Schwanger und verlassen

  • Hallo,
    Wollte mal nachfragen wer in der ss noch verlassen worden ist, als ich meinem Ex-Freund sagte das ich schwanger bin machte er einen Tag später Schluss mit der Begründung er sind einfach keine Gefühle mehr da. Dabei sagte er zwei Tage voher noch er liebt mich Überalles. Wir waren fast 5 Jahren zusammen. Sind beide noch ziemlich jung ich 21 er 24. ja es war ein Unfall hört sich blöd an aber es war so. Ich wollte ihm 100% kein Kind unterjubeln. Wenn das jetzt jemand denkt, ich wollte auch noch keine Kinder. Ich liebe ihn wirklich sehr und vermisse ihn schrecklich, er sagt es gibt kein zurück mehr und ich soll ihn in Ruhe lassen gut das hab ich dann auch. Er meldet sich nicht mehr einmal ich bin ihm schei... Egal geworden als wäre nie was mit uns gewesen. Jeder sagt ich soll ihm keine träne nach weinen, wer seine Freundin schwanger sitzen lässt ist das letzte. Natürlich würde ich jedem anderen auch das sagen aber mir hilft das nichts dafür Liebe ich ihn zu sehr.
    Ich weis einfach nicht mehr weiter. Er hat sich schön aus der Affäre gezogen. Und ich steh alleine da mit 21 und schwanger. Hab Angst wie andere drauf reagieren mich als "schla...." abstellen usw. Dabei war er genau so beteiligt wie ich und ich weis auch 100% das es seins ist denn es gab noch nie jemand anderes als er.
    Ich bin einfach verzweifelt :flenn

  • :winken: hier, Ich!
    Und es gibt noch einige andere hier im Forum, denen es so ergangen ist.


    Als er von der SS erfahren hat, hat er sich komplett von mir zurückgezogen und hatte dann auch recht schnell eine Neue am Start. Er hat bis heute kein Interesse an seinem Kind (ist jetzt 3 Jahre alt).


    Das heisst aber natürlich nicht, dass es bei euch auch so laufen muss. Vielleicht braucht er einfach etwas Zeit, das alles zu verdauen und ist dann zumindest als Vater für sein Kind da.


    Setz dich nicht unter Druck, was andere jetzt von dir denken. Du hast nichts falsch gemacht und wir leben ja auch nicht mehr im 19. Jahrhundert. Uneheliche Kinder und Alleinerziehende sind doch inzwischen ganz normal! Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand deshalb schlecht über dich denkt. Und wenn doch - dann ist das deren Problem.


    Auch wenn du dichj sicher (noch) nicht uneingeschränkt darüber freuen kannst - herzlichen Glückwunsch und eine schöne :schwanger !!!

  • Ich auch... :wink


    Ich hab meine Geschichte schon bei der Vorstellung gepostet...


    Wurde mit Bekanntwerden der Schwangerschaft sitzengelassen. Obwohl er mich auch " geliebt " hat.
    Hat ihn wohl alles überfordert.
    Das war vor 3 Jahren. :(

  • Ich hab meinen rausgeschmissen in SSW 07, wie er mir gesagt hat ich soll abtreiben - wohlgemerkt waren wir beide der Meinung wir wollen ein Kind wenn es sich ergibt - ist dann nach 14 Tagen gekommen mit es tut ihm so leid und war nicht so gemeint.


    Auch wenn wir im Moment getrennt leben, muss ich sagen dass er ein toller Papa ist mit viel Engagement am Kind zeigt und wir auf der Elternebene zu 99 Prozent gut funktionieren.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.


    Genieß deine Schwangerschaft - auch wenn man halt manchmal leider K*** muss, such dir eine Hebamme die dir sympatisch ist (besonders beim ersten Kind ist das IMHO ganz wichtig).


    Mach dein Glück nicht von anderen Abhängig!!

  • Ich hab einfach Angst das nicht zuschaffen. Ich bin noch so jung Anfang Mai habe ich meine Abschlussprüfung und bekomme auch nichts im Kopf. Ich verstehe einfach nicht wie jemand so schnell einen anderen Menschen den man fast 5 Jahre geliebt hat einfach vergessen kann. Der Gedanke für ihn nix mehr wert zu sein tut weh. Ich muss dazu sagen er hat sich seit er seine neue Arbeit hat eh total verändert, aber ich hab mich immer dran erinnert was für toller Mann er war. Und suche jetzt die schuld an mir das er mich verlassen hat.


    Wie seit ihr über den Schmerz weggekommen ?


    Hab einfach totale Angst vor der Zukunft, hab Angst immer alleine da zu stehen mein Ex kann sein Leben weiter Leben wie er will hat wahrscheinlich schon ne neue.


    Hab auch Angst keinen neuen patner irgendwann zu finden. :(

  • Hallo Michi,


    steck den Kopf nicht in den Sand..Du schaffst das! Du hast bestimmt Familie und Freunde, die dich unterstützen und dir helfen.
    Du wirst nicht den Rest deines Lebens alleine da stehen..Du bist 21 und hast dein ganzes Leben noch vor dir...und iwann bestimmt auch mit einem Partner, der dich und auch dein Kind nimmt und liebt so wie ihr seit.
    Vllt. wird er sich besinnen, kann sein dass es alles in dem Moment einfach unglaublich viel für ihn war und er sich unsicher ist, wie die Zukunft wird.
    Und selbst wenn es nix mehr wird..lass deinen Kopf nicht hängen! In dir wächst wunderbares Leben.Ein Wunder! Freue dich darauf und denk nicht nur negativ.. :troest

  • Guten Morgen :)


    Ich kenne deine Gefühle, war nur ein Jahr älter, wollt noch mein Abi hinter meine Ausbildung hängen usw.
    Mittlerweile ist Töchterchen 3 Jahre alt, ich hab alles ganz allein geschafft...
    Die Geburt, das Geschrei, alle Sorgen musste ich allein tragen. Aber auch alle schönen Momente durfte ich ganz für mich allein genießen, niemand hat mir in meine Erziehung gequatscht...


    Niemand hat je ein böses Wort verloren, im Gegenteil, alle waren begeistert wie gut ich das alles allein stemme obwohl ich noch so Jung bin (war? :D )
    Wenn ich Hilfe gebraucht habe, dann war sie da. Nicht von der eigenen Familie, nicht vom Vater, aber von Freunden und Nachbarn.
    Ich war sehr erstaunt dass man doch soviel Positives erfährt, habe nicht damit gerechnet.
    Ich dachte ich finde nie wieder einen Mann ich war unheimlich dick in der Schwangerschaft. :lach


    Und heute? Bin ich verheiratet, mit einem anderen, meinem Traummann.
    Ich hab meinem Ex lange die Pest an den Hals gewünscht, heute ist er mir gleichgültig.
    Er hat sich aufs Kind gefreut, mich mehrfach mit verschiedenen Frauen betrogen. Letztendlich wurde er gegangen. Das ist die Standard Antwort, man wird immer nur gefragt ob der Vater sich aus dem Staub gemacht hat ;)
    Heute kümmert er sich kaum, bzw. Im Moment wieder gar nicht mehr. Töchterchen ist trotzdem ein glückliches Kind.
    Vielleicht läuft es bei dir genau umgekehrt? Das zeigt die Zeit.


    Mach Dir nicht so viele Gedanken, es geht weiter, immer. Auf ins Abenteuer "Mama". Es ist so anstrengend, aber auch so schön.... :platz



    Edith hatte was vergessen.

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe ()

  • Wie seit ihr über den Schmerz weggekommen ?



    Hab auch Angst keinen neuen patner irgendwann zu finden. :(

    zu 1) Flucht nach Vorne. Ablenkung. Familie, Freunde, Schwangerschaftsyoga und anderer Sport. Das mit der Abschlussprüfung wirst du sicher ganz toll meistern! Meine Mutter war bei ihrer Magisterprüfung mit 1 Kleinkind (mir) und im siebenten Monat schwanger mit meinem Geschwisterchen - auch AE. Auch hier im Forum gibt es ganz viele tolle Mamis und Papis die mit Kind eine Ausbildung machen/ beendet haben.


    zu 2) Mach dir da mal keinen Kopf. Einer meiner Besten Freunde hat seine jetzige Frau kennengelernt da war sie hochschwanger von einem anderen. Dreimal darfst du raten, wer von den zwei Männern sich um das Kind kümmert und wer nicht. Ganz viele Männer und Frauen hier haben als AE neue Partner kennengelernt. Zum Teil in der Schwangerschaft, zum Teil wie ihre Kinder klein waren, zum Teil wie ihre Kinder schon groß waren. Die meisten Frauen sind sogar während ihrer Schwangerschaft besonders hübsch, weil sie von innen heraus richtig strahlen.



    In vielen Städten gibt es spezielle Angebote für "junge Mütter" wo du dir professionelle Unterstützung holen kannst wenn du willst und man dir auch bei den ganzen Behördensachen helfen kann. Du kannst dir auch Hilfe holen wegen Unterhalt für deinen Kleinen und evt. Betreuungsunterhalt für dich etc (Jugendamt ist wirklich wirklich sehr unterstützend, und die helfen dir völlig Kostenlos und unverbindlich!) Kirchliche Träger wie Caritas oder Diakonie haben auch Hilfsangebote, wo du dich hinwenden kannst, wenn du das möchtest und dir unsicher bist!

  • Wie seit ihr über den Schmerz weggekommen ?


    Also bei mir hat es schon gedauert... Ich habe auch sehr an ihm gehangen und kam gar nicht klar, allein dazustehen.
    Ich hatte immer die Hoffnung, er besinnt sich doch noch, wenn das Kind dann da ist.
    Dem war aber nicht so, leider. Wir hatten dann gar keinen Kontakt( er hat nichtmal SMS beantwortet!!) bis die Kleine 1,5 Jahre alt war.
    Das war eine sehr harte Zeit. Aber mittlerweile bin ich darüber hinweg. Er hat mit diesem miesen Charakterzug sämtliche Gefühle kaputtgemacht.
    Und ich bin auch bis heute noch ohne neuen Partner.
    Aber mittlerweile wäre ich schon bereit, denke ich.
    Nun bin ich aber ja auch schon älter als Du... :D

  • Danke das ihr mir Mut macht.


    Viele haben gesagt er hat kalte Füße bekommen, aber sagte er hätte schon länger keine Gefühle er hat nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet um es mir zu sagen. Und das es für ihn kein zurück mehr gibt. Ich denke es hängt viel an seine neuen tollen Freunden und Arbeitskollegen.
    Er ist einfach ein anderer Mensch geworden. Trotzdem denk ich an die tollen Zeiten mit ihm. Vor 3 Wochen hat er noch mir schmuck gekauft für eine Hochzeit, wir waren kleider suche usw. Da meinte er dort wäre noch alles super gewesen vor 3 Wochen. Wie soll man sowas verstehen können ?? :kopf


    Er meldet sich auch nicht mehr das einzige was kam war von seiner Mutter das er sein Entschluss gefasst hat und nicht mehr zurück kommt.
    Möchte ihn aber auch ehrlich gesagt nicht mehr sehen denn das würde mein herz noch mehr zerreißen.



    Wie ist das eigentlich mit dem Sorgerecht ist das von Anfang an das geteilte oder hab ich das alleinige ? Ich meine auch wegen dem Namen usw. Möchte ihn natürlich auch eintragen lassen.


    Ich hab auch noch Hoffnung das er Vllt zurück kommt aber wie sagt meine Mama die ganze Zeit was soll er dir noch antun damit zu kapierst das er ein a.... Ist? Es gibt doch nichts schlimmeres als seine Freundin schwanger sitzen zu lassen.

  • Ohne Anerkennung der Vaterschaft stellt sich die Frage GSR (gemeinsames Sorgerecht) gar nicht, da ihr nicht verheiratet wart hast du erst mal alleiniges Sorgerecht. (ASR)



    Vaterschaft anerkennen geht auf verschiedenen Wegen. Freiwillig oder Unfreiwillig.


    Freiwillig: Er alleine (oder ihr gemeinsam) geht zum Jugendamt und sagt ich bin der Vater (kann er auch schon vor der Geburt). - Wenn er GSR will wäre das wahrscheinlich auch in seinem Interesse, da er damit interesse am Kind zeigt. Kosten: Null Euro


    Unfreiwillig: Du richtest beim Jugendamt eine Beistandschaft für dein Kind ein, die schreiben ihn an ob er Anerkennen will oder nicht. Er sagt Nein, und fordert einen privaten Vaterschaftstest (wenn er halbwegs intelligent ist), das Kostet ihn ein paar hundert Euro. Ergebnis - er ist der Vater. Du kriegst eine neue Geburtsurkunde, Unterhalt,..
    Wenn er ganz dumm ist: Gerichtliche Vaterschaftsanerkennung. (gerichtlich angeordneter Vaterschaftstest) - Kostet ihn ein paar Tausend Euro + Anwalt etc. Ergebnis das gleiche wie bei allem anderen auch. Das selbe Spiel kannst du auch mit Anwalt machen, kostet aber Anwaltskosten, wobei du eventuell Prozesskostenbeihilfe bekommen kannst (ich geh mal davon aus, dein Einkommen ist nicht hoch wenn du in Ausbildung bist)


    Sehen wirst du ihn in Zukunft leider noch öfters müssen, schon alleine desswegen weil er ein Recht auf Umgang mit seinem Kind hat & solange du stillst wird das schwer ohne dich ablaufen können & wenn du älter bist wirst du ihm das Kind ja auch übergeben müssen wenn er es holt. Aber das ist noch WEEIIIT in der Zukunft. Mach dir darüber mal keinen Kopf!



    EDIT: Lese ich das richtig, dass du im Kontakt zu seiner Mutter bist? Vllt kann die ihm ja noch zureden. Er hat ja eh noch ein paar Monate Zeit.

  • Also ich hätte gern das alleinige Sorgerecht, denn jetzt wo er weg ist wohnen wir ca 400 km von einander entfernt. Und ich möchte ihn nicht wegen alles fragen müssen. Denke schon das er die Vaterschaft anerkennt. Darüber mache ich mir keine sorgen nur er wird wahrscheinlich zu faul sein um auf das Jugendamt zu gehen und dies zu bestätigen. So wie ich ihn kenne.



    Die Eltern von ihm halten sich da komplett raus wie sie es schon immer gemacht haben. Denen ist das egal sie hat gesagt sie kann für mich nichts machen und seit dem antwortet sie mir auch nicht mehr



    Ja das ich ihn irgendwann wieder sehen muss weis ich aber jetzt im montan und während der ss möchte ich ihn nicht sehen.


    Um ehrlich zu sein möchte ich auch nicht haben das mein Kind dann am Anfang Vllt schon seine neue kennenlernt wenn er eine hat.

  • Ob man das auch schriftlich machen könnte weiß ich leider nicht.


    GSR heißt ja nicht, dass du ihm wegen alles fragen musst. Die sogenannte Alltagssorge hat der Betreuuende Elternteil (=BET). Im Gesetz ist ganz klar geregelt wo man gemeinsam entscheiden muss: Religion, Schulanmeldung, Wohnortwechsel (also wenn du weiter weg ziehst), Name, größere planbare Operationen.


    Wie gesagt, du hast ASR. Er hat das Recht einen Antrag auf GSR zu stellen. Du kannst dich dazu auch äußern warum du dagegen bist. Die Aussage "Ich will ihn nicht fragen" ist leider nicht gültig.


    Wenn er den Antrag nicht stellt, brauchst du dich aber um das Thema gar nicht kümmern. Von selber hat er kein SR.

  • Huhu!


    Ich bin mit 20 Jahren schwanger geworden, auch wir waren schon eine längere Zeit zusammen. Anfangs hat er sich gefreut.
    Doch das stieg stetig ab. Es war die Hölle!


    Er ist dann wieder in die Niederlande gezogen. hat sein Kind das letzte mal im November 2012 gesehen.


    Es ist nicht immer leicht, grade meine Familie rümpfte die Nase das ich so früh Mutter geworden bin. Aber ich habe einen wunderbaren Sohn den ich überalles Liebe. Möchte ihn niemals missen! ( Meine Mutter ist aber soweit eine gute Stütze und das ist das wichtigste nicht was die anderen sagen und lieb haben sie alle den Kleinen )
    Auch mit 21 Jahren kann man es schaffen. :daumen Zu zweit kann man ein klasse Team bilden. :daumen


    Ich bin seit der Trennung Single. IM Oktober sind das dann 3 Jahre. Irgendwann kommt schon der richtige. Mache mir da keinen Stress den Kind und Job haben momentan vorrang.


    Ps.: Religion, versteh ich nicht das Problem? Ich wollte damals immer taufen mein Ex nicht und wenn dann die Kirche die in der Nähe ist. Ich hab das ASR und habe meinen Sohn evangelisch taufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pijo120711 ()

  • Hey,


    erstmal Glückwünsche zur Schwangerschaft.


    Mach dir nihct gleich zuviel sorgen. DU weißt im Moment nicht was morgen kommt. DU zerbrichst dir Gedanken über Sachen, die noch weit entfernt sind. Oft kommt es dann doch anders als man denkt und glaubt.


    Genieß erstmal deine SS und gib auch ihm Zeit.


    Laß ihm auch mal zeit. So Panik und ängste was du grade hast, hat er ebenso. Er muß auch erst alles verdauen, einordnen und seine Gedanken in Griff bekommen. Wer weiß, vielleicht kommt er auch wieder auf dich zu. Ich selbst hab auch die SS hindurch keinen Kontakt damals zur KM gehabt. Es waren einfach zu viele Streitigkeiten, Ängste, Sorgen, Vorwürfe im Raum. Als der Jung dann da war, haben wir einen Weg gesucht um gemeinsam als Eltern und nicht als Paar für den kleinen dazu sein. Laßt euch beide Zeit um mit der Situation klar zu kommen Ordne in ruhe deine gedanken, such dir Ziele, was du in der SS erreichen und aufbauen willst. Und schau, ob ihr einen Weg findet, wo auch er als Papa dran teilnimmt, dich unterstützt.

  • Ich glaube nicht das er Papa sein will. Ihm ist das alles egal.
    Glaube auch nicht das er jetzt überfordert ist. Denn für ihn ändert sich kaum was.
    Ich lasse ihm zeit nur das er sich überhaupt nicht mehr meldet tut weh. Ich denke auch nicht das er nochmal zurück kommt.
    Es interessiert ihn nicht wie es dem Würmchen geht oder mir.


    Das schlimme ist ich möchte ihn ja gern wieder als patner, aber das sind wahrscheinlich nur noch träume

  • Zitat

    Glaube auch nicht das er jetzt überfordert ist. Denn für ihn ändert sich kaum was.


    Das wird sich spätestens dann ändern wenn er merkt, dass er Unterhalt zahlen muss. Für das Kind wird das vom Jugendamt berechnet bzw. kannst du in der Düsseldorfer Tabelle nachschauen.
    In den ersten 3 Jahren muss er auch dir Unterhalt zahlen. Den musst du im Notfall aber selber einklagen.