KOPIE: vater will nicht zahlen!!!

  • Was Du schreibst ist Unsinn.
    Tatsache ist, dass allen entsprechenden Umfragen zufolge ca. 3/4 aller Frauen auch heute vom Mann erwarten, dass er den Hauptverdienst beisteuert. Die wenigsten Frauen sehen es als ihren Lebensinhalt ein als Alleinverdienerin Mann und Kind zu ernähren.

  • Hauptverdiener:
    Zum Beispiel: Mann arbeitet vollzeit und verdient entsprechend... sagen wir ... 2000 Euro brutto. Frau arbeitet halbtags und verdient vielleicht 800 Euro.
    Ich kann mir vorstellen, dass sich so ein Modell ein relativ großer Teil der Frauen wünscht. Und vermutlich ein ebenso großer Teil der Männer, denn Männer und Frauen dürfen sich ja in diesem Land vor der Eheschließung über solche Dinge unterhalten und ihre Wünsche auf den Tisch bringen.


    Alleinernährer:
    Einer verdient das Geld, der andere verdient nix.
    Sehr selten bzw. nur über ein paar Jahre praktiziertes Modell- die wenigsten Familien kommen über längere Zeit mit einem einzigen Einkommen aus.


    Zwei verschiedene Geschichten.

  • Zitat

    Original von Mela



    Klassische Rollenverteilung eben. Warum nicht, wenn beide damit zufrieden sind?
    Nur weil DIR das so nicht passt, muss es nicht auch für andere gelten.


    Ich habe prinzipiell kein Problem mit der klassischen Rollenverteilung, meine Eltern leben seit Jahrzehnten glücklich damit.
    Was ich nicht gerecht finde, sind die daraus erwachsenden Ansprüche die der (oder die) Ernährer(in) an den anderen Partner abzuleisten hat. Als ob der zu Hause gebliebene Partner dazu gezwungen würde und dafür eine Entschädigung bekommt. Dazu gibt es dann abstruse Konstruktionen wie die Surrogatstheorie.
    Weiterhin halte ich es für höchst ungerecht, dass der außerhäusig verdienende Partner im Trennungsfall regelmässig den kürzeren zieht, wenn es um das ausgeübte Sorgerecht geht.

  • Zitat

    Original von Peter
    :radab


    Also ich halte einen großteil dieser Diskussionen für unnötig,es steht doch wohl für jeden Erwachsenen Menschen der auch nur ein bischen Anstand und Moral hat, außer Frage das er für ein Kind das er gezeugt hat auch verantwortlich ist. Dabei spielt esl keine Rolle ob es ein Unfall war, selbst dann nicht wenn er 3 Tüten drüber hatte.
    Jeder Mensch ab 16 Jahren muß sich des Risikos das eine intime körperliche Beziehung mit sich bringt klar sein, man muß ja nicht unbedingt mit einander schlafen um ein Kind zu zeugen und hat trotzdem dafür gerade zu stehen, wie auch für einen Verkehrsunfall den man ohne es zu wollen verursacht hat.


    Peter


    Jeder soll für ein gezeugtes Kind Verantwortung übernehmen? Gerne. Dann aber bitte auch für die Frauen. Abtreibungen sind, sofern sie nicht kriminologisch oder medizinisch indiziert sind, nichts anderes als Ablehnung von Verantwortung für ein gezeugtes Kind. Gleiches gilt für Babyklappen, die Abtreibungspille RU486, im Prinzip auch für die "Pille danach". Warum also werden Frauen -auf Staatskosten wohlgemerkt- vielfältige Möglichkeiten geboten ihrer Verantwortung für gezeugtes Leben nicht nachzukommen? Und warum bietet man Männern keinerlei Möglichkeit dazu, sondern verlangt von ihnen per Strafandrohung Übernahme von Verantwortung?

  • Zitat

    Original von Mela
    :muede


    Hatten wir das nicht alles schon?


    Ja, hatten wir schon.
    Ebenso wie "der doofe Vater zahlt nix", "Papa hat sich einfach verdrückt" oder "er kümmert sich nie ums Kind". Hatten wir auch schon alles.

  • Zitat

    Original von radex


    Was kein Wunder ist, denn von den allermeisten Frauen wird eh nicht erwartet, dass sie eine Familie ernähren.


    Falsch, mein lieber radex!


    Die allermeisten Frauen werden daran gehindert, eine Familie zu ernähren - meist vom eigenen Ehemann, der nicht ertragen kann, dass seine Frau mehr verdient als er, der sich albern beim Wäsche aufhängen und Staubsaugen vorkommt, und der Schiss hat, von anderen Leuten - Männern!!! - nicht mehr anerkannt zu werden.
    Frauen haben mit dem Rollentausch weniger Probleme als Männer.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von radex
    "der doofe Vater zahlt nix",
    "Papa hat sich einfach verdrückt"
    "er kümmert sich nie ums Kind".


    Na ja, das ist hier eine Austauschplattform für Männer und Frauen, die mit genau diesen Problemen zu kämpfen haben. Und eigentlich gehört es sich, dass man jemanden, der ein Problem hat, erstmal ernst nimmt und nicht Vergewaltigung, Kindesentzug oder sonst irgendwas unterstellt.


    In dein Weltbild passt halt nur der vom Schicksal gebeutelte Vater, der jeden Monat bis auf´s Existenzminimum ausgebeutet wird, der von seiner Ex-Frau nach Strich und Faden verarscht wurde und dem sein eigenes Kind vorenthalten wurde. Vielleicht war das bei dir so. Aber jenseits des eigenen Teller-Randes gibt es andere Menschen. Mit anderen Problemen.


    Bei mir z.B. wäre das


    "Er kümmert sich nie ums Kind", denn genau so ist das bei uns- und dass ohne dass ich vom KV unterhalten werde, ihm ein Kind gegen seinen Willen untergejubelt hätte oder mich durch die halbe Stadt gevögelt hätte. Das passt dann nicht in dein Weltbild- also fängst du mit irrwitzigen Vorwürfen an. Wie bei diesem Thread hier. Im Gegensatz zu den meisten anderen Männern, die hier mitschreiben, hast du vermutlich einfach nicht mehr zu bieten :frag

  • Zitat

    eder soll für ein gezeugtes Kind Verantwortung übernehmen? Gerne. Dann aber bitte auch für die Frauen. Abtreibungen sind, sofern sie nicht kriminologisch oder medizinisch indiziert sind, nichts anderes als Ablehnung von Verantwortung für ein gezeugtes Kind. Gleiches gilt für Babyklappen, die Abtreibungspille RU486, im Prinzip auch für die "Pille danach". Warum also werden Frauen -auf Staatskosten wohlgemerkt- vielfältige Möglichkeiten geboten ihrer Verantwortung für gezeugtes Leben nicht nachzukommen? Und warum bietet man Männern keinerlei Möglichkeit dazu, sondern verlangt von ihnen per Strafandrohung Übernahme von Verantwortung?


    Eine Abtreibung ist nur deshalb erlaubt, weil von den Politikern (oder wer immer das Gesetz gemacht hat) das Recht einer Person auf die Selbstbestimmung über ihren Körper höher gewichtet wurde als das Leben eines <12 Wochen alten Embryos.


    Sie ist nicht erlaubt weil der Frau die Möglichkeit gegeben werden soll Verantwortung für ein Kind nicht übernehmen zu müssen.
    Wenn eine Frau aus diesem Grunde abtreibt, dann ist das immer noch verboten. Es kann nur eben nicht nachgewiesen werden.


    Es ist einfach ein Problem der Praxis... aber so ist das Leben nunmal.
    Einem Mann würde man sicher auch ohne Umschweife das Recht zugestehen Kinder zu bekommen... nur geht es eben leider nunmal nicht.
    An manchen Stellen muss sich eben mit der Realität abfinden.


    Ich persönlich bin auch gegen Abtreibung, würde jemand anderem da aber nichts vorschreiben wollen.


    Und glaub mal: Keine Frau würde einfach so leichtfertig ihr Kind abtreiben.

  • Radex, stell dir mal vor, es würde keine Möglichkeit zur Abtreibung geben!?


    Wieviele armen Männer müßten dann noch ungewollt Unterhalt zahlen?Also sollten auch die Männer froh sein, daß es die Möglichkeit gibt.


    Du schreibst, Männer sollten darüber entscheiden können, ob sie Vater werden wollen oder nicht. Die entscheidung habt ihr doch.
    Benutz enfach ein Kondom und die Entscheidung liegt in deiner Hand.
    Aber das wurde hier ja schon mehrmals erwähnt.

  • Zitat

    Original von Mela
    Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß es immer andere Personen sind, die für diese Probleme Rat suchen, also keine Schallplattenhänger, so wie bei dir... oder noch besser: weil das hier eine Plattform für alleinerziehende Eltern ist... kann das vielleicht der Grund sein?


    Die Einleitung zu einer Grundsatzdiskussion von Dir? interessant...


    Wenn hier nur AE Eltern Zutritt haben, warum gibt es hier dann User wie z.B. Meziel? Der ist auch nicht AE. Notfalls lasst euch doch einfach die Sorgerechtsbescheiniung zur alleinigen Sorge zusenden bevor gepostet werden darf.

  • Zitat

    Original von Kaj


    Falsch, mein lieber radex!


    Die allermeisten Frauen werden daran gehindert, eine Familie zu ernähren - meist vom eigenen Ehemann, der nicht ertragen kann, dass seine Frau mehr verdient als er, der sich albern beim Wäsche aufhängen und Staubsaugen vorkommt, und der Schiss hat, von anderen Leuten - Männern!!! - nicht mehr anerkannt zu werden.
    Frauen haben mit dem Rollentausch weniger Probleme als Männer.


    Kannst Du dies irgendwie unterfüttern, oder ist das nur so ´ne Behauptung von Dir?

  • Zitat

    Original von Lovrel



    Und glaub mal: Keine Frau würde einfach so leichtfertig ihr Kind abtreiben.


    Das glaube ich gerne. Dann bitte ich aber auch zu akzeptieren, dass kein Vater leichtfertig keinen Unterhalt zahlt. Trotzdem wird die abtreibende Frau unterstützt und der nicht zahlende Vater verfolgt. Sag mir doch bitte mal warum das so ist.

  • Zitat

    Original von mimi


    Benutz enfach ein Kondom und die Entscheidung liegt in deiner Hand.
    Aber das wurde hier ja schon mehrmals erwähnt.


    Und mehrfach erwähnt wurde auch, dass mit dieser Logik einer Frau gesagt werden müßte: "Ungewollt schwanger? Pech gehabt. Bitte Verantwortung übernehmen und in jedem Fall austragen".

  • Weil die Frau sich zu der Abtreibung entschieden hat. Hätte sich der Mann für das Kondom entschieden, müßte man ihn nicht verfolgen.
    Wie schon geschrieben, es liegt alles in der Hand des Mannes.

  • Zitat

    Original von radex
    Was Du schreibst ist Unsinn.
    Tatsache ist, dass allen entsprechenden Umfragen zufolge ca. 3/4 aller Frauen auch heute vom Mann erwarten, dass er den Hauptverdienst beisteuert. Die wenigsten Frauen sehen es als ihren Lebensinhalt ein als Alleinverdienerin Mann und Kind zu ernähren.


    Es wäre doch sinnvoller, wenn du erst einmal deine Behauptungen mit entsprechenden Beweisen verlinkst, bevor du von Anderen Unterfütterungen erwartest.

  • Zitat

    Original von mimi
    Weil die Frau sich zu der Abtreibung entschieden hat. Hätte sich der Mann für das Kondom entschieden, müßte man ihn nicht verfolgen.
    Wie schon geschrieben, es liegt alles in der Hand des Mannes.


    Ach, der Mann ist schuld, dass die Frau schwanger ist? Warum hat sie dann nicht verhütet? Wo bleibt ihre Verantwortung?

  • Es mag ja wirklich Frauen geben, die Männer ein Kind anhängen wollen, hab ich zumindest mal gehört.
    Deshalb versteh ich die Männer nicht. Für sie ist es so einfach. Kondom drüber und fertig. Kein Kind, kein Ärger, keine Unterhaltszahlungen!!
    Ich kann einfach nicht verstehen, wie Männer, die kein Kind wollen, so dumm sind!!

  • Zitat

    Original von mimi
    Es mag ja wirklich Frauen geben, die Männer ein Kind anhängen wollen, hab ich zumindest mal gehört.
    Deshalb versteh ich die Männer nicht. Für sie ist es so einfach. Kondom drüber und fertig. Kein Kind, kein Ärger, keine Unterhaltszahlungen!!
    Ich kann einfach nicht verstehen, wie Männer, die kein Kind wollen, so dumm sind!!


    Na dann wirst Du mir ja sicherlich zustimmen, wenn von Frau das gleiche verlangt wüde: Verhüten. Wenn nicht, Pech gehabt. Na?

  • Da das Thema eh vor die Hunde gegangen ist ...


    Zitat

    Original von Lovrel
    Eine Abtreibung ist nur deshalb erlaubt, weil von den Politikern (oder wer immer das Gesetz gemacht hat) das Recht einer Person auf die Selbstbestimmung über ihren Körper höher gewichtet wurde als das Leben eines <12 Wochen alten Embryos.


    Der Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nach § 218 des Strafgesetzbuches im Allgemeinen rechtswidrig. Aber da es zur Kollision mit anderen Rechtsgütern kommen kann ist er in bestimmten Fällen legal möglich. Das ist nichts im Recht nichts Ungewöhnliches (z.B. Stichwort Notwehr bzw. Nothilfe). Vorteile sehe ich zwei: die fehlende Todesrate bei Abbrüchen durch KurpfuscherInnen und den geminderten Zwang zur Schwangerschaft was zu weniger ungewollten Kindern führt, denen die Eltern das offen oder unterschwellig vermitteln.


    Und die Gesundheitsschäden bis hin zu Todesfolgen sind Beträchtlich.
    "Nach Schätzungen der WHO sind weltweit etwa ein Drittel aller Schwangerschaften ungeplant und etwa ein Viertel aller schwangeren Frauen entscheiden sich zu einem Abbruch. Dies sind – hochgerechnet – jährlich etwa 46 Millionen Abbrüche weltweit. Geschätzte 20 Millionen davon finden illegal, nicht fachgerecht und unter hygienisch prekären Bedingungen statt, was in 40 % dieser Fälle zu schweren medizinischen Komplikationen führt." http://de.wikipedia.org/wiki/Abtreibung#Statistik


    Übrigens ist eine weitere Statistik bei Wilipedia recht spannend, ca. 18 % aller Schwangerschaften in Deutschland (das liegt unter den 25% der WHO, aber wohl über den Niederlanden mit einem liberaleren Recht) werden abgebrochen. Nur 13 % der Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen sind unter 20 Jahre alt. Der Schwerpunkt der Abbrüche verteilt sich relativ gleichmäßig über die Altersklassen von 20 bis 40 Jahren mit einer abfallenden Tendenz bei höherem Alter der Frauen. Etwa 60 % der Frauen haben bei einem Schwangerschaftsabbruch bereits ein oder mehrere Kinder. Auf 51687 Abbrüche bei Frauen die vorher kein Kind hatten kommen 82922 Abbrüche von Frauen mit einem oder mehr Kindern. Davon 34268: 1, 33361: 2, 11 040: 3, 2900: 4, 1353: 5 und mehr Kinder. (Zahlen für 2000, andere Jahre ähnlich).


    Das mit den Kindern finde ich interesant, sind also wohl nicht die aufstrebenden Kaierrefrauen die einer "Neigung" Richtung Abbruch zeigen und Beruf vor Kindern wählen und so Abbrüche "brauchen" sondern zu 60% Frauen (lassen wir deren Partner außer acht) die wissen was es bedeutet ein oder mehrere Kinder zu haben.


    Zitat

    Original von Lovrel
    Einem Mann würde man sicher auch ohne Umschweife das Recht zugestehen Kinder zu bekommen... nur geht es eben leider nunmal nicht.
    An manchen Stellen muss sich eben mit der Realität abfinden.


    Ich bin mir sicher, dass das eines Tages in irgend einer Form gehen wird. Die Ideen laufen Richtung Bauchraumschwangerschaft und künstlicher Uterus. Heute schon ist es in den USA möglich mittels künstlicher Befruchtung, Eispende und Leihmutterschaft legal als Mann an ein eigenes Baby zu kommen ohne dafür eine Partnerin zu benötigen. Kostet allerdings wohl um 50.000 Dollar. (So eine Fernsehdoku die ich drüber gesehen habe) Nicht mein Ding - aber möglich. Es wird wohl auch da eine winzige Gruppe geben die mit Geld medizinische Spitzenleistung einkaufen kann und der Rest ist dann fürs Volk.


    Grüße,
    Grünschnabel