das Unverständnis und die Wut über ein solches Verhalten, aber du könntest dein Leben ruhiger und zuverlässiger gestalten und ihm damit gelassener gegenübertreten.


    Mach dich unabhängig von ihm.
    Sofern du es kräftemäßig schaffst. Die alten Muster und die Wut sind leider oft so stark..... :troest

  • er meinte ich solle aufhören zu studieren und als Schauspielerin arbeiten und ich benutze die Kinder ;( ;( ;( ;(



    sorry kann grad nicht mehr schreiben bin zu fertig..

    Stop mal Zana! :nudelholz
    Jetzt atme mal bitte tief durch und dann frag dich warum du so fertig bist? Was trifft dich so???
    Ich werde den Verdacht nicht los, dass du hoffst und hoffst dass er sich noch ändert und dich unterstützt. Tut er aber nicht, hat er nicht, wird er auch in Zukunft nicht. Und?
    Du brauchst ihn nicht!!!
    Und du benutzt die Kinder? Stimmt das? Hat er damit recht? Vermutlich nicht, oder?
    Also hör nun auf zu weinen, nimm den Kopf wieder hoch, tritt deinem Ex gedanklich mal gewaltig in den Arsch und sag dir dass du das auch ohne ihn schaffst, denn das tust du!!! ;)
    Und dann sieh bitte ganz schnell zu, dass du dir Hilfe holst! In deinem anderen Thread wurde gerade schon was von Lebensberatungsstellen oder Stellen zur Kriesenintervention gesagt. Such dir sowas raus und geh da hin um dir Input zu holen und vielleicht auch Unterstützung um die Betreuung der Kinder zu regeln.
    Vielleicht solltest du dich auch wirklich auf Wartelisten von Therapeuten setzen lassen, denn die Wartezeiten sind lang und deine Verfassung schon jetzt sehr bescheiden...
    Solltest du dann merken dass dir schon Termine bei den sozialen Stellen gereicht haben um dich zu stärken, kannst du die auch einfach wieder absagen.


    Was ist eigentlich bei dir mit Familie?
    Wie ist da dein Kontakt? Können die dir den Rücken stärken? Kannst du da jetzt hingehen und dich mal in den Arm nehmen lassen oder sitzt du die ganze Zeit alleine zuhause?


    Sei froh dass du diesen Kerl als Partner los bist, sieh zu dass du ihn aus der Betreuung auch noch raus kriegst und nicht mehr auf ihn angewiesen bist und am besten wäre es wohl wenn vorläufig jemand anderes die Übergabe der Kinder machen kann, bis du gestärkt bist... und dann kannst du ihm und deinem Leben auch wieder so -> :D gegenüber treten.
    Tschaka... du schaffst das! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • EX kam vor ca über 2 h an meine Tür und hat randaliert und rumgeschrien… nun sitzt er bei meinen Nachbarn und kotzt sie voll. ich habe zwei stunden mit meinem Studienkollegien telefoniert und weggeatmet ich habe hyperventileriert (meinte mein Studikollege) und seit 10 Minuten nicht mehr… o mann…


    meine Familie Tja die Trennung war hart für sie ich bekam anfangs keinen Zuspruch und war selbst schuld da ich studiere und ihn vernachlässigen würde, später kamen andere dinge… die hier zu privat sind.. ich habe mich äusserlich wie innerlich verändert damit kamen meine Eltern wie mein Umfeld anfangs bis jetzt sehr schwer klar.. (komme aus einer migrantenfamilie die auch eine andere Religion als das Christentum hat) mehr kann ich hier nicht schreiben…


    habe ein Wirrwarr im kopf…. mein herz klpft immer noch und ich zittere am ganzen Körper

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • meine mum hat es mitbekommen das er wohl hier war /ist und wollte mich abholen kommen habe ihr aber gesagt sie soll es lassen das zeigt das ich angst vor ihm habe und diese Genugtuung gebe ich ihm nicht..

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Warum darf man nicht dem KV sagen, dass man sein Verhalten blöd findet?


    Dürfen darf man das natürlich. Muss aber nicht zum Vorteil gereichen. ;) habe auch den Eindruck, dass das in diesem Fall wenig Aussicht auf Erfolg hat.


    Ich habe die meisten roten Knöpfe meiner Ex katalogisieren können über die Jahre. Der gefährlichste Knopf, denn ich drücken kann, ist zu sagen, dass sie etwas falsch macht. Ihr Motte: Ich habe immer Recht aber niemals Schuld. Da hilft nur eins. Einen Weg finden, der dazu führt, dass der Gegenüber glaubt, den Fehler selbst erkannt zu haben.


    Steiniger Weg...

  • Wenn man sich Hilfe holt zeigt man dass man Angst hat, Blösinn, in Gemeinschaft ist man stark. Deine Mum könte dich beruhigen/unterstützen, wenn ich mal davon aushgeh dass deine so ist wie meine.


    Hör mal auf zu denken, was Ex denken könnte. Was der denkt ist so unwichtig wie wenn auf den Mars dem Marsmännchen was runterfällt.


    Du musst nicht alle Posts ertragen, im Profil gibts eine Ignorierfunktion.


    friday: Von mir gibts auch unverblümte Ansagen. Wenn der rote Knopf losgeht, hops ich in Sicherheit...


    UG gibts bei uns GsD nicht, ich wüsste eh nicht wen ich die Übergaben machen lassen sollte, meine ganze Familie hat Angst vor Ex und ich mag ihm auch nicht allein begegnen.

  • Eluchil,


    Das war ein Beispiel und ein Versuch zu erklären, was mMn Sarek meinte. Bitte das Zitat beachten.


    TS kennt ihren KV wohl am besten. Was ist daran falsch, auch mal andere Erfahrungen kund zu tun, insbesondere weil ich explizit schrieb, dass man sich natürlich direkt beim ihm beschweren kann. Darf hier jetzt nur noch ins selbe. Horn geblasen werden?


    Danke für den Hinweis auf die Ignorierfunktion. Ich werde es in Erwägung ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • war zu irritiert… er drohte und beleidigte mich u.a. das er die systemische Elternberatung absagt, kind aus Psychotherapie holt und mich als H… und ich solle aufhören zu studieren und Schauspielerin werden… wenn es ein nächstes mal gibt dann Polizei definitiv.


    mir fällt es schwer abzuschliessen und zu akzeptieren wie die situation ist und wie er ist. aber so langsam wird es…auch wenns weh tut

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Hast du mal darüber nachgedacht die Übergaben nur noch durch einen Dritten erledigen zu lassen? Damit du garnicht mehr in physischen Kontakt mit diesem Typen kommst?


    Alles andere nur noch schriftlich regeln. Eine Umgangsvereinbarung steht. Wegen dem Urlaub ein Brief fertig machen, 7 Tage zur Unterschrift mit Bestätigung oder Änderungswünschen über die Urlaubsplanung zu dir zurück. Wenn nix kommt, dann nimm den Urlaub wie du es ankündigst. Alles andere nur noch straff nach Plan. Wenn er die Kinder früher bringen will, dann gut Plan B aufschlagen. Wenn du die Kids mit in die Uni nehmen darfst ist das ok, wir durften es nicht.


    Du musst lernen dass er nicht mehr da ist um dir den Rücken frei zu halten, dich zu unterstützen oder die Kids zu erziehen. Alles deine Aufgabe, er darf, muss aber nicht daran teilhaben. Such dir über das Jugendamt eine Notbetreuung für die späten Stunden oder das Wochenende, wenn du wirklich in die Uni musst oder schaue ob es eine Alternativbetreuung in der Studentenschaft gibt.

  • @Summejam: Nee, ich wollt dich nicht beleidigen oder so, echt. Ich meinte das so mich schreckt eine evtl. heftige Reaktion dann nicht, dann dreh ich um und geh weg.


    Danke für den Hinweis auf die Metapher und das Zitat.
    Neein, man muss nicht ins selbe Horn blasen.


    Uch wollte Friday nur mitteilen, dass ich auch von der direkten Sorte bin, auf die Gefahr eine aufs M... zu kriegen.


    Zana, macht nicht den gleichen Fehler wie ich aus Einschüchterung nicht die Bullen zu rufen, bitte.

  • Hallo Zana,


    aus welchem Kulturkreis kommt euer KV ?
    Ist es denkbar, dass er in diesem Ausnahmezustand (wie er sich benimmt hat er die Trennung noch nicht akzeptiert) wesentlich anders benimmt als es hierzulande üblich wäre ?


    Anders gefragt: Ist zu befürchten das er gewalttätig austickt ?
    Überleg Dir, wie Du in Zukunft sinnvoll reagierst wenn er wieder vor der Tür steht und randaliert

  • Warum darf man nicht dem KV sagen, dass man sein Verhalten blöd findet?


    Wie soll da auf Dauer eine Lösung her, wenn man alles stillschweigend -in diesem Fall- erträgt? Das kann der KV ja nur als Zustimmung empfinden.


    Wenn das Verhalten vom EX nur (wie unterstellt) nur aus dem Grund geschieht um Sie zu ärgern dann ist eine Ansprache witzlos.
    Wenn das so ist dann hat er das wohl auch geschafft.


    es kotzt mich halt an das man sich auf ihn so gar nicht verlassen kann und er mit mir spielt…da weiss ich nicht wie ich innerlich cooler werden kann gehe aufm Zahnfleisch..


    Warum nimmt Dich das so mit? Warum hyperventilierst Du deswegen?


    Du musst aufhören dich darüber zu ärgern und lernen zu akzeptieren dass es so ist wie es ist.


    Nur so wirst Du eine Änderung in seinem Verhalten herbei führen.
    Wenn Du Dich (sorry) echauffierst bekommt er die Bestätigung das sein Verhalten was bewirkt.
    Stell Dir vor es wäre Dir egal. Was würde sich ändern? Wird es dann schlimmer? Oder kommt er zur Vernunft.

  • Hallo Zana81,


    ich schließe mch dem Rat von Elin an.


    Zana, Deinem Ex nimmst am besten den Wind aus den Segeln wenn Du immer nen funzenden Plan in der Hinterhand hast.


    Beim lesen hatte ich auch den Eindruck das er ein bissl mit Dir spielen will. Ergo wirds ihm keine Freude mehr bereiten wenn Du ihm lächelnd antworten kannst, ok alles klar ich hab dafür bereits ne Lösung ich habe geahnt das du so reagieren wirst.


    Ansonsten kann man seinem Ex sehr wohl sagen wenn er sich aufführt wie der letzte Affe, man ist BET und auch als UET kein devotes Menschlein, das schluckend alles hin nimmt was der Expartner macht. :kopf


    Ich füge hinzu: Es nützt sehr viel, sich zu freuen über seine Absagen und sich lächelnd dafür zu bedanken.


    Die Absagen des Vaters sind nicht nur ein Eingriff in Deine (Lebens)planung, sondern auch schade für die Kinder.
    Zeigt man dem Gegenüber, wie wertvoll einem die Zeit mit den Kindern ist, findet nicht selten ein Denkprozess statt, währenddessen die Kinder (und die Zeit mit ihnen) in den Augen des anderen Elternteils auch wieder wertvoll werden.


    Sich zu trennen, bedeutet auch, sich unabhängig zu machen: Von seinen Launen, von seinen "Wünschen" für Dich, von seiner Randale vor Deiner Haustür, von seinen Versuchen, Deine Zukunft zu torpedieren.


    Beginnen muss diese Unabhängigkeit in Deinen Gedanken.
    Unabhängig vom derzeitigen Verhalten des Vaters (das sich nach einiger Zeit auch normalisieren kann), bedeutet Alleinerziehend zu sein auch, stets einen Plan B, einen Plan C und zusätzlich einen Notfallplan in der Hinterhand zu haben.


    Das Beste wünscht
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Es nützt sehr viel, sich zu freuen über seine Absagen und sich lächelnd dafür zu bedanken.


    so sehe ich das auch.
    Als 'mein' KV Söhnchen mal Stunden zu früh zurück gebracht hat, nahm ich Söhnchen in den Arm, hab ihn gedrückt und ihm gezeigt wie ich mich freu ihn wieder da zu haben.
    Allerdings musste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht an eine Uni oder zur Arbeit. Bei Zana81 ist das etwas organisationsintensiver..

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)