Kaputte Hose

  • Hallo @ all,


    so langsam hab ich keine Lust mehr. Sohnemann (13) ist voll in der Pupertät, anders kann ich es mir nicht erklären. Er war eigentlich immer recht pflegeleicht, anders als seine Schwester (16). Mit ihr habe ich bisher wider erwarten nicht viele Probleme in der Pupertät.


    Der Junge ist so anti! Er will nix, mag nix. Einkaufen ist er schon immer ungern gegangen. Er ist jetzt auch nicht der modischte. Jeans und Sweatshirt, das reicht. Ist ja auch ok. Aber nicht einmal, wenn seine Hose ein Loch hat, will er eine andere anziehen, geschweige denn eine neue kaufen! Ich weiß, einige kaufen extra welche mit Löchern :ohnmacht: , aber wie gesagt, er macht eigentlich Mode nicht mit (denke, das liegt vielleicht auch daran, das er bischen pummelig ist). Nu will er aber partout diese Hose nicht weglegen, bzw will er sie wieder anziehen. Ich weiß genau, was dann beim nächsten Umgang von seinem Vater wieder kommt. Und ich will ihn ja auch nicht so los lassen, aber ich komm inzwischen kaum noch gegen ihn an.


    Ich komm mir vor als würde ich gegen Windmühlen kämpfen! :( Ich mag nimmer :flenn


    Eine ratlose
    meinweg

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Ich bügel von der Innenseite einen Flicken drauf, dann geht's noch eine Weile. 13-Jährige wachsen zum Glück schnell.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Selbst das lehnt er ab! :(


    weil: dann ist das ja so "steif", also nicht mehr so bequem. Er findet immer was...


    und selbst dann sieht man den Riss noch :rolleyes2:

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

    2 Mal editiert, zuletzt von meinweg ()

  • Ich tu das einfach. Da wär mir das Gemotze egal. Entweder Flicken oder Hose wird entsorgt. Und so steif sind die Flicken nicht, das ist eine faule Ausrede.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hab das alles schon durch. Was mich so an meine Grenzen bringt, ist: das es immer wieder Diskussionen gibt, um völlig nichtige Dinge!
    Er ist erst 13, wie lange soll das denn gehen? :rolleyes2:

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Hallo,
    soll ich mal meinem Hosenmonster bescheid sagen, dass nachts ins Kinderzimmer geht und Hosen verschwinden läßt. Ich weiß gar nicht, woher das immer herkommt.tztztz. ;)
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

  • Man hat die Wahl: Man kann über solch nichtige Dinge streiten, das Kind machen lassen (wenn Freunde sagen, dass Hosen mit Löchern out sind, hat das viel mehr Wirkung!), oder seine Ansichten klar und direkt durchziehen.


    Ich würde mit meinem 13-Jährigen jedenfalls nicht über eine löchrige Hose diskutieren. Entweder, er zieht eine gescheite Hose in die Schule an oder er geht ohne.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Stehe damit garantiert ziemlich alleine da, aber was ist daran so schlimm wenn die Büx nen Loch hat?


    Wie Du schon schreibst andere geben viel Geld für Löcher mit Hosen aus.


    Stört es Dich das er ben kein Modemensch ist, lese ich so ein bisschen raus kann mich natürlich auch irren.


    Mein grosser Bursche geht übrigens auch null mit der Mode und der ist total dünn.Dem reicht es wenn er angezogen ist.Ja und mir reicht es wenn Kind nebst Klamotten sauber und gepflegt ist.



    Sonst Flicken oder ab in die Tonne, fertig, keine Diskussion.



    Liebe Grüße


    Ute


  • Nööö ;)


    Ich hab ja nun ein Mädel, die bis vor ca.2 Jahren 0 Interesse an Mode hatte und einkaufen ( anprobieren) gehaßt hat!


    Was hab ich mich auf die Zeiten gefreut, wenn sich das mal ändert.
    Nun , eine der ersten freiwillig gewählten Hosen war dann MIT Loch - dazu einem riesigen.


    Ich muß sie ja nicht anziehen - wenn sie damit glücklich ist ?
    Hauptsache sauber!


    Und mit 13 verstehe ich, daß er sich nicht wie ein Kleinkind behandeln lassen will, was Klamottenfragen angeht!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich hab am Anfang genauso gedacht.


    Nach dem mein 12-jähriger aber innerhalb kürzester Zeit fast alle seine guten Hosen
    in der Schule am Knie durchlöchert hat (in jeder Pause wird Fußball gespielt)
    sehe ich das gelassener.
    Ich hab schlicht nicht das Geld für viele neue Hosen.


    Hauptsache er und seine Klamotten sind gewaschen ;)



    Die Frage ist halt auch wo die Löcher sind und wie groß.
    Je nachdem kommt die Hose dann ohne Diskussion weg.


    Grüße
    tami

  • lass ihn doch :frag


    Ich lass Sohni (er ist inzwischen 16) damit rumlaufen.... daran reib ich mich nimmer auf :brille


    Er muss damit rumlaufen, und klar kommen :bldgt: nicht ich-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sohnemann (noch 11) will auch einige Lieblingssachen mit Loch immer wieder anziehen,
    und wenn es mich dann echt mal nerft, wird ausgemustert oder aber die fiesere Variante:
    Regelmässig waschen (dann ist es nicht verfügbar) darf auch gerne mal gekocht werden, (wenn es sehr dreckig ist)
    und dann ab in den Trockner,
    bis es schrumpft. :pfeif
    P.S. bei der Turnhose zog dann auch das Argument der Verletzungsgefahr.
    Da der grosse nicht so gern bei Mutti ist,
    gehts auch so: Kein Problem gehste am WE zu Mutti, die näht es dir :lgh .
    Dann sieht man wie wichtig es wirklich ist...

  • Ich hab das alles schon durch. Was mich so an meine Grenzen bringt, ist: das es immer wieder Diskussionen gibt, um völlig nichtige Dinge!
    Er ist erst 13, wie lange soll das denn gehen? :rolleyes2:


    Du solltest die Genrell überlegen ob du nichtige Dinge mit ihm Diskutierst ... wen sie doch nichtig sind dann lass ihn doch machen wie er es möchte .....

  • Nachdem sich die Gemüter hier beruhigt haben: die Hose wird aussortiert :-)


    Es stört mich nicht im Geringsten, das er nicht so mode bewusst ist. Ich möchte nur, das er nicht ungepflegt aussieht ( was mir sein Vater mal vorgeworfen hat!). Das Loch ist am Knie und es sieht eben nicht nach gewollt aus, sondern als passiert.


    Was mich so stört ist, das er die nur nicht hergeben will, weil er nicht einkaufen gehen will. Aber irgendwann muss es nun mal sein. Irgendwann werden die Hosen zu klein, oder die Pullis zu klein. Aber das ist dann jedesmal ein riesen Akt! Dabei gehen wir wirklich nur
    in den Laden, wo er bestimmt was findet und es wird auch nur das gekauft, was wirklich sein muss! Mir macht das Einkaufen mit ihm auch keinen Spaß, aber muss ja nun mal sein...


    Manchmal kann ich das ganz locker sehen, diskutier auch nicht mit ihm über solche Kleinigkeiten, und dann....ist eben auch tagesformabhänging.


    Aber das Monster kannst gern mal vorbeischicken, Roland :winken:

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Manchmal kann ich das ganz locker sehen, diskutier auch nicht mit ihm über solche Kleinigkeiten, und dann....ist eben auch tagesformabhänging.


    ich kenn das :troest


    ich hoffe auch seit Jahren, dass ihm shoppen irgendwann mal so viel Spass macht, dass er es einfach tut, wenn notwendig ;)
    wobei ich im Bekanntenkreis merke, dass es dann oft ins andere Extrem umschlägt, was auch nicht wirklich besser ist :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo meinweg,


    es lohnt sich, über die Änderung des Kaufverhaltens nachzudenken:


    Ich möchte nur, das er nicht ungepflegt aussieht ( was mir sein Vater mal vorgeworfen hat!).


    Sicher mag der Vater mit seinem Sohne einkaufen?
    Delegiere diese wichtige Aufgabe einfach an denjenigen, der wissen muss, was der Sohn tragen sollte: An den Vater.
    Gestehe hier recht unvoreingenommen Deine Unfähigkeit.


    Was mich so stört ist, das er die nur nicht hergeben will, weil er nicht einkaufen gehen will. Aber irgendwann muss es nun mal sein. Irgendwann werden die Hosen zu klein, oder die Pullis zu klein. Aber das ist dann jedesmal ein riesen Akt! Dabei gehen wir wirklich nur
    in den Laden, wo er bestimmt was findet und es wird auch nur das gekauft, was wirklich sein muss!


    Warum muss das Einkaufen in Geschäften stattfinden?
    Bestelle ihm doch eine stattliche Kollektion Kleidung nach Hause zur Anprobe?


    Wenn er sich selbst aus dieser Kollektion keine Hose und kein Shirt aussucht, dann tust Du das eben.
    Diese Kleidung wird dann darauf warten, dass ihm die andere vom Leib fällt und als Notfallplan bereit liegen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich würd danach entscheiden, WARUM er die Lochhose anziehen will.


    Ist es, weil es ihm wirklich egal ist, dann würd ich ihn lassen. Muß er doch mit rum rennen, in dem Alter kann er es außerdem auch seinem Vater selber erklären.


    Ist es, weil er einfach "dagegen" sein will, seinen Kopf durchsetzen, rumbocken, dann würd die Hose bei mir auch im Müll landen, wenn Flicken drauf keine Alternative ist.



    Er ist in einem Alter, wo eine gewisse Eigenverantwortung da sein sollte. Du hast Dein Bestes getan die letzten 13 Jahre, damit er nicht schlodderig rum rennt. Jetzt ist er langsam selber dran...