Was kostet ein Anwalt?

  • Hallo,


    was habt ihr für Erfahrungen gemacht was Euch ein Anwalt kostet, wenn man keine Prozesskostenhilfe bekommt.


    Gibt es Rechtsschutzversicherungen, die man in Anspruch nehmen kann auch wenn man schon weiß, dass Anwaltskosten auf einen zukommen?

  • Die meisten oder eigendlich fast alle Versicherungen haben Anlaufzeiten.
    D.h. Du musst meist ein Jahr versichert sein bevor sie für Dich zahlen.


    Wenn Du Dich versicherst und ein Prozess oder was auch immer läuft schon übernehmen sie das natürlich nicht weiter.

  • Frag doch mal ganz dumm bei den Versicherungen nach?


    Anwaltskosten: Also ich war ja jetzt grad beim Anwalt. Bei ihm ist es so das er sein Gehalt nach dem Streitwert richtet. Also er kämpfte für mich um 120 Euro Kitagebühren im Monat die mein Ex übernehmen sollte.
    Diese rechnet er aufs Jahr also mal 12 und dann rechnet er davon sein Gehalt ab. Waren dann so um die 200 Euro. Habe noch keine Rechnung.


    Ansonsten hab ich damals mal bei einem Streit mit meiner Vermieterin immer so 25 Euro pro Brief bezahlt.


    Hab das Gefühl da macht jeder Anwalt seine eigenen Preise :frag

  • Ich hab mal bei einem Anwalt vehandeln können, ob er auf Stundenbasis oder Pauschal abrechnet.


    Weiß aber auch nicht, was in jedem Fall besser ist. Muss mir das jetzt aktuell auch wieder überlegen.


    Gruß Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Rechtschutzversicherungen versuchen sich, zumindest aus meiner erfahrung, immer zu drücken. bisher haben die noch nicht einen cent übernommen.
    mein anwalt nimmt pro brief für strafsachen 260€, verkehrsangelegenheiten ca. 80€ und was so mit familienrecht zu tun hat um die 140€.

  • Der Anwalt meines Ex hat eine Kostenrechnung geschickt dafür, dass er mich angeschrieben hat weil Ex wegen neuem Baby weniger zahlen muss. Die Rechnung beläuft sich auf 359 Euro, aufgeteilt in Geschäftsgebühr je Monat 280,86 (in diesem Fall x 1,3) und Post-u.Telekompauschale 20 Eur. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Zitat

    Ansonsten hab ich damals mal bei einem Streit mit meiner Vermieterin immer so 25 Euro pro Brief bezahlt.



    Da bist Du aber günstig weggekommen. ich hab damals pro Brief der geschrieben wurde 180€ bezahlt. mittlerweile habe ich eine Rechtschutzversicherung. Diese greift sofort ein abgesehen von Miertdingen diese erst nach 3 monaten. Frag einfach mal bei der Versicherung nach ist immer unterschiedlich.

  • Das war nur für die Briefe. Ich weiß gar nich mehr so genau.
    Als es vor Gericht ging hat er glaub ich sogar über 200 dafür genommen.
    Letztendlich hat unsere Vermieterin die Kosten dafür tragen müssen :D


    Ja ANwälte sind schon extrem teuer.
    Aber Rechtschutzversicherungen auch.

  • Hi,


    mir hat die Rechtsschutzversicherung gar nichts bei der Familienangelegenheit gebracht. Durfte ich alles selber zahlen.


    Die Rechtsschutzversicherung hat mir bisher nur bei Verkehrsunfällen und Beruf genützt. Komischerweise nicht mal mir, sondern meinem EX.


    Ich durfte meiner Anwätin um die 900€ zahlen und Prozesskosten habe ich nur anteilig erlassen bekommen und muss nun monatlich 50€ abstottern.


    Es ist also völlig unterschiedlich wieviel du zahlen musst. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung nimmst, dann erkündige dich doch vorher genau, ob sie dir auch in Familienangelegenheiten nützt. Ich bin bei der WGV und die waren bisher immer in Ordnung., außer halt in dem einen Fall.


    LG Mia

  • Rechtschutzversicherungen übernehmen ja auch immer das wofür du dich interessierst. Wenn du eine Berufsrechtschutz hast werden die kaum Familienrecht übernehmen! Manchmal gibts auch Pakete! Da haste mehrere Bereiche zusammen!


    Wenn du nur zur Beratung gehst brauchst du einen Beratungsschein. Diesen mußte ich bei Gericht beantragen. Prozeßkosten wird doch nur interessant wenn es zum Prozeß kommt.


    Von meiner Anwältin weiß ich das jeder Anwalt seine eigenen Preise hat! Können allein schon regional sehr schwanken...

  • Man muss Bedingungen erfüllen. Hab nämlich gerade heut morgen einen auf dem Gericht abgeholt :-)


    Die rechnen Gehalt minus Versicherungen, Miete, Nebenkosten etc


    Ich musste nur Kontoauszüge vorzeigen (wg. der Miete) und meine Gehaltsbescheinigung sowie was ich an Unterhalt kriege. Und meine zusätzlichen Kosten akzeptierte der Herr dort mündlich (Müllgebühren, Gas-Wasser-Strom, Versicherungen usw.) Nach "Vermögen" wurde ich noch gefragt.


    Dürfte auch für dich kein Problem sein.

  • Bei der Unterhalts Berechnung und einer Streit Summe von ca. 20000 €.
    Hat mich der Anwalt 2600.- € gekostet.


    Mein Fehler war nur, dass ich nicht wusste das auch das Sozialamt die Berechnung des Unterhalts übernimmt.
    Hätte mir den Anwalt sparen können. :batsch


    LG
    Jörn

  • Also wir haben für den einen Brief der vor der Verhandlung war 249,- bezahlt....ne weile Später war dann die Verhandlung, wegen der Maus ob sie mit darf oder nie.
    Und nach der Verhandlung kam dann nochmal ne nächste Rechnung vom Anwalt, die belief sich auf 850,-...also im ganzen, für einen Brief und eine Eilverhandlung 1100,- da freut sich jedes Portmonaise :flenn :flenn

  • Also ich hab bisher etwa 900 Euro für Anwaltskosten berappt.


    Das Neueste is jetzt, dass ich für den gewonnenen Gewaltschutzprozess noch mit 75 Euro Prozesskostenhilfe monatlich löhnen soll. Die Beschwerde is schon beim OLG. DAS kann ja überhaupt gar net sein u da werd ich mich auch dagegen wehren!!

  • Na das is ja ein tolles System... lass ich mich verkloppen... zeig ihn an und darf dann noch Anwalts- und Gerichtskosten tragen... klasse System! Könnt grad echt :flenn

  • Das es in unserem System gercht zugeht hab ich schon längst aufgegeben! Hauptsache große Klappe, Beziehungen und Geld! Mehr brauchste nicht um Recht zu bekommen! :crazy

  • 12 wochen muss man in eine versicherung einbezahlen, bis sie greift. habe mich heute erst erkundigt (zum thema rechtschutz).



    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh