Einschulung Zwillinge - getrennt oder gemeinsam?

  • Hallo,


    heute hätte ich gern mal wieder ein paar Erfahrungsberichte, was die Einschulung von Zwillingen betrifft.


    Habt ihr sie zusammen oder in getrennten Klassen?
    Was waren Gründe für das eine oder andere?
    Würdet ihr es wieder so entscheiden?
    Welche Vorteile/ Nachteile seht ihr bzw. habt ihr gesehen?


    Danke schonmal :-)

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Hm, ich hab meine jetzt im Kiga getrennt, was ihnen sehr gut tut, aber für mich stand immer fest, dass sie in eine Klasse kommen. Gut, bei uns geht es gar nicht anders, weil es in der Schule bei uns im Ort nur eine erste Klasse gibt (wenn es eine gibt), aber auch aus rein praktischen Gründen, wie Elternabende, Hausaufgaben, etc.. In meiner Fantasie hab ich nämlich unterschiedlich begabte Kinder, die sich gegenseitig helfen :rolleyes2:


    Ich werde Dich und den Thread mal unauffällig beobachten. Bei uns steht die Einschulung erst 2015 an und evtl. kommen sie in eine andere Grundschule mit mehreren ersten Klassen, da bin ich auch froh um Erfahrungen anderer Zwillingseltern.

  • Hallo hope81,
    erstmal: Zwilling zu sein ist schön!!
    Ich kann mich nur aus Zwillingssicht äußern: ich habe es immer sehr genossen, einen Zwilling zu haben. In der Grundschule getrennt zu werden, hätt ich wohl schlimm empfunden. In höheren Klassen, als sich die Schwerpunkte und Wahlfächer unterschieden, hatte mir das auch noch gereicht, und es war gut so.


    Ich würde sagen: es kommt drauf an.
    Wie sind deine Zwillinge? Kleben sie sehr beieinander? Oder haben sie eigene Interessen, auch getrennte Freunde? Oder machen sie alles zusammen? Kleiden sie sich unterschiedlich? Streiten sie sich viel oder sind sie ein Herz und eine Seele? Was sagen deine Zwillinge dazu? Sind es Junge und Mädchen oder zwei 'Gleiche'? Getrennte Klassen kann die Selbstständigkeit fördern, eine gemeinsame Klasse den Zusammenhalt und das gegenseitige Stützen stärken.
    Ich denke, die Entscheidung musst Du ganz von deiner Situation bzw. vor allem von den Zwillinge selbst und deren Verhältnis zueinander abhängig machen! Das ist von hier aus schlecht einzuschätzen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hi Hope81,


    ich spiele jetzt mal Politiker: ich quatsche über Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Will sagen: ich habe keine eigenen Zwillinge. :(


    Geschwister sind immer eine Art Mini-Selbsthilfe-Gruppe. Und für Zwillinge gilt das sicher noch viel mehr. Alle Zwillinge die ich kenne (z.B. die von Luvi) sind immer gemeinsam aufgewachsen und ich finde das gut. Zwillinge absichtlich zu trennen halte ich für ganz falsch. Das ist noch schlimmer, als normale Geschwister getrennt aufwachsen zu lassen. :nanana


    Wenn sie so alt sind, dass sie getrennte Wege gehen wollen, werden sie das von selber machen. :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hilft Dir wohl nicht weiter, aber in der Klassenstufe meines jüngsten sind zwei Zwillingspärchen. Je zwei getrennt und zweimal zusammen.


    2 Jungs kenn ich schon aus der Kita und ich finde seit sie in unterschiedlichen Klassen sind, sind sie viel ruhiger, treten nicht so geballt gegen die anderen Kinder an. Das fand die Mutter auch gut, aber sie sagte auch sie würden sich vermissen. Die anderen Eltern kenn ich nicht.

  • Du solltest nicht nur an deine Zwillis denken. Getrennte Klassen bedeutet für dich mehr Elternabende, verschiedene Stundenpläne, mehr Lehrergespräche etc. pp. Das würde ich nur angehen, wenn es den Kindern ausdrücklich gut tut und sie wirklich beide davon profitieren. Ansonsten vertrau darauf, dass sie über kurz oder lang auch mal eigene Wege gehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Also ich seh es auch ganz klar so, dass auf der einen Seite der absolute Mehraufwand steht und ich gar nicht weiß, wie ich das schaffen sollte.


    Auf der anderen Seite wäre es sicher auch sehr gewinnbringend für meinen Sohn, der seine Schwester zwar über alles liebt, sich aber ständig mit ihr vergleicht und sich damit selber unter Druck setzt. Er hat inzwischen so eine negative Einstellung sich selbst gegenüber, ist so verunsichert, dass mir Angst und Bange wird.


    Während sie ihren Weg geht und total unkompliziert ist, vergleicht er sich ständig und meint, er sei nicht gut genug für diese Welt. Mich zerreißt das. Aber natürlich kann auch genau das Gegenteil passieren und er vermisst sie so sehr, dass es erst recht nach hinten losgeht.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Meine Schwester hat Zwillinge ( Jungs) und lernte dann im Kindergarten ihren jetzigen Lebensgefährten kennen, der ebenfalls einen Sohn im selben Alter hatte. Als die drei Jungs dann eingeschult werden sollten, haben sich die Eltern zusammen mit der Schule dafür entschieden, die Kinder in getrennte Klassen zu geben. Das hiess natürlich 3x Elternabend, 3x Schulaufführung etc. Die Jungs fanden es gut und haben alle ihre eigenen Freunde, aber natürlich auch gemeinsame. Jetzt sind sie auf dem Gymnasium und mussten dort aufgrund ihrer Kurse in eine Klasse. Glücklich sind die Jungs mit der Lösung nicht, es herrscht viel Rivalität zwischen ihnen.

  • In meiner Fantasie hab ich nämlich unterschiedlich begabte Kinder, die sich gegenseitig helfen

    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh



    Meine waren im Kindergarten in getrennten Vormittagsgruppen und Nachmittags zusammen


    Hat Ihrer Entwicklung nur gut getan


    Bei der Einschulung mussten Sie in die selbe Klasse da es nur ein gab.


    Mitte des ersten Schuljahr sind beide zu mir gekommen
    hier wäre die Möglichkeit gewesen dass beide unterschiedliche Klassen besuchen.
    Hab ich nicht wahrgenommen da Trennung vom der Mutter reicht.


    :rolleyes2: Leider sind die beiden in einigem sehr unterschiedlich und die eine Dame hat sich immer darauf verlassen das die andere alles mitschreibt und Hausaufgaben notiert und wurde auch öfters abgeschrieben von der Schwester.
    Wechsel nach der zweiten Klasse war angedacht ging aber aus verschiedenen Gründen nicht.
    Mit den Wechsel in die Realschule wurden es dann zwei Klassen, Dank Ganztagsbetreuung machen die unterschiedlichen Schulstunden nichts aus.
    Je nach dem wie die Klassenpflegschaftssitzungen fallen kann man nicht an jeder teilnehmen das Problem hat man aber immer wenn mehrere Kinder in eine Schule gehen.
    Schlechter erwischt hat es diejenige der beiden die nicht mit den Mitschülern aus der Grundschuleklasse zusammen war.
    Da diese schlechter Freundschaften knüpfen und halten kann, dafür war der Lehrer genau richtig.


    Meine Empfehlung wäre die ersten zwei Jahre zusammen lassen und wenn nötig dann trennen


    Das spricht sehr für getrennte Einschulung
    gerade bei Pärchen gehen die Interessen früher auseinander

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Zwillinge absichtlich zu trennen halte ich für ganz falsch. Das ist noch schlimmer, als normale Geschwister getrennt aufwachsen zu lassen.


    Will sagen: ich habe keine eigenen Zwillinge.


    [Blockierte Grafik: http://www.nila.at/wp-includes/images/smilies/nicken.gif];)


    Meine waren im Kindergarten in getrennten Vormittagsgruppen und Nachmittags zusammen


    Hat Ihrer Entwicklung nur gut getan


    Bei der Einschulung mussten Sie in die selbe Klasse da es nur ein gab.



    Original wie bei uns :D


    Die ersten zwei Kiga-Jahre waren meine beiden zusammen. Ich habe aber irgendwann gemerkt, dass sie von den anderen nur als "die Zwillinge" wahrgenommen wurden. Selbst wenn ein anderes Kind nur eine ansprechen wollte, kamen immer beide Namen, also statt X und Y war es immer XY und es kam dazu, dass vor allem eine anfing die andere rauszudrängen, wenn dritte Kinder im Spiel waren. Mein Bauchgefühl sagte mir "TRENNEN!", die Erzieherinnen waren erst gar nicht angetan von meinem Vorhaben. Letzter Auslöser war, als eine krank war und die andere alleine in den Kiga ging. Man merkte, dass sie direkt froh zu sein schien endlich mal alleine zu sein. Kein ständiges WIR, sondern endlich ein ICH und exakt das Gleiche erlebte ich ein paar Tage später mit der anderen, weil dann die andere krank war und sie alleine gehen durfte. Ich hab mich also durchgesetzt und beide getrennt (es handelt sich eh nur um den Vormittag) und es tut ihnen unwahrscheinlich gut mal nur X oder nur Y mit eigenen Freunden zu sein. Ich bin froh, dass ich ihnen das ermöglichen konnte, wie gesagt, in der Grundschule wird es nur eine erste Klasse geben.


    Pauschal lässt es sich meiner Meinung nach nicht sagen, ob trennen den Kindern gut tut oder ob man sie zusammenlassen sollte.


    Waren Deine überhaupt schonmal getrennt, Hope?

  • TiMiDa... nein, waren sie nicht und darum tu ich mich auch so schwer. Mein Bauchgefühl sagt mir diesmal gar nix...


    So sehr er sie auch als Konkurrenz sieht, bin ich der Meinung, so sehr stützt sie ihn auch. Eben weil er so sensibel und empfindlich ist. Sie gibt ihm auch enormen Halt.


    Ich weiß also gar nicht, wie ich es richtig mache.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • So sehr er sie auch als Konkurrenz sieht, bin ich der Meinung, so sehr stützt sie ihn auch. Eben weil er so sensibel und empfindlich ist. Sie gibt ihm auch enormen Halt.

    Schützen kann Sie auch auf dem Schulweg und in den Pausen


    Schwere Entscheidung


    In selber Klasse ist Konkurrenz Kampf größer, bei getrennte kannst unterschiedliche Fortschritte auch auf die Lehrer schieben.
    Bei einer Bekannten von mit hat sich das jetzt erledigt weil einer die Klasse wiederholen muss.


    Wenn Er sich in einer Klasse selber durchschlagen muss selber Freunde findet kann das auch sein Selbstwertgefühl stärken.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Interessantes Thema!


    Wir haben (zum Glück) völlig verschiedene Zwillinge, die allerdings nächsten Monat erst 3 werden.
    In unserem Kindergarten gibt es zur Zeit nur eine Gruppe, was aber kein Problem ist. Die zwei sind zwar dicke Kumpels, mehr aber auch nicht.


    Dementsprechend hätte ich, wenns denn so bleibt, kein Problem mit derselben Klasse.
    Allerdings sind die beiden Zwillingpaare, die dieses Jahr in unsere Dorfgrundschule eingeschult worden sind, beide getrennt worden.

  • Hast Du die Möglichkeit sie die Monate bis zur Einschulung versuchsweise zu trennen?


    Wir haben es meinen Kindern zwar nicht gesagt, aber hätten sie sich arg vermisst und unter der Trennung gelitten, wären sie halt wieder zusammengekommen, aber sowas kann man nur im Kiga machen, in der Schule geht das natürlich nicht mehr. Eine musste ja in eine andere Gruppe, die andere blieb in ihrem gewohnten Umfeld, aber ich war wirklich verblüfft, wie sehr das gewechselte Kind aufgeblüht ist. Für sie war es ein richtiger Neuanfang. Sie tat sich zusammen mit ihrer Schwester immer schwer Kontakte zu knüpfen. Ihre Schwester kommt einfach bei anderen Kindern besser an, als sie. Drum hab ich auch sie in die andere Gruppe gehen lassen, damit sie wirklich eine Chance hat neu anzufangen und es hat funktioniert, sie geht jeden Tag sehr gerne in ihre Gruppe.


    Ich weiß nur zu gut, wie schwer die Entscheidung ist, aber das kann Dir leider niemand abnehmen, Du kennst Deine beiden am Besten. Vielleicht reicht für's Erste auch mal nur ab und an ein Tag mit verschiedenen Abläufen, den Du die beiden getrennt voneinander verbringen lässt.

  • Ich habe auch keine eigenen, aber in der Grundschulklasse von Tochterkind ( vorher natürlich auch im Kiga) war ein Paar.
    Junge und Mädel, sehr unterschiedlich, er sehr introvertiert, sie das genaue Gegenteil.


    Für ihn war es sehr schwer, in ihrer Klasse zu sein- er stand immer unter Erfolgsdruck und ist komplett untergegangen!
    So sehr, daß es selbst die Mitschüler kommentiert haben, daß er ihnen leid tut!


    Was ihr nur so zuflog, mußte er sich hart erarbeiten.
    Sie hatte immer die besseren Noten, er stand immer hintendran.


    Auch was Freunde betraf - er war zwar beliebt, aber sie war die Klassensprecherin und alle sind aucf sie " geflogen".


    Auf dem Gynasium wurden sie getrennt ( schon alleine wegen der Interessen) - er ist jetzt viel ausgeglichener.


    Ich denke, es kommt wirklich sehr darauf an, wie die Geschwister zueinander stehen!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Das Problem mit der Schwester sehe ich weniger in möglicher Dominanz als viel mehr in der eventuellen Erwartung an die Schwester, sich um den Bruder kümmern zu müssen. Das sollte keinesfalls ihre Rolle sein. Dabei ist es unerheblich, ob sie an sich selbst diese Forderung hat oder ob sie ihr (indirekt) nahe gelegt wurde.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Interessantes Thema!


    Wir haben (zum Glück) völlig verschiedene Zwillinge, die allerdings nächsten Monat erst 3 werden.
    In unserem Kindergarten gibt es zur Zeit nur eine Gruppe, was aber kein Problem ist. Die zwei sind zwar dicke Kumpels, mehr aber auch nicht.


    Dementsprechend hätte ich, wenns denn so bleibt, kein Problem mit derselben Klasse.
    Allerdings sind die beiden Zwillingpaare, die dieses Jahr in unsere Dorfgrundschule eingeschult worden sind, beide getrennt worden.

    Mit drei kann man noch nicht so viel sagen
    Meine wurden erst mit :hae: fünf getrennt. Waren und sind sehr unterschiedlich, eine offen die andere introvertiert, dazu noch Herzfehler und kompliziertere Entbindung mit Brutkasten. Unterschiedliche oder Ergänzende Entwicklung eine war motorisch weiter, die andere war sprachlich weiter. :engel Je nach Aufgabe hat es immer die in dem Bereich geschicktere oder fleißigere gemacht. Das hat sich bis jetzt in die Pubertät gezogen :crazy dafür Kracht es jetzt öfters sehr heftig zwischen den beide. Die Jüngere hat ein sehr großes Talent darin entwickelt sich um Ihr unangenehme Aufgaben zudrücken bis es Ihre große Schwester erledigt hat.

    :frag Gerade bei Pärchen wird sich da die unterschiedliche Entwicklung von m/w bemerkbar machen.
    Bei meiner Großen :lach ( +1cm , +15min ) ist auch ein Pärchen in der Klasse, Sie ist eine gute Freundin meiner Großen und beide gehen soweit ich es beurteilen kann unterschiedliche Wege, wobei es sicher auch eine Rolle spielt das es noch eine ältere Schwester gibt und Er der einzige Junge ist.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Meine Tochter hat ein Zwillingsmädchen in der Klasse, die getrennt wurden.
    Die Schule hat das so festgelegt, weil die Zwillingsforschung eindeutig dazu rät, die Kinder zu trennen.


    Als die Eltern mit den zwei Elternabenden usw. argumentierten, zuckte der Direktor nur mit den Schultern und sagte: "Sie haben ja auch zwei Kinder."


    Lg morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • zu dem thema kann ich auch noch was beitragen, auch wenn ich keine zwillinge hab:


    1. in meiner klasse damals hatten wir auch zwillinge und die hatten nie probleme


    und 2. in der klasse meiner tochter sind sogar drillinge und auch da gabs nun in 4 jahren nie irgendwelche vorkommnisse oder probleme

  • Fuer die Identitaetsfindung der Zwillinge ist die Trennung besser. Das einander orientieren ist irgendwann nicht mehr gut. Kann auch dazu fuehren, dass einer unbewusst den Weg des anderen geht und dann kommt es irgendwann fast zu einer Identitaetskriese oder -spaltung. Gerade, wenn eines so unsicher ist, wäre wahrscheinlich die Trennung besser. Sie selbst wollen sicher zusammen bleiben oder? Kann eigene Erfahrungen per pn geben.