• Hallo


    meine Tochter ist im 5. Monat, seit Mitte DEZ füttere ich ihr Mittags -jetzt-ein ganzes- kl. Gläschen Frühkarotte dazu.


    Soweit gut.
    Die Milchfläschchen( Alete1) trinkt sie trotzdem immer ganz aus. Abends ( 20 Uhr) bekommt sie Alete2Milch.


    Sie hat ganz zu meiner Freudeschon im 3. Monat durchgeschlafen .
    Nun entwickelt sie aber gerade einen 7 Stunden rhytmus, wenn nicht noch länger und ich komme eigentlich mit den 4 Mahlzeiten nicht mehr hin.
    Habe sie von Anfang an sich ihren Rhytmus selbst finden lassen, ohne sie zu wecken.
    Nun befürchte ich allerdings, dass sie zuwenig kriegt, weil so eine Flasche wegfällt da sie ja Nachts nix mehr kriegt/will.


    Wenn ich sie Nachts wecke um ihr doch wa zu geben, ist sie hinterher hellwach und spielt noch so 1-2 Stunden und hat Mühe wieder einzuschlafen
    Was soll ich tun, sie wecken? Die letzte Untersuchung zeigte keine Auffälligkeiten im Gewicht.

  • Hallo,


    ich würde sie keineswegs wecken. Wenn sie noch etwas bräuchte, würde sie sich sicherlich melden.


    Gruß,
    Kerstin

  • also ich bin auch dafür, sie schlafen zu lassen.


    Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt. Und normalerweise hätte sie 5 Mahlzeiten täglich. Die kriegen wir auch nicht hin. Sie hat nur 4 Mahlzeiten. Aber sie ist im Gewicht normal und auch sonst alles zeitgerecht.


    Daher würde ich sie nie wecken zum essen. Lieber eine Mahlzeit ausfallen lassen, wenn sie dann aushält bis zur nächsten Mahlzeit.


    Wenn Deine Kleine zwischendurch dann Hunger bekommt, versuche es mal mit zerbröseltem Kinderkeks, in abgekochtem Wasser verrührt. Das habe ich ab dem 6.Monat gemacht und Deine Kleine ist ja jetzt im 6.Monat.


    Oder halt Früchtebrei zwischendurch, der macht nicht so satt wie die Flasche, aber er hält ne Weile vor.


    Ich würde an Deiner Stelle ein wenig probieren, was Deine Kleine mag. Und nicht unbedingt wecken. Denn schlafen ist wie eine zusätzliche Mahlzeit. Da sammelt sie Kräfte.


    LG Danii

  • Fakt ist, wenn Dein Kind Hunger hat, wird es Dir das zeigen. Und die Menge, die es braucht, kennt es auch selber.


    Dafür brauchst Du keine Richtwerte. Und Du solltest es niemals wecken, damit es ißt.



    Ich finds noch ziemlich früh für Beikost (sollte erst ab dem vollendeten 6. Lebensmonat gegeben werden), aber nun hast Du ja schon angefangen. 2er Milch würd ich Dir aber doch ans Herz legen, wegzulassen. Die ist wirklich vollkommen überflüssig.


    Edit: Sehe gerade, Deine Tochter ist 5 Monate +, also doch immerhin schon im 6. Monat!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Du hast das bisher doch toll gemacht, warum jetzt diese Unsicherheit? :knuddel


    Jeder Mensch ist unterschiedlich, da gibt es keine Normen. Wenn du ihr jetzt mehr gibst, nur weil irgendeine Statistik das sagt, könntest du damit das natürliche Hunger/Sättigungsgefühl stören. Deine Tochter könnte sich dran gewöhnen, regelmäßig mehr zu essen, als sie braucht. Dann hättest du wohl irgendwann nen kleinen Dickmops zuhause.


    Sie macht das schon. Solange sie nicht abnimmt, ist alles gut.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Entwickelt sie sich denn gut? Ist sie wach, interessiert und zufrieden? Wächst sie normal, nimmt sie gut zu?


    Falls das alles im grünen Bereich ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Also ich schließe mich den anderen auch an. Lass deine Kleine durchschlafen und lass die eine Mahlzeit weg. Dem Kind schadet es nicht.



    Meine ist ja nun 11 Monate alt und schläft schon seit Monaten durch. Auch so mit ca. 3 Monaten. Damals mehrere Flaschen am Tag.


    Heute sieht es so aus, dass sie zum Frühstück ne Scheibe Brot bekommt (Flasche will sie gar nicht mehr), zum Mittag bereits ein 12-Monats-Glas oder was ich zum Mittag esse und zum Abend auch nochmal Brot oder was über blieb oder Milchbrei.
    Mehr an großen Mahlzeiten will sie einfach nicht. Und mit den größeren Gläsern mußte ich auch immer schon vorher anfangen, da sie die altersgerechten nicht mehr gesättigt haben.


    Und wenn sie zwischendurch was will, gebe ich ihr meist Zwieback. Die sind nicht so süß wie die Babykekse und auch nicht so teuer. Meistens braucht sie für einen Zwieback ca nen Tag...also teilt sie sich selbst ein, wann sie knabbern will.


    Aber als meine noch Milch getrunken hatte, mußte ich dennoch die Folgemilch kaufen, auch wenn es angeblich unsinnig ist. Denn von der 1er-Milch ist meine nicht mehr satt geworden und hat gemeckert. Dann wurde die nächste Stufe geholt und plötzlich wurde sie wieder satt.


    Wovon ich abrate, sind diese sogenannten "Abendfläschchen", die es extra zu kaufen gibt. Da warnen Forscher davor, da diese zu fetthaltig sind. Gegen die normale Milch bzw. 2er/Folgemilch ist nichts einzuwenden.

  • ja denke ich auch.
    Habe das mit Alete2 auch nur meiner Mutter zuliebe getan. Wir einigten uns auf abends . Bin nun wieder zuhause und werde die Packung nicht mehr kaufen. Komischerweise ist sie aber in den 12 Tagen die ich weg war, so viel gewachsen, dass sie gar nicht mehr in den Strampi passte, den sie auf der Hinfahrt trug.
    Nun sind wir ja wieder zuhause und es braucht vielleicht noch ein paar Tage das alles zu " verdauen".
    Habe mal nachgelesen. Ein Baby im Alter von 5 Mon. braucht so 700-850 ml Milch, verteilt auf 4-5 Mahlzeiten.
    Im 6. Monat dann nur noch 500-600 ml Milch.

  • @ mazil


    ja wenn sie wach ist oder nach dem Essen und beim Wickeln artikuliert sie sich schon sehr laut und vergnügt. nun steckt sie ganz oft ihre Fingerchen in den Mund, auch nach dem Essen, was ich aber aufs kommende Zahnen zurückführe und ihr deshalb einen kleinen Beisring anbiete. Ne ganze Mohrrübe verschmäht sie noch als Zahnungshilfe aber denke wenn sie bald Schmerzen bekommt, wird sie sich über eine kühle Mohrrübe schon freuen...:-)))

  • hallo
    Also ich habe auch die Erfahrung gemacht das wenn die Kinder hunger habe das sie von selber kommen,würde also nicht wecken.Und wenn Gewicht und alles in Ordnung ist reichen ihr wohl die Mahlzeiten die sie hat.

  • Hallo,


    also ich schließ mich den anderen an, laß Deine Kleine durchschlafen wenn sie etwas braucht meldet sie sich vob selbst.
    Mein Kleiner ist mittlerweile 13Monate und kommt teilweise mit einer Flasche und einem Gläschen aus zwischendurch nascht er gerne nen Zwieback.
    Auch wenn ich zwei Mahlzeiten recht wenig finde Jany entwickelt sich prächtig!Und solange deine sich gut entwickeln ist alles ok.




    Lg Sarina



    :wink

  • @ Leeloo


    wollte schreiben ..ist 5 Monate alt,...Flüchtigkeitsfehler


    Meine Hebamme von der Nachsorge meinte, ich soll ruhig 1 Monat länger warten mit zufüttern, es wäre besser für den Magen_Darm Trakt.Habe dann eben mit 4,5 Monaten angefangen mit kl. Gl. Frühkarotte, jetzt mit Kartoffel dabei.
    da sie ja gut durchschläft, werde ich wohl etweder mit Monatsbrei ( Gemüse_ Fleisch) zum Mittag weitermachen oder auch mit Obstgläschen bei Bedarf.


    Danke Euch für die Tips. SIE macht das schon die kleine süße Maus.

  • jaj das Thema Folgemilch 1, 2, 3 wurde ja schon öfters hier diskutiert


    meine HEB UND der Arzt sagen nicht umsteigen es gäbe ja auch keine Muttermilch 1, 2, 3
    aber das ist falsch finde ich, denn die MM passt sich ja genau den Bedürfnissen des Kindes an und die ändern sich ja im Laufe derZeit


    die HEB meinte erst wenn das Kind alle 2! Stunden vor Hunger schreit soll man auf die nächste Stufe umsteigen.


    Ich denke dass ich auf die 2 abends verzichten werde und zurück zu 1 gehe, denn durch das Zufüttern hat sie ja genug Nährstoffe


    Habe mich mal etwas genauer mit den aufgelisteten Inhaltsstoffen befasst :
    Im Vergleich von Alete1 zu 2 fällt besonders der erhöhte Fettanteil pro 100 g Pulver auf, nämlich ganze 5 Gramm!
    das entspricht aber bei einer Flasche von 200ml Alete1 7g bei Alete2 nur 6,4 Gramm. Alete 2 hat also weniger reines Fett
    ABER dafür hat Alete2 etwas mehr Kohlenhydrate; nämlich( auf ein 200 ml Fläschchen umgerechnet)19,2 Gramm statt Alete1 16,2 Gramm



    Alete2 weisst 3,8 g Eiweiß auf zu 2,8 g Alete1
    ferner Natrium 64 mg zu 32 mg! also doppelt soviel!
    Phosphor 120 mg zu 46 mg also 3 mal soviel genau wie
    Vit. B6 0,30 mg zu 0,8
    doppelt so viel Kupfer und Folsäure wie in Alete1
    Biotin ist auch deutlich höher 5 g zu 2,4 g



    Wer jetzt sagt das Kind soll ja zunehmen hat Recht! Solls ja auch und warum soll ich so einen kleinen Magen mit Alete1 so stark füllen und so oft ,dass er sich evtl ausweitet ( kein Witz) , wenn doch Alete2 besser oder sagen wir mal schneller und länger satt macht? Was Mela sagt wegen der Veranlangung zu Übergewicht finde ich allerdings auch wichtig und richtig, habe das auch schonmal gehört, bin leider kein Ernährungsexperte.


    Wäre dochmal schön zu wissen, wozu der Phosphor im Körper gebraucht wird-mal Grünschnabel frag....


    ( während meiner Auflistung habe ich ca. 239 gr. Pistazien verdrückt.das widerum entspricht einer gehäuften Kaffeetasse voll Schalen! :lach)


    schonmal :blume auf den Frühstückstisch stell....

  • Zitat

    Original von lilasmaragd
    jaj das Thema Folgemilch 1, 2, 3 wurde ja schon öfters hier diskutiert


    meine HEB UND der Arzt sagen nicht umsteigen es gäbe ja auch keine Muttermilch 1, 2, 3
    ..


    HURRA, HURRA, HURRA :tanz, es GIBT sie noch, die Ärzte und Hebammen, die DOCH Ahnung haben! :party


    Muttermilch paßt sich zwar an, hat aber nicht mal annähernd so eine Zusammensetzung wie die 2er und 3er Milch. ;) Ich hab übrigens nur bis 9 Monate gestillt, ab da gabs 1er Milch - was nie ein Problem war.

  • Mela:


    Klar gewöhnt sich der Körper daran. Ist ja bei uns genauso.
    Aber bisher habe ich keine Probleme bei meiner Maus von wegen Übergewicht. Jetzt will sie ja auch von sich aus gar keine Milch mehr *erinnert sich an mehrere Tage wo nach einer Std noch ne fast volle Flasche im Bett lag* Also vorerst gegessen das Thema.


    Mal sehen wie es beim 2. Kind wird *lächel*


    Bei meiner Tochter habe ich eher das "Problen" das sie trotz ihres Alters gerade mal 70 cm groß ist. Und zu schwer für ihre Größe ist sie auch nicht. Liegt jetzt momentan eher im Normalbereich. Aber ich denke, wenn sie endlich mal ihren Schub macht und endlich Kleidergröße 74 tragen kann, wird sie wieder leichtes Untergewicht haben..also zierlich sein, wie mal die Kinderärztin meinte.


    Also hat Großen die Folgemilch nicht geschadet. Und ganz ehrlich. Ich fütter da lieber eine Flasche Folgemilch als am Ende dann 2 Flasche Pre-Nahrung, weil das Kind nicht wirklich satt wird und noch keine andere Nahrung zu sich nehmen kann.


    Aber jedem das Seine *lächel* Wie gesagt: Vielleicht wird jetzt beim 2. Kind alles anders.

  • @ Mela


    Du scheinst Dich wirklich damit beschäftigt zu haben, denn Du weißt, dass es KOHLEHYDRATE heisst und nicht KOHLENHYDRATE.


    Aber ansonsten ist bis auf das SELEN das in Folgemilch 2 komplett wegfällt schon das Gleiche an Inhaltsstoffen drinn.


    Habe es heute mal mittags mit Zucchini+ Kartoffel probiert (in anderen Ländern bekommen sie auch nicht nur süß am Anfang, sondern auch bitterere und abwechslungsreichere Sachen im Geschmack angeboten. Finde ich auch wichtig so für den Anfang.
    Naja, als Lesley es dann geschnallt hat mochte sie es nicht mehr und bekam dann wieder Frühkarotte und schwups war das Gläschen leer.


    war ja heute bei der 3. Impfung (schrei!!!!) und der Arzt redete nur noch von 2!!! Fläschchen Milch. Morgens und Abends also mache ich mir nun keine Sorgen mehr dass sie evtl. zu wenig hat, aber aufs 3. Fläschchen Milch am Mittag, nach dem Gemüse, werde ich bzw. sie noch nicht verzichten.


    Liebe Grüße, Lilasmaragd