Tochter ausgezogen oder das war´s mit AE

  • Hallo und Moin,


    meine Tochter(20) ist nun seit 2 Wochen aus dem Haus.
    Auf der einen Seite habe ich mich gefreut :rauchen , auf der anderen Seite ;(
    Dazu kommt, sie wohnt in einer StudentenWG, mit 2 Typen. :hm... ....OK, die scheinen in Ordung zu sein.


    Nun muß ich mich trotzdem -irgendwie- sortieren ...oder so...
    Mir fehlt was. Nicht unbedingt, die Launen, das Gezicke, das Hinterhergeräume, und das BUMM BUMM BUMM ... ;-)


    Auf der anderen Seite, fühle ich mich total befreit. Muß ich da -eigentlich- ein schlechtes Gewissen haben. :frag
    Irgendwie komisch ... alles... obwohl ich mir das schon länger gewünscht habe :lach


    Nebenbei, ihr Zimmer(bzw. kleine Einliegerwohnung) bleibt für sie natürlich noch "reserviert", da sie sich ja auch mit den hier örtlichen Bekannten trifft.
    Ich nehme es aber auch tlw. als Bar. :D ...ist unser Abkommen.
    Ach ja, mein Kühlschrank nimmt gar nicht mehr so schnell ab. Und an´s Einkaufen muß ich mich auch umgewöhnen.



    Gibt es hier auch noch Elter(n), deren Kids flügge geworden sind ? ...und evtl. sich "Befreit" fühlen ?


    Vlt. mal ein Thread, für das "AE danach " :-D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :D


    Jetzt kann die Zeit des zweiten Frühlings kommen und Du all die Dinge tun, wo Du nicht mehr ans Kind denken musst und Vorbild sein darfst.


    8) Also die Zahnpastatube kannste nun mal offen liegen lassen................

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Oh man Babbe du warst immer ein Vater der in mneinen augen für sein Kind gekämpft und es beschützt hat. Du hast das geschaft wo von viele Väter nur verzweifelt träumen können. Du hattest das glück deine Tochter bei dir aufwachsen zu sehen und nu musst du sie gehen lassen. Ich denke ich weiß wie schwer das für dich ist,aber du weißt ja Zeit heilt alle Wunden. :D

  • Ich war zwar nicht alleinerziehend, das "Syndrom leeres Nest" kennen jedoch auch verheiratete Eltern.


    Man schwankt tatsächlich zwischen Befreiung und Wehmut. Aber früher oder später dafst du dich um Enkelkinder kümmern und das ist dann die schönste Aufgabe übrhaupt, sozusagen die Krone des Elternseins. :sonne

  • Nein - schlechtes Gewissen gleich wieder streichen :)


    Was man liebt, muss man loslassen - das tust Du gerade.


    Das Wenige, was ich von Eurer Vater-Tochter-Beziehung mitbekommen habe klingt toll und erstrebenswert, ja, beispielhaft für eine gute "Eltern"-Kind-Beziehung.


    Es grassiert doch zurzeit dieser Spruch bzgl. Kindererziehung mit den 5 Sekunden zur Entscheidung zwischen Standpauke und High-Five.... :lach
    Und ich schätze Dich so ein, als hättest Du das immer gut hinbekommen!



    Also,
    lass zu, dass ein Abschied immer auch schmerzt aber genieße die wiedergewonnene Freiheit - so lange sie anhält - früher oder später ist sie nämlich wieder vorbei wenn dann die Enkelchen durch den Garten toben :D




    :tuschel damit Du Dich nicht so einsam fühlst, könntest Du doch jetzt im neuen Partyraum mal ne Party für uns schmeißen 8)

  • Mensch Babbe,


    sei stolz auf Dich und Deine Tochter (aber dass bist Du, dass weiß ich :D ) und geniesse jetzt die Zeit bis Du zum Enkelkinder hüten eingespannt wirst.... :lach

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hi,

    Jetzt kann die Zeit des zweiten Frühlings kommen und Du all die Dinge tun, wo Du nicht mehr ans Kind denken musst und Vorbild sein darfst.

    *hüstel* das geht schon länger :D ...und Vorbild, ja, das in Einklang zu bringen, war nicht einfach, aber geht.

    Du hattest das glück deine Tochter bei dir aufwachsen zu sehen und nu musst du sie gehen lassen.

    Das war überhaupt das schönste und ich es nie missen möchte. Diesbzgl. tut mir ihre Mutter -fast- leid.
    Kämpfen mußte ich aber drum, das Töchterchen bei mir leben durfte. War nicht einfach.
    Tochter hatte sich letztens so´gar dafür bedankt :-) ....besonders über die Tipps, wenn sie mich fragt, wie der und der Typ das meinen könnte (aus "Typensicht" sozusagen :brille

    Man schwankt tatsächlich zwischen Befreiung und Wehmut.

    Genau das wollte ich eigentlich sagen.

    Aber früher oder später dafst du dich um Enkelkinder kümmern und das ist dann die schönste Aufgabe übrhaupt, sozusagen die Krone des Elternseins.

    Aaaaahhhh....Kids brauche ich jetzt noch nicht. Aber sie ist hoffentlich vernünftig, das es nicht so schnell geht.

    Und ich schätze Dich so ein, als hättest Du das immer gut hinbekommen!

    Manchmal denke ich so, manchmal so. :hae: ....aber da sie mich auch fragt, ob wir zusammen mal da oder dahin gehen etc., so
    liegt die Vermutung schon nahe. :-)
    Feiern können wir Beide :lach ....es war schon öfters der Fall das manche Leute meinten, wir wären ein Paar und babbedeckel hätte Lodda gespielt. :lgh


    Fiocca, schaun mer mal, mit der Party.


    Gruß
    babbedeckel








    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • He Babbe wir sitzen im selben Boot!


    meine Große zog gleichzeitig mit Pflegesohni innerhalb 1 Monats aus..das war ein unglaubliches Gefühl!
    Pflegesohni brauchte viel Aufmerksamkeit (Autist) und sein erstes großes Mädchen ziehen zu lassen eine emotionale Hürde.


    Aber soll ich dir was sagen:
    Ich habs in vollen Zügen genossen dass sie weg sind! Nun bin ich mal dran! So viel Arbeit und Verantwortung fiel im Alltag weg.
    Zurück bleibt der Stolz etwas ganz Einzigartiges geleistet zu haben: Kinder auf den Weg gebracht zu haben!


    Meine Nestentflohenen besuche ich regelmäßig und ein bisschen Verantwortung bleibt. Ich finde es schön wenn ich sie sehe und genauso wunderbar ist es wieder meine Tür alleine hinter mir zu schließen.
    Jetzt fehlen nur noch die anderen Beiden und ich beobachte mich selbst manchmal schmunzelnd wie zerrissen ich im Mutterherz bin:
    Einerseits kann ich es kaum erwarten dass auch die Mittlere nächstes Jahr auszieht und andererseits sind meine Kinder dann weg (bis auf Sohni) ;( Niemand gibt mir die Zeit als Mutter zurück, sie ist unwiderruflich vorbei! Das ist ein schon ganz großer Herzbrocken...


    Zitat

    Du hattest das glück deine Tochter bei dir aufwachsen zu sehen und nu musst du sie gehen lassen.


    Das war überhaupt das schönste und ich es nie missen möchte. Diesbzgl. tut mir ihre Mutter -fast- leid.


    Ja das tut mir auch leid, dass der Vater das Leben seiner Kinder nicht mitbekam, es nicht genießen konnte, keine Bindung vorhanden war. Das nagt an mir zugegebener Weise.


    Babbe aus deinen Erzählungen merkt man wie du um deine Tochter gekämpft hast, um ihr Leben, der Persönlichkeit und der Spruch "Kinder sind der Spiegel der Eltern" passt zu dir.
    Respekt und Hut ab! :respekt


    Phänomenal finde ich auch wie unterschiedlich sich jedes meiner Kinder von dem Zu Hause verabschiedet. Der eine klammert noch, die Nächste möchte am Liebsten nur noch zum Sonntagsbraten wiederkommen und "braucht" den Abstand..obgleich die Gefühle/Bindungen alle in ordnung sind.


    Ich freue mich auf die Zeit Oma zu werden! Das muss unendlich schön sein :love:

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Gibt es hier auch noch Elter(n), deren Kids flügge geworden sind ? ...und evtl. sich "Befreit" fühlen ?



    Ja, letztes Jahr im August zog mein Großer aus und ich war und bin unwahrscheinlich befreit :rotwerd


    Ich erkenn ihn seitdem nicht wieder. Ich seh ihn zwar nicht oft, aber wenn ich ihn brauche, dann ist er da und dann können wir gut miteinander reden und ich genieße es total. Manchmal noch etwas befremdlich für mich, aber ich hab ja noch zwei kleine Kinder rumwuseln.

  • Ja, letztes Jahr im August zog mein Großer aus und ich war und bin unwahrscheinlich befreit :rotwerd .


    Ein schlechtes Gewissen ist unangebracht und ausserdem kommt die Wehmut spätestens, wenn das letzte Kind ausgezogen ist. ;)

  • Hi,


    schön das sich ein paar melden :-)

    Respekt und Hut ab!

    Quatsch .... du und auch alle anderen AE heben Respekt verdient. :-)
    Aber Danke :blume


    TiMiDa

    Zitat

    Ja, letztes Jahr im August zog mein Großer aus und ich war und bin unwahrscheinlich befreit

    Da bin ich ja widerum befreit, das es nicht nur mir so geht ^^


    Ja, hatte ich ganz vergessen zu sagen, irgendwie reden wir jetzt ganz anders miteinander. :hae:


    Und zur Mama (ich hatte ja jahrelang immer wieder den Kontakt unterstützt), hat Töchterchen einen
    ...öhm....verhaltenen Kontakt.
    Sie erzählt mir immer wieder, wie sie mit ihr nicht auskommt, und sie blöd sei, das sie nur an sich denken
    würde etc. pp :kopf ....
    Es ist aber gut, das die Kids so langsam selber erkennen, wie der andere ET ist. Man muß nur abwarten, und ich schwöre,
    ich habe ihre Mama nie schlecht gemacht. Seit Anfang der Trennung wurde mir auch dazu geraten, sonst wäre es vielleicht doch geschehen :rotwerd
    Irgendwann erntet man ... und da kann man sich auch mal freuen, obwohl es vlt. nachtragend wirkt. Auf der anderen Seite, wie oben gesagt,
    kann einem das "leid" tun.
    Ich weiß gar nicht, wie solche Menschen leben können. Naja..


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Ohhh sorry, aber ich habe mich gerade mit den Zitaten verknüppelt. :rolleyes:

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja, es ist schon verrückt, wieviel sich auf einmal verändert, wenn sie nicht mehr daheim wohnen. Mein Sohn geht seinen Weg und zieht sein Ding durch. Macht mich schon stolz, weil es lange nicht danach aussah, dass er überhaupt auch nur ansatzweise dazu in der Lage wäre. Ich hatte ganz oft das Bedürfnis ihn an's Atmen zu erinnern, weil er gar so komisch unterwegs war und ich Angst hatte, er wär sogar dazu zu faul :wacko:


    Er redet so erwachsen... das ist noch ungewohnt für mich. Den Kontakt zu seinem Vater hat er auch abgebrochen.... schade, aber ich versteh's.


    Ich hätte heulen können, als er nach nem Totalabsturz in der Kneipe, bei dem er leider im Krankenhaus landete mich anrufen ließ und mir hier um den Hals fiel und mir sagte, dass er mich lieb hätte und er es immer cool fand, dass ich egal was war immer noch mit Humor reagieren konnte :love: Wie gesagt.... vor nem Jahr wären solche Rührseeligkeiten zwischen uns noch undenkbar gewesen.


    Mir war klar, dass ich ihn wochenlang nicht sehen werde, aber das ist für mich o.k.. Er soll sein Leben leben, mir ist nur wichtig, dass er weiß, dass ich da bin, egal was ist. Sein Kindergeld kriegt er bewußt nur hier in bar ausbezahlt und nicht überwiesen, dann kann ich mich wenigstens einmal im Monat überzeugen, dass es ihm gut geht :rotwerd Es hat sich schon so eingebürgert, dass er sich zur Geldübergabe immer besonders viel Zeit nimmt und fragt, was ansteht und wobei er mir helfen kann. Dann macht er das, wir essen und plaudern zusammen und dann geht er wieder seinen Weg weiter. Irgendwie total schön das Ergebnis zu sehen und dass man es echt geschafft hat ein Kind großzuziehen lässt die Brust schon anschwellen.

  • Das ist alles einfach schön zu lesen .... hier wird es zwar jedes Jahr leichter, aber gut zu lesen das sie zum Schluß dann doch meistens abheben :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Glückwunsch zur neu wiedergewonnenen Freiheit - bereichert um die Freundschaft zu einer mehr oder weniger erwachsenen Tochter. Es ist doch toll, dass sie ihren Weg nun gehen kann und gleichzeitig gern wieder zu Dir zurückkommt. Dann hast Du anscheinend eine Menge richtig gemacht.


    Ich hoffe, das gelingt mir auch... in ca. 17 Jahren sind wir dann auch so weit, dass man darüber was sagen kann :-)


    Babbedeckel klingt so hessisch, frankforterisch... ich komm auch zur Party :P , bin ganz in der Nähe...


    Viele Grüße


    Stern

  • Hi,

    Es ist doch toll, dass sie ihren Weg nun gehen kann und gleichzeitig gern wieder zu Dir zurückkommt. Dann hast Du anscheinend eine Menge richtig gemacht.

    das hast du schön gesagt. Danke ...

    Babbedeckel klingt so hessisch, frankforterisch... ich komm auch zur Party :P , bin ganz in der Nähe...

    Ja, en alte Hessekopp.... :D ..., wenn dann dann isses soweit....



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.