besuch vom amt

  • Wir hatten mal einen Hausbesuch, als wir kurzzeitig ALGII bezogen. Der Mann war sehr freundlich und hat kurz in alle Räume geschaut, gefragt, ob alle unverzichtbaren Geräte funktionieren und gepflegt werden und hat sich bestätigen lassen, wer alles in der Wohnung wohnt.


    Es ging ihm darum zu gucken, ob auch alle Personen dort wohnen, die Leistungen beziehen und darum, dass eine Wohnung, für die das Amt einen Mietzuschuss gewährt, nicht total unterwohnt und verwahrlost ist. Fand und finde ich absolut okay.


    War eine Sache von 10 Minuten.

  • ich hab ja während des Erziehungsurlaub Geld von der Arge bekommen, bei mir war nie jemand, aber gehört hatte ich das auch schon!


    Na die schauen, wegen Lebensgemeinschaft etc....


    wie das ab geht, keine Ahnung, denn wie gesagt, bei mir war nie jemand, aber ich hatte mal gehört, dass man die auch rein lassen muss!


    Wenn sie vor der Tür gestanden hätten, nunja, es gab ja keine Geheimnisse und deshalb...... schließlich haben die ja uns finanziert, finde ich legitim.....

  • Meist machen die Leute das doch, um auszuschließen, dass auch nur die angegebenen Personen dort wohnen, und nicht etwa eine "eheähnliche Lebensgemeinschaft" besteht... Sprich: Ob das Doppelbett bezogen und be"wohnt" wird, oder Klamotten eines potentiellen Partners im Schrank sind, oder ob im Bad auch Utensilien stehen, die nun mal nicht dem Bewohner/der Bewohnerin zugeordnet werden können...


    Ich hab´s jedenfalls bisher weder bei mir noch bei Bekannten/Verwandten mitbekommen, so oft passiert das sicher nicht...

  • Ich denke, in Schränke und Zahnputzbecher schauen die vielleicht dann, wenn sie vermuten, dass man nicht WG, sondern vielleicht doch eine Lebensgemeinschaft ist. Das stand ja bei uns damals nicht zur Debatte, wir haben als komplette Familie den Antrag gestellt.

  • genau, das denke ich auch, wenn jemand mit in der Wohnung lebt, aber als WG angegeben ist, scheint ja beliebt zu sein, dass der Partner als WG Mitgled angegeben wird, so wollen sie einfach ausschliessen, dass mehr Geld kassiert wird und wie gesagt, völlig legitim, denn sie finanzieren ja das ganze

  • und ich dachte die machen das u.a. um zu gucken, ob man teuere geräte versteckt hat... :D
    darf man sowas eigentlich haben wenn man das beantragt oder muss man das verkaufen? z.b. eine kamera oder so...

  • Das ist auch so.


    Wenn ein konkreter Verdacht besteht das man nicht als WG wohnt wie angegeben, dann kommen die kontrollieren.
    Meistens sogar unangemeldet damit man nicht vorher alles präparieren kann.
    Meine Mutter hatte das vor nem halben Jahr.
    Sie ist mit einem Mann und seiner Frau zusammengezogen als WG, denn die Frau ist ein schwerer Pflegefall und wird vonmeiner Mutter betreut.
    Sie hatte in der Wohnung ihr eigenes Zimmer, aber Bad und Küche haben sie sich geteilt.
    Da hat dann morgens um sieben einer vom Amt geklingelt und nachgeschaut ob sie auch wirklich ein eigenes Zimmer hat undnicht mit dem Mann zusammen im Bett schläft :lgh

  • Zitat

    Original von nina30
    und ich dachte die machen das u.a. um zu gucken, ob man teuere geräte versteckt hat... :D
    darf man sowas eigentlich haben wenn man das beantragt oder muss man das verkaufen? z.b. eine kamera oder so...


    naja, irgendwie beißt es sich schon Stütze und die neuste Kamera, nen fetten Flat, etc....


    Haben darfst du alles, aber dann solltest du dich auch auch Fragen gefasst machen, wie man sich das leisten kann!

  • Die Sachen dürfen meines Wissens einen gewissen Wert nicht übersteigen. Wenn jemand einen Flachbildfernseher für 2500 Euro da stehen hat und zwei nagelneue Laptops und eine nagelneue Einbauküche für 6000 Euro, dann fragen die sich natürlich auch, wo das wohl her ist und wie bedürftig man wohl tatsächlich ist.


    Bei meinem Auto und meiner Rentenversicherung musste ich z.B. nachweisen, dass sie weniger als 3000 Euro wert sind.


  • einerseits ja lustig, gelle, aber es trifft ja meistens die falschen, eben, die nichts zu verbergen haben.....

  • Zitat

    Original von Mazil
    Die Sachen dürfen meines Wissens einen gewissen Wert nicht übersteigen. Wenn jemand einen Flachbildfernseher für 2500 Euro da stehen hat und zwei nagelneue Laptops und eine nagelneue Einbauküche für 6000 Euro, dann fragen die sich natürlich auch, wo das wohl her ist und wie bedürftig man wohl tatsächlich ist.


    Bei meinem Auto und meiner Rentenversicherung musste ich z.B. nachweisen, dass sie weniger als 3000 Euro wert sind.


    was ja auch völlig richtig ist, oder? denn wenn ich mir alle neusten teuren Sachen leisten kann, dann bin ich ja wohl kaum bedürftig

  • Zitat

    Original von nina30
    nö, wir haben ja noch nichtmal teuere geräte... nur einen laptop, der auch schon drei jahre alt ist, aber ich dachte, dass man vielleicht sogar sowas nicht haben dürfte...


    also brauchst du ja keine Angst zu haben?


    oder hast du noch ne Leiche im Keller? :D :D

  • jo engelchen da haste recht!!!


    Aber das ist ja leider immer so.


    Obwohl die beiden (wahrscheinlich vom Amt animiert :hä) mittlerweile wirklich ein Paar sind.
    Allerdings wohnt meine Mutter nicht mehr mit in der Wohnung sondern hat im gleichen haus eine kleine Wohnung für sich alleine.
    Also, alles ok, wenn man davon absieht das die kranke Frau immer noch da ist (aber das ist dann ja wieder so ne Moral-Sache, müssen die selber wissen ob sie das in Ordnung finden )