Warum immer wieder die Wut und die Selbstzweifel wenn ich was erzählt bekomme

  • Mein Ex ist seit ziemlich genau 2 Jahren ausgezogen. Ich habe die Scheidung damals eingereicht und diesen Monat ist die Scheidung. Seit ca. einen dreiviertel Jahr hat er eine neue Freundin mit der er auch schon mal einige Wochen auseinander war zwischendurch. Jetzt zieht er mit ihr zusammen.


    ich weiß das ich ihn nicht wieder haben will, weil so wie er mit uns umgegangen ist nicht das ist wie ein Mensch behandelt werden sollte.


    warum nervt es mich, regt es mich auf und macht mich wütend und tut gleichzeitig weh, wenn die Kids mir erzählen was er jetzt alles so tolles mit seiner neuen macht. Ich könnte gerade ausrasten. Warum kann er sich endlich zu dem motivieren wozu er sich 11 Jahre nicht bewegen konnte? Woran auch vieles kaputt gegangen ist.


    warum kann mir das nicht am Axxxx vorbei gehen?


    Wie kann ich das endlich abstellen. Ich gehe meinen eigenen Weg. Aber es schlägt mir immer wieder einen ins Gesicht.
    Was kann ich tun das mich das nicht so mit nimmt?


    Und wieder die Frage was man 11 Jahre falsch gemacht hat... ich hasse diese Selbstzweifel... denn ich würde alles genauso wieder tun. Die gleichen Entscheidungen treffen. Und dessen bin ich mir sicher.
    ich möchte den Kids auch nicht verbieten von dem Wochenende bei Papa zu berichten.


    Könnte gerade nur heulen... :kotz

  • Gegen Selbstzweifel hilft Selbstbewußtsein, man hats oder man verdient es sich :-)


    Es ist normal sich Dinge zu wünschen, die man mal hatte oder die man sich lange in der Verknüpfung mit einer bestimmten Person gewünscht hat... Solche Verknüpfungen sind manchmal so stzark, daß man nicht mehr zwischen der person und den Dingen, die man gern hätte unterscheiden kann...
    Wenn diese Person nun scheinbar all die Dinge hat...oder was auch immer...so neigt man dazu dies ungerecht zu empfinden...


    Was Du dagegen tun kannst...lebe DEIN Leben und kein anderes...auch nicht die Vergangenheit... Strahle aus, was Dich ausmacht und Du findest die Personen, die Dich bereichern...


    Wenn Du heulen mußt, na dann heul doch ;) ...wenn nicht, dann laß es. Niemand ist näher an Dir dran als Du, also sorg einfach gut für Dich und wenn Du nicht weißt wie, dann finde es heraus...und fang immer JETZT an...und vergiß nicht hemmungslos über Dich zu lachen... :daumen

  • Danke... jetzt heule ich noch mehr.. aber kann auch gleichzeitig lächeln. ..


    die Vergangenheit und Vorstellungen die man hatte los lassen... wenn doch alles so einfach wäre wie es sich anhört. ..

  • Hi :troest
    Es ist schwer was zu sagen wenn man die Situation nicht wirklich kennt.
    Aber was ich ganz sicher weiß
    Es kommen immer auch andere Zeiten. Das hier sind nicht deine besten ,aber es werden noch andere kommen.


    Ja vielleicht hat er aus eurer Ehe gelernt, vielleicht ist sie auch nur der passendere Deckel zu diesen Topf, vielleicht spielen sie den Kindern auch nur was vor


    aber DAS ist egal. Mach deines und es werden ganz sicher andere Zeiten kommen.


    Und ja wenn dir nach heulen ist--- heule ! Wenn dir morgen nach Spaß ist.. habe welchen !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich denke es ist auch Neid mit im Spiel.
    Hast du erst einmal selber wieder (d)eine (Traum)Beziehung, dann siehst du vieles wieder lockerer.
    Und ja. Man hat vielleicht Fehler gemacht. Aber bei einer entgültigen Trennung waren Fehler auf beiden Seiten. Niemand trägt allein die Schuld einer Trennung. So denke ich zumindest darüber. Auch wenn es vielleicht ein wenig "Schön reden" ist.

  • :knuddel


    Du musst erst mit der Scheidung durch sein, dann beginnt das endgültige Abschliessen...


    Lass dir Zeit, weine, wenn dir danach ist, es gehört alles dazu...


    ABER finde zu DIR, gehe Deinen Weg mit den Kids
    Selbstzweifel sind normal


    Alles braucht seine Zeit, in diesem Sinne Kraft und Zuversicht :sonne

  • Du musst die Situation akzeptieren, DU kannst es nicht rückgängig machen, das Leben geht weiter. Es ist auch ein Machtverlust, Du bist gegangen, hattest Kontrolle über die Situation, jetzt hast Du es nicht mehr. Es war Deine Entscheidung. Du musst damit leben.


    Und ehrlich, was denkst Du, wie Er gelitten hat, wenn Du die Scheidung eingereicht hast. Gönne ihm, dass er sich bekrabbelt hat. Dann bist Du auch frei und kannst weiter Dein Leben leben.

  • Zwillingsbären, mich würde wirklich interessieren wie Du darauf kommst zu schreiben - was denkst Du, wie Er gelitten hat......


    Das weißt Du doch überhaupt nicht! Die TS hat nirgendwo geschrieben das dies der Fall war. Und es gibt genügend Menschen die kein Stück leiden.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich denke es ist auch Neid mit im Spiel.
    Hast du erst einmal selber wieder (d)eine (Traum)Beziehung, dann siehst du vieles wieder lockerer.

    Neid ich weiß nicht finde das ist ein falsches Wort, ist es nicht eher die Frage warum bekommt die Neue, das was ich nie bekommen mir aber so gewünscht habe.
    Wobei liebe TS nur so am Rande nach nem dreiviertele Jahr ist noch ganz schön vie Rosa ;)


    Naja und auch wenn alles so toll bleibt sei Dir sicher es geht Dir irgendwann am Hintern vorbei.
    Heule Dich aus ,Schrei rum, lass die Sau raus.


    Ich finde es übrigens immer wieder erschreckend, das als Allheilmittel eine Traumbeziehung angesehen wird.
    Das sind dann die "guten" Ratschläge, die zu der nächsten zum Scheitern verurteilten Beziehung führen.



    Liebe Grüße


    Ute, die auch ohne neue Traumbeziehung wieder locker wurde :brille

  • Und wieder die Frage was man 11 Jahre falsch gemacht hat... ich hasse diese Selbstzweifel... denn ich würde alles genauso wieder tun. Die gleichen Entscheidungen treffen. Und dessen bin ich mir sicher.


    Am Wichtigsten ist, dass Du erkennen musst, dass Du nix falsch gemacht hast :troest
    es hat halt nicht sollen sein, und- egal, wie Du gewesen wärst... es wäre schief gegangen, weil ihr Euch einfach getäuscht habt, in Euch, und in Eurem Traum-


    genau das ist der Punkt, an dem es dann für Dich weiter geht, auch wenn ein wenig der Schmerz um das Verlorene bleiben wird (bei mir ist es schon 15 Jahre her- dennoch.... ein wenig tut es immer noch weh- aber- und diese Erkenntnis bringt weiter, mir fehlt nicht der Mann, sondern der Traum, der mit dem Ende der Beziehung vorbei ist :brille )-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich kenne das gefühl auch....jedes mal wenn kv hier vorfährt und next im auto sitzt...gibt es mir einen schlag in die magengrube...ich weiß auch nicht wann das aufhört - bei mir ist kv seit über zwei jahren mit next zusammen...ich kann mir auch nur vorstellen, dass es weg ist, wenn ich mal glücklich verliebt wäre....aber irgendwie passiert da überhaupt nix in dieser richtung :kopf

  • warum nervt es mich, regt es mich auf und macht mich wütend und tut gleichzeitig weh, wenn die Kids mir erzählen was er jetzt alles so tolles mit seiner neuen macht. Ich könnte gerade ausrasten. Warum kann er sich endlich zu dem motivieren wozu er sich 11 Jahre nicht bewegen konnte? Woran auch vieles kaputt gegangen ist.


    Was Du dagegen tun kannst...lebe DEIN Leben und kein anderes...auch nicht die Vergangenheit... Strahle aus, was Dich ausmacht und Du findest die Personen, die Dich bereichern...


    Lass dir Zeit, weine, wenn dir danach ist, es gehört alles dazu...


    Am Wichtigsten ist, dass Du erkennen musst, dass Du nix falsch gemacht hast :troest
    es hat halt nicht sollen sein, und- egal, wie Du gewesen wärst... es wäre schief gegangen, weil ihr Euch einfach getäuscht habt, in Euch, und in Eurem Traum-


    genau das ist der Punkt, an dem es dann für Dich weiter geht, auch wenn ein wenig der Schmerz um das Verlorene bleiben wird (bei mir ist es schon 15 Jahre her- dennoch.... ein wenig tut es immer noch weh- aber- und diese Erkenntnis bringt weiter, mir fehlt nicht der Mann, sondern der Traum, der mit dem Ende der Beziehung vorbei ist :brille )-



    HEUL UND FREU!!!


    Ihr sprecht mir aus der Seele...



    Schade, dass es nur einen BEDANKEN BUTTON gibt ;)

  • Ich kenne das ganz genau was du da beschreibst. Ex ist jetzt schon 1 Jahr mit Next zusammen. Sie scheint sehr nett zu sein, die Kinder mögen Sie. Eigentlich alles gut.


    Doch ich hatte auch diese Gefühle. Warum funktioniert das da und nicht bei uns. :frag


    Aber ich habe erkannt, dass es einen wesentlichen Unterschied darin gibt Verantwortung für eine Familie zu übernehmen. Familie zu leben.
    Oder die Kinder nur alle 14 Tage zu haben und die Freundinn sehen kann wann man will oder NICHT will. Mein Ex lebt nun ein einfacheres "entspannenderes" Leben. Die Next ist kinderlos und sehr Selbständig.
    Diese Situation scheint im Moment die zu sein, die EX braucht. Was die Zukunft bringt? Das weiß keiner.





    Du kannst nur versuchen, mit Dir selbst in´s Reine zu kommen.


  • warum nervt es mich, regt es mich auf und macht mich wütend und tut gleichzeitig weh, wenn die Kids mir erzählen was er jetzt alles so tolles mit seiner neuen macht. Ich könnte gerade ausrasten. Warum kann er sich endlich zu dem motivieren wozu er sich 11 Jahre nicht bewegen konnte? Woran auch vieles kaputt gegangen ist.


    Ich kann verstehen, wenn man sich fragt, ob die 11 Jahre vielleicht völlig verlorene Jahre waren - Du musstest oder musst Abschied nehmen von der Vorstellung bzw. dem Traum von Familie, den Du mal hattest und der nicht zu verwirklichen war. Das ist hart.


    Bei mir waren es "nur" drei Jahre, aber diesen Abschied kenne ich auch. Aber mir hat geholfen, mich nach der Trennung nicht als defizitär zu sehen, sondern die Zeit als Alleinerziehender als neue Zeit in meinem Leben, sozusagen als Kleinfamilie. Und ich habe liebe Menschen um mich herum, die mir guttun und mich unterstützen.


    Froh bin ich auch, dass ich bzgl. der Kindesmutter nichts, aber auch gar nichts mehr empfinde. Wenn sie in einer neuen Partnerschaft wäre, dann wäre mir das ziemlich egal. Meine Emotionen (positive wie negative) hebe ich mir für Menschen auf, die mir etwas bedeuten und mit denen ich persönlich verbunden bin.

  • Liebe Woman,


    ich glaube das was am meisten nagt, weh tut, ist das Gefühl das der Andere einfach weitermacht. Weitermacht mit nem neuen Menschen und man das Gefühl hat das man ihm so gar nichts bedeutet haben kann, wenn er sich halt schnell wem anders zu wendet.


    So wars zumindest bei mir, mein Ex ist bei uns ausgezogen und bei seiner Neuen gleich ein, der war also nicht einen verdammten Tag alleine. (Und das nach 17 gemeinsamen Jahren. :bldgt: )


    Aber, vertrau auf den ausgelutschten Spruch - die Zeit heilt Wunden. Das ist wirklich so und vertrau darauf das so eine frische, neue Beziehung natürlich erstmal toll ist, aber auch da der Alltag einkehrt und es nicht gesagt ist das da weiterhin alles so toll läuft. Und wenn doch, kommt wieder die Zeit ins Spiel, wirds Dich irgendwann nicht mehr jucken, isch schwör. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Halli hallo
    Ich hab auch so einen Exmann , der es genau so macht wie deiner , ich hab vieles mitgenommen , er kaufte sich das gleiche wieder und seine neue Frau darf daran nichts ändern ! Nur die andern haben recht die Zeit heilt alle Wunden ! Soll er tun was er für richtig hält !

    :-)

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank