Störende Eltern: Handy-Verbot in Kassels Kitas

  • Es geht um ein Handyverbot in den städtischen Kindergärten in Kassel. In 29 Kitas in Kassel ist es nun untersagt mit dem Handy zu telefonieren: Störende Eltern: Handy-Verbot in Kassels Kitas


    Wie ist eure Meinung dazu ?


    Ich finde das sowieso übertrieben wird mit den Smartphones und man die Leute überall nur noch tippen sieht, egal wo man ist. Am Schlimmsten finde ich es im Auto und scheinbar haben diese Leute noch nicht bezahlt oder noch nicht genug bezahlt. Mir wäre vor 3 Wochen eine Frau fast hinten reingerauscht, als ich am Kreisverkehr stand. Sie war am telefonieren, abgelenkt und zwei Kinder hinten drin. War nicht konzentriert auf den Verkehr. Vollbremsung und die Reifen quietschten. Nichts kann so wichtig sein, dass man sich oder andere Menschen gefährdet.


    In den Kitas finde ich es richtig, denn es hat auch was mit Höflichkeit und Respekt zu tun. Wenn man mal darauf achtet nimmt es immer mehr zu. Beim Einkaufen an der Kasse jemand am bezahlen und Handy am Ohr. An der Tankstelle an der Kasse und Handy am Ohr. Gerade auch in der Kita, wenn die Kinder abgeholt werden, sollten die Leute doch mal den Moment das Handy in Ruhe lassen, bzw. wenn ein Anruf kommt kann man sagen, dass man sich gleich meldet.

  • Bei uns in der KITA (in Berlin) wurde mir direkt zur Vertagsunterzeichnung gesagt, dass es ein Handy-Verbot gibt und fand es gut! Und es wird sich auch dran gehalten.
    Speziell zu den typischen Bring- und Abholzeiten ist es oft eh schon laut und voll der KITA. Wenn da noch Handy's im Spiel wären.. :ohnmacht:
    Ich für mich, versuche diese Situationen mit meiner Tochter auch ganz bewusst zu erleben und es gibt kleine (unsere ganz eigenen) Rituale in der KITA, damit sie genau weiß, wann wir uns "Tschüss" sagen.


    Ich finde diesen Handywahn tatsächlich sehr lästig. Immer wird erwartet, dass man ständig erreichbar ist. Ich sehe manchmal einmal morgens und dann erst wieder am Abend, wenn Kind im Bett ist, auf mein Handy. Wenn ich kurz einkaufen gehe oder mit Löckchen auf den Spielplatz bleibt das Handy liegen.
    Verstehen nur leider die wenigsten, wenn man erst Stunden später auf einen verpassten Anruf reagiert...

  • Zitat

    Handys haben aber auch vorteile.
    Früher haben die Jugendlichen im Bus randaliert, heute hängen alle wie hypnotisiert vor den Handys.
    Dadurch ist es jetzt viel ruhiger geworden.


    Soll das ironisch gemeint sein? Wenn man Handys im Unterricht benutzen könnte wären alle Klassenkameraden viel leiser :)

  • Ich finde es Quatsch. Eltern sind erwachsen und mündig und ich traue ihnen soviel Respekt zu, dass sie zu ungelegenen Zeiten das Handy auslassen.
    Und ich bin auch erwachsen genug zu sagen und nu steckt mal das Handy weg, ihr sollt die Ohren aufhalten.


    z.B. finde ich Handys bei Elternabenden praktisch, so fern sie in der Tasche bleiben. Ich kenne das ja noch aus Zeiten als es keine Handys gab (ja, so alt bin ich schon).
    Eltern waren unruhig, ob zu Hause alles gut ist, fragten oft nach, ob sie mal kurz zu Hause anrufen können etc.. Das finde ich heutzutage schon entspannter.


    Viel nerviger finde ich da meine Kollegen, die bei jeder Gelegenheit in der Garderobe oder auf das Klo verschwinden, um aufs Handy zu glotzen. Da bin ich auch nicht sparsam mit Mecker. :P

  • Ich finde es schon gut. Sehe es doch jetzt gerade immer auf Arbeit.
    Da kommen die Eltern mit Handy am Ohr und holen ihr Kind ab, aber es wird nicht mit dem Kind geredet weil man muss ja dringend telefonieren.
    Oder sie sitzen in der Garderobe, simsen oder spielen am Handy und das Kind wird nicht oder kaum beachtet.
    Und wenn sie gehen, wird immer noch telefoniert.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • Ich finde das Verbot auch gut.
    Man hat ja vielleicht noch 2- 3 Worte mit der Erzieherin zu reden und das Kind hat was zu erzählen.


    Man sieht es doch immer wieder: überall wird telefoniert.
    Wenn ich mit meinem Enkelkind auf dem Spielplatz bin, habe ich kein Handy mit. Aber, die ganzen Eltern dort- die simsen nur.


    Ich mag es auch nicht und finde es total unhöflich, wenn an der Kasse telefoniert wird. Da meinte doch mal eine Kundin, ich solle warten, bis sie fertig ist mit telefonieren. Ja nö, die anderen Kunden haben sich auch bedankt. (ironisch)


    Wie oft geht trotz das im Theater auch schon gesagt wird: bitte Handy aus- genau so eins an?


    Und, seien wir doch mal ehrlich: es sind meist keine ärztlichen oder sonstigen Notfälle- meist geht es um Onkel Horst der sich grad mit Oma Else trifft oder Jens und Anna, die grad in den Urlaub gefahren sind.

  • So ein Quatsch auch bei Abholzeiten Handy zu verbieten, wie oft kommt es vor, dass Kind xy mit mir mit willl und ich mal eben die Mama anrufe und wir was ausmachen.


    :frag Dazu kann man dann ja kurz vor die Tür oder dann erledigen wenn man draußen ist soviel Zeit wird wohl noch sein

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich finde es Quatsch. Eltern sind erwachsen und mündig und ich traue ihnen soviel Respekt zu, dass sie zu ungelegenen Zeiten das Handy auslassen.


    Ich sehe das im Grunde auch so.


    Es scheint ja aber genug vorgefallen zu sein, daß so ein Verbot eben doch nötig wurde.


    Wenn die eigene Vernunft das nicht regeln kann, müssen es anscheinend Gesetze oder Verbote regeln. Traurig aber wahr.

  • Mit dem Handy im Unterricht könnte man sich das Tafelbild mal eben abfotogafieren anstatt es mühselig abzupinseln, (sah bei mir im Heft eh immer dooofer aus als an der Tafel) und nebenbei dem weiter laufenden Unterricht zu lauschen, für Schwerhörige Stress. Ich hab immer so hastig gekritzelt, dass ich es zuhaus nochmal abschreiben konnt...


    Wär mal ne nützliche Verwendung von Handys. Gibt ja Leute, die lernen eher über Bilder/Angucken.


    Jo, mir von mir aus hätten die quasselnden Mitschüler Handy spielen können, hauptsache es ist leise, damit die, die hören wollen was der Lehrer sagt, dies auch tun können. Wer dem Lehrer nicht zuhört hat halt Pech und die 5. Tun-ergehen-Prinzip. Ganz einfach. Das war ernst gemeint.


    Handys im KIGA, täte mir nicht einfallen, 2 Sachen gleichzeitig kann ich nicht, komme also nicht in Versuchung gut ne... ;-)

  • Luvi: ich hab noch nicht mal ein Smartphone. Ich verwende mein Telefon wirklich nur zum telefonieren, seltenst und wenn ich in der Gaderobe die andere Mama anrufe und frage, ob ichs KInd mitnehmen soll, da haben die Erzieher auch nichts dagegen. Ich kenne keinen der Eltern, in unserem Kindergarten, die ununterbrochen auf das Handy starren. Liegt wohl daran, dass wir im Waldorfindergarten sind, da muss man schon eine andere Einstellung haben... Ich meine ich schau noch nicht mal auf mein Handy wenn ich auf dem Spielplatz bin, ich schaue meinem Kind zu.

  • Ich denke nicht, dass es am Waldorfkindergarten liegt. Wir sind nicht so eine KiTa mit dieser Ausprägung und trotzdem ist es mir noch nie aufgefallen, dass Eltern überdiminsioniert an ihrem Handy kleben. :frag
    Vielleicht ist es ja auch das blaue-Autos Syndrom :lach Ich werde mal darauf achten.


    Der Großteil der Eltern freut sich, wenn sie ihre Kinder abholen und kümmern sich. Ich denke Eltern sind besser als ihr Ruf :lach
    Auf dem Spielplatz ist es mir auch noch nicht so aufgefallen. Je kleiner die Kinder sind, umso mehr sitzen die Eltern mit in dem Sand. Fände ich auch nicht so tragisch. Ich habe oft ein Buch mit, in das ich meine Nase stecke. Ich finde nicht, dass Tochter eine rundum Animation und Aufmerksamkeit meinerseits braucht. Will sie auch nicht, sie will mit anderen Kindern spielen. Allerdings ist sie auch schon fast sechs.

  • Ich finde es schön zu lesen, dass es in einigen KITA's ein solches Verbot nicht braucht. Aber in Kassel (und in "unserer" KITA) scheint es notwendig gewesen zu sein.


    Ich denke auch nicht, dass eine Erzieherin jemanden das Handy aus der Hand schlägt, wenn man sich in eine stille Ecke verkrümelt um man eben notwendigerweise bei einer anderen Mama anzurufen. Ich selbst habe auch schon in der Garderobe den Kinderarzt angerufen weil Kind krank war und ich wissen wollte, ob ich dort noch kurzfristig erscheinen darf. Es geht wohl ehr um den Grundsatz, dass eben nicht ständig jeder ein Handy am Ohr hat, wenn er sein Kind abholt oder bringt. Ich habe das selbst als Mitarbeiter in einer KITA viel zu oft gesehen und auch auf der Straße nimmt das manchmal unmögliche Dimensionen an.