Umgangs-Woe - wie ohne KV?!

  • Statt ERsatz für 4 Wochen zu suchen, vielleicht mal die Einstellung überdenken.


    Völlig Sinnfreier Kommentar..... könnt ihr das nichtmal lassen???


    Ihr kennt die beiden doch garnicht!!!


    Und ja ich kenne sie und auch die Kleine.....


    Man Man Man, wenn euch das nicht passt überlest es doch einfach!

  • Berta, es hat aber auch niemand gefragt, wie DU das gehandhabt hast. Und hör bitte auf, mich so anzublaffen, nur weil dir meine Meinung nicht passt!

  • Statt ERsatz für 4 Wochen zu suchen, vielleicht mal die Einstellung überdenken.


    Ich habe es so verstanden,dass die TS generell eine "Entlastung" sucht und nicht nur in den 4 Wochen.


    @Perlenmuddi
    Ist es echt sooo schwer 2 Kinder für eine Nacht bei sich zu haben?
    Ich würde es für meine Freundin tun...wenn das Kind es auch wollen würde.


    Ich habe eine 9 Monate alte Tochter und hatte noch nie so richtig Kindfrei. Natürlich hätte ich es auch gerne, aber das Vertrauen spielt bei mir eine enorme Rolle.
    An Fremde schon mal gar nicht.

  • Ich suche nicht für 4 Wochen ersatz, sondern generell eine Lösung, da mein dad sie eben nicht sehr oft nimmt, mal 1 mal im monat, mal nur alle 2 monate. Ich hätt gern regelmäßig mal frei. Ob ihr das auch gern hättet oder nie hattet is mir doch wurst - kann man sich ja drum kümmern - so wie ich dies hier jetzt mache ;)

  • Ist aber ernst gemeint. Es geht offenbar um 4 Wochen zunächst. Anstatt jetzt krampfhaft jemanden zu suchen für Nächte, reicht doch wohl die Entlastung tagsüber und lieber gemeinsame Zeit geniessen. In der Zeit kann ein Kind gar nicht jemanden soo gut kennenlernen.


    Und das : "andernfalls hätte ich schon anders dafür gesorgt dass ich die Kleine mal los bin" klingt echt unangenehm.


    ich könnt sie ja verstehen, wenn sie 24 Std am routieren wäre und kein Freiraum hat, aber so. eine eigenartige Einstellung zum Kind haben. Sie hatte es doch immer und wird's wohl auch wieder haben, nur einen Zeitraum mal nicht und schon muss irgendein Ersatz her. Traurig.

  • Zitat : "Aktuell haben Sie mir mitgeteilt dass sie Merle mindestens 4 Wochen nicht nehmen werden.


    Davor haben Sie sie einmal im Monat genommen."


    Dazu Freunde, Tagesmutter etc.



    wenn du dauerhaft jemanden suchst, würde ich versuchen , eine gute Bindung ( in Ruhe zu einer netten , älteren Nachbarin ) aufzubauen, am ehesten und dann kann man das langsam angehen. Vielleicht sogar dann auf Freundschaftsbasis.


    Nachttarif für Babysittr ist echt teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Tja Borte, jeder hat ne andere Einstellung. Ich werd auf Dauer aggro von dem geschreie und gezicke und brauche dringend Zeit für mich alleine und für mich und Freude/bekannte alleine, mal raus aus der Mutterrolle.


    Mein Vater nimmt sie übrigens auch erst seitdem sie ca 1 jahr ist, davor hatte ich den nacht-luxus auch nie gehabt und war 24/7 mit ihr alleine.


    klar wens hart auf hart kommt würde ich schon im notfall ein kind von freundin aufnehmen - aber einfach mal so ? derzeit ein klares nein. ich drehe mit meiner einen schon durch, wie soll ich dann bei 2 ruhig bleiben..

  • Hi,

    da mein dad sie eben nicht sehr oft nimmt, mal 1 mal im monat, mal nur alle 2 monate. Ich hätt gern regelmäßig mal frei

    Sorry, du gehst nicht arbeiten, dann soll dein Dad (übrigens in meinem Alter, meine Tochter in deinem) Dir noch aushelfen ?
    Würde ich auch nicht tun :brille ....bzw. nur wenn ICH Lust hätte. :D

    Ob ihr das auch gern hättet oder nie hattet is mir doch wurst - kann man sich ja drum kümmern - so wie ich dies hier jetzt mache

    Aha....alles klar.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Du bist noch sehr jung, da kann ich schon verstehen, dass Du Zeit für Dich brauchst. ich war einmal jung Mutter und einmal später und das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Ich brauch als ältere Mutter deutlich weniger "Auslauf".


    Dass Du aber weder zahlen willst/kannst, noch bereit bist eine Gegenleistung zu erbringen, finde ich nicht in Ordnung. Wenn man etwas will, sollte man schon auch bereit sein zu geben.

  • Bella, aber irgendwelche Kompromisse wirste eingehen müssen.


    Ansonsten bleibt Dir echt nur das Du zahlen darfst. Und da Du wenig Kohle hast, wird das wohl auf Dauer nicht gehen.


    Hab gerade mal geschaut was ne Leihoma in München kostet, billig ist anders. Was ich auf die Schnelle nicht gelesen habe ob es für AE`s Sonderregelungen gibt.


    Das einfachste wäre wirklich eine Hand wäscht die Andere, also das Du doch mal ne Nacht ein anderes Mäuschen mitbetreust.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo,


    wie oft möchtest du denn abends/nachts/WEs Freizeit haben?


    Wegen der 4 Wochen? Das wird man doch mal aushalten oder? Es ist doch schon mal sehr viel Wert tagsüber Freizeit zu haben.


    Ich habe niemanden hier der auf mein Kind aufpasst und mein Ex nimmt ihn nur, wenn ich am WE arbeiten muss. Da ich dann aber um 5:00 anfange, kann ich die freie Zeit am Sanstag abend auch nicht nutzen, um feiern zu gehen. Ansonsten arbeite ich 7-16 uhr und genauso lange ist mein Sohn auch durch den KITA betreut.
    Nachmittags mal frei, um in Ruhe zum Frisör/Arzt/Shoppen zu gehen, ist echt die Seltenheit. Wenn, dann ist er da bei nem Freund zum Spielen.


    Jetzt wo er 5 wird, wird vielleicht auch mal ein Übernachtungsgast kommen und mein Sohn dann hoffentlich auch mal woanders übernachten. Darauf freue ich mich schon.


    Einen neuen Partner habe ich trotzdem..Kind war eben von Anfang an dabei...da wusste er gleich was auf ihn zukommt. :lach .
    So einmal bis 2 mal im Jahr schläft mein Sohn auch mal bei denen. D.h. wir schlafen alle da, aber so können wir abends auch mal ausgehen, weil die Schwiegereltern ja vor Ort sind.


    Ich bin aber auch ein Mensch, der nicht so oft und gern feiern geht. Ich verbringe meine freie Zeit/Wochenenden sehr gern mit meinem Kind, da ich in der Woche nicht so viel Zeit für ihn habe.
    Aber wenn ich dann mal allein wegkann, dannn geniesse ich es total und das reicht dann auch wieder für ein paar Monate.


    Also was mich hier stört, ist dieses: nein, ich nehm ein anderes Kind mal nicht so einfach so, sondern wenn dann nur im extremen Notfall, aber "verlangen" das andere aufs eigene mit aufpassen, obwohl sie ja scheinbar auch zickig und anstrengend zu sein scheint.
    Aber so wird man nicht weit kommen. Es muss schon, genau wie in einer Beziehung ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein.



    Ne Leihoma nimmt auch nicht einfach so dein Kind. Da wird dann auch erwartet, das du etwas für die ältere Generation tust (einkaufen, Ausflüge, zu Ärzten begleiten...)..auch da sollte es ein gegenseitiges Helfen sein. Schließlich sind diese Projekte dafür da, ne Familie zu simulieren/ersetzen.

  • Allein erziehenden Müttern stehen 20 Std die woche zu bei Kinder untern 3!!!! Auch wenn sie nicht arbeiten gehen, weil sie eben eine doppelbelastung haben...


    Kenne ich so nicht, was ein Luxus, vielleicht sollte man damit dann auch mal zufrieden sein?


    Hab auf Facebook gesehen das du viel Sport machst. Wo ist da das Kind? Bei der Tagesmutter wahrscheinlich? Warum nutzt du nicht diese Zeit um zu schlafen? Oder Freunde zu sehen? Wenn du schon diesen Luxus hast.
    Ich finde deine Einstellung auch sehr Krass. Und von der Doppelbelastung weiss man vorher. Ehrlich gesagt, ich finde das übertrieben.


    Ist es echt sooo schwer 2 Kinder für eine Nacht bei sich zu haben?
    Ich würde es für meine Freundin tun...wenn das Kind es auch wollen würde.


    Schwer nicht, unmöglich schon gar nicht, aber dann müsste sie was dafür tun. Das will sie ja nicht. Sie will es bezahlt bekommen, damit sie schlafen und feiern kann.
    Tja, das Leben ist kein Ponyhof.


    Ob ihr das auch gern hättet oder nie hattet is mir doch wurst - kann man sich ja drum kümmern - so wie ich dies hier jetzt mache


    Ja, ist ok. Eben, dir ist es Wurst ob andere auch Entlasstung brauchen. Deswegen würdest du ja auch nicht das Kind einer Freundin nehmen, um sie zu entlassten, aber willst gerne das man dein Kind nimmt, damit du entlasstet bist.



    Kann jeden verstehen der auch mal Kinderfrei möchte. Ich möchte das auch ab und zu. Aber ich tu was dafür.
    Meiner jüngeren Schwester zahle ich mal das Kino dafür, oder meine Eltern fahre ich mal wohin, wenn sie Abends weg wollen, aber ohne Auto
    und bei Freunden nehme ich mal das Kind oder auch die Kinder. Auch wenns mal nur Tagsüber ist. Dafür darf meiner dann mal dort schlafen oder auch mal nur Tagsüber dort sein.
    Aber ich tue was dafür, ich nehme nicht nur, ich gebe auch.
    Du solltest deine Einstellung mal überdenken und nicht immer nur nehmen, nehmen und nehmen, sondern auch mal übers Geben nachdenken.


    LG

  • Ok sorry ich bin grad etwas geladen und tippe so nebenbei. Natürlich hab ich gern Zeit mit meiner Tochter, ich hab nur über die Möglichkeit nachgedacht ob es da eine Lösung gibt öfter mal Luft zu haben - ich rede hier nicht zum Party machen, das ist wenn dann eine Seltenheit.


    Ich komme derzeit einfach sehr oft an meine Grenzen und brauche ganz klar Hilfe. Die Tagesmutter habe ich erst seit Montag - ja vielleicht gehts mir ja bald besser wenn Merle da jetzt regelmäßig ist (3 Tage die Woche). Für mein Nervenkostüm und Launen ist eine stationäre Therapie beantragt, ich arbeite also schon an mir.


    Ich bin schon bereit auch etwas für eine Nachtbetreuung zu tun, ich kann ja z.b tagsüber andere Kids nehmen, no problem, nur nachts brauch ich meine nerven für merle - da brauch ich keine 2 schreienden Kleinkinder hier :D ich würde mit der Omi auch so gerne mal was unternehmen, oder einkaufen etc. Nur eine Nachtbetreuung wäre eben sehr sehr stressig für mich und will ich derzeit nicht auf mich nehmen - so meinte ich das.


    Katniss, schön dass du mich stalkst :D Sport mache ich auch wenn Merle dabei ist, zuhause, im Park mit ihr dabei oder ich gehe ins Fitnesstudio, den Luxus leiste ich mir (ab und zu dort Kinderbetreuung) - außerdem ist das mein Ventil, da lasse ich meine Last ab und sport ist überhaupt wichtig im leben, meine gesundheit ist mir ja auch wichtig.


    Und nochmal, die meisten in meinen Kreisen haben Betreuungspersonen, ich hab halt nur meinen Dad (ja und jetzt neu die Tagesmutter) und der kann/will ja nur selten. Also brauchen die auch alle nicht so dieses gegenseitige betreuen, aber wie auch erwähnt, tagsüber nehme ich ja gerne 2, hatte ich auch schon öfter angeboten oder auch andre Gefälligkeiten, ich bin ja auch keinesfall nur an nehmen interessiert, soweit kommts noch :kopf

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlenmuddi ()

  • Dieser Post klingt nun ganz anders als deine bisherigen, die echt einen merkwürdigen Eindruck hinterlassen teilweise.


    hätts es gleich so geschildert, hätten hier bestimmt einige anders reagiert.


    wenn die Tagesmutter noch neu ist, dann warte doch erstmal ab. Vielleicht reicht das ja. außerdem gehen dort doch bestimmt mehrere Kinder hin, oder? Das heißt du bekommst den Kontakt zu den Eltern, mit den du a) Kindertausch betreiben kannst eventuell ( also du nimmst meins mal, dann nehm ich deins)
    und b) kennen sie vielleicht Betreuungsmöglichkeiten ( oft kommt sowas ja durch Mund zu Mund Propaganda)

  • Zumal manche Tagesmütter zudem bereit sind auch außerhalb der Zeit noch Baby zu sitten ( abends / am Wochenende), für Tageskinder oft vergünstigt. Jedenfalls hier in meiner Umgebung kenne ich welche..


    Eventuell gibt's bei euch auch Eltern -Kind Zentren. Bei uns gibt es welche und in einem gibt's immer mahl Familienbrunch am WE , dort kann man sowohl über die Einrichtung als auch über die anderen Eltern manchmal Kontakte knüpfen.


    Und bei uns bietet eine Samstagsbetreuung günstig ohne Eltern für 3 oder 4 Stunden an.

  • Ja wie gesagt, ich bin grad generell etwas wirr im Kopp und hab hier nur schnell getippselt und mich vllt falsch ausgedrückt. Und ja, vllt erstmal abwarten ob mir die Tagesmutter vllt schon weiter hilft, ist ja noch neu, noch bin ich nicht "entspannter" durch die Pausen, warten wir ab..

  • Ich stalke dich sicher nicht :lach
    Ich hatte es nur als Gedankenanstoß gesehen.
    Ich kann dich ja auch verstehen, nur wie du es bisher rüber gebracht hast, war es sehr krass ausgedrückt.
    Es kam sehr stark so rüber als ob du Entlasstung willst, aber nix dafür tun möchtest.
    Dein letzter Post hört sich ganz anders an.


    Und ich habe ja auch geschrieben ich kann verstehen das man auch mal Freizeit möchte. Als meiner mit 3 in den Kiga ist, habe ich das auch genossen.
    So ist es ja nicht. Ich fand nur deine Ansicht komisch.


    Vielleicht bringt dir die Tagesmutter schon was.


    LG

  • "Ja wie gesagt, ich bin grad generell etwas wirr im Kopp und hab hier nur schnell getippselt und mich vllt falsch ausgedrückt. Und ja, vllt erstmal abwarten ob mir die Tagesmutter vllt schon weiter hilft, ist ja noch neu, noch bin ich nicht "entspannter" durch die Pausen, warten wir ab.. "


    Weißt du, dass du mich ganz schön erschreckt hast? Bisher hatte ich nämlich ein völlig anderes Bild von dir und ich bin froh, dass sich dein Eingangsbeitrag hier als etwas missverständlich herausgestellt hat.


    Es kann übrigens schon sein, dass deine Stiefmutter sich am Kind ansteckt. Kleine Kinder tragen allerhand mit sich herum und wenn eine Person dann eine Abwehrschwäche hat, dann schnappt die schnell was auf.


    Ich kann deinen Vater und dessen Frau auch generell verstehen. Du arbeitest nicht, also hast du Zeit für dein Kind. Die Großeltern haben ihre Kinder schon großgezogen, in der Regel und ganz anderen Bedigungen. Wenn sie sich um die Enkel kümmern, dann tun sie das freiwillig. Dazu verpflichtet sind sie nicht.

  • Also ich gehe mal von mir aus....


    Meine Mutter als auch meine Oma(76 heute) haben damals meine kleine sehr gerne genommen....


    Genauso wie meine Oma mich immer anner backe hatte....


    Ich denke wir wissen alle was es heißt alleine mit kleinkind zu sein und wenn das Kind dann noch schwierig ist und man absolut kein soziales Netzwerk hat, geht einem die Puste aus.


    Zu sagen nur weil sie nicht Arbeiten geht hat sie ja Zeit... ja zeit hat man sicherlich.... aber das heißt nicht das man nicht unter Spannung steht oder Probleme hat....


    Und was nützt es einem Kind wenn die Mutter völlig ausgepowert ist?


    Und ich kann bestätigen wie die kleine Nachts schreit, ich habe mehrere Tage dort im Wohnzimmer auf dem Sofa übernachtet und wenn ich mir vorstelle das dies seit Geburt so geht, na dann GUTE NACHT


    Ich hatte den Luxus das meine Kinder durchgeschlafen haben sehr früh die große mit 6 wochen 6-8 stunden der kleine mit 5-6 Monate!

  • ..auch wenn der Thread nun einen besseren Verlauf bekommen hat... - kann ich den LÖSCHEN lassen? ist nicht so günstig das jetzt öffentlich stehen zu haben alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Perlenmuddi ()