KV hat GSR beantragt....

  • Hey liebe Forumsmitglieder,


    heute kam plötzlich der Brief vom Amtsgericht dass KV von Mini2 das "geteilte Sorgerecht" beantragt - so stehts wörtlich drin. Nungut. Ich werde mich Anwaltlich beraten lassen.
    So aber nun zu meinem akuten Problem.


    Wie soll ich mich gegenüber ihm verhalten??? Wir haben die letzten Tage normal miteinander telefoniert und ich habe ihn mehrfach gefragt wann er wieder kommt (er kommt seit 7 wochen nicht!!!!!!) Und er sagt dann immer "bald".


    Ok jetzt hat er ja sehr hinterhältig das GSR beantragt und hat so getan als wäre nichts. Nun. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich auch so tun als wäre nichts? Ich werde ablehnen. Gute Gründe habe ich ja.
    Aber: Soll ich mit ihm darüber sprechen, überhaupt noch mit ihm telefonieren??? So tun als wäre nix und er bekommt dann irgendwann die böse Überraschung?


    Was sagt ihr dazu?
    Vielleicht kann ich später wenn ich Zeit habe mehr schreiben. Kann grad nicht alles aufschreiben.

  • heute kam plötzlich der Brief vom Amtsgericht dass KV von Mini2 das "geteilte Sorgerecht" beantragt - so stehts wörtlich drin.

    Vermutlich steht wortwörtlich drin, dass er das gemeinsame Sorgerecht beantragt hat. Sollte tatsächlich "geteiltes" dort stehen, ist dein Richter ne Pfeife. Ansonsten: Glückwunsch an den KV von Mini2 für seine Entscheidung, den Antrag zu stellen. Ein Kind hat immer zwei Eltern...


    Nungut. Ich werde mich Anwaltlich beraten lassen.

    Das ist dein gutes Recht.


    Wie soll ich mich gegenüber ihm verhalten???

    So wie bisher auch - es ändert doch nichts an eurer Beziehung zueinander.


    Ok jetzt hat er ja sehr hinterhältig das GSR beantragt und hat so getan als wäre nichts.

    :lach Die Formulierung gefällt mir. Klingt ja so, als hätte er dir was Böses angetan. Hat er nicht. Er hat nur sein Recht in Anspruch genommen das Sorgerecht zu beantragen, welches du auf Grund deines Geschlechts automatisch erhalten hast. (das war sehr hinterhältig von dir, einfach so die Mutter des Kindes zu sein) :lgh


    Nun. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich auch so tun als wäre nichts?

    Ja, du brauchst nicht nur so tun, als wäre nichts - es ist ja tatsächlich nichts.


    Ich werde ablehnen.

    Das ist wiederum DEIN gutes Recht.


    Gute Gründe habe ich ja.

    Die solltest du auch haben, sonst wird das mit der Ablehnung nix.


    Aber: Soll ich mit ihm darüber sprechen, überhaupt noch mit ihm telefonieren??? So tun als wäre nix und er bekommt dann irgendwann die böse Überraschung?

    Warum nicht? Er hat dich nicht über seinen Antrag informiert, warum solltest du ihn über deine ablehnende Stellungnahme informieren?

  • Es stwht wortwörtlich "geteilt" drin und das zweimal. Resultiert vielleicht daraus, dass er das Schreiben ohne Anwalt gemacht hat.


    Ich finde es hinterhältig. Keine Ahnung warum das ist ja nur mein Empfinden. Ob es so ist ist ja wieder was anderes. Aber ich habe ihm letzens erst gesagt, lass uns doch mal offener miteinander umgehen.

  • Es stwht wortwörtlich "geteilt" drin und das zweimal. Resultiert vielleicht daraus, dass er das Schreiben ohne Anwalt gemacht hat.


    Achso, das steht im Antrag des Papas - ok, ohne Anwalt kann das passieren. Ich dachte der Richter hätte das geschrieben. Unmöglich ist im Familienrecht nix :lach

  • Wie soll ich mich verhalten? Soll ich auch so tun als wäre nichts? Ich werde ablehnen. Gute Gründe habe ich ja.


    Ignorieren und benehmen wie immer ;)


    Die Formulierung gefällt mir. Klingt ja so, als hätte er dir was Böses angetan. Hat er nicht. Er hat nur sein Recht in Anspruch genommen das Sorgerecht zu beantragen, welches du auf Grund deines Geschlechts automatisch erhalten hast. (das war sehr hinterhältig von dir, einfach so die Mutter des Kindes zu sein) :lgh


    Kein Grund die TS auszulachen, ich empfinde es auch nicht als die feine englische Art, vor Antrag bei Gericht nichteinmal mit der Mutter zu sprechen. Spricht ja für eine wunderbare Kommunikation.


    Es stwht wortwörtlich "geteilt" drin und das zweimal. Resultiert vielleicht daraus, dass er das Schreiben ohne Anwalt gemacht hat.


    Die Anwältin meines KVs kannte sich mit diesen Begrifflichkeiten scheinbar auch nicht aus und hat ein hälftiges Sorgerecht beantragt...


    Wenn er keinen regelmäßigen Kontakt hat, weil er scheinbar keinen Wert darauf legt, wird das mit dem GSR nicht so einfach für ihn.


    Meiner hat deswegen das GSR nicht bekommen.


    Ich darf aus der Urteilsbegründung zitieren?:


    Schon jetzt wurde deutlich, daß die Initiative, Voraussetzungen für die Umsetzungen von Umgangskontakten zu ermitteln, von der KM ausgehen.
    ...
    Er pocht vielmehr auf sein formales Recht.
    Dieses erfordert es aber, auch Eigeninitiative zu zeigen.

  • :respekt er hat mal den A..... hoch bekommen und kümmert sich um seine Angelegenheiten - das wolltest du doch immer.


    Wenn ihr jetzt das ON/OFF Beziehung geklärt habt und er keine Canabis-Farm mehr zuhause beteibt, dann ist doch alles in bester Ordnung.


    Er möchte Verantwortung für das Leben seiner Tochter übernehmen - ist doch positiv :daumen

  • Das ist sein gutes Recht, die gemeinsame Sorge zu beantragen. Ich finde es auch positiv, dass er sich nun um die Tochter kümmern möchte.
    Ich hab alleiniges Sorgerecht und würde mir wünschen, meine Kinder hätten einen Vater der dies in Anspruch nimmt. Aber das war uns nicht vergönnt, bzw. das Sorgerecht wurde meinem KV genommen.

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Alleine die Tatsache das er schon wieder seite mittlerweile 7 Wochen nicht gekommen ist (also seit dem er bei uns ausgerastet ist) schließ ich ein GSR momentan aus. Es ist nicht das erste Mal das er plötzlich lange nicht mehr kommt. Und ich hatte ja auf Nachfragen wann er kommt die Antwort bekommen"bald" - hab ihn gestern erst gefragt.
    Ich war so blöd und hab ihm nen Brief geschickt mit 10€ damit er endlich mal wieder kommt.


    Und er kommt und kommt nicht und beschwert sich nur darüber dass seine Familie nicht kommen durfte (angeblich - es hat aber keiner gefragt ob es mal wieder klappt mit einem Treffen) und er wirft mir vor, ich hätte ja mal kommen können. Er hat sich immer noch nicht entschuldigt für seinen ausraster - warum soll ich ihm entgegen kommen? Bin ich ja sogar doch mit den 10€.


    Es steht halt drin, das ich ihm das GSR versprohen hätte - was überhaupt nicht stimmt. Es steht natürlich drin das ich den Namen ohne seine Zustimmung geändert habe und umgezogen bin ohne seine Zustimmung und das es ihn zu tiefst schmerzt.... :muede
    Stimmt, das mit dem Namen und dem Umzug. Aber kurz nachdem wir uns halbwegs auf den Namen geeinigt hatten hat er ja plötzlich die Vaterschaft angezweifelt. :kopf
    und umgezogen bin ich auch noch schwanger.


    Und er müsse jedes Treffen erbetteln - im Moment bin ich es die um ein treffen bettelt. Mit seiner Mutter und so das war ja am Anfang etwas schwierig aber da gabs ja dann auch ein treffen. Es steht noch drin das es nur EIN treffen gab. Ja und? Die oma wird sich ja wohl auch selbst um ein Treffen kümmern können? Warum betont er das so? Besagt Oma hat sich noch heute morgen herzlich für ihr Geburtstagsgeschenk bedankt was ich ihr geschickt hatte (fotobuch über die kleine) :D


    So muss kurz was erledigen... dann schreib ich noch mehr.

  • Es steht weiter drin das es von meinen Launen abhängig ist, das treffen statfinden. Das war vielleicht mal eswar ja auch alles durcheinander nach der Geburt. Er hat die Vaterschaft angezweifelt und ich wollte eine Umgangsvereinbarung. Da fand dann 8 wochen kein Umgang statt. Dann kam das Gespräch mit dem Jugendamt und vor dem Gespräch war ich sogar bei ihm an seinem Wohnort und er konnte die kleine sehen - da hatte er noch keinen Finger krumm gemacht und ist selbst gekommen. Nach dem Jugendamtsgesprach ist er ja auch wieder 6 Wochen nicht gekommen - ohne ersichtlichen Grund!
    Dann kam er wieder und er durfte bei mir übernachten und ja wir landeten im Bett (anfang Dezember) da hatte ich voll die Hoffnungen das wir wieder ein WIR werden. Bis zum großen Urknall.


    Danach also bis heute habe ich nur eine Sache von ihm verlangt: das er mir sagt woran ich bei ihm bin. Ob das aus uns was wieder wird. Selbst wenn er nein sagt kann er trotzdem noch bei uns übernachten aber er muss uns respekt entgegen bringen und mich nicht als Drecksschla*pe bezeichnen. Mehr erwarte ich gar nicht von ihm.


    Gestern war ich noch sein Kartoffelbrei und er mein Schnupfhäschen. :schiel
    Nur so nebenbei wie es in letzter Zeit zwischen uns lief. Zumindest am Telefon.
    Deshalb fühl ich mich hintergangen.


    Oh ich schweife ab. Aber das hängt da auch mit drin die unverarbeitete Paarebene.


    Nungut. Aber die Tatsache dass er seit 7 wochen nicht präsent ist, zeigt doch, dass ihm da irgendwas egal ist. Vielleicht bin ich ihm egal- aber da ist trotzdem noch sein Kind. Unddas braucht rregelmäßigkeit

  • In deinen Schilderungen sehe ich keinen Grund, der gegen ein gemeinsames Sorgerecht sprechen würde. Ein gemeinsames Sorgerecht ist ein Anspruch des Kindes an beide Eltern. Viele Richter würden das wohl auch so sehen.


    Warum stimmst du seinem Antrag nicht einfach zu? Das wäre am einfachsten und vermeidet Streit vor Gericht mit all seinen negativen Folgen.

  • Zur Info:


    Vater würde durch GSR sämtliche Ansprüche auf Kind erheben. Dann ist es SEINS.
    Er würde mit Sicherheit nicht dem Kindergarten zustimmen. Er würde der Schule nicht zustimmen. Er würde mir verbieten die Haare dem Kind zu schneiden. Er würde am Liebsten verbieten dass ich mit Kind Auto fahre.


    Und sollte ich jemals mit einem anderen Partner liiert sein dann gibts bestimmt noch mehr stress. Als er mich so dermaßen beleidigt und bedroht hat, drohte er damit das er jetzt die kleine mitnimmt. Er drohte damit dass er dafür sorgen will dass das Kind woanders aufwächst - ich bin ja die psychotante. Ich habe ihn als Drogenabhängig bezeichnet und daraufhin meinte er er ist lieber Drogenabhängig als psychisch Krank...
    Er steht also zu seinem Cannabiskonsum. Und das ist mit Kind ein no-go. Warum soll ein Kiffer entscheidungen in dem Leben eines Kindes treffen dürfen, wenn er selbst sein Leben nichtmal auf die Reihe bekommt?
    Warum sollte jemand GSR erhalten der nichtmal regelmäßig den umgang wahrnimmt? Der auch noch auf nachfragen: wie machen wir es in zukunft - antwortet er weiß es nicht??? <Er müsste doch sich um Umgang kümmern. Nein ich renn dem maulenden Faultier auch noch hinterher worüber er fast froh sein kann, denn das mach ich glaube ich nur weil ich ihn noch sehr sehr mag.


    Normalerweise müsste er sich eine Unterkunft suchen. Normalerweise muss er anrufen und das bei Zeiten - Wann kann er kommen. Normalerweise muss er sich kümmern und das macht er keinen Zentimeter.


    Ich habe sogar einen Stick bsorgt auf dem wir Bilder machen können wenn er hier ist und ich wieder 1000 neue Bilder von der Kleinen gemacht habe, dann hat er die Bilder auch zu Hause. Aber er kommt nicht und hat bisher auch nicht den Stick mitgebracht.


    Ich sehe keine Basis für ein GSR. Vielleicht sieht ein Richter das anders - dann ist es so und dann werden wir auch klarkommen. Mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Das mit dem Haare Schneiden, Autofahren etc. hat nichts mit Sorgerecht zu tun. Dafür reicht die Alltagssorge desjenigen, bei dem das Kind vorwiegend lebt. Stress bei neuem Partner hat auch nichts mit Sorgerecht zu tun. Welche sonstigen Ansprüche meinst du?


    Ob es bei Anmeldung zu Schule oder Kindergarten Meinungsverschiedenheiten geben würde, ist hypothetisch. Wenn es dich beunruhigt, warum fragst du den Vater eures Kindes nicht direkt, wie ihr die Kindergartenfrage regeln wollt, wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt? Warum vereinbart ihr nicht schon jetzt, wie ihr gegebenenfalls Meinungsverschiedenheiten angehen wollt?


    Oft schafft ein Streit ums Sorgerecht vor Gericht erst die Probleme, die man durch den Prozess aus der Welt schaffen wollte.


    Ich würde seinem Antrag vermutlich einfach zustimmen. Paradoxe Intervention, wenn die Tür wider erwarten einfach offen steht. Das kann euer Verhältnis über Jahre hinweg positiv beeinflussen.

  • Warum stimmst du seinem Antrag nicht einfach zu? Das wäre am einfachsten und vermeidet Streit vor Gericht mit all seinen negativen Folgen.


    Ich würde seinem Antrag vermutlich einfach zustimmen. P


    ach Segelpappa, bei Dir ist alles immer 'einfach' und watteweich, auch bisherige Probleme mit einem Ex werden 'einfach' mal getätschelt und beiseite gekehrt, war ja nicht so schlimm... und das GSR löst doch auch sämtliche Probleme, die ja nur bei ASR aufgetreten sind...
    Wär die Welt so wie du sie rosa redest, bräuchte man viele Ämter, Beratungsstellen, und so ein Forum gleich gar nicht...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hallo Celin,


    So aber nun zu meinem akuten Problem.


    Wie soll ich mich gegenüber ihm verhalten??? Wir haben die letzten Tage normal miteinander telefoniert und ich habe ihn mehrfach gefragt wann er wieder kommt (er kommt seit 7 wochen nicht!!!!!!) Und er sagt dann immer "bald".

    weiter machen wie bisher... ich denke, es ist schon toll, dass Ihr normal miteinander telefonieren könnt....


    @keks: Ich denke die Welt von Segelpapa war auch nicht immer rosarot... Ich finde solche Gedankenansätze immer total klasse, um sich auch mal selber zu reflektieren und zu überlegen, was man selber an sich ändern kann um Situationen zu ändern resp. zu verbessern...


    und dass ist jetzt nicht gegen Dich persönlich sondern sehr allgemein gemünzt gemeint.... :blume Es ist einfacher vor anderen Haustüren zu kehren als vor der eigenen .... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wozu braucht der Vater das GSR , wenn er nichteinmal Interesse an Umgang hat?


    Wie will er denn so mitentscheiden können?


    Das nächste was anliegen könnte wäre die Krippe...


    Und da will er mitentscheiden in welche sie geht?


    Wo er das Kind wie oft gesehen hat?


    5x?

  • Ich finde solche Gedankenansätze immer total klasse, um sich auch mal selber zu reflektieren und zu überlegen, was man selber an sich ändern kann um Situationen zu ändern resp. zu verbessern...


    und dass ist jetzt nicht gegen Dich persönlich sondern sehr allgemein gemünzt gemeint.... Es ist einfacher vor anderen Haustüren zu kehren als vor der eigenen ....


    ich versteh jetzt nicht was an dem Gedankengang 'gib ihm einfach das GSR' 'total klasse' sein soll, und selbstverständlich sollte man selbst reflektieren und überlegen und seinen Part dazu beitragen um die Situation zu verbessern... Ich stehe dem GSR nun mal nicht immer bedenkenlos gegenüber und verstehe andere die hierzu ihre nachvollziehbaren Bedenken haben.
    Und ich verstehe auch nicht, was das mit der eigenen Haustüre hier soll...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Gut, ich will es versuchen, mich noch einmal anders auszudrücken...


    die TS schreibt das Folgende:


    Wir haben die letzten Tage normal miteinander telefoniert und ich habe ihn mehrfach gefragt wann er wieder kommt (er kommt seit 7 wochen nicht!!!!!!) Und er sagt dann immer "bald".


    Daraus schließe ich, dass die Elternteile ja im Kontakt stehen und normal miteinander reden können... die Gründe weshalb und wieso er sich seit 7 Wochen nicht meldet hat gibt sich nicht an... es kann z.B. auch dahinter stecken, dass er sich nicht getraut hat mit der TS offene Worte über das GSR zu sprechen und sich demzufolge zurückgezogen hat... - nicht die feine englische Art und nur so eine Vermutung, aber immerhin möglich oder nicht?


    Ok jetzt hat er ja sehr hinterhältig das GSR beantragt und hat so getan als wäre nichts. Nun. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich auch so tun als wäre nichts?

    Was ist hinterhältig daran? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber seit dem letzten Jahr sind den Väter gsd wesentlich mehr Rechte eingeräumt worden....



    Ich werde ablehnen. Gute Gründe habe ich ja.

    Die habe ich immer noch nicht erkannt... das was Celin schreibt ist wie Segelpapa erklärt, Alltagssorge... mir hat einfach nicht gefallen, dass Segelpapa`s sachlichen und richtige Worte dermaßen überzogen interpretiert werden...


    Und das meine ich mit, sich selber reflektieren... wir kennen hier nur eine Meinung und lesen meiner Meinung nach nichts, was gegen das Sorgesprecht für den Papa sprechen sollte...


    Vielleicht entwickelt sich solch eine Situation zum Wohle des Kindes besser, wenn man sich entspannt zurück lehnt und dem Ex Partner und Elternteil des Kindes eine Chance gibt, ihn/sie in Sachen miteinzubeziehen, als von vornherein dagegen zu kämpfen...


    Und wenn Du @Keks dem GSR nicht bedenkenlos gegenüber stehst magst Du Deine Gründe dafür haben... ich bin trotz mangelnder Aktivität des hiesigen Herrn Ex sehr froh darüber, dass er das Recht zur Sorge an unserem Kind hat... und bei uns mangelt es in der Regel sogar an vernünfitger Kommunikation...


    Das mit der Haustüre lassen wir hier jetzt mal weg... das war auf die Selbstreflektion gemünzt... ;)





    edit hat die Zitate korrigiert

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Wir haben die letzten Tage normal miteinander telefoniert und ich habe ihn mehrfach gefragt


    ......daraus kann ich leider nicht erkennen, dass er sich NICHT kümmert. Außer das ihr Euch 7 Wochen nicht gesehen habt. Aber ihr telefoniert ja anscheinend oft. Auch von einem Ausraster konnte ich hier nix lesen. Ich ging von Anfangspost aus und dort erschließt es sich mir nicht, warum er kein GSR beantragen sollte.

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • hm ja eine gute Kommunikation ist ja bei uns Phasenweise möglich.


    Wir reden über Gott und die Welt. Wir sitzen beide auf der Couch telefonieren miteinander gucken das Gleiche unterhalten uns drüber. Und das seit WOchen. Mal mehr mal weniger. WIr telefonieren minimum 1 Stunde.


    ABER über GSR können wir einfach nicht sprechen. Auch nicht darüber dass seine Familie die Kleine mal sehen will und so weiter. Das artet in Vorwürfen aus. Es gab nunmal auch die Situation als er sagte, er komme am Wochenende mit Familie und was war? Pustekuchen. Die mutter wusste nichtmal davon. Ein Wochenende hat es dann aber geklappt und es war alles ok und ich fragte seine Mutter auch wann sie denn kommen würde wieder usw. ER hat ihr noch böse gesagt sie MUSS mindestens alle 4 Wochen kommen, sonst baut sie ja keine Beziehung zu ihr auf. Meinetwegen hätte sie alle 4 Wochen kommen können und bald hab ich ein AUto da kann man sich auch ABWECHSELN. Mal du, mal ich. Wäre doch normal?
    Nungut. Wir haben viel Telefoniert und 3-4 Wochen war ich sauer - er hat aber auch nicht gefragt wann er denn mal die Kleine wieder sehen kann. Ich hatte auch angeboten, dass wir uns erstmal wieder woanders treffen und nicht bei mir daheim. Er hat kein Geld. Er muss arbeiten. Seine Mutter hat geburtstag. oder er hat einfach gar nichts dazu gesagt. Er hatte immer irgendwas zu tun. Als ich dann ja mal bei ihm an seinem Wohnort war, habe ich mich mit ihm getroffen und dachte vielleicht kann man reden miteinander. Was war? Pustekuchen. Er war sogar sauer dass ich die Kleine nicht dabei hatte obwohl ich es ihm mehrfach gesagt hatte, dass ich sie nicht mitbringe.


    Ich hab ihn gestern noch gefragt wann ich die nächste U-Untersuchung ausmachen soll, denn da will er mit. Ist ja kein Problem.


    Warum er speziell die letzten Wochen nicht da war kann ich auch nur spekulieren. Aber der Brief lässt ja schon einiges ahnen oder? Er wurde schon am 10.2 auf die weite Reise geschickt. ALso erstmal zum Amtsgericht usw...


    Aber wenn ihm sein Kind so wichtig ist, dann kann man sich auch trotzdessen miteinander treffen (?). Ich bin die letzte die sich vor dem Kind streitet!!! Das würde er machen. Hat man ja bei seinem Ausraster gesehen.


    Ich versteh ihn nicht.






    manus_welt:
    Dann lies doch meine alten themen Threads dan wirst du mit dem Ausraster auch fündig. Außerdem beruhen die Anrufe meist darauf das ich ihn anschreibe oder anrufe. Nicht er. Er hat sich mal 3 Tage nicht gemeldet obwohl er wusste das Kind 40 Fieber hatte. Da hatt er ja wohl auch keine Veranlassung gesehen zu fragen ob es dem Kind wieder gut geht.
    Und ich denke mir immer; wenn er nicht telefonieren will dann soll ers halt sagen oder nicht ans telefon gehen. Er weiß dass ich noch sehr an ihm hänge....

    2 Mal editiert, zuletzt von celin91 ()