• Hallo


    OK, es geht los. Bisher traf das Geld für das Haus von Ex immer um den 20.sten ein. Bisher ist nichts da. Morgen wird die Rate eingezogen, das Konto ist nicht gedeckt. Die Bank habe ich informiert. Der Banker hat mehrfach den Ex angemailt, wegen des Verkaufs. Ex reagiert nicht mehr. Bei mir hat er sich ebenfalls nicht mehr gemeldet. Die Interessentin steht im Regen.


    Jetzt heißt es Luft holen, Rücken sehr gerade machen und aufpassen ,dass ich nicht stolper.


    :flenn

  • oh weh... :troest


    ich kann dir leider gar keine nützlichen tipps geben, weil ich davon keine ahnung hab...


    aber ich kann dir viel kraft, nerven und einen festen blick nach vorn wünschen, es wird sich eine lösung finden! :knuddel

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ach Lena. Es wie Katastrophe mit Ankündigung halt. Wie "So, festhalten ,es geht los"


    Es rattert, ich bin völlig durch den Wind. Termine bei verschiedenen Bankern sind gemacht. Einige Stellen habe ich schon vorgewarnt. Trotzdem trifft es am härtesten denjenigen, den vermutlich auch Ex gar nicht treffen will: Den Mini. Denn die Bank zieht zuerst die Rate ein. Damit bleibt nicht genug auf dem Konto, um Kosten zu decken. Jetzt kann ich knapp laufende Kosten tragen - aber nix essen. Und mittelfristig summiert es sich.


    Es verweigert jede Kommunikation, hat sich auch auf die diversen Mails des Bankers nicht gemeldet. Somit hat sich die Interessentin bald erledigt.


    Und dann? Klagen? Auf europäischer Ebene? Aufgeben? Sorgerecht?


    Angst. Angst. Angst.

  • :knuddel


    Den ultimativen Rat habe ich auch nicht - leider, außer ruhig bleiben, abwarten, weiteratmen und trotz allem positiv versuchen nach vorne zu schauen.


    Wenn Du etwas brauchst, dann sag Bescheid - ein Carepaket schicke ich sehr gerne auf die Reise! :wink

  • Ich weiß, der Magen ist ein Kloß, dir ist heiß&kalt und in den Ohren pfeift es.... du machst jetzt drei Termine für Freitag/Montag


    a) bei deinem Hausarzt - vielleicht kann er dir für den Notfall etwas zur Beruhigung der Nerven, oder Schlafen empfehlen
    b) bei deinem Anwalt - es gibt einen allerletzten Brief mit Fristsetzung Verkauf oder egal was - es muss JETZT eine Enstcheidung her
    c) bei der Bank - die sollen die Rate nicht ziehen (am Montag) wenn das Geld noch nicht da ist, ich bin mir sicher es gibt eine Lösung,
    z.B. nur die Zinsen oder so



    du schaffst das :daumen

  • Ist es denn nicht möglich für gewisse Zeit die Ratenzahlung stunden zu lassen, damit du mehr Zeit hast, dein Problem mit dem Ex zu klären.


    Ansonsten wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, anwaltliche Hilfe zu suchen. Der Anwalt wird dir bestimmt erst einmal ohne Klage helfen können.


    Sei gedrückt in deinen schweren Stunden. :knuddel

  • Zitat von »Fiocca«
    Wenn Du etwas brauchst, dann sag Bescheid - ein Carepaket schicke ich sehr gerne auf die Reise!




    Hier schließe ich mich gerne an!

    Ich möchte mich dem auch anschließen!!


    Kann dir auch keinen Rat geben, außer diese Hilfe anbieten!


    Ich wünsche dir starke Nerven

  • Wenn Du etwas brauchst, dann sag Bescheid - ein Carepaket schicke ich sehr gerne auf die Reise! :wink


    Dem schließe ich mich auch an.



    Das Verhalten deines Ex finde ich, mit Verlaub, entsetzlich. Ich bin ehrlich gesagt, sprachlos darüber, was bei dir gerade abläuft.


    Dir wünsche ich starke Nerven, viel Kraft und Ruhe - soweit es möglich ist, in einer solchen Situation ruhig zu bleiben

  • Hallo,


    ich wünsche dir sehr sehr viel Kraft und gute Nerven.


    Einen ganz gezielten Rat habe ich nicht


    aber ich meine das man bei der Bank zwei Monate aussetzen kann (also stunden) und in dieser Zeit solltest du das mit Ex klären können.


    Bin mir aber nicht sicher, frag doch einfach nochmal deinen Berater - es geht ja nicht darum das du dich drücken möchtest aber du brauchst ja auch Freiraum für dich und die Kinder damit ihr wenigstens was zu Essen habt.


    Aber bei dem Carepackerl würde ich mich auch anschliessen :)

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von Finsche ()

  • Hallo,


    Stundung müsste möglich sein.Du bekommst dafür auf der Bank einen Antrag.Das würde ich als erstes versuchen.Besser noch heute, wie gestern.
    Und bloß nicht den Kopf in den Sand stecken...du kannst das alles schaffen..
    :blume :troest


    Hast du evtl noch ein anderes Konto?
    Und Termin mit dem Anwalt machen..ganz wichtig!Auch der Interessentin vllt Bescheid geben.
    LG

  • Für das Haus besteht ein gesondertes Konto, welches noch über beide Namen läuft.


    Termine bei der Bank habe ich. Ebenfalls werde ich mich um eine Schuldnerberatung bemühen.


    Der Cousin des Ex hat erreicht, dass er sich melden wird, meinte aber, wenn Ex das Geld nunmal nicht habe, dann könne er nicht zahlen. Prima. Da macht man es sich sehr einfach.


    Ich werde Termine bei Anwälten machen, einmal jemand, der auf englisches und europäisches Recht spezialisiert ist, einmal jemanden bezüglich Sorgerecht. Ich möchte wissen, inwiefern der Ex wegen der laufenden Hauskosten tatsächlich hälftig belangt werden kann, wenn er nun mal im Ausland sitzt. Er wird ja eine Pension bekommen, ich habe seine Army Nummer. Ist es realistisch, da zu pfänden? Es wurde vor Gericht ein Vergleich wegen Betreuungsunterhalt geschlossen. In die Berechnung wurde der Kredit eingerechnet. Ich möchte wissen, inwiefern sich das ändert, wenn Ex nun nicht mehr zahlt (Kredit und / oder BU). Wie wirkt sich die nicht gezahlte Kreditrate auf den Kindsunterhalt aus? Er sagt, er habe jetzt 1400€ weniger. Das ist zufällig genau das Geld ,welches er mir jetzt nicht mehr zahlt.


    Meine Mutter könnte mir Ende des Jahres das Geld leihen, welches jetzt zum Verkauf nötig wäre. Ich werde also mit der Bank besprechen, inwiefern ich bis Ende des Jahres ein Darlehen bekommen kann und hoffe, dass die Interessentin bis dahin nicht abgesprungen ist. Dann muß ich eine Wohnung suchen und finden, einen Umzug organisieren und nebenher arbeiten. Ist es legitim, hier Rotz und Wasser zu heulen?


    :flenn

  • Ein erster Schritt wäre, dass die Tilgung ausgesetzt wird und nur noch die Zinsen bedient werden. Damit gerät das Haus nicht noch weiter in "rote Zahlen". Vor allem ist das wichtig, weil nächsten Monat dein Kredit "kracht" und automatisch als leidend an die Schufa gemeldet wird von der Bank. Hat die üble Folge, dass du noch schwerer umschulden könntest bei einer anderen Bank.


    Vielleicht erlaubt die Bank auch, dass die Zinsen nicht mehr fest laufen, sondern auf floatend gesetzt werden. Sie sind dann direkt abhängig vom Leitzins. Der ist derzeit auf Tiefststand und wird so noch eine gewisse Zeit niedrig bleiben. Bis er aber steigt, ist vielleicht eine Lösung da.


    kommt ihr ins Minus bei der bank, kann die zu pfänden versuchen. Du und dein ex seid beide Schuldner. Und zwar jeweils einzeln für den vollen Betrag. Heißt. Sie können theoretisch bei euch beiden pfänden. In der Praxis werden sie bei dir den Versuch zuerst starten. Du bist kostengünstig greifbar. Pfändung in GB ist komplizierter und teurer. Und zur Not beantragt die bank die Zwangsversteigerung. Auf deine Kosten im Endergebnis.


    Der "Titel" zum Unterhalt, den du hast, ist theoretisch auch in GB durchsetzbar. Aber halt auch nur, wenn du den Arbeitgeber kennst oder die Bank, auf der sein Konto ist oder seinen Wohnsitz. Pfändung funzt aber nur, wenn tatsächlich Geld da ist oder Verdienst.
    Recht auf das Geld haben hilft dir also nur bedingt. Du musst auch dran kommen ... Versuchen solltest du es aber. Zumal so Sachen Zeit brauchen. Und die läuft dir weg. Am ersten April kannst du bereits Geld für März pfänden lassen.


    Er müsste via Gericht den Titel umschreiben lassen, wenn er weniger Geld zahlen will. Dazu musst er aber zwingend sein Einkommen dezidiert nachweisen. Damit hatte er doch Probleme?! Also wird er den Weg eher nicht gehen ...


    Naotieren solltest du dir sämtliche Kosten (Zinsen, Bearbeitungsgebühren, Zinsverluste etc., die jetzt entstehen.) Die kannst du versuchen, beim Hausverkauf bzw. der Endabrechnung mit Ex abzusetzen. Ich befürchte, da können sich Summen addieren ...


    Im Moment sieht das sehr mau aus. Aber für die Bank bist du trotz allem ein recht sicherer Kunde, wenn du im ÖD bist und einen unbefristeten Vertrag hast. Dann wissen sie, dass sie an ihr Geld kommen, wenn auch verzögert. Irgendwie jedenfalls. Also kannst du ein Stück taffer verhandeln mit denen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Oh mann Lucca,


    eine echt besch.... Situation... Rat konnte Dir Bap besser geben... aber ich schicke Dir ein großes Paket Kraft....


    Viel Erfolg für die notwendigen Gespräche mit Banken und Anwälten :daumen

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wie ist das eigentlich. Laut Ex' Rechnung hat er derzeit 1400€ weniger Einkommen (vermutlich sind diverse Zuschläge kurz vor Austritt weg gefallen). Nach seiner Aussage sollte ich tunlichst nicht vor Gericht, da ich / das Kind dann ja weniger Unterhalt bekäme. Ich meine, zunächst müßte er mal nachweisen, wie lange denn diese Einkommenseinschränkungen gelten. Und dann ist es ja so, dass mit Ausscheiden der goldene Handschlag von 30000€ plus Sofortrente von ungefähr 1600€ (steuerfrei nach britischem Recht) fällig werden. Hinzu käme dann ein wie auch immer geartetes Einkommen. Schlagt mich, aber dann müßte der Unterhalt doch steigen.


    Nun will Ex mir ja seinen Wohnort nicht mitteilen und auch nicht, wo er arbeiten wird. Ein Schelm... Ich kenne jedoch die Armynummer und weiß, dass er Rente bezieht. Das müßte doch für eine Pfändung reichen?


    Wie mich das alles ankotzt! *entschuldigung* Das ist so demütigend, so kleinmütig, so schrecklich gar nicht gut.


    Gruß