Jobangebot Call Center

  • jaa ich schon wider :lach


    heute rief mich die dame einer bekannten zeitarbeitsfirma an und erzählte mir, sie hätte eine stelle für mich in einem call center. sie schickte mir gerade ein bewerberprofil zu und eine telefonnr, wo ich anrufen soll um einen gesprächstermin zu bekommen, für eine art eignungstest. ich soll im outburnd telefonieren.


    alles schön und gut, nur, was ist in diesem bereich gut oder absolutes no go.


    ich soll kundendaten abfragen, adressen überprüfen, ab und an ein verkaufsgespräch führen.


    hab in diesem bereich null erfahrungen und weiß nicht, was bei dem test auf mich zukommt. bammel hab ich auch*lol


    wer von euch hat schonmal im call center gearbeitet oder erfahrung gesammelt. ich brauch viele infos..wie verhalten am phone, wenn der kunde pampig wird, wie leitet man verkaufsgespräche ohne das der kunde sich langweilt..usw..bin für jede antwort dankbar..morgen früh soll ich da anrufen..hilfeeee

  • Ich bin in Schlecht-Wetter-Laune, sorry :D


    Ich würde vor allem nachfragen, ob das legal ist, was die machen. Einfach Liese Müller aus dem Telephonbuch raussuchen und ihr ein Beratungsgespräch über Zeitungs-Abos aufdrücken, ist nämlich verboten.
    Hier darf niemand anrufen, um dessen Anruf ich nicht explizit gebeten habe.
    Irgendwann kamen hier täglich bis zu fünf Anrufe an. Dann habe ich mich auf die Robinson-Liste setzen lassen, und wer jetzt noch anruft, wird angezeigt. Ich hab sowas von keinen Bock mehr darauf...


    Da würde ich unbedingt drauf achten! Und natürlich, dass du vernünftig bezahlt wirst, d.h. nicht nach Vertragsabschlüssen, sondern mit einem Stundenlohn.


    Und ansonsten fiele mir ein:


    - Freundlich bleiben, klar.
    - Wenig "aber" sagen im Kundengespräch, lieber "Ich verstehe ihren Ärger UND ich verspreche Ihnen, ....."
    - Auf keinen Fall Kunden duzen, egal wie jung sie sich anhören.
    - Die Kunden mit Namen ansprechen.
    - keine Befehle ("Hören Sie zu, wir machen das so..."), sondern Angebote aussprechen ("Ich biete Ihnen an, ....")


    Das sind die Sachen, die bei mir persönlich gut ankommen ;)

  • also das sind keine verkaufsgespräche wild aus dem telefonbuch sondern diese leute sind wohl schon kunden bei der firma..so hab ich sie verstanden. ich rufe nur kunden an und keine x beliebigen menschen.


    wenn die mich morgen nun testen, spontane geschichte einfallen lassen, je nachdem was die verlangen..oder wie..also ich bin bissel verwirrtt im moment.


    deine stichpunkte sind mir klar, nur hab ich echt bammel mich morgen in ein riesen fettnapf zu setzen :scared

  • keine panik für so ein gespräch bekommst du ne schulung ^^. Wenn auch nur in kurzform ;)

  • Ich bin bei Callcenter - Jobs immer hellhörig - ich kenne die Kundenaquise am Telefon - habe lange als Bankkauffrau gearbeitet und da gehörte das "telefonieren" auch dazu ...


    In den Callcentern gibt es Zielerfüllungszahlen - meistens gibt es morgens , mittags und abends eine Besprechung .


    Morgens werden die Zielzahlen festgelegt


    Mittags dann ein Zwischenergebnis


    .. und abends bekommt man dann den Hintern aufgerissen, wenn man die Zielzahlen nicht erreicht hat :schiel


    Es gibt ganz oft ein sehr , sehr niedriges Grundgehalt und der Rest ist dann auf Provisionsbasis - hinzu kommt oft ein Konkurrenzkampf unter den Kollegen womit oft ein nicht unbedingt gutes Betriebsklima einhergeht .....


    Also - Obacht !


    LG


    Astrid

  • Ich habe eine Freundin die arbeitet bei einem großen Handyanbieter :pfeif im Call-Center. Wobei das ja wieder was anderes ist wie bei dir La Luna. Weil dort rufen die Leute ja an und fragen nach, beschweren sich etc. pp... Sie ruft höchstens mal die Leutz zurück!


    Bezahlung und Arbeitsklima dort auch gut!


    Soweit kann ich nur positives berichten. Hab aber vom Hören-Sagen auch schon gehört das es dort schwarze Schafe gibt!! :tuschel

  • Hallo,
    ich täte mir das nicht an. Das ist wie Drückerkolonne am Telefon. Mein Job besteht auch daraus solche Anrufe abzublocken, sind einige am Tag. Meist hat man das Gefühl arme Schweine würden anrufen. Manche sind geschult scheißfreundlich andere werden schon mal unverschämt (die hab ich am liebsten - echt, die machen nämlich Spaß). Wieder andere sind einfach nur dumm. Insgesamt ein unerfreuliches Geschäft.


    Viele entsprechende Callcenter liegen auch im Ausland vor allem in Irland oder Indien.


    Der Wikipediartikel scheint nicht schlecht zu sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/C…lauf_am_Outbound-Beispiel


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich könnts nicht, muss ich ehrlich sagen... bin selbst immer total angenervt wenn mein Telefon andauernd klingelt und ich mir irgend ne Leier anhören muss. Egal ob ich da Kunde bin oder nicht: wenn ich was von denen will, melde ich mich selbst.
    Inzwischen verleugne ich mich immer selbst, sage dann "nee, die ist nicht da" Rückfrage "wann können wir Frau X denn dann erreichen?" "Oh, nur ganz spät, vor 21 Uhr ist sie selten zuhause" Antwort "Hm, das ist dann leider zu spät"
    Die rufen nie wieder an :D


    Das merk ich mir... :D

  • Ich arbeite in einem Callcenter, allerdings incoming bei einer großen Fluggesellschaft... :pfeif Bei uns ist das Klima gut, aber natürlich ganz anders, als noch vor Jahren.. Outbound????!!! Hoffe, daß ich mir das nie antun muß!!! Habe schon so einiges gehört... Habe auch schon von einer Mindestanzahl von nötigen Vertragsabschlüssen gehört, nicht nur Anrufzahlminimum etc. Muß ein sehr hartes Geschäft sein.
    Hast Du denn wenigstens den namen der Firma, um Dich etwas schlau zu machen, worum es da eigentlich geht? Die Bezahlung ist meist miserabel.
    grünschnabel: Irland nimmt auch schon wieder ab, die Leute da sind teurer, als in Indien, China, Türkei etc. und es scheint überall Leute mit annehmbaren Deutschkenntnissen zu geben... :kopf

  • Ich habe mal einige Zeit in einem Call-Center gearbeitet, inbound. Kurze Schulung, und los gings. :rolleyes:
    Den Leitfaden habe ich noch, würde aber sicher nix nützen, jede Firma hat ja so ihr eigenes Konzept.
    Ich habe Vollzeit gemacht, wie sieht es bei dir aus ? Grundsätzlich gibt es zu bedenken: wenn du Feierabend hast, und ein Kunde ist noch an der Strippe, kannst du nicht einfach das Gespräch beenden. Ich bin schon 20-25 min später erst weggekommen, das gab mein Zeitlimit (pünktlich bis zum Hort kommen) nicht her ... :angry
    Du mußt immer immer immer freundlich bleiben, egal, wie beleidigend der Kunde wird. Auch nie sagen : "ach so wie sie das sagen steht das nicht hier im Computer, das stimmt doch gar nicht ...". :nanana
    Neuigkeiten im Geschäftsbetrieb mußten wir vor Dienstbeginn selbständig an der Info-Tafel verinnerlichen. Du hast ein Zeitlimit für das Gespräch, welches (jedenfalls bei uns war es so) schlecht einzuhalten ist, wenn du selbst mit dir zufrieden sein willst.
    Der Job schlaucht sehr. Abends kaputt von den stundenlangen Gesprächen. Das Telefon zu Hause konnte ich nicht mehr sehen. :tot
    Vielleicht mußt du was verkaufen, wovon du absolut nicht überzeugt bist.
    Das frustrierendste für mich war, wenn der Computer streikte, und am anderen Ende war der Kunde ... :wand
    Dann kommt noch dazu, dass dir manchmal Leute ihr Herz ausschütten, weil sie froh sind, mit jemandem reden zu können, und da sind tlw. ganz schlimme Geschichten dabei, und das nimmst du dann mit nach Hause. Ich jedenfalls kann da nicht einfach abschalten.
    Positiv war z.B.: meiner Figur tat es gut, denn zum Trinken und vor allem Essen kommt man da nicht. :drink:essen
    Und man verbessert täglich seine Aussprache. :D


    So, na ich bin gespannt, was du morgen zu berichten hast. Viel Glück.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • also bezahlt werde ich nicht vom call center selber sondern von der zeitarbeitsfirma.


    die dame der ZAF sagte mir heute, das meine aufgabe ist, die kunden anzurufen und die adressen zu überprüfen, kundendaten checken, änderungen im pc zu speichern usw. sie sagte mir das ich ganz ganz selten mal ein verkaufsgespräch hätte. auch telefonumfragen der kunden werden mein gebiet sein, aber eher selten.


    die firma hat sie mir nicht genannt, nur die straße wo die firma sizt..und ich wohne in der nebenstraße der straße. hier gibt es kein großes call center. ich denke das das eher ein kleiner betrieb sein wird.


    von mind. anrufe oder sowas sagte sie nichts. sie sagte ich hab vor jedem telefonat die möglichkeit mich darauf vorzubereiten, die daten im pc abzurufen ect.


    ich mag die leute auch nicht die mich ständig anrufen*lach* aber ich möchte von harz 4 weg. ich möchte selber mein geld verdienen und raus kommen. warum nicht im call center.


    ist übrigens eine halbtagsstelle. sie hat sich aufgeschrieben wann marlon im kiga ist und wann ich feierabend haben muss, sie hat sich da sehr genau drüber informiert.


    mehr als das morgen versuchen und es ausprobieren kann ich nicht. wenn mir das absolut nicht liegen sollte, kann ich ja jederzeit wider aufhören. ich hab ja sowieso probezeit.


    ich geh nun ins bett..bin hundemüde und kann nicht schlafen weil mir der job im kopf schwirrt und ich nicht recht weiß was auf mich zukommt.

  • Hallo,




    mein Tip: Probier´ es einfach aus, höre es Dir an. Man kann Glück haben und eine seriöse Agentur haben (eine Bekannte arbeitet z.B. bei einer Krankenkasse) - oder eben auch an eine neumodische Drückerkolonne geraten.


    Ich hatte es mal versucht (eine Woche - ohne Abschlüsse :lgh ), auch, ohne vorher genaueres zu erfahren; war nicht gut, ich sollte Lotto "verkaufen" :radab Nicht mein Ding, Leute zu beschei... Nicht umsonst ist es da schwer, Abschlüsse zu "schaffen" - wenn die Leute die Bankdaten rausrücken sollen, statt zu überweisen :radab


    Das war Outbound - aber auch im Inbound musste man da versuchen, die Leute zu überreden...


    Wie gesagt, man wird geschult, und mehr als die Probezeit nicht schaffen kannst Du nicht. :knuddel

  • so, ich hab jezt diesen outbound test am telefon gemacht.


    als erstes wurden meine persönlichen daten abgefragt und eingegeben im pc. danach musste ich spontan einige fragen beantworten.


    zb: erklären sie mir in 5 stichpunkten ihre eigenschafften. Anhtwort: pünktlich, zuverlässig, teamfähig, lernfähig und sozial


    wie definieren sie beruflichen stress?
    antwort: beruflicher stress ist für mich zb eine situation in der ich einen fehler gemacht habe und nicht weiterweiß, auf meine fragen keine antwort erhalte und angemeckert werde ( war wohl voll am thema vorbei*lol*)


    was könnte ihnen im beruf call center agent schwierigkeiten bereiten?
    Antwort: das ich mich manchmal nicht gut ausdrücken kann und wenn ich sehr aufgeregt bin stottere.


    wie setzen sie sich bei kunden durch ( produktanbietung)
    Antwort: ich erkläre dem kunden was an dem neuem produkt toll ist und wieviele vorteile es hat gerade dieses produkt zu wählen, gehe auf fragen des kunden ein.


    und noch irgendeine frage..hab ich aber schon wider vergessen*lach* ich hoffe das ich damit nun kein no go begangen habe, sie sagte sie findet meine antworten okay und sehr ehrlich beantwortet, sie schickt das nun zur ZAF und die melden sich dann bei mir.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Bonnie
    Ich hatte es mal versucht (eine Woche - ohne Abschlüsse :lgh ), auch, ohne vorher genaueres zu erfahren; war nicht gut, ich sollte Lotto "verkaufen" :radab Nicht mein Ding, Leute zu beschei...


    Vielleicht die Masche: wir haben sie ausgelost, sie haben Anrecht auf ein besonderes Los in Zusammenarbeit mit PROMINAME aber heute nur noch bis XY Uhr. Damit die Option offen bleibt hätten wir gerne ihre Bankdaten? Die hatte ich mal an der Leitung. Ein Abschluss wäre dann der Erhalt der Daten und der "Kunde" eine willkürliche Auswahl aus einer Liste, sprich Telefonbuch.


    Mein Faforit auf der Arbeit war immer noch jemand der mich zur Teilname an einer 'Umfrage' überreden wollte. Als ich das ablehnte, bekam ich zu hören ich sei wissenschaftsfeindlich. Die Dame hatte wohl vergessen, dass sie mit einer Uni telefoniert.


    Das mit Irland stimmt. London scheint auch out zu sein, Indien hatte ich jetzt mehrfach wobei es Probleme mit ausreichend Deutsch gab.


    Grüße,
    Grünschnabel