Alleiniges Sorgerecht beantragt

  • Auch ich habe vor ein paar Jahren das ASR beantragt (Ba-Wü) und nach ca. anderthalb Jahren zugesprochen bekommen.


    Nach der ersten Anhörung und der Bestandsaufnahme wurden dem KV Auflagen erteilt, die er zu erfüllen hat.
    Es war nichts übertriebenes oder unrealistisches dabei, einfach nur Dinge, die dem Richter zeigen, dass es ihm mit dem Kind
    wichtig ist.


    Nach dreimaligem Erscheinen bei Gericht zur Überprüfung, ob er denn die Dinge eingehalten hat, musste sogar das JA
    mitteilen, dass er dafür keinerlei Interesse gezeigt hat und eher alles andere, was elterliche Sorge (z.B. wichtige Unterschriften)
    boykottiert hat.


    Der Richter hat ihm daraufhin das GSR entzogen.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Ich kann nur sagen,das es nicht so einfach ist wie man sich das vorstellt. Es ist heutzutage sehr sehr schwer das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
    Schon vor 10 Jahre,war das schon fast eine Unmöglichkeit.Ich hatte mords Glück weil ich eine sehr angagierte Sachbearbeiterin hatte beim Jugendamt,.Drogen ,Alkohol alles kein Grund mehr, Abwesendheit genauso.Ich hatte das "glück" das Sohn eine dringende Op brauchte, sein Vater war nicht erreichbar(da er im Ausland lebte), der Chefarzt hat damals sogar mit meiner SB beim Jugendamt telefoniert,weil ohne Ok hätte er sich Strafbar gemacht(war damals anders). Das war das ausschlagende beispiel, das ich nicht handeln konnte ohne das Ok vom Vater.Das leuchtete der SB ein und sie setzte sich ennorm ein bei Gericht und ich bekam es.*Den ist ja nicht üblich das ein Chefarzt eine Sachbearbeiterin beim Jugendamt anruft und sie bittet ein eingriff zu erlauben!*...Ich denke, heute,wäre das nicht mehr möglich.
    Es ist auch so streng geworden,weil man damals vor vielen Jahre sehr leichtfertig umgegangen ist,ohne an die folgen zu denken.

  • Tut mir leid das ich da widersprechen muss. Ich habe auch im ersten Anlauf das alleinige Sorgerecht bekommen, weil mein Exmann nicht bereit war mit mir zu Kommunizieren..
    und ohne Kommunikation kann keine gemeinsame Sorge stattfinden.


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich habe auch im ersten Anlauf das alleinige Sorgerecht bekommen, weil mein Exmann nicht bereit war mit mir zu Kommunizieren.. und ohne Kommunikation kann keine gemeinsame Sorge stattfinden.


    Das leuchtet ein. Mich würde interessieren, ob es hier alleinerziehende Väter gibt, welche das alleinige Sorgerecht für das Kind erhalten haben, oder ob vielleicht die Gerichte im Zweifelsfall immer noch eher zugunsten der Mütter entscheiden? Nur so eine Vermutung.

  • Tut mir leid das ich da widersprechen muss. Ich habe auch im ersten Anlauf das alleinige Sorgerecht bekommen, weil mein Exmann nicht bereit war mit mir zu Kommunizieren..
    und ohne Kommunikation kann keine gemeinsame Sorge stattfinden.


    Das ist interessant. Habt ihr einen Vergleich geschlossen bzw. hat der Vater auf das Sorgerecht verzichtet oder ist das ausgeurteilt worden? Es gibt nämlich einige OLG-Entscheide, die ausdrücklich mangelnde Kommunikation zwischen den Eltern nicht als Grund für einen Sorgerechtsentzug erlauben. Oder hat der Ex in der Verhandlung deutlich gemacht, keinesfalls mit dir kommunizieren zu wollen, sodass dies einzig bei ihm festgemacht wurde? Gerichte gehen sonst regelmäßig davon aus, dass mangelnde Kommunikation zwischen den Eltern an beiden liegt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mich würde interessieren, ob es hier alleinerziehende Väter gibt, welche das alleinige Sorgerecht für das Kind erhalten haben

    Ja ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Das leuchtet ein. Mich würde interessieren, ob es hier alleinerziehende Väter gibt, welche das alleinige Sorgerecht für das Kind erhalten haben, oder ob vielleicht die Gerichte im Zweifelsfall immer noch eher zugunsten der Mütter entscheiden? Nur so eine Vermutung.


    ... auch ja :wink

  • Baby allein in der Wohnung gelassen um Drogen zu kaufen...


    Kann auch heissen, das jemand in einer Erdgeschosswohnung kurz zum 10m entferntem Zigarettenautomaten gegangen ist während das Baby schlief...


    Polemik hilft da nicht weiter.


    In diesem Fall scheint es ja nun ernsthafte Probleme zu geben und es ist ja zu wünschen, das da ein neutraler Dritter guckt ob das Kind da geschützt werden muß.


    7 Jahre nach einer Trennung noch Mordphantasien zu haben klingt ja schon krankhaft.


    Wobei meine Mutter heute noch sagt, sie hätte meinen Vater einfach umbringen sollen, dann wäre sie inzwischen wieder draussen...

  • Wenn der gegnerische Anwalt bei der Begrüßung schon sagt, das er nur da sei, weil das ja sein Termin sei und er seinen Mandanten (der übrigens noch nichtmal erschienen war) seit fast einem halben Jahr nicht gesehen oder gesprochen hat, die alte Handynummer nicht mehr gültig sei (die neue bekam er dann von meinem Anwalt) und der KV beim JA sagt, er will auf gar keinen Fall mehr mit mir (KM) reden und ihm reiche es, seinen Sohn zweimal im Jahr bei seinen Eltern zu sehen (wo ich Kaktus damals seinem Bruder mitgab, damit er überhaupt mal Kontakt zu KV und Großeltern hat) ...


    Dann dürfte es egal sein, ob KM oder KV... so kann keine gemeinsame elterliche Sorge aussehen... ;)


    lg
    Kila
    und nein, ich bin leider nicht psychisch krank... sorry, kann ich nicht mit dienen... bin erschreckend "normal"... :lgh:lgh

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • @ Kilashandra: Lach. Das ist aber wirklich eine sehr sehr sanftmütige Beschreibung, das Verhalten deines Ex als "mangelnde Kommunikation zwischen den Eltern" zu beschreiben. Bei dem Hintergrund ist es nachzuvollziehen, dass das Sorgerecht sofort übertragen wurde ... Nur: In der Höhe muss die Latte zum Überspringen schon liegen, wenn man das alleinige Sorgerecht erlangen will. Da muss der andere Elternteil schon sehr "speziell" sein - oder man muss sich über Jahre vor Gericht streiten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wobei meine Mutter heute noch sagt, sie hätte meinen Vater einfach umbringen sollen, dann wäre sie inzwischen wieder draussen...


    Wieso ertappe ich mich dabei, dass ich so still und heimlich in mich hineingriene?....... :hae:


    Ah ja, jetzt weiß ich es: es kommt mir so bekannt vor! :idee

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hallo,


    ich finde es gut das du es beantragt hast. Ich denke du hast dir das genau überlegt, weist aber auch das es vielleicht nicht klappt.


    Zum Vater: Hier wird doch immer geschrieben das Sorgerecht nichts mit Umgangsrecht zu tun hat. Also kann der Vater sich doch trotzdem um sein Kind kümmern wenn er will. Mein Bruder hat auch kein gemeinsames Sorgerecht, da sie nicht verheiratet waren. Aber er und meine Nichte haben ein tolles Vater-Tochter-Verhältniss!


    Edit: Das alleinige Sorgerecht wird dich aber nicht vor Morddrohungen oder Stalking seinerseits schützen. Das fällt eher ins Strafrecht und da sind der Polizei leider viel zu lange die Hände gebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGwen ()

  • Mein Ex wollte damals eine ausführliche und schriftliche Begründung haben, warum ich für unsere Tochter einen Personalausweis beantragen will. Dass der Kinderausweis abgelaufen war, interessierte ihn nicht, auch die Vermittlung durch das JA brachte nichts.


    Mir wurde daher vom Bürgerbüro nahegelegt, das ASR zu beantragen, da ich ja auch noch ein zweites Kind habe.


  • Mir wurde daher vom Bürgerbüro nahegelegt, das ASR zu beantragen, da ich ja auch noch ein zweites Kind habe.


    Und hast du es bekommen?


    Der Vater unserer Töchter (14 und 24) legt mir auch immer Steine in den Weg, nur, weil ich seine Unterschrift benötige...für einen Ausweis oder Kontoeröffnung Verfahren oder Anhörung ...Eure HILFE erbeten! oder BAFÖG-Antrag.
    Es gibt nun auch seit 2 Jahren keinen Umgang mehr mit der jüngsten (wo sind nur die 2 Jahre hin :hae: Wahnsinn, wie die Zeit verrennt :ohnmacht: ) , wir haben keinen Kontakt zum Papa,
    dementsprechend keine Kommunikation. Er will als TOT für seine Kids gelten wie er mir per sms 2012 schrieb. Allerdings möchte er aber nicht seinen SR Anteil übertragen :frag
    Damals hab ich auf dem JA nachgefragt zwecks ASR...die canchen stehen schlecht, auch,wenn der Vater nachweislich sich immer weigert, wichtige unterlagen zu unterschreiben,
    ich hätte es versuchen können, allerdings schade ums Geld (PKH) und um meine Zeit und Nerven.
    Die JA-Mitarbeiterin meinte dann auch noch eindeutig zweideutig...wo kein Kläger, da kein Richter...und so verhalte ich mich nun,
    ich unterschreibe allein, wo ich es darf und verantworten kann und wo nicht nachgefragt wird und gut (Schulwechsel, Studium usw)

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ach Volleybap,
    das war letztendlich die Spitze des Eisberges...
    aber du hast schon Recht. Leider geschieht es viel zu häufig, das die Erwachsenen sich nicht zum Wohlergehen der Kinder zurücknehmen können und sich gegenseitig bekriegen und verletzen wo sie nur können.. und das viel zu oft auf dem Rücken der Kinder.


    Ja, eigentlich brauchen Kinder beide Elternteile... aber wenn der "Idealfall" eben nicht gegeben ist, muss es halt so gehen... und ich glaube mein Sohn gibt mir da Recht, wenn ich sage, das wir zwei das ganz gut hinbekommen haben. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das andernfalls alles ausgesehen hätte... grusel...


    Aber ok... auch hier ist jeder KV anders. Ich versuche hier auch die Väter nicht nach meinen Erfahrungen zu messen... denn dann würde ich vielen Unrecht tun. Ich habe in den letzten Jahren hier im Forum viele AE´s kennengelernt denen es genau wie mir geht... Auch AE Väter.. denen ich nur sagen kann, mensch, ihr macht eure Sache gut! Allerdings lese ich hier in der letzten Zeit immer mehr verpeilte, die versuchen dieses Forum zu ihrem persönlichen Kriegsschauplatz zu machen... Urteilen über Menschen, die sie noch nie im Leben gesehen haben, die sie gar nicht kennen... und ich kann viele User verstehen, die sich hier zurückziehen, einfach weil sie sich keinen Maulkorb verpassen lassen wollen, sich nicht rechtfertigen wollen, aber auch nicht mehr über Ihre Situation schreiben wollen, da sie eh von einigen wenigen hier in der Luft zerrissen werden....


    Einer meiner Exfreunde sagte mal den Spruch...


    Wer im Glashaus sitzt, sollte beim wichsen das Licht ausmachen, wenn er nicht gesehen werden will...


    oh man, würd s bei einigen Dunkel werden... :lach


    Ich beurteile selbst Menschen die ich kenne, erst nach eine ganzen Weile, eben weil der Charakter eines Menschen sehr vielschichtig ist. Diesen zu erfassen, geschweige denn zu begreifen dauert seine Zeit, ist manchmal sogar nicht möglich... Ich habe hier heute einige male von Empathie gelesen.. viele hier besitzen diese, einige aber auch nicht, weil es ihnen nicht wirklich um ihre Kinder geht, sondern eher darum ihren persönlichen Willen durchzusetzen, Macht auszuüben... anderen ihren Willen aufzuzwingen...
    Denen kann ich nur sagen, hey, machts Licht aus... wir wollens gar nicht sehen ;)


    in diesem Sinne


    die Furie ;)

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht