Hat ein Samenspender die Möglichkeit eine Vaterschaftsanfechtung zu machen?

  • Also, meine beste Freundin hat ein Baby bekommen, ist 3 Monate jünger als meins. Das Kind entstand durch eine private Samenspende. Köntaktanbahnung im Internet, Treffen auf dem Parkplatz im Auto bei der Zeugung etc... Nun, ihr Lebensgefährte hat die Vaterschaft anerkannt, er denkt, es ist seins und liebt das Baby über alles. Sagt auch allen, wie ähnlich das Kind ihm sieht.


    So, nun hat sich der Samenspender beim JA gemeldet und will Vater sein. Hat er eine Chance? Meine Freundin sagt ihrem Lebensgefährtfm nichts, die beiden haben das gemeinsame Sorgerecht und leben seit 5 Jahren zusammen und erziehen das Kind zusammen.


    Hat der Samenspender eine Chance? Der Lebensgefährte würde das Kind wohl nicht aufgeben wollen, wenn er herausfinden würde, dass es nicht seins ist, er liebt das Kleine.

  • private Samenspende

    nette Formulierung für einen "Parkplatzf***"

    Der Lebensgefährte würde das Kind wohl nicht aufgeben wollen, wenn er herausfinden würde, dass es nicht seins ist, er liebt das Kleine.

    Dann wäre es wohl an der Zeit "reinen Tisch" zu machen. Erfahren wird er es wohl bald so oder so.

  • :ohnmacht:


    Natürlich hat er die, schliesslich ist er der biologische Vater?!

  • Also, meine beste Freundin hat ein Baby bekommen, ist 3 Monate jünger als meins.


    Hallo josie2013,


    bei Deiner letzten derartigen Anfrage waren es etwas mehr und andere Ausschmückungen und das Kind war nicht drei Monate jünger als Deines sondern gleich alt.


    Falls Du die damaligen Antworten zu Deinem Problem nachlesen möchtest: Vaterschaftsanfechtung durch fremden Mann?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Danke für den HInweis Frau Raussteiger



    Zitat von »josie2013«


    nette Formulierung für einen "Parkplatzf***"


    Also waren es 5 Parkplatzf***s mit vier verschiedenen "Spendern"


    :kopf

  • Hi,


    naja, jetzt ist der Status "Vater hat sich beim JA gemeldet", im damaligen Thread "Vater holt sich rechtlichen Rat".


    Also ist der Vater ein Schritt weiter, und die Austrägerin "zittert" anscheinend.


    Wie das rechtlich aussieht, wenn der jetzt installierte Papa, der die Vaterschaft anerkannt hat, und der
    samenspendende Vater klagt, weiß ich nicht.
    Umgekehrt weiß ich das das geht. Aber in dieser Konstellation bin ich mir nicht sicher :hae:


    Allgemein denke ich ...nichts :ohnmacht:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wie ich das hier lese wurde per Internet ein privater
    Samenspender gesucht u.gefunden ohne das der
    Lebenspartner davon weiss/wusste.
    Der Mann der nun denkt das Kind wäre seines wurde u.wird
    immer noch aufs übelste hintergangen.
    Warum wollte die Frau von Ihrem Lebenspartner kein
    Kind sondern lieber von jemand fremdes?!
    Sie sollte sofort reinen Tisch machen bei Ihrem
    Lebenspartner bevor er es von anderer Seite erfährt!!!!

  • Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dass der soziale Vater über die Situation aufgeklärt wird.
    Steht er dann immer noch hinter dem Kind ist der soziale Vater und der Schutz der Famile den Gerichten wichtiger, als der biologische Vater.
    Wobei verheiratet sein noch hilfreicher wäre.


    Dazu gibt es hier auch irgendwo einen Thread, wo ein biologischer Vater (durch Seitensprung ) geklagt und verloren hatte.

  • Ich würde nichts tun um dieser Frau zu helfen.
    Wieso auch ? Diese Frau schiebt ihren Partner ein falsches Kind unter.
    Wohl wissend das er absolut nicht der Vater sein kann. Lässt sich von ihm helfen
    , Unterhalt etc. und der arme Kerl hat nicht mal eine Chance sich selbst zu fragen
    ob er DIESES Kind überhaupt will.
    Und jetzt weiß SIE nicht mehr weiter ??
    Oh Bitte DAS ist nun wirklich dreckig
    Es gibt Grenzen und so was tut man einfach nicht

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Da kann ich manche Männer echt verstehen die uns Frauen mit Sch... etc. titulieren.


    Schiebt dem Freund ein "fremdes" Kind unter, lässt ihn die Vateschaft anerkennen und vielleicht trennt sie sich auch noch von ihm und verlangt Unterhalt *Kopf schütteln*


    Sorry aber das Kind deiner Freundin tut mir leid. Es wird von ihr als Spielzeug benutzt. Würde sie es als Mensch ernst nehmen hätte sie so etwas nicht gemacht.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Kurzzusammenfassung: Autof...Samenaustausch mit fast Unbekanntem, dem Freund Kind untergeschoben. Würde mich jemand so belügen und betrügen, denjenigen würde ich mit einer Kneifzange nicht mehr anfassen!!! Das arme Kind!!! Hoffentlich liegt die "Mutter" nicht auch noch anderen auf der Tasche! :kopf

  • das Kind war nicht drei Monate jünger als Deines sondern gleich alt.


    Hallo Frau Raussteiger,


    das mache ich ab und an auch dass mit den Altersangaben bei solchen Beispielen, aber so dass es für die Beantwortung der Frage der nichts ändert.


    So mache ich es auch mit Wochentagen etc. ich schreibe der gestrige Umgang, dabei war es vielleicht schon vor 2 Tagen.


    Warum? Falls unser internetsüchtiger KV mal hier landet ;-)
    LG
    Sommer ( der hoffentlich bald kommt)

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • aber hi wenn sie ihren Partner schon so verar….. .
    Dann erwartest du doch auch nicht als "nur" Freundin mehr von ihr oder ?
    Solche abgebrühten Leute kommen immer gut durch. Also um die würde ich mir echt keine Sorgen machen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hier kommt soviel zusammen das es mich persönlich schüttelt vor Ekel.
    Dem Mann ein Kind unter zu jubeln von irgendeinem Parkplatztreffen ist schon unter aller Kanone was ich aber ebenso unverantwortlich finde ist die Tatsache , dass die Dame mit mehreren wildfremden rumpoppt ohne jeglichen Schutz.....okay wenn sie wert drauf legt sich Krankheiten einzufangen ist das ihre Sache aber sie setz ihren unwissenden Mann ebefalls der Gefahr aus sich anzustecken und da hört der Spaß bei mir auf.

  • Hallo,


    also erst mal meine Meinung, eine Samenspende von Privat sieht für mich so aus, Mann masturbiert in einem Becher und Frau spritzt sich den Samen in die Scheide. Ohne Sex. Ansonsten ist es ja keine Spende mehr, naja ist so meine Ansicht.


    Die TS hatte mehrere "Samenspender", also ist doch gar nicht klar, welcher Spender nun den Treffer landete. Weiß denn der eine Samenspender, dass es denn noch andere davon gab?


    Der Freund denkt es ist sein Kind? Na tolle Aussichten, das kommt sicherlich raus, wenn das Jugendamt bereits involviert ist. Das Einzige was ich der Freundin raten kann, ist die Karten offen auf den Tisch zu legen und mit den Konsequenzen leben.

  • Ich würde mich aus der Geschichte sofort rausziehen!


    Das ist ja unfassbar. Dazwischen gab es ja auch noch eine Affäre, wo unklar ist, ob nicht auch der der Vater sein könnte... Deine Freundin (???) spielt alle aus. Sie belügt ihren Partner, jubelt ihm ein fremdes Kind unter, geht ihm mit einem Fremden ohne Schutz fremd (Stichwort Geschlechtskrankheiten), hat davor noch aus Spass an der Freude eine Affäre. Mir würde es an deiner Stelle reichen. Da würde ich nicht mal mehr beratend tätig werden. Was bleibt da auch schon zu raten: klär sofort deinen Partner auf (er wird sie wahrscheinlich hochkant vor die Tür setzen)... der Arme... Bindung zu einem Kind, was er dann wahrscheinlich nicht mal mehr sehen kann... denn dann klagt die Frau wahrscheinlich Unterhalt vom Samenspender oder alternativ von der Affäre ein (?) und boykottiert den Umgang mit dem, der der bisher einzige Vater war, den das Kind kannte.


    Wir treten alle mal daneben, was moralische Belange angeht, aber dieser moralische Doppelfehltritt zieht sich bei deiner Bekannten schon über ein Jahr hin. Es wird Zeit "aufzuräumen".


  • Hier kommt soviel zusammen das es mich persönlich schüttelt vor Ekel.
    Dem Mann ein Kind unter zu jubeln von irgendeinem Parkplatztreffen ist schon unter aller Kanone was ich aber ebenso unverantwortlich finde ist die Tatsache , dass die Dame mit mehreren wildfremden rumpoppt ohne jeglichen Schutz.....okay wenn sie wert drauf legt sich Krankheiten einzufangen ist das ihre Sache aber sie setz ihren unwissenden Mann ebefalls der Gefahr aus sich anzustecken und da hört der Spaß bei mir auf.

    Danke Ghost .... sowas hatte ich im alten Thread auch schon eingeworfen.
    Diese Frau setzt Partner und Kind bewusst und vorsätzlich mehreren Gefahren aus (HIV, HEP und vieles anderes mehr)

  • heilige sind wir ja nun alle nicht …Ich mit Sicherheit nicht.
    Aber wenn ich denke- Affäre, dann ihn monatelang vorzuspielen er wird Papa, ihn die alltäglichen Sorgen mit Baby mittragen zu lassen.


    Respekt DAS ist Leistung- keine Gute -aber Leistung.


    Ich würde mich da auch raus halten. Diese Dame würde mit jedem so umspringen wenn sie ein Vorteil aus der Sache hat.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Sorry josie2013,


    könnte es sein dass es dabei nicht um eine Freundin sondern um dich geht oder warum hängst du dich da so rein (laut deiner alten Nachrichten hast du doch selbst Problemchen die zu klären wären?)

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • könnte es sein dass es dabei nicht um eine Freundin sondern um dich geht oder warum hängst du dich da so rein

    Macht inhaltlich wohl wenig Unterschied ...
    .... aber der soziale Vater sollte jetzt dringend die Wahrheit erfahren und Gelegenheit bekommen sich mit der Wahrheit auseinander zu setzen und sich (und das Kind) auf all diese Krankheiten testen zu lassen.