Wiedermal ärger mit der Ex

  • Hallo,
    ich war ja nun ca. ein Jahr oder so hier abwesend, inzwischen ist viel passiert. Vieles ist vorwärts gegangen manches wieder einen schritt zurück.


    Bevor ich euch update was inzwischen passiert ist erst mal der stein des neuerlichen Anstoßes.


    Im Februar habe ich mit meiner Ex wieder mal 2,5h auf dem Jugendamt gesessen und diskutiert wie der Umgang (wann und wie lange) stattfinden soll bzw. kann.
    Seit diesem Termin habe ich meine Tochter wie abgemacht bei mir gehabt. Was mich allerdings ärgert ist das wenn ich die kleine heimgebracht habe KM immer unterwegs war und Oma Opa bzw. ihr Bruder sie mir abgenommen haben. Was ist daran so schlimm werdet ihr denken. Ganz einfach wir führen ein Umgangsbuch, jedoch wird auf manche Sachen die ich reinschreibe überhaupt nicht eingegangen. Da man ja auch mal schneller eine Antwort möchte oder einem etwas einfällt was man doch noch mitteilen oder fragen möchte ist das in letzter zeit nicht mehr persönlich möglich gewesen.
    Was mich noch mehr aufregt ist aber folgendes:
    Ich bat KM im umgangsbuch mir doch bitte die Steuer-ID meiner Tochter per sms mitzuteilen da ich diese für den KI-Freibetrag und meine Steuererklärung benötige. Nach drei tagen ohne jegliche Reaktion fragte ich nach wie es denn mit der ID Nummer aussähe. Antwort: "Sorry, finde sie gerade nicht. Du bekommst sie aber auf dem Einwohnermeldeamt mitgeteilt."
    Hui hab ich da was verpasst eine Steuernummer auf dem EWM bekommen? Also im netz geschaut... Ups Beantragen beim Bundesamt für Steuern? Zustellung nur per Post? Na toll :(
    Also KM das ganze mitgeteilt und sie gebeten sich darum zu kümmern. Jetzt 5 Tage später vorsichtig nachgefragt ob sie sich um die ID kümmert und sie um eine Kopie der Geburtsurkunde gebeten(bin mir nicht sicher ob ich überhaupt schon eine Kopie hatte)
    Nun ja... ihre Antwort hat mich ordentlich geärgert. "Wir kommen nicht an die Urkunde ran, da sie in einer der Kartons ist. Hole dir bitte eine Kopie auf dem Standesamt. Kümmer dich um die Steuernummer. Sobald ich den Brief erhalte, schicke ich sie dir per sms."
    Hätte sie nicht gleich sagen können das sie umzieht? Und um ein wenig Geduld bitten... nein kümmer dich fertig.


    Den Rest erzähl ich euch morgen das wird heut zu viel :D

  • Das mag sein das das der ein oder andere als lapalie ansieht, im gesamten jedoch hat sie leider wieder mal was angestaut. Ich versteh nur net warum. Die Kommunikation hat bis einschließlich JA Termin gut geklappt danach war regelrecht sense. Und nein ich habe keinen Bock alles zu schlucken und noch fein danke zu sagen. :motz: wie gesagt morgen gibt es noch etwas mehr Hintergrund.

  • Zur ID :
    Ja die kannst du auf dem Einwohnermeldeamt erfragen, die ist im Personendatensatz hinterlegt durch den Datenabgleich mit anderen Behörden. Andernfalls kann man die auch problemlos über das jeweilige Finanzamt erfragen.


    Eure "Probleme" hätte ich gerne....

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Warun forderst du nicht einfach selbst Geburtsurkunde(n) an?


    Kostet eij paar Euronen aber du musst nicht ex hinterher telefonieren - klappt ja sowieso nicht wie du merkst, also solltest dus selbst in die Hand nehmen. Klar ärgerlich ist es, aber du kannst alles selbst machen und brauchst keine Ex dafür.


    Auf geht's! :D

  • Hm wie es aussieht haben viele schwerwiegendere Probleme, ehrlich gesagt hätte ich auch nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet. Mir ging es auch eher ein wenig darum mir den ärger mal wieder von der Seele zu schreiben.

  • Das dies keine großen Probleme sind, muss man ja nicht unbedingt besonders betonen. Sowas sind dann Sachen, die in der Gesamtheit der Umstände der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.


    Aber ärgere dich nicht, es ist wirklich das Einfachste, wenn du dir die Sachen einmal selber schnell besorgst. Dann musst du dich auch mit solchen Sachen nicht belasten. SteuerID beim Finanzamt oder Einwohnermeldeamt und Geburtsurkunde beim Standesamt, wo Kind geboren wurde. SteuerID gibt es umsonst und Urkunde kostet einmal 10€. Gut investiertes Geld, wenn man sich damit ersparen kann, einige Wochen mit nem dicken Hals rumzulaufen, weil Ex schludrig ist.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hi,


    allgemein:
    Wenn noch "Feuer" zwischen dir und der EX ist, gar nicht großartig rummachen.
    Einmal fragen....feddisch.


    Alle Wege führen nach Rom ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wenn bis zum JA alles gut war und dann nicht, muss doch etwas gegen ihren Strich gehen.
    Vielleicht da mal nachfragen.


    Und auch ich sage , lieber bei den Ämtern nachfragen. Dann hast du auch Originale. Wer weiss wofür du noch alles die Unterlagen brauchst und oft sind nur Originale erwünscht. Also sparst du dir auch Stress für die Zukunft.

  • Also ich hab die Erklärung ohne Steuer ID abgegeben. Kann sich das FA ja selbst raussuchen.

  • Ich geh am Freitag mal aufs Standes und EW Amt und dann wird ich ja sehen was die sagen ;)


    zum Thema Feuer und bis zum JA war alles gut...


    Sagen wir mal so es war vorher besser. Wir haben auf dem JA den Umgang recht vernünftig klären können. Ich habe mich wie immer einsichtig gezeigt was man leider von KM nicht behaupten kann aber langsam bin ich es ja gewohnt.


    Damit ihr das versteht muss ich aber ein klein wenig ausholen...


    GSB vor Gericht erstritten Umgang wurde damals auch gleich mit geklärt. Hauptwohnsitz der kleinen bei KM, geht auch nicht anders.
    Von meiner Anwältin und von der Richterin wurde ich ermutigt den Umgang schrittweiße aber auch zügig zu erweitern. Das heißt nicht das sich alle 2monate was ändert sondern so alle halbe Jahre...


    Das vorwärtskommen in kleinen Schritten wurde von KM massiv behindert im Sommer 2013 es war eine lange Diskussion bis sie bei mir mittagschlaf machen durfte usw. da von September bis Dezember ,eine andere Regelung gefunden werden musste, wegen Abschluss Lehrgang mit Internats Unterbringung.
    Dabei ging es auch nicht vorwärts kurz vor neuem Gerichtstermin kam es zu einer Einigung beim JA (hat 2h gedauert) Alle 2wochen Umgang für 2tage mit Übernachtung einmal freitags ab ca. 16Uhr bis Samstag 18uhr und das nächste mal Samstag 10Úhr bis Sonntag 18Uhr.
    Funktionierte recht gut bis auf Kleinigkeiten.


    Seit ende Dezember alles Fertig fest angestellt im 24h Dienst. Problem ist ich habe nicht jede Woche bzw. alle 14tage an den selben tagen zusammenhängend frei. Das heißt es erfordert von mir und KM eine recht hohe Flexibilität was die Umgangsplanung angeht. Mein schichtplan ist meist Mitte des Monates für den nächsten Monat fertig.


    Am Anfang habe ich versucht den Umgang wieder auszuweiten heißt das ich meine kleine jede Woche 2tage bei mir habe möglichst mit Übernachtung. Bis zum JA Termin hat das halbwegs geklappt.
    Bei dem Termin wurde von KM an allem gerüttelt was nur geht.
    Kind schläft unruhig usw. dafür habe ich ja noch ein wenig Verständnis aber da meine Tochter nur ein wenig Theater macht wenn es ums schlafen geht und sonst keine Auffälligkeiten zeigt denke ich ist es nur eine Gewöhungs Sache.


    Es war auch schwierig dem JA und KM klar zumachen das ich Dienstplan wünsche zwar äußern kann diese aber nicht immer und vor allem regelmäßig berücksichtigt werden können nur damit ein regelmäßiger (jede Woche die gleichen tage) Umgang stattfinden kann. Ich kann nicht verlangen das ich immer mittwochs frei habe(wäre alle 2wochen) es haben alle Kollegen das recht mal mittwochs frei zu haben logisch.



    Egal Umgang wurde gekürzt auf einmal die Woche 2tage mit Übernachtung und die andere Woche einen Nachmittag.
    Meine Mutti, Oma und Opa haben ihre Enkeltochter bis dahin alle 2wochen einen Nachmittag gehabt (ich habe meist den 2ten Nachmittag abgegeben)
    jetzt ist es so das sie einmal im Monat für einen Nachmittag ab ca. 14:30 bis 18Uhr da ist.


    Des weiteren wurde mir durch KM Urlaub mit der kleinen mitgeteilt: Ostern und die Woche danach, erster Mai plus we und Himmelfahrt plus we.
    JA meinte es wäre ja schön wenn ich wenigstens zu Ostern einen Tag bekäme. Da wusste KM aber nicht wie sie gebucht hatte. Ich meinte nur wäre schon schön ist ja Ostern da haben Oma und Opa sicher was zu verstecken, also nachgeschaut Samstag wäre super da habe ich definitiv frei.
    Nix da KM wollte sich par du nicht festlegen jegliche Argumente : das sie ja die Feiertage darauf auch Urlaub hat und wohl nicht da ist wurden mit der aussage abgeschmettert kannst sie ja Pfingsten haben. Tja da bin ich nicht da, ihre Antwort: "Da hast Pech gehabt." super :(


    Auf bitten des JA es mir zu ermöglichen(mit der Argumentation das mir hälftig die Feiertage usw. zustehen) kam :"da muss ich nachschauen" Letztendlich auf mein nachfragen in der letzten zeit: "Nein ist nicht möglich sonst müssten wir unseren Urlaub unterbrechen"


    Und was mich noch Ärgert... Ich soll meinen Dienstplan offenlegen damit sie nochmal an dem Umgang schieben kann falls was dazwischen kommt... hallo? Ich plane den Umgang mindestens 2wochen vorher für einen ganzen Monat... da muss man doch nix mehr schieben.
    Im Umkehrschluss könnte sie mir ja auch sagen du pass auf wir fahren nach xy in Urlaub das ist blöd mit dem Samstag. Aber nein das geht mich ja nix an wo sie hinfährt. Und warum? weil sie wahrscheinlich nur ca. 50km weit weg ist. Hauptsache ich lege meinen Dienstplan offen. :motz::motz::motz:


    Zu den 50Km sei gesagt das dort momentan noch ihr freund wohnt. Und da sind wir schon bei der nächsten Sache :pfeif
    Freitags 18Uhr Übergabe sie ist an besagtem Freitag zu ihrem freund gefahren. Jetzt wäre es nahe liegend das KM die Kleine bei mir abholt(ist ein kleiner Umweg von ca2km auf dem weg zu ihm) oder ich ihr ein wenig entgegenkomme. Nix da erst mal wird versucht das ich sie bis dorthin bringe. :hae: Hab ich was verpasst? Warum soll ich ihr hinterher fahren... haben uns dann auf halbe strecke geeinigt, geht doch :brille



    Puh das war jetzt viel :-) hoffe ihr könnt meinen teilweise sinnlosen ärger ein wenig verstehen :nawarte: Ich versuche immer das beste für meine tochter zu tun aber es kann nicht sein das nur ich Kompromisse mache und auf KM zugehe sie muß auch auf mich zugehen.


    :winken:

  • Yes, das ist eine Menge schweres Material - aber es hilft nichts, irgendwie müßt ihr einen Weg finden - zwischen Dienstplan und Urlaub und ja, es geht nicht immer alles wie man will - ich vermute bei uns muss jeder Elternteil 3-6 x im Jahr zurückstecken, wo man eigentlich dachte das ... aber es doch nicht geht - ob nun Ostern oder ne Woche später...


    Die Gute scheint dir aus dem Weg gehen zu wollen, warum auch immer, das kannste gerade nicht ändern - das Umgangstagebuch ist ne gute Geschichte.


    Du könntest sie festnageln auf einen Jahresplan - aber wie willst du das machen, da müßte dein AG mitspielen - vielleicht geht das ?


    Steuer ID und Geburtsurkunde sind da wirklich das kleinste Problem und da würde ich ihr wirklich nicht hinterherlaufen - da gibt es andere Wege.


    :daumen:daumen:daumen

  • Ich kann nur von Monat zu Monat planen und selbst da kann bei Krankheit eines Kollegen schnell anders sein. Nen Jahresplan ist bei uns utopisch...

  • Hi,


    24h Dienstplan-- bist du bei der Feuerwehr?


    Ich selbst hab 12h Dienste ( Fummler offm Flughafen :brille ) hatte auch schon den DP in der Mache und wollte den an meine noch Frau schicken, habs mir aber verkniffen.
    Was die Planung angeht fehlt bei vielen , die das nicht kennen weil sie nur Montags bis Freitags Arbeiten, das Verständniss.
    Sie können sich nicht hineinversetzen das Freie Tage aufm Dienstplan eben nicht immer Frei sind und es durchaus Vorkommen kann das man Trotzdem auf Arbeit muss weil jemand Krank geworden ist. Was ich sagen will ist: Ich finde es gut das du versuchst so Flexibel wie Möglich auf deine Ex einzugehen. Das ist sicherlich nicht leicht.


    LG vom Papa06

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

  • Ja das stimmt da fehlt vielen das Verständnis vor allem bei unserem Schichtsystem :D sei´s drum.


    Neue Woche neuer Ärger :hae::rolleyes2::lach


    Wie wäre es mal mit Windpocken? :D
    Freitag hatte ich Umgang mit Übernachtung und Samstag 18 Uhr Übergabe. Soweit so gut... für Samstag war noch Tierpark besuch mit Oma geplant doch soweit kam es nicht.


    Nach dem mittagschlaf am Freitag bemerkte ich eine etwas größere Pustel auf dem rücken, hui was ist das denn? Sind da etwa noch mehr? Paar kleine rote Flecken und noch 1-2 solche Pusteln... Windpocken? Ne kann nicht sein hatte sie ja schon laut KM. Also nachgefragt bei KM ob sie heut früh schon was gesehen hat. Dem war nicht so. Es stellte sich auch raus das es damals keine Windpocken waren... also noch eine Nacht abgewartet. Hm es sind mehr... also ab zum Doc. Kurzer blick von Ihr und das befürchtete wurde gewiss... Windpocken also kein Tierpark mit Oma und min. eine Woche kein KiGa. Die Übergabe lief recht Ordentlich ab. Obwohl ich leicht angesäuert war(im umgangsbuch stand Übergabe wie besprochen 18 Uhr in ..., es war nicht besprochen und wurde nicht gefragt nein es wurde vorausgesetzt...)


    Nun gut Morgen wäre wieder Umgang... klar das ich wieder zum Arzt gehen darf, aber egal soweit kommt es nicht.
    Gegen 17:30 Uhr erhielt ich eine Sms mit der bitte ich solle mein Kind 7 Uhr bei KM abholen. Es folgte meine gegen bitte sie möge die kleine doch auf dem weg zur Arbeit bei mir absetzen. Liegt ja fast auf ihrem weg.
    Antwort könnt ihr euch sicher denken... nein. Liegt ganz und gar nicht auf dem weg. (laut Google Maps ca. 6km Umweg und ca. 4min mehr Zeitaufwand)
    Logisch das ich Antworte das es auch nicht auf meinem weg liegt.
    Nun gut nächster Versuch im telefonischen Gespräch die Sache klären... Dachte zumindest ich mir.
    Im folgenden Gespräch musste und habe ich mich zusammen gerissen um mich möglichst nicht im ton oder der Wortwahl zu vergreifen.


    Auf die frage warum es nicht möglich ist die kleine bei mir abzusetzen wurde mir immer wieder gesagt das sie das nicht macht(mit der Begründung das ich das am Anfang nicht wollte das sie die kleine immer bringt und abholt, ist ein gutes Jahr her) und das es nicht auf ihrem weg liegt bis hin zu das schaffe ich nicht habe einen engen Zeitplan.


    Warum ich sie nicht holen kann? 6:30 Feierabend wenn nix dazwischen kommt. Tanken fahren und dann nach hause Kindersitz holen, warum der nicht in meinem Auto ist? Weil wir am we mit dem Auto meiner Freundin unterwegs waren. Das heißt ich wäre frühestens 7:15 bei KM.


    Ach ich hätte damit rechnen müssen das ich so zeitig schon Umgang habe? Normal hätte ich ab Mittag Umgang also habe ich mit dem Vormittag gerechnet jedoch nicht mit sieben Uhr. Es wurde ja auch nicht gefragt sondern vorausgesetzt das es klappt.


    Andere Idee... kann deine mum (also meine) die kleine nicht holen? Ähm nein sie muss um die zeit auch Arbeiten, Kinder zur schule fahren.(Kleinbus) Ja wäre da nicht ein Platz? Da wußte ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Die Ärztin hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen das der kontakt mit anderen kindern vermieden werden soll es besteht kiga sperre und bei einer wieder Vorstellung soll ich beim doc sagen das es sich um abklingende windpoken handelt und meine mum soll sie mit nehmen? tz...


    naja wir haben noch über einiges diskutiert, ihr freund hat mir dann noch gedroht eine reinzuhauen... das Telefon war die ganze zeit auf Lautsprecher :motz: schlußendlich sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. Umgang fällt aus bzw. wird Verschoben und ich werde morgen wieder mal das JA informieren :rolleyes2: Die wird sich freuen schon wieder von mir zu hören...

  • Warum ich sie nicht holen kann? 6:30 Feierabend wenn nix dazwischen kommt. Tanken fahren und dann nach hause Kindersitz holen, warum der nicht in meinem Auto ist? Weil wir am we mit dem Auto meiner Freundin unterwegs waren. Das heißt ich wäre frühestens 7:15 bei KM.


    Ach ich hätte damit rechnen müssen das ich so zeitig schon Umgang habe? Normal hätte ich ab Mittag Umgang also habe ich mit dem Vormittag gerechnet jedoch nicht mit sieben Uhr. Es wurde ja auch nicht gefragt sondern vorausgesetzt das es klappt.


    Andere Idee... kann deine mum (also meine) die kleine nicht holen? Ähm nein sie muss um die zeit auch Arbeiten, Kinder zur schule fahren.(Kleinbus) Ja wäre da nicht ein Platz? Da wußte ich nicht ob ich lachen oder heulen soll. Die Ärztin hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen das der kontakt mit anderen kindern vermieden werden soll es besteht kiga sperre und bei einer wieder Vorstellung soll ich beim doc sagen das es sich um abklingende windpoken handelt und meine mum soll sie mit nehmen? tz...


    das besprichst du alles mit deiner Ex ?


    Pobacken zusammenkneifen, Kindersitz am Vortag holen und tanken und Kind abholen - oder du schickst deine Neue

  • der neuen wird sie das kind garantiert übergeben.


    du diskutierst zuviel. kindersitz im auto lassen, kind nach der schicht holen und ab nach hause. oder damit leben das bei endlosen diskussionen der umgang ausfällt. sie hat dir gesagt wann du das kind holen kannst und wenn du es nicht tust, fällt umgang aus.