mehr als arbeiten geht doch nicht ?

  • Das versteh ich nicht.


    Dann müsste je jeder BET mindestunterhalt bekommen wenn man den bei gericht einen titel erstreitet !?!


    Ja!
    Allerdings darf man sich da meistens nicht auf die Beistandschaften verlassen , sondern sollte ggfs. einen Anwalt beauftragen!



    http://www.familienrecht-direk…barer-nebentatigkeit.html



    http://www.ra-koblenz.de/kateg…-zum-nulltarif/index.html

  • Wie sind denn die erfolgsaussichten bei solchen klagen?


    Dann dürfte TS ja kein problem mehr haben. Der MUH wird festgelegt, er stockt auf und fertig.


    Das Gericht hat hier ja schon entschieden, wenn ich mich richtig erinnere.


    Jetzt muss TS entscheiden, ob er zum Jobcenter geht...

  • Danke für den link.


    Da steht ja, dass die sozialhilfesätze als grundlage genommen werden.
    1 erw. 380€, oder so, je nach wohngebiet miete.
    Liegt ein single UET dann in einem billigen wohngebiet nicht unter 1000€?

  • Hallo,


    ich habe nicht alle Antworten gelesen - vielleicht hat das schon jemand angesprochen- es gibt ein Arbeitszeitgesetz- darf nicht überschnitten werden .Damit sind die Wochenstunden gemeint. Es darf dich nur der Arbeitgeber dazu verdonnern - als Beispiel - Gesundheitswesen...., nicht Deine Ex, die mehr will.


    Jaja

  • Das Erschreckende ist meiner Meinung nach,
    dass die Politik diese Billiglöhne ermöglicht hat :nawarte:


    Deshalb würde ich es gut finden, wenn ganz viele Unterhaltspflichtige sich Leistungen vom Jobcenter holen!


    Vielleicht fängt "der Staat" doch noch an stutzig zu werden?


    Das schlimme ist ja auch, dass das JC mittlerweile gegenüber Hartz 4 Empfängern, nicht mehr vor Nötigung, Erpressung und vor Stasi Methoden nicht mehr zurückschreckt!


    Die aktive Zusammenarbeit zwischen dem JC und Zeitarbeitsfirmen ist ja kein Geheimnis mehr, aber das was sich das JC im Fall meines Damaligen Arbeitskollegen geleistet hat geht zu weit.


    Er wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch, mit einem Chef einer Zeitarbeitsfirma (in Berlin) ins Jobcenter eingeladen und war natürlich auch da! Es geht nur darum, die Gespräche fanden im 10. Minutentakt statt und bei jedem Gespräch waren zwei Mitarbeiter des Jobcenters, im Hintergrund dabei! Weil er etwas zu früh da war und der Zeitplan sich nach hinten verschoben hatte, waren noch 6 Leute vor ihm und bei jedem Gespräch war mindestens ein Sachbearbeiter mit im Raum. Die andere Sachbearbeiterin kam ab und zu raus und hat die Liste Kontrolliert!


    Jedenfalls als er an die Reihe kam, betrat er diesen länglichen Raum und die vom Jobcenter waren auch da, der Chef der Zeitarbeitsfirma hat ihn sofort begrüßt und hat ihm meinen Sitzplatz zugewiesen. Nun hat er da gesessen, 2 Mitarbeiter vom Jobcenter hinter ihm und er hat zu mir nur gesagt: „So beobachtet habe ich mich noch nie in meinem Leben Gefühlt“


    Gestern war er bei seiner SB und sie hat von einem Zettel abgelesen!
    Er hätte nach Zigaretten gerochen und währe nicht genug Motiviert gewesen!


    Es ging um eine neue Geschäftsidee, eines Kunden der Zeitarbeitsfirma!
    Es sollten nur Termine für Verkäufer von Produkten der Telekom gemacht werden und nach seinen Nachfragen kam raus, es ging auch um Vodafon, Alice und auch um NKL usw!


    Ich gehe mit dem Begriff Stasi Methoden nicht leichtfertig um, weil ich alt genug war, um so etwas bewusst mitzubekommen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Hallo


    ich bin gestern bei jc gewesen und die sagten ich würde keine aufstockung bekomme,da ich zu viel verdiene. Und ich kein unterhalt zahlen müssel. Meine rae sgte wenn man mir ein fiktives einkommen. Anrechnen würde,dann müsse. Ich sofort vollen unterhalt zahlen. Und ich weiß. Nicht wie ich dann meine miete zahlen soll. In diesem sch.... land wird man noch bestraft wenn man arbeitet. Und versucht. Seine kinder zu unterstützen. Wenn e so ist das ich dann nicht. Mal die miete bezahlen kann weis ich nicvht was ich machen soll

  • Wenn es einen Beschluss über den Unterhalt gibt, muss das Jobcenter ergänzende Leistungen zahlen!


    Stelle den Antrag schriftlich und lass dich nicht abwimmeln...

  • Hallo wuppeetaler,


    warum musstest du den bis jetzt 230 Euro Unterhalt bezahlen, wurde es vorher von einem Gericht beschlossen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Wenn es einen Beschluss über den Unterhalt gibt, muss das Jobcenter ergänzende Leistungen zahlen!


    Stelle den Antrag schriftlich und lass dich nicht abwimmeln...


    Hört sich ja alles ganz einfach an, aber was ist wenn dieser schriftliche Antrag dann trotzdem abgelehnt wird. Wenn das JC sich quer stellt, kann es Monate dauern bis er an sein Geld kommt und inzwischen, wenn er den vollen Unterhalt bezahlen muss, ist er Obdachlos, wenn er nicht noch irgendwelche finanziellen Reserven hat!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • und die harte Tour waere Unterhalt einstellen


    Könnte dass nicht zu einer Ordnungshaft oder so ähnlich führen, wenn das Gericht ein fiktives Einkommen beschließt und so etwas im Urteil drin steht?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Jetzt muss TS entscheiden, ob er zum Jobcenter geht...


    Das Problem ist das das JC das nur eine bestimmte Zeit mitmacht. Irgendwann werden die den Bezieher von Leistungen auffordern das Gerichtsurteil zu ändern.


    In diesem sch.... land wird man noch bestraft wenn man arbeitet.


    Ja man wird bestraft wenn man viel arbeitet sich qualifiziert hat und ein Summe Geld verbrät für die Kinder. Finanziell zumindestens. Das andere ist unbezahlbar.


    Ich weiß nicht wie deine berufliche und sonstiges Umfeld ist aber die 1.0xx€ die Du da als Netto (bereinigt) angibst erscheint mir sehr gering.
    Das würde ich mit Tellerwaschen und Regale auffüllen verdienen.


    Vielleicht solltest Du statt rum zu motzen daran was ändern.

  • http://sozialberatung-kiel.de/…hlungen-bei-alg-ii-bezug/
    Da steht genau, welcher Paragraph im SGB 2 ( das ist das für Hartz4) zutrifft und ein Urteil des Bundes!sozialgerichtes dazu !


    Wie ich schon sagte, viele in den Jobcenter kennen es entweder nicht oder sind angehalten , die Leute wegzuschicken!
    Dabei könnte man sagen: ein Blick ins Gesetz erspart Geschwätz...


    Wuppeetaler: du musst es unbedingt machen wie Juwi sagt: schriftlich per Einschreiben!!! einen Hartz 4 Antrag stellen.
    Da müssen die einen Bescheid erstellen gegen den du dann Widersoruch einlegen kannst ,wenn sie ablehnen!
    Die müssen in die Pötte kommen.
    Ansonsten gibt es in den Jobcentern auch Beschwerdestellen und Ombudsmänner, die Dir helfen.


    Man(n) muss leider dort vehement für sein Recht kämpfen.


    Viel viel Glück
    AH
    Es ist einfach unverschämt wie dreist hilfesuchende Menschen "abgespeist" werden- ob wegen fehlender Sachkenntnis oder mit Absicht? :nanana

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysHope ()


  • ...oder den falschen Arbeitgeber hat, wir wissen ja alle, daß Tarifbindung auf dem Rückzug sich befindet. Wenn halt die Arbeit nur so vergütet wird, kann er doch machen, was er will. Ist ja nicht wirklich so, daß er eine Wahl hätte - und wir wissen doch alle, welche Vorgaben von staatlicher Seite durchgedrückt werden.


    Das würde ich mit Tellerwaschen und Regale auffüllen verdienen.


    Naja, man muss ja nicht gleich persönlich werden. Immerhin arbeitet TE ja und investiert einen Großteil seiner Zeit dafür.


    Ist natürlich richtig, daß TE trotzdem schauen sollte, daß er zu einem besser bezahlten Job kommt oder zumindest die zeitliche Belastung umschichtet, um noch zusätzlich den einen oder anderen Euro zu beschaffen. Hatte ich ja auch schon so geschrieben.


    @TE bei einer Fahrzeit von 4 Stunden x 20 Arbeitstage sind das mal locker 80 Stunden vergeudete Zeit / Monat, :winken:


    LG


    p.s. Ich fahre ja auch bis zu 3 Stunden/Tag, aber mein Job bringt so viel ein, daß ich knapp über SB bleibe, mit dem (un)bereinigten Netto nach 2 x Kindes Unterhaltszahlung. Monatskarte und private AV gehen auf meine Rechnung, ebenso wie die 150 Euro Miete, die ich über Regelsatz liege. Die Lücke decke ich durch Mehrarbeit ab.


    So richtig komfortabel ist das alles nicht wirklich :bldgt: .


    LG

  • Hallo


    ich bin gestern bei jc gewesen und die sagten ich würde keine aufstockung bekomme,da ich zu viel verdiene.

    Das haben die bei mir auch gesagt. Dann habe ich mich beim Geschäftsführer von dem JC beschwert und bei dem Landesministerium für Wirtschaft und Soziales.
    Die haben mir dann sinngemäß geschrieben:"Sie können ja klagen". Ja gut, wenn das von ganz oben empfohlen wird, dann wird es so gemacht. Jetzt laufen parallel ein halbes Dutzend Gerichtsverfahren bis vor das Landessozialgericht und jeder Bescheid geht in Widerspruch, weil die einfach keinen einzigen fehlerfrei hinbekommen (wollten) haben (war natürlich keine Absicht... ). Weiter habe ich die Behörde mit Beschwerden und Befangenheitsanträgen eingedeckt.
    Dem hiesigen Sozialgericht ist jetzt der Kragen geplatzt und die haben da wohl eine Abteilung rund gemacht. Siehe da, nach zweieinhalb Jahren ist der Laden eingeknickt und endlich wird antragsgemäß entschieden.
    Derzeit arbeite ich noch an einer Chronik der Bescheidungspraxis des
    Jobcenters. Der Landesrechnungshof muß ja auch noch etwas zu tun haben. :-D


    Also: Antrag stellen, schriftlichen Bescheid fordern. Dann kann man auch Rechtsmittel einlegen. Ich habe doch schon geschrieben, die schicken einen sonst nach Hause...
    Bei der nächsten Vorsprache: "Sie haben keinen Anspruch. Sie verdienen zu viel." antwortet man kurz und knapp: "Geben Sie mir das bitte schriftlich und rechtsmittelfähig."


    Die Jobcenter dürfen übrigens eben nicht zur Titelabänderung auffordern, jedenfalls nicht dann, wenn die Titel nicht rechtsmißbräuchlich entstanden sind, siehe auch BSG, B 4 AS 78/10 v. 9.11.2010. Da steht auch drin, das die Jobcenter über die Höhe des Unterhalts überhaupt nichts zu melden haben. Steht auch in den internen Weisungen der BA, HEGA v. 20.06.2012 und wurde vom BGH letztes Jahr irgendwann bestätigt.
    Aber von sich aus freiwillig bei dem Jugendamt Stufe 6 DDT titulieren aber nur Einkommen für Stufe zwo haben und dann zum Jobcenter gehen. Das läuft natürlich nicht.
    Die JC fordern natürlich trotzdem zur Titelabänderung auf. Dann stellt man einen Antrag bei dem JC auf Übernahme der Kosten für die Rechtsvertretung vor dem Familiengericht. Bei Ablehnung Klage vor dem Sozialgericht. Dann hat sich das meistens erledigt. Man muß da eben mit den gleichen Methoden arbeiten wie die Mitarbeiter der Grundsicherung selber.

  • Mir fällt echt alles aus den Gesicht, wenn ich das hier so lese. Ich hab echt nicht geglaubt, dass so ein Sch... möglich ist. Meines Erachtens hat jeder UET den SB zu haben und wenns nicht für MUH reicht, muss halt beim BET aufgestockt werden.
    Ok, wäre die Welt aus meiner Vorstellung wirklich, gäbs weinger Probleme. ;-)


    Es gibt auch von Awo, Caritas (bitte hier Sozialverband des Wohnorts einfügen) H4-Beratungen. Im E-Fall müsste ein Sozialrechtsanwalt dran und der JC-Zuschuss eingeklagt werden aber das daaauert. Dann könnte es im Worst-case-Fall , wenn mit fiktiven EK voller UH verlangt wird,zu Mietrückständen usw. kommen. Nee, das will ich mir ned ausmalen. :ohnmacht:


    Sarek: War das ernst gemeint? Genau solche dummen Bemerkungen heizen den Streit BET vs. UET noch mehr an und nähren den Mythos vom geldgierigen BET.


    Jetzt versteh ich auch teilweise, die dann versuchen dem Druck irgendwie zu entfliehen.


    Schade um das viele Geld was vor Gericht und fürn Anwalt verpulvert wird.


    Kann man sich nicht einfach ohne Gericht einigen? Ich mein für die paar Prozent UEt und BET die whatever auch immer als gesundheitlichen Gründen z.B. psychisch krank/chronische Schmerzen usw. nicht lt. arbeitsmedizinschem Gutachten Vollzeit arbeiten können, muss irgendwie auch ne Lösung her. Die mit den Faulen beim H4 -Aufstocken in einen Topf hauen wird denen nicht gerecht. Mr. Ex hat irgendwo s in seinem Chaos ein Gutachten, dass er nur 6h am Tag arbeiten kann. Mal abgesehen davon, dass Ex reell kein AG auch nur mit einem Hühnerauge angucken würde. Ich kann bloss 5h mit Kind, wenn man das Kindeswohl im Auge behält. Muss ich wohl oder übel aufstocken, da wo ich wohne reicht noch nichtmal ein Vollzeitgehalt für 2, außer du hast es geschafft in den glückseligen Zeiten des ÖD einen sicheren Platz zu ergattern.


    Hilft ja alles nich.



    Meine Meinung.

  • ...oder den falschen Arbeitgeber hat, wir wissen ja alle, daß Tarifbindung auf dem Rückzug sich befindet. Wenn halt die Arbeit nur so vergütet wird, kann er doch machen, was er will. Ist ja nicht wirklich so, daß er eine Wahl hätte - und wir wissen doch alle, welche Vorgaben von staatlicher Seite durchgedrückt werden.


    Nicht immer alles auf den Gesetzgeber oder die Tarifparteien schieben. Es gehören immer 2 dazu einer der mies zahlt und einer der dafür arbeitet.


    Naja, man muss ja nicht gleich persönlich werden. Immerhin arbeitet TE ja und investiert einen Großteil seiner Zeit dafür.


    Ich meine das nie persönlich. Wenn dann würde ich eine PN schreiben.


    So richtig komfortabel ist das alles nicht wirklich :bldgt: .


    Hör auf zu jammern. Du wolltest Kinder. Jetzt müssen Sie ernährt werden. Würdest Du mit EX noch zusammenleben hättest Du auch nicht mehr Geld in der Tasche.

  • Zitat von »Yogi«
    So richtig komfortabel ist das alles nicht wirklich :bldgt: .



    Hör auf zu jammern. Du wolltest Kinder. Jetzt müssen Sie ernährt werden. Würdest Du mit EX noch zusammenleben hättest Du auch nicht mehr Geld in der Tasche.


    Also ich verstehe nicht Dein Problem mit mir :Hm . Diese angebliche (ich verstehe es nicht :kicher ) " Jammerei" :hae:
    Kannst Du mal zur Kenntnis nehmen, daß andere Menschen (auch andere Männer) eventuell anders über bestimmte Dinge denken.
    Ich beschreibe hier einen "Ist" Zustand. Und ich ernähre schon meine Kinder, ich hab sie nebenbei auch ziemlich oft auch noch selber betreut. Das habe ich immer getan, und deswegen darf ich hier auch mal meine Meinung schreiben. Oder nicht, weil ?!


    Und das eine möchte ich Dir mal sagen. Du kommst hier auch nicht grad konstruktiv rüber, teilweise. :dribbel
    Kannst Du Dir -eventuell ansatzweise - vorstellen, daß dies hier - da oben - für den TE war, und nicht für Dich?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()