Patchwork 2 plus 6, plus/minus 4

  • Ich wollte mich gerade nur mal ein bißchen ausheulen, denn es ist echt grad etwas zu viel für mich und meine Gefühlslage schwankt permanent zwischen aggressiv und depressiv, sobald das Thema Richtung Kinder bzw. Exfrauen schwenkt. Ich persönlich habe mich von den ganzen Sachen, die eigentlich nur meinen LG angehen (Umgang, Umgangsverbot, Unterhalt, Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht) inzwischen versucht zu distanzieren. An meinem anderen Stiefkind merke ich allerdings, dass auch diese Einstellung niemandem wirklich gut tut. Ich muss mir eingestehen, dass ich vor Beitritt in dieses Forum offensichtlich glorifizierte Ansichten zum Thema Patchwork hatte, einfach, weil ich es als Kind so empfunden und erlebt habe und unter den schwierigen Bedingungen für die Kinder das beste daraus machen wollte. Aber man rennt gegen Windmühlen, wenn die anderen Elternteile nicht mitspielen wollen, das muss man einfach irgendwann akzeptieren und resignieren, wenn es dann irgendwann an die eigene Substanz geht... Ganz ehrlich, meine Kraft brauch ich für meine eigenen Kinder, die selbst mit dem Verlust ihres Vaters umgehen lernen müssen und ich bin dankbar, dass mein LG bereit ist, diesen zumindest zeitweise auszugleichen. Ich habe keine Nerven mehr für das, was andere Frauen von meinem LG verlangen, dass denen gar nicht bewusst ist, wie groß der Spagat für uns ist und ich merke, wie ich diesen Ärger auf das Kind projiziere, das nun wirklich nix dafür kann, dass seine Eltern sich nicht einig werden, was denn nun gut für ihn ist, aber ich habe weder Rechte noch Pflichten an diesem Kind. Ich habe einfach nur noch den blanken Horror davor, was die nächste KM für Ansprüche stellen wird... Naja, um es gleich vorweg zu nehmen: vielleicht hätten sich vernünftigere Frauen gar nicht erst mit so einem eingelassen (vielleicht sind es aber nur Vorurteile, die einen nicht hinter die Kulisse blicken lassen und dort einen faszinierenden Menschen erwarten würden, der seine Fehler durchaus bereut und bis auf die Sache mit der Vermehrung selten in seinem Leben etwas dem Zufall überlässt), vielleicht ratet ihr mir sogar, die Beine in die Hand zu nehmen, bevor mir ähnliches widerfährt (keine Bange, im Gegensatz zu meinen Vorgängerinnen lege ich es nicht drauf an und weiß, wie man verhütet!) aber dass irgendjemandem mit solchen Ratschlägen geholfen wäre, bezweifle ich :frag

    Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren...
    Wer keine Erwartungen hat, kann nicht enttäuscht werden...
    Und wer sein Leben zu ernst nimmt, kommt auch nicht lebend davon!

    Einmal editiert, zuletzt von Amilur ()

  • Hallo,


    ich lebe nun selber seit ca 20 Monaten gepatchworked.


    Klar ist es manchmal ein Hängen und Würgen, man hat Probleme, die man als "heile Familie" aber auch als alleinerziehende nicht hat.


    Das Wichtigste erscheint mir bei Euch, denjenigen, der das Problem hat, das Problem lösen zu lassen. Soll nicht heissen, daß man nicht unterstützen darf, ABER man darf die Probleme nicht "übernehmen" denn dann wird es unnötig kompliziert und Du merkst ja selber, was es mit Dir anrichtet.


    ER hat Kinder, ER muß sich kümmern. Hier von "gemachten Fehlern" zu reden erscheint mir nicht passend, da es ja immerhini um Kinder geht und die sind niemals Fehler!


    Vor allem solltest Du aufhören, die Schuld an der komplizoerten Situation alleine bei den Müttern zu suchen, selbst wenn die sich nicht korrekt verhalten, Dein Schatzimausi tut das auch nicht, aber da scheinst Du irgendwie betriebsblind zu sein, jedenfalls ist das mein Eindruck.



    Was seine Kids angeht: Laß ihn machen! Wenn er nicht macht, tja, dann landet er halt vor Gericht. Du bist nicht seine Mama und er muß SELBER seine Dinge regeln!


    Auf Dauer wird Dich das nämlich sonst zerreiben!


    Ist er denn in anderen Dingen auch so lethargisch? Wohnt ihr schon zusammen? Inwieweit unterstützt er Dich?

  • Sorry, ich bin sofort raus hier - Du bist nicht besser als die anderen Frauen! Und diese Frauen sind nicht alleine Schuld an dem Stress mit Deinem Hasen.


    Schmeiss mal die rosa Brille beiseite, so toll kann Dein LG nicht sein, wenn er mit allen Exen Stress hat!!


    Am meisten hat mich Satz bezüglich vernünftiger Frau lachen lassen - Du bist doch genauso unvernünftig und hast Dich auf ihn eingelassen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Patchwork 2 plus 6, plus/minus 4


    Heisst das, ihr beide habt 6 Kinder, die bei Euch leben, und dazu nochmal vier, für die ihr UET seit? , bzw. vier von Euren 6 besuchen ihren UET?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    ich kann mir schon vorstellen, dass Patchwork an dir nagt und deine Gedanken sind keinesfalls verwerflich. Irgendwo muss man mal hin mit seinen emotionen.


    Nein ich würde dir nicht raten den Zaun zu deinem Partner mit den Kindern abzubrechen. Ich würde dir raten, wenn dies möglich ist, dir eine Auszeit in der Patchworkfamilie zu nehmen. Wenn du mit deinem Partner gut zurecht kommst, ihr miteinander reden könnt, bitte ihn dich im gemeinsamen Haushalt erstmal nur um dich und dein Kind zu kümmern.
    Sprich es wie eine WG laufen zu lassen. Jeder ist für seine Kids verantwortlich und abends zieht ihr euch jeder für sich zurück...um durchzuatmen.
    Ich spreche jetzt nicht davon, dass ihr getrennt kocht oder die stiefkinder nicht mehr von A nach B z.B. gebracht werden. Sondern dass klipp und klar in entscheidungsfragen, grobem wichtigen erziehungsfragen jeder sein Kind/kinder erstmal sieht.
    Das mag absurd klingen, aber es "kann" erstmal Luft reinkriegen.


    Dann versuche dich abends mit freundinnen zu verabreden und mal einfach nur Smalltalk zu machen, Strickabend besuchen, Spaziergänge machen oder zum Sport gehen.


    Sammel Kraft, damit ihr als Familie wieder weiter durchstarten könnt! Man muss nicht immer gleich ein Handtuch schmeißen, es reichen Pausen für sich selbst um wieder den richtigen Blick zu bekommen.


    Nur Mut!!! :troest


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo,



    ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon eine Exfrau genügt, um das Leben in Patchwork zur "Hölle" zu gestalten. Wir hatten jeweils nur ein Kind (zusammen zum Glück keines) und das Patchwork ist grandios gescheitert.



    Ja, und auch ich bin zum Resümee gekommen, dass ich mir einen Mann mit zuviel Stress, Ärger, Uneinigkeit mit seiner Ex bzw.


    mehreren Exen nicht "antun" werde. Da lebe ich allein wirklich zufriedenen und glücklicher.



    Klingt nach "Berechnung" oder "Voreingenommenheit" - ja ist es auch und dazu stehe ich. Ich war damals kurz davor, vor "die Hunde zu gehen" und das kann, darf und werde ich meiner Tochter nie mehr antun.



    Jeder muss halt schauen, wie hoch die Latte für die Belastungsgrenze jeweils gelegt werden kann...



    Alles Gute


    Nicole

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12