Akzeptanz sexueller Vielfalt im Bildungsplan


  • Ich zitiere mich aus gegebenen Anlass mal selber....


    aber dass dieses Thema jetzt abdriftet eine Diskussion, die mit dem eigentlichen nichts mehr zu tun hat stösst mir sauer auf...


    es ist sehr müssig Eurer Diskussion nach einem anstrengenden Tag zu folgen... können wir daher jetzt bitte zum eigentlichen Thema zurück kommen? Ich wette ich wäre nicht die Einzige, die darüber sehr erfreut wäre...


    :thanks:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Nun mir stellt sich aber die Frage wie man das eigentliche Thema , diskutieren möchte wenn einen nicht mal klar ist was mit Akzeptanz gemeint ist

  • ich denke Kinder müssen nicht alles per Buch vermittelt bekommen.
    Möchte ich für meinen Sohn Aufklärung ? Ja
    Soll er vermittelt bekommen das "anders als standard zu sein okay ist ? ja
    Soll er wirklich Toleranz entwickeln für wirklich alles ? Nein


    Denn wenn jemand Respekt und Achtung hat ist er eben nicht offen für Alles ! ! !


    Und sexuelle Vielfalt / Toleranz zu vermitteln-- ist in Zusammenhang ohne Lebenserfahrung und Respekt eher schädlich
    Ja glaube ich fest

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Toleranz und Akzeptanz lernt man eh nicht durch Bücher und auch nicht verkopft..


    Das lernt man nur durch Vorbilder und einem Miteinander.


    Nur leider gibt es zuviele Vorbilder und vorleben. Ob nu Eltern, Leherer, Bezugspersonnen. Da prägt wohl die Denke des Umfelds.

  • Nun mir stellt sich aber die Frage wie man das eigentliche Thema , diskutieren möchte wenn einen nicht mal klar ist was mit Akzeptanz gemeint ist

    ich glaube einfacch, da hängen die Messlatten auf unterschiedlicher Höhe... ich würde mir wünschen, dass alle die nur um es als Beispiel zu nennen Homosexuallität nach wie vor verteufeln anfangen, anders zu denken, denn auch sie sollten eigentlich inzwischen begriffen haben, dass auch diese Art zu leben wundervoll sein kann....


    Und sexuelle Vielfalt / Toleranz zu vermitteln-- ist in Zusammenhang ohne Lebenserfahrung und Respekt eher schädlich
    Ja glaube ich fest

    dies empfinde ich eine sehr steile These... es ist also schädich für meinen Herrn Junior, dass er seine Tante liebt, auch wenn sie lesbisch ist und sie und ihre Freundin anderen gegenüber verteidigt, weil er selber noch keine sexuellen Erfahrungen sammeln konnte?


    Hab ich Dich da richtig verstanden???


    edit sagt: blöde AZERT Tastatur

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()



  • Hey jetzt diskriminiere mal nicht die Franzosen ;)




    Ich denke das was Nordlicht zb schreibt ist da schon mehr als grenzwertig , denn dort werden Homosexuelle als weniger wertvoll angesehen , auch wenn er es andersrum Formuliert.
    Denn wenn man eine Lebensform über die anderen erhebt , werten man gleichzeitig die anderen ab , das wäre auch ein Punkt wenn es so wäre welcher mich stören würde , wenn homosexualität als was besseren hingestellt werden würde .. kann mir aber nicht vorstellen das dieses geschieht.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()


  • Hallo,
    es hakt bei mir. Ich verstehe die äußerung auch nicht.


    Ob ich sexuelle Vielfalt vermittele oder ob ich Toleranz dafür fordere sind zwei paar Schuhe.
    Ich sehe nicht die Notwendigkeit meinem Sohn zu erklären, wie homosexuelle Beziehungen funktionieren oder welche sexuellen Praktiken ich gut finde oder eben nicht. Aber ich sehe die dringende Notwendigkeit Kinder damit aufwachsen zu lassen, dass andere Lebenswege vollkommen in Ordnung sind und man diese als gleichwertig stehen lassen kann.
    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

  • dies empfinde ich eine sehr steile These... es ist also schädich für meinen Herrn Junior, dass er seine Tante liebt, auch wenn sie lesbisch ist und sie und ihre Freundin anderen gegenüber verteidigt, weil er selber noch keine sexuellen Erfahrungen sammeln konnte?


    Hab ich Dich da richtig verstanden???


    nein hast du nicht
    Ich denke im Zusammenhang an sexueller Vielfalt ( nehmen wir mal Nekrophilie ,Pädophil und Vorliebe für Tiere raus)
    eher an ja es ist okay Sex in vielen Variationen und vielen Partnern zu haben - weil das nichts mit Respekt vor sich selber und anderen zu tun hat.
    Dies zu Vermitteln wenn das Thema ausschließlich " sexuelle Vielfalt " ist stelle ich mir sehr schwer vor.


    Bitte lese bevor du was hereininterpretierst ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hey jetzt diskriminiere mal nicht die Franzosen

    nöoo die Amerikaner, ide ich aber sehr liebe... nur ihre Tastatur nicht und mein Lappi hat gerade Urlaub... ;)


    Denn wenn man eine Lebensform über die anderen erhebt , werten man gleichzeitig die anderen ab ,

    :bigkiss


    Ich sehe nicht die Notwendigkeit meinem Sohn zu erklären, wie homosexuelle Beziehungen funktionieren oder welche sexuellen Praktiken ich gut finde oder eben nicht. Aber ich sehe die dringende Notwendigkeit Kinder damit aufwachsen zu lassen, dass andere Lebenswege vollkommen in Ordnung sind und man diese als gleichwertig stehen lassen kann.

    :bigkiss


    F¨r mich ist damit so vieles gesagt.... :thanks:


    Pierre: da habe ich auch lange darüber nachgedacht.... ;) ich glaube es ist ein wenig quer gedacht.... :rotwerd:brille

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • :blume aber ich als Lehrertochter kann mir nicht vorstellen, dass


    Ich denke im Zusammenhang an sexueller Vielfalt ( nehmen wir mal Nekrophilie ,Pädophil und Vorliebe für Tiere raus)
    eher an ja es ist okay Sex in vielen Variationen und vielen Partnern zu haben - weil das nichts mit Respekt vor sich selber und anderen zu tun hat.
    Dies zu Vermitteln wenn das Thema ausschließlich " sexuelle Vielfalt " ist stelle ich mir sehr schwer vor.

    anderes als eine Toleranz für in erster Linie gleichgeschlechtige Lebenspartnerschaften dahinter steht... genauso wie vielleicht ein erweiterter Sexualkundeunterricht, da es heute nuneinmal andere Gefahren gibt als noch vor 20 Jahren...


    Daher meine Bitte an Dich, Dich einfach besser verständlicher auszudrücken.... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • :hae:


    Me too ...


    Soll er wirklich Toleranz entwickeln für wirklich alles ? Nein


    Da kannst du ja nur hoffen dass er keine "Lebensweise" wählt in oder für die er die Toleranz Anderer "ihm" gegenüber braucht.


    Denn wenn jemand Respekt und Achtung hat ist er eben nicht offen für Alles ! ! !


    Und sexuelle Vielfalt / Toleranz zu vermitteln-- ist in Zusammenhang ohne Lebenserfahrung und Respekt eher schädlich


    Lindsay war nicht die Einzige die da beim Lesen die Stirn gerunzelt hat ...
    Es geht letztendlich ja um die Toleranz "gegenüber" sexueller Vielfalt, sprich sexueller Lebensformen.

  • Was heißt denn akzeptieren und / oder tolerieren? Es heißt eine Meinung , eine Religion oder eben Sexualität stehen lassen zu können ohne sie selber zu teilen.Und trotz aller noch so großer Toleranzbereitschaft muss man manchmal bewußt daran arbeiten , man muss Toleranz üben. Und Kinder müssen sie eben lernen , vieleicht auch irgendwann nicht mehr weil Selbstverständlichkeit an die Stelle von Toleranz tritt.Aber davon sind wir eben noch weit entfernt. Und ich glaube bin überzeugt davon das dann die Gesellschaft nicht zusammenbricht oder ausstirbt. ;)

  • Und sexuelle Vielfalt / Toleranz zu vermitteln-- ist in Zusammenhang ohne Lebenserfahrung und Respekt eher schädlich


    Das muss man ja gar nicht vermitteln, das läuft so nebenher... Kinder sind offen und tolerant. Abneigung ist eher das, was man Vermitteln kann.


    Beispiel auf einer Zugfahrt wurde die Freundin meines Minis (4) von einer älternen Dame gefragt: "Wer ist denn nun deine Mama?" Das ergab dich aus der Sitution, dass das kleine Mädchen beide Frauen mit "Mama" ansprach. Die Kleine sagte "das ist Mama Gabi und das Mama Alex und Mama Jenny wohnt in Kassel", mein Mini nickte zustimmend dann haben beide Kinder ganz unbeeindruckt weiter herumgeblödelt. Der Dame sind die Gesichtszüge entglitten, aber sie hat nix mehr dazu gesagt :lach .


    Da ist Toleranz eine Selbstverständlichkeit, die muss gar nicht vermitteln werden ;-)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ..so als Kind hat man ja "prägende Erfahrung
    Wir waren zu Besuch und hörten über uns ein Donnern - kein Schreien sondern nur dumpfes Bumm,bumm..mehrfach
    Die Bekannte meinte lachend Der faltet seine Alte wieder zusammen-- monatsanfang da gabs Geld und
    "die muss drauf stehen sonst würde die doch nicht bleiben.
    Nun ich denke DIE stand nicht drauf - wird einfach keine Kraft mehr gehabt haben…
    Aber ich denke ein zuviel an Toleranz kann und tut dazu führen das solchen Opfern noch ins Gesicht gelacht wird.
    Gleichgültigkeit/ignoranz/Schadenfreude kann sich durchaus auch hinter TOLERANZ verbergen ;)


    Aber zum Thema sexuelle Vielfalt… gehört doch eigentlich auch (politisch korrekt ausgedrückt)
    erotische Ambitionen in Richtung ( mit Absicht wild durcheinander gemixt )Tiere.Leichen,Kinder aber auch Leder,Gummi,Natursekt,Fäkalien
    etc endlos Lange Liste…)
    Und wenn ja es gehört gerechterweise nun mal auch mit dazu a) Wo ist die Grenze ?
    b) Möchte ich das mein Sohn schon mit 13 oder 14 Jahren davon erfährt ?
    c) Falls ein Argument ist im gegenseitigen Einverständnis--- gibt 13 Jährige die das mögen und sicher auch Hunde denen es gefällt.
    Also nochmal ich rede nicht von homosexuelle Beziehungen ( die sind fast normal) aber wenn dann…ja wieviel kann , muss und darf man Kindern vermitteln ?
    Wieviel sollen /können /dürfen sie noch selber herausfinden (Stiefel können ja auch was schönes sein ;) )
    Und Wieviel Toleranz ist gut ?
    Was ist mit "Prägung " in der Pupertät ein wichtiges Thema ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Ich muss an dieser Stelle auch mal off topic gehen.
    Ich habe zu diesem Thema durchaus eine Meinung aber hier werden Themen angebracht die so gar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun haben und noch dazu verstehe ich einen Teil der Postings überhaupt nicht weil sie grammatikalisch so dermaßen daneben sind das ich die Sätze nicht einmal sortieren kann. An genau an diesem Punkt habe ich keine Lust mehr mich mit einzubringen.
    Soviel zum Thema "Was wünsche ich mir in einem Forum". Auf die Frage "Was kann ich tun um nicht neben die Regeln zu verstoßen?": Einfach mal meine Meinung für mich behalten, sonst geht es schief.
    Und bevor ich richtig in dieses Thema mit eingestiegen bin, bin ich auch schon wieder raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Akzeptanz sexueller Vielfalt heißt nicht das man nun sämtliche Arten " beleuchtet ",sondern das man einfach nur akzeptiert das es eben eine Vielfalt gibt,egal in welcher Form. Und natürlich heißt Toleranz lernen auch Grenzen lernen , und die Grenze ist eben immer dann überschritten wenn man Dinge tun soll die man, trotz aller Toleranz ,nicht möchte.


  • Hallo,
    was bitte hat Toleranz mit Gleichgültigkeit(ignoranz/Schadenfreude zu tun?
    Die Grenze liegt in der Freiwilligkeit.
    Was erdreisten wir uns über die Gefühle, Vorlieben oder Geschmäcker zu urteilen. Wie arrogant sind wir ,dass wir auf die Idee kommen darüber eine Entscheidung zu treffen?
    Warum werden Diskussionen über Toleranz immer wieder mit diesen Argumenten geführt?
    Ich reiße mich gerade zusammen, damit ich keine Verwarnung bekomme. Aber diese Argumantstion brachte mich immer schon auf die Palme.
    Roland