Wieviel "Schulgeld" zahlt ihr monatlich?

  • Im Schnitt (inkl. Hort, Mittagessen, Schulhefte, Ausflüge, Lehrergeschenke etc) 100 Euro im Monat. Die Privatschule war doppelt so teuer (hatten aber eine sehr teure). Dafür war wirklich alles drin. Habe nie für irgendwas nochmal extra zahlen müssen. Nicht mal für einen Stift oder ähnliches. LG
    Im Hinblick darauf, dass ich persönlich die Privatschule um 300% besser fand als die Regelschule, würde ich am liebsten wieder zurück dahin.

  • Hi,


    ca. 100 - 120 Euro pro Kind inkl. Fahrkarte, Bücher und Klassenfahrten.
    Darin nicht enthalten sind Hortkosten und Mittagessen, da wir dies nicht mehr brauchen.


    Kosten für Nachhilfe sind auch extra.


    100 x 4 x 12 = 4800 Euro mind. pro Jahr


    lg duechesse :strahlen


    EDIT sagt: KEINS meiner Kinder geht auf eine Privatschule...

  • Nichtmal auf's Jahr inklusive aller Exkursionen und Klassenfahrten gerechnet zahle ich 100,- im Monat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • kind grundschule, 1. klasse


    essengeld: 20 euro max. im monat (bezuschusst).
    büchergeld 22 euro im schuljahr, schulmaterial am anfang des jahres gekauft
    ausflüge finden nicht jeden monat statt (drei wandertage pro schuljahr, also drei ausflüge)
    klassenkasse 2,- im monat
    klassenfahrt nur in der 10. klasse eine abschlussfahrt auf der weiterführenden schule. klassenfahrten wurden abgeschafft, die gibts in bb angeblich nicht mehr.


    macht ca. 20 euro im monat an kosten an der regelgrundschule.

  • Hallo Ghost,


    wenn Du einen echten Vergleich ziehen möchtest, wäre das Schuljahr noch ganz interessant... da wir jetzt gerade im kommenden Sommer wechseln, ändern sich dann auch die Bedingungen... ;)


    Ohne Klassenfahrt zahle ich momentan im 4. Schuljahr ( und das war seit der ersten Klasse so)


    68 EUR Betreuung in der OGS monatlich (Bei uns ist dieser Beitrag ans Einkommen gekoppelt)
    40 EUR Mittag in der OGS monatlich (Fixbetrag für alle Kinder)
    65 EUR für Schulmaterialien - jährlich (Fixbetrag - Übernahme durch die Stadt möglich)


    Da in der weiterführenden Schule keine OGS Betreuung mehr anfällt, wird sich da dann einiges ändern/verschieben vermute ich...


    Hoffe, ich habe nicht überlesen, über welches Schuljahr wir reden... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich gebe zu, dass ich das noch nie so genau ausgerechnet habe...


    Grundschule... Die Schule an sich kostete nichts (staatliche Regelschule).


    Im Halbjahr wurden 10 - 15 € Klassenkasse eingesammelt. Dazu kam ein Theaterbesuch im Jahr um Weihnachten herum mit 3-8 € (je nachdem, welche Zuschüsse es vom Förderverein oder aus anderen "Töpfen" gab). Sonstige Ausflüge (Wasserwerk, Kläranlage, außerschulische Lernorte) waren meist so günstig, dass sie aus der Klassenkasse bezahlt wurden. WENN (selten!) wurden zum Abschluss des Schuljahres noch einmal 1 oder allerhöchstens 2 € für die Lehrer eingesammelt - freiwillig! Bücher gibt es in NRW kostenlos als Leihgabe. Allerdings: wenn das Kind nicht ordentlich damit umging, musste es ersetzt werden - passiert aber eher selten. Klassenfahrt fand einmal in der 3. oder 4. Klasse statt und kostete ca. 90 €.


    Hefte, Blöcke, Stifte... das sind Verbrauchsmaterialien, die ich einmal im Jahr dann einkaufe, wenn sie reduziert oder im Angebot sind.


    Das einzig "Teure" war die Übermittagsbetreuung bis 14 Uhr, die 80 € / Monate kostete. Aber die war nicht Pflicht, sondern sozusagen mein "persönliches Privatvergnügen".


    Ich könnte also gar nicht sagen, wie viel ich im Monat ausgegeben habe.


    Realschule / Gymnasium:


    Fahrkarten für beide Kinder: 18 € insgesamt. Betreuung brauche ich für die beiden (6. und 10. Klasse) nicht mehr. Sie sind durchaus in der Lage, die 1-2 Nachmittage, die ich beruflich unterwegs bin, klarzukommen. In den weiterführenden Schulen gibt es zugegebenermaßen teurere Ausflüge und Aktionen, diese aber auch nicht jede Woche, sondern vielleicht 1-2 mal im Halbjahr. Auch muss die eine oder andere Lektüre bezahlt werden.


    Wenn Klassenfahrten stattfinden, waren sie für die Kinder am Gymnasium jedoch deutlich teurer, da kamen mal eben schnell 300 - 400 € für eine einwöchige Tour zusammen. Für die Tour, an der mein Sohn jetzt teilnimmt, habe ich 120 € überwiesen. Schüleraustausche und dergleichen zähle ich für mich nicht zu den Pflichtaktionen, sondern zum Thema "Privatvergnügen". Klar kann man für ein Jahr Amerika in der 10. Klasse mal eben 10.000 € plus Taschengeld rechnen. Aber ganz ehrlich: MUSS das sein? Ich kann mir Austauschaktionen für die Kinder nicht leisten, sorry. Das gibt mein Job, der Unterhalt und das Kindergeld beim besten Willen nicht her. Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, dass meine Kinder sich solche Sonderaktionen auch nicht wirklich wünschen... ich war da als Jugendliche anders. Für mich war mein Jahr in den USA das Allergrößte - aber meine Eltern konnten es sich auch leisten *seufz*.


    Musikschule kostete in der Grundschule 50 € , die nach der Trennung nicht mehr "drin" waren. Aber auch das war eine privat ausgesuchte "Zusatzveranstaltung".

  • Ich zahle momentan für Tochter (9.Klasse)
    Schulhefte/Blöcke/Stifte ca. 100Euro im Jahr


    Kopiergeld halbjährlich 15 Euro
    Klassenkasse gibts nicht
    Hort entfällt und Busticket auch, da wir nur 10min Fußweg haben


    Für Sohn (4.Klasse)
    Monatlich 133 Euro Hort inkl. Mittagessen
    Schulhefte werden von der Schule bestellt,da es für alle billiger wird (15 Eurojährlich)
    Kopiergeld 10Euro halbjährlich
    Schlittschuhe, da sie jeden Montag Eislaufen (60Euro)
    Alle 2 Monate ein Theaterbesuch von 6 Euro
    Wandertag 2mal im Jahr ca. 5 Euro


    Schullandheim: Beide fahren im April auf Klassenfahrt: 150 Euro Sohn, 230 Euro Tochter

    Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen.
    Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt,
    und begibt sich in unsere Hände, hoffend, das wir vom Gestern gelernt haben.“

  • Klassenkasse pro Halbjahr 15-20 €
    Ausflüge sind individuell teilweise bis 13€ aber sicherlich nicht jeden Monat


    Montatskarte 32 €
    Mittagessen 52 €
    OGS Beitrag 115 €


    Dazu natürlich Schulmaterialien und der Jahresbeitrag für den Förderverein der Schule, allerdings auf freiwilliger Basis.


    Also mit 200 € bin ich auf jeden Fall monatlich dabei.


    Klassenfahrt schlägt dieses Jahr mit 160 € zu Buche.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ganztagsklasse an unserer staatlichen Schule kostet 60 Euro inkl. Mittagessen. Da das Essen unter aller Sau schmeckt und nicht mal die Lehrer und Betreuer es mögen, wird wohl bald der Anbieter wechseln und der Beitrag etwas erhöht werden.


    Bei den 60 Euro sind auch noch die Mietkosten für den Spind enthalten.


    Papiergeld im Vierteljahr 15 Euro.


    Ausflüge unterschiedlich, in diesem Jahr Schullandheim mit 120 Euro und zwei kleinere Ausflüge mit insgesamt ca. 25 Euro.


    48 Euro Monatskarte über die Wintermonate, im Sommer fährt sie mit dem Rad. (neue Straßenausrüstung 50 Euro ;) )


    Schulsachen pro Schuljahr inkl. Arbeitshefte und Bücher 120 Euro ca.


    Alles in Allem kommen wir hier auf durchschnittlich 90 Euro Schulkosten inkl. Mittagessen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • meine tochter ist in der 9.klasse und somit natürlich nicht mehr in einem hort.
    sie hat eine jahreskarte..da wird mehr als 3 km von der schule entfernt wohnen,bekommen wir diesen betrag am jahresende nach einreichung zurückerstattet(aber nur noch bis zum sommer,weil dann die schulpflicht beendet ist)
    ab dann zahle ich ca 450 euro für die jahreskarte selbst.
    schulsachen kaufe ich meistens auf vorrat(hefte,schnellhefter,stifte,blöcke usw)...das reicht dann das ganze schuljahr..kosten hierfür liegen bei ca 60 -80euro...
    teuer wird es nur immer kurz nach den sommerferien,weil dann etliche lehrer ankommen und extra bücher wollen..
    da kommen dann schonmal 150 euro zusammen.
    eine klassenkasse gibt es nicht.
    jetzt steht im mai eine englandfahrt an,die kostet 380 euro.
    da jetzt etliche lehrer anfangen,ihre hausaufgaben und arbeitsaufträge per email zu schicken und auch wollen,dass diese aufträge auf dem selben weg ,schön bearbeitet,zurückgeschickt werden,braucht sie jetzt einen neuen laptop mit einigen programmen..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...