Wann ist der Zeitpunkt fürs Zusammenziehen?

  • @ biker


    Ich denke, dass er nicht alleine sein kann, da er wohl immer mit einer Frau zusammen war und nie wirklich mal ne längere Zeit Single.
    Und evtl. spielt wohl auch die Angst eine Rolle, mit den Kindern nicht klar zu kommen.


    Inkonsequent bin ich vielleicht schon ein wenig, denn sonst würde ich ihn jetzt anrufen und sagen "Vorbei ist´s" (Gut, nicht gar so knapp, außerdem macht man sowas mehr persönlich).


    Allerdings habe ich ein wenig die Befürchtung, was die Folgen sind...nicht dass er dann noch durchdreht ?!


    Edith sagt: Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mit ihm zusammen bleiben will, aus Angst, er könnte durchdrehen, wenn ich mich trenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Mama2003 ()

  • Mama2003,


    warum sollte er denn durchdrehen? Hat er Dir gegenüber so etwas mal angedeutet? Oder kennst das aus seinen Erzählungen?


    Und das mit dem perforierten Verhüterli: Hammer, wenn Dir bereits solche Ideen im Kopf herumspuken :nixwieweg..........


    Aber wie dem auch sei, dass kann oder darf doch Dich nicht in Deiner Entscheidung beeinträchtigen, Du liebe Seele. :klimper


    Dir geht es mit der Situation, so wie sie ist, nicht gut. Dann solltest Du auch die Konsequenzen ziehen. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man einen erwachsenen Menschen dahingehend noch verändern kann. Dann hättest ja plötztlich noch ein weiteres :schnuller, dass Du erziehen musst. :Hm


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als..... usw.


    Kratz Deinen Mumm zusammen und erlöse Dich aus dieser bedrängenden Situation. Es geht doch in erster Linie um Dich! :knuddel


    Lieber Gruss

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hab heute viel Zeit zum Nachdenken gehabt....hab z.B. meine Tochter von ihrer Oma vom KiGa abholen lassen.
    Hier hat zwischenzeitlich etliche Male das Telefon geklingelt, bin aber nicht dran, weil es nur einer gewesen sein kann. Meine Nummer haben nur ganz wenige.


    Jedenfalls ist mir vorhin eingefallen, was er erwähnt hat, warum seine Frau das Weite gesucht hat:


    Er sagte: "Sie hat gesagt, dass sie sich ein Familienleben nicht mehr vorstellen kann und dass sie wieder ihr Leben leben möchte."


    Ich meine, dass sie dann auch die Kinder verlassen hat ist nicht gut und kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Aber wer weiß, vielleicht ist sie einfach nur geflüchtet ?! Weil sie auch nicht mehr konnte ?!


    Ich denke, bevor sich die Schlinge weiter um meinen Hals zieht und mir die Luft zum Atmen genommen wird, sollte ich konsequent sein und den Weg der Trennung gehen.
    Ich fühle mich ja jetzt schon (nach so kurzer Zeit) bedrängt und in eine Richtung gedrängt, zu der ich noch nicht bereit bin. Und er scheint es auch nicht zu verstehen, dass irgendwo auch mal Grenzen sind.
    Erst sagt er: "Ja, ich verstehe Dich, wir sollten uns Zeit lassen." und im nächsten Moment heißt es "vielleicht in nem 1/4Jahr"


    Ich hatte ihm ja auch gesagt, dass ich nicht einfach nen Schalter umlegen kann von "ich bin alleinerziehend" auf "ich hab ne Familie"...er meinte nur: "Versuchs doch mal?"


    Der Traum ist, denke ich, ausgeträumt....

  • Liebe MAMA, ich kann da echt nur noch mit dem Kopf schütteln. AUFWACHEN!!!! Du bist gerademal 10 Tage mit dem Herrn zusammen und hast schon so Gedanken. Je länger Du mit ihm zusammen bist, umso weniger trennst Du dich von ihm.


    Fakt ist, dass Du in ein paar Monaten, wenn es Dir vielleicht endgültig reicht, einen total durchgeknallten Typen an der Backe hast, der komplett durchdreht, wenn Du dann Schluß machen möchtest.


    Na Prost Mahlzeit.


    Ich teile dann lieber die Rede meines Vorgängers.......lieber ein Schrecken mit Ende.........usw.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • :knuddel dich mal...................Du schaffst das schon. Hör nur auf Dein Verstand.


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von stubenhai
    Mama2003,


    warum sollte er denn durchdrehen? Hat er Dir gegenüber so etwas mal angedeutet? Oder kennst das aus seinen Erzählungen?


    Warum ich darauf komme ?


    Es gab einen "Vorfall" ziemlich am Anfang, als wir stundenlang miteinander telefoniert hatten.
    Ist mir auch grade heute wieder in Erinnerung gekommen, hatte ich wohl durch die rosarote Brille verdrängt bzw. gedacht, naja, er wird sich wohl große Sorgen gemacht haben. Mal einer, dem ich nicht sch...egal bin....


    Es war nach Weihnachten und meine Tochter wollte unbedingt bei Oma schlafen. Nun gut, dachte ich....dann hab ich mal nen freien Abend. Bin dann aber noch zu meiner Cousine gefahren, da sie alleine ohne jede Familie ist (sie ist Anfang 40, ohne Partner und hat vor vielen Jahren ihr Ungeborenes verloren). Deshalb dachte ich, ich besuche sie spontan mal...


    Naja, als ich so bei ihr saß, bekam ich von meinem Bruder einen Anruf aufm Handy, dass eben ein Herr Sowieso angerufen hätte und sich Sorgen macht, weil wir zum Telefonieren verabredet gewesen wären und ich nicht ans Telefon ginge. (Anmerkung: Meine Familie und er kennen sich noch nicht).
    Ich tat unwissend, bin aber dann bald nach Hause, und da klingelte mein Telefon (Festnetz) schon....er war dran. Ich hab ihn erstmal zur Rede gestellt, was ihm einfallen würde, dass er bei meinen Eltern anruft.
    Er entschuldigte sich mit "Es tut mir leid, hab mir solche Sorgen gemacht", etc.


    Die Nummer meiner Eltern hat er übrigens im Telefonbuch nachgeschaut. Kann nur froh sein, dass er auf Anhieb meine Eltern und nicht noch die gesamte Verwandtschaft rausgeklingelt hat. Es stehen insgesamt 6 oder 7 Familien mit meinem Nachnamen im TelBuch, aber alle mit mir verwandt.


    Hab mir diese Situation nochmal ins Hirn gerufen, hatte ich wohl aus anfänglicher Verliebtheit in die hinterste Schublade gesteckt.


    Gut, wenn die Vernunft siegt....und die besagt "TRENNUNG"

  • Mensch Leute,


    durch Euch habe ich mir alle Situationen nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir nochmal bewusster ins Hirn gerufen.
    Manches entfällt einem aber auch gnadenlos und muss erst mühsam wieder an die Oberfläche gelangen :kopf


    Ich danke Euch für Eure Antworten und für´s teilweise Wachrütteln !!! :blume


    Was bin ich froh, dass ich Euch habe !!!


    Ihr habt Recht, es gibt nur einen Weg....

  • Zitat

    Original von varecia
    :knuddel Bring es gut hinter dich.


    Danke, ich frag mich nur wie...einerseits sollte man sowas persönlich von Angesicht zu Angesicht sagen, aber andererseits habe ich die Befürchtung, dass er wirklich durchdreht. Ich meine, schließlich lasse ich in seinen Augen seinen Lebenstraum zerplatzen und er wird mich verlieren, und bei dem Geklammer könnte ich mir vorstellen, dass er aus lauter Angst, mich wirklich zu verlieren, austickt.


    Am Telefon ? Per Email ?

  • Wie Du das machst musst Du entscheiden.
    Vorher nachdenken was Du erreichen möchtest.
    Auf die Fragen gefasst sein:
    "Kann ich Dich weiter anrufen?"
    "Können wir Freunde bleiben?" (Da gibts ein schönes Lied von Revolverheld zu :D)
    Und diese Antworten würde ich mir zurecht legen.
    Manchmal hilft es die Sätze vorher laut auszusprechen und zu üben.

  • Zitat

    Original von Mama2003


    Danke, ich frag mich nur wie...einerseits sollte man sowas persönlich von Angesicht zu Angesicht sagen, aber andererseits habe ich die Befürchtung, dass er wirklich durchdreht. Ich meine, schließlich lasse ich in seinen Augen seinen Lebenstraum zerplatzen und er wird mich verlieren, und bei dem Geklammer könnte ich mir vorstellen, dass er aus lauter Angst, mich wirklich zu verlieren, austickt.


    Am Telefon ? Per Email ?


    Was genau befürchtest du? Körperliche Gewalt?


    Verabredung inner Kneipe finde ich ganz gut, wenn das mit den Kids irgendwie zu organisieren ist, da muss er ruhig bleiben. Würde ihm aber ankündigen, dass es was zu bereden gibt. Sonst freut er sich womöglich noch richtig auf den Abend und dann so ne Enttäuschung.........

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hmm,


    den Rat von Jester finde ich absolut gut.


    Natürlich wäre es besser, wenn man "Trennungsworte" persönlich an den Mann bringt. Aber wenn Du schon Bange hast, dass er austickt, würde ich die distanzierteren Varianten über das Telefon oder per eMail wählen.


    Ich drücke Dir die Däumchen.


    Und hey: Du kannst nichts dafür, dass er sich soooooooo reingesteigert hat, versuche das abzustreifen. Er hat Deine Einwände doch bisher ignoriert oder übergangen. Dafür kannst Du doch wirklich nichts.


    Lieber Gruss :knuddel

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Klingt wie der Anfang meiner Beziehung zu meinem Ex-Freund.
    Telefonieren ("warum bist du vorhin nicht rangegangen? Auf Toilette? Glaub ich nicht ... " :laber), gleich hinziehen, eine unbestimmte Angst vor seinen Reaktionen ....
    Heraus kam dann, das er psych. krank ist. Soll jetzt nix bei dir heißen, aber so wie du schreibst macht dich die Beziehung nur fertig. :platz


    Zur Trennung(sart):
    Ich bin ja eher der Brief-schreib-Typ. Richtig mit Briefpapier und so. ;)
    Da kann man schreiben, ummodeln, korrigieren, abschicken. Wird nicht direkt im Gespräch zu Antworten gedrängt, muß sich nicht beschimpfen lassen. Bereut nicht so schnell was Gesagtes, weil man länger überlegen kann. Und der Leser kann sich "abreagieren", bevor er reagiert.


    (E-Mail erfüllt das alles auch, finde ich aber unpersönlicher.)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Das gibt es ja nicht. Genau das meinte ich zu meinem Ex uebrigens auch vor ein paar Tagen... er zueckte ein Kondom und ich hab ihn gefragt, ob er es perforiert haette... puh. Nee, du, mach sofort Schluss und mein Tip (nach der Sache mit dem Telefon - unglaublich... ) ist der: mach es nicht zuuu dramatisch. Also lieber erstmal: du brauchst Abstand, bitte erstmal nicht melden, du gehst durch eine schwere Zeit blabla. Nicht gleich der Hammer: ich will dich nicht, es ist Schluss, lass mich in Ruhe (denn dann tickt er evt. echt aus...). Puh, zum Glueck hast du es so schnell gemerkt.

  • Hallo mama2003,


    jetzt habe ich Deine Geschichte ein wenig verfolgt, bei Euch geht es ja wirklich Schlag auf Schlag. Wie Du hier schon oft gehört hast, finde ich das Tempo auch beachtlich, ob das gut ist oder schlecht, vermag ich nicht zu sagen. Aber das Du sagst, Du seist noch nicht bereit für XXX, aber andererseits über zusammenziehen mit ihm nachdenkst, ist schon Antwort genug, wie ich finde.
    Aber die Kontrollfreak-Allüren sind wirklich nicht zu unterschätzen.


    Jetzt denkst Du über das Beenden nach, meiner Meinung zurecht. Ich finde, der persönliche Weg ist das der einzig richtige, keine Mails oder sms (Boris Becker lässte grüßen).
    Du solltest ihn trotz allem doch so behandeln, wie Du auch behandelt werden wollen würdest. Eins steht fest: Du musst die Initiative ergreifen und es tun.
    den Tipp von Jester in allen Ehren, aber die Sätze vorher zu üben i wäre nicht mein Ding. Solche Gespräche entwickeln sich immer anders als man denkt.
    ich kenne keinen Mann, der von sich aus Schluss macht, die können das nicht, glaub mir (bin leider nur auf so Feiglinge gestostossen bis jetzt).


    Ich wünsche Dir viel Kraft und hör auf Dein Herz, auch wenn das nicht immer so einfach ist (da gibt es übrigens einen schönen Titel von den Sportfreunden Stiller ;) )

  • Hallo Supermama 2003,
    na das ginge mir definitiv zu schnell. Du schreibst, ihr kennt euch 1 Woche? Da kann man doch keinen solchen Schnellschuß machen. Ihr kennt Euch ja nicht wirklich. Die paar Telefonate, da weiß man vom anderen ja noch garnichts. Auch für die Kinder ginge das viel zu schnell. Schon aus Rücksicht der Kinder gegenüber solltet Ihr Euch das echt nochmal überlegen. Kann es sein daß Dein Freund nicht alleine klarkommt? Ich hoffe nicht, daß er Dich nur als seine Haushaltshilfe "mißbraucht". Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute. Geh es langsam an.

  • Äh, so wie es zuletzt aussah, ist Mama über den Punkt des Nachdenkens über das Zusammenziehen schon was länger hinaus und ist im Begriff, die Beziehung zu beenden.


    Nur kurz angemerkt. :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hallo zusammen,


    hier mal die Kurzfassung der letzten Tage:


    Also, dass ich dieses Jahr defintiv NICHT mit ihm zusammenziehen werde, hatte ich ihm ja schon zu Anfang gesagt, mittlerweile etliche Male wiederholt und sogar schriftlich gegeben.
    Im Gegensatz zu ihm, mache ich mir immerhin Gedanken auch wegen der Kinder. Aber selbst wenn keine Kinder im Spiel wären, wäre mir das zu schnell.


    An dem Tag, an dem ich den Entschluss der Trennung fasste, rief er mich abends an und meinte, ob wir uns am WE sehen könnten, wir sollten mal in aller Ruhe miteinander reden (ob er Lunte gerochen hat? :Hm)


    Jedenfalls werde ich mich gleich mit ihm in einem Restaurant treffen, gute Freunde sind darüber informiert (brauch nur Knöpfchen drücken, schwupps sind sie da)...und dann wird Klartext geredet !!!


    Berichte Euch morgen weiter....dann als Wieder-Single, denke ich. Denn ich denke wiederum nicht, dass dieser Kerl jemals zur Vernunft kommen wird.

  • Ich auch, berichte mal. Ich koennte mir vorstellen, dass du dennoch etwas traurig ist... mit der angefangen Beziehung (auch wenn sie nicht die richtige war) stirbt ja auch erstmal wieder der Traum nach kompletter Familie.... :knuddel