Mit 12 weit außerhalb übernachten?

  • Meine Große hat einen Freund in ihrem Alter - bisher wirklich nuuur Freunde. Problem ist, dass 1.ich ihn und seine Familie nicht kenne (haben sich über Ex auf nem Fest kennengelernt) und 2. er 1,5h Fahrt entfernt wohnt. Sie will übers Wochenende zu ihm, aber ich will das nicht. Dazu kommt halt noch, dass sie zur Zeit seeehr testet. Ich hab Angst, dsss sje dann wieder und wieder hin will und noch zickiger wird wenn ich dann nein sage.
    Bin ich zu gluckig?

  • ich würds auch nicht erlauben. Wär was anderes wenn man ihn und die Familie kennt. Ich bin auch fürs Gegenangebot, dass er zu Euch kommen kann. Wenn seine Eltern das erlauben, bitte. Wenn nicht, sieht sie gleich, dass es bei anderen die gleichen Regeln gibt.
    Ich kenne diese Diskussionen und das Gezicke :crazy bleib tapfer!

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Hi Moosmutzel,


    NEVER-EVER! :nawarte:


    Du könntest es bei Deiner Tochter auf die Mitleidstour machen:
    Töchterchen, Du liebst doch Deine Meerschwein, Hund, Kaninchen über alles. Was würdest Du empfinden, wenn jemand, den Du nie gesehen hast, Dein Meerschwein über's Wochenende zu sich holen will? Und Eltern lieben ihre Kinder viel mehr, als Du jemals ein Meerschwein lieben kannst. Ich würde vor Angst und Sorge sterben, bla bla :flenn


    Du könntest auf einen Stufen-Plan setzen:
    Töchterchen, hier sind 20€, damit kannst Du hier in dieser Stadt machen was Du willst, aber um 21:00 bist Du wieder hier. Wenn das klappt darfst Du kommendes WE bis 22:00 weg bleiben. Und wenn auch das klappt, will ich Deinen Freund kennen lernen. Und dann evtl. :nanana


    Der dritte Weg ist:
    Mach ihr klar, dass Männer immer nur das eine wollen! Das wird sie Dir nicht glauben, also muss ein Mann es ihr sagen, am besten ihr Vater, Opa, etc. :lach


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • [quote='Florian',index.php?page=Thread&postID=1781637#post1781637



    Der dritte Weg ist:
    Mach ihr klar, dass Männer immer nur das eine wollen! Das wird sie Dir nicht glauben, also muss ein Mann es ihr sagen, am besten ihr Vater, Opa, etc. :lach


    LG


    Flo[/quote]


    Das finde ich jetzt ziemlich daneben.
    Ich weiß ja nicht, wie weit das Mädel in ihrer psych. Entwicklung ist, aber bei meiner wäre ein Freund einfach noch ein Freund.
    Selbst küssen findet sie noch eklig.
    Warum immer gleich was sexuelles dahinter sehen?


    Den Vorschlag von Luchsie finde ich sehr passend!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hi!


    Meine Mädels sind 12 und 13 - also im gleichen Alter!


    Komplett verbieten bringt Dir wahrscheinlich gemotze,tagelang furchtbar schlechte Laune und Mama ist nurnoch doof!


    Einerseits die schon angesprochene Lösung,dass er zu Euch kommt,


    aber ich würde eher die Lösung bevorzugen mit ihr zu diesem Freund zu fahren,erstmal für einen Tag.


    Dann kannst Du seine Familie und ihn kennenlernen.


    Vielleicht dann ein paar Stunden irgendwo bummeln gehen,damit die Beiden alleine sein können und abends wiede rnach Hause.


    So kann sie ihn sehen und Du kannst die Lage checken,was für Leute das sind!


    Beim nächsten Mal vielleich tumgekehrt und wenn Du dann ein gutes Gefühl hast,kann man ja vielleicht mal eine Nacht ausmachen !

    :strahlen lg Christine


    PS: alles wird gut-immer!

  • In der Theorie ein guter Vorschlag. Bei meiner Tochter kam aber kurz nach 12 jede Woche irgend jemand neues, den/die sie kennen gelernt hat und davon wohnte nicht nur einer weiter weg. Da hätte ich ein Jahr später eine Lebensaufgabe draus machen können. Und so schnell wie die Leute kamen, gingen die auch wieder.... bevor ich so einen Einsatz an den tag lege, würde ich doch erst mal sehen wollen, dass der Kontakt auch Bestand hat.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Meine ist 13 ... Das Thema übernachten bei anderen Jungs hatten wir noch nicht, kommt aber bestimmt bald.
    Wenn ich weder Jungen noch Familie kenne, würde ich es nicht für ein ganzes Wochenende erlauben.
    Eine Nacht, wenn die beiden gut befreundet sind und sich gut kennen, wohl eher.
    Muss aber auch dazu sagen, dass Tochter eh 45 Minuten zur Schule fährt und viele Freunde hat, die von uns aus gesehen locker 1 Stunde entfernt wohnen. Bei Übernachtungen/Geburtstagsfeier bei Jugendlichen (Mädchen und/oder gemischte Gruppen) und deren Eltern, die ich nicht persönlich kenne, war sie also schon öfters.
    Hier fahre ich besser, wenn wir im Gespräch bleiben und solche Sachen aushandeln, die positiven Aspekten und die Gefahren besprechen, als wenn ich ihr den Spaß verbiete. Das geht bei ihr mit Sicherheit nach Hinten los ;-)

  • Nööö ich würde die Eltern erstmal anrufen bevor ich hier irgendwas verbiete...


    Und nein ich finde es nicht schlimm, du könntest sie auch hinfahren und dan lernst du ja alle gleich kennen???


    Warum muss man immer gleich gegen schießen???

  • Hallo


    Meine älteste ist mitlerweile 17, ich kann mich aber noch recht gut an die zeiten der beginnenden pubertät erinnern.
    Zum einen gibt es ja eine rechtliche und zum anderen eine menschliche ausgangslage.


    Die rechtliche verbietet es dir ja fast eine übernachtung in dieser konstelation zuzulassen. -> relativ neue bekanntschaft, weite entfernung, unbekannte famielienverhaeltnisse und vollkommen unbekannte eltern.
    Sollte da wirklich etwas passieren und ein ex oder amt das mitbekommen kanst du wegen verletzung der aufsichtspflicht zumindestens ne ganze menge ärger und rennerei bekommen.


    Ich hab meiner tochter immer erklärt das ich nicht dazu da bin ihr die jugend zu vermiesen sondern mit ihr zusammen versuche das max aus dieser zeit zu holen so das sie später mal ihren eigenen kindern mit freude davon berichten kann. Das es klare regeln gibt die mir zum einen der gesetzgeber auferlegt zum anderen aber die sorge das es meiner tochter gutgeht.
    Nicht gleich komplett verbieten sondern zusammen mit deiner tochter rahmenbedingungen ausarbeiten mit denen auch du leben kannst.


    Die pubertät ist nun mal eine zeit in der beide seiten, eltern wie auch kinder lernen müssen loszulassen. Das sie erst 12 ist wüerd ich nun im moment mal nicht als hauptgrund anführen, da es nur trotz hervor ruft.
    Sag ihr das du den jungen erst kennen lernen möchtest. Weil dir ihr wohl so wichtig ist aber auch du ein recht auf sorgenfreiheit in diesem punkt hast, möchtest du sein umfeld und auch seine eltern kennenlernen.
    Versuch sie auf die seite des vertrauens zu ziehen vermittel ihr deine sorgen und ängste. Dabei geht es gar nicht um sexuelle kontakte. Denn dazu muss sie nicht bei ihm übernachten.
    Eine klare erwartungshaltung deiner seits konfrontiert mit den wünschen deiner tochter. Jeder hat das recht auf eine reihe gleich vieler punkte zu bestehen bzw jeder ist verpflichtet bei gleich vielen punkten nachzugeben.
    Erwarte zuverlässigkeit und mach ihr das auch klar, zeige ihr aber auch was alles möglich wäre wenn du vertrauen kannst.
    So könnt ihr eine basis bilden unter der das vorhaben ok ist. Ganz werden deine sorgen nicht verschwinden aber das ist nun mal das los von eltern deren kinder erwachsen werden. WIR müssen lernen mit unseren sorgen und ängsten umzugehen.


    Ich wünsch dir gutes gelingen
    Johann