Gespräch mit KV beim Erziehungsberater, was er zugab

  • Wir haben in Berlin eine Vereinigung Kind im Zentrum, ich muss nochmals nachfragen, wie die genau heißen. Diese Vereinigung wurde in einem Fall eines Vorwurfs oder Verdachts des sexuellen Missbrauchs im Kindergarten durch einen Erzieher zu Rate gezogen, das Kind wurde psycholgisch untersucht, dabei wurden Rollenspiele mit Puppen und ähnliches gemacht. Dies geschah alles innerhalb von wenigen Wochen. Naja musste wohl auch, der Erzieher wurde zwangs beurlaubt. Gibt es denn in deiner Nähe ähnliche Vereinigungen?

  • WeTogether: ich möchte es auch nicht verharmlosen. Ein Wespenstich und ich finde den Pen in meiner Handtasche nicht und ich bin dann auch hops. Daher kläre ich das mit der Desensibilierung bei Kind ab und "trainiere" "übe" die Allergene und erkläre ihr, dass sie die meiden soll und wenn sie sich nicht sicher ist, es zu lassen.


    Aber wie soll ich einem Kind erklären, dass ihre Freundin es kann und es bei ihr noch dauern wird? Weil ihre "Krankheit" schlimmer ist und sie sterben kann? Ich musste diesen Sommer meinen Pen auch nutzen. sie hat den gleichen, was soll ich sagen "mama kann sonst auch sterben? Sie hat so viel Scheiß am Hals. Dann erspare ich ihr diese klare Ansage

  • ..sich selber etwas gegen Allergie Anfall spritzen ?
    Das finde ich absolut beeindruckend :respekt


    Klar geht das, es kommt auf den Einzelfall an und in welcher Art man reagiert.


    Es gibt bei Allergien Typ 1-4


    Typ 1 ist die gefährliche, die mit einer anaphylaktischen Reaktion einhergehen kann, die lebensbedrohlich sein kann, so daß eine "Reanimation" nötig ist, also das Herz aufhört zu schlagen und die Atmung aussetzt.


    Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie genau Kügelchens Kind reagiert hat, denn wenn sie "reanimiert" wurde, heisst das, daß sie einen Kreislaufstillstand hatte und auf der Intensivstation lag und darüber muß es entsprechende Unterlagen geben und wenn das zwei Mal passiert ist, dann wird ihr jedes Gericht recht geben, den Umgang zu verweigern, bis der Papa sich einer Einweisung unterzogen hat, da er ja nun zweimal NICHT reagiert hat.


    Da würde ich ganz entspannt den Umgang erstmal aussetzen.


    Was mich allerdings wundert ist, daß der Vater das Kind noch der Mutter übergeben konnte, denn solch eine Reaktion erfolgt innerhalb kürzester Zeit, da bleiben keine 5 Minuten, oft vergehen nur Sekunden.


    Ach ja, meiner Meinung nach spricht absolut nichts dagegen, dem Kind beizubringen, wie man ads Ding benutzt, es muß ja nicht immer gleich der Kreislaufstillstand sein und wenn es die Spritze noch verabreichen kann iss gut, wenn nicht, ist durch das Beibringen nix verloren, man kann quasi nur gewinnen!


    Auch wird das Kind nicht sein Leben lang 24h am Tag unter Beobachtung sein!

  • Seit der Beulengeschichte habe ich versucht einen Psychologen für Kind zu bekommen. Habe selber Praxen angerufen und beim JA nachgefragt. Jeder sagte mir, dass Gleiche, dass Kind ist zu jung.


    [...] dass jemand mit ihr das erlebte aufarbeitet und mir auch sagen kann wie ich Kind helfen kann z.B. bei Flashbacks, Alpträume etc.


    Hallo kügelchen,
    lass dich vom Kinderarzt zu einem Kinderpsychologen oder in ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) überweisen, sowas muss möglich sein.
    Ich wurde mit meiner damals 1 jährigen(!) Tochter auch ins SPZ zu einer Kinderpsychologin überwiesen und uns/ihr wurde geholfen.
    Unser "Thema" war nicht so problematisch wie deins bzw. anders, aber ich denke dass gerade schwerwiegendere Fälle (wie bei euch) ebenso behandelt werden (müssen). Lass´ dich da bitte nicht abwimmeln!


    Selbst wenn die Kleine nicht direkt therapiert wird, kann dir ein Kinderpsychologe Möglichkeiten aufzeigen, wie du die Kleine bestenfalls auffangen kannst/wie man mit diversen Situationen umgeht/dass DU im akuten Krisenfall der Kleinen, Beratung u. Unterstützung für dein Kind erhälst.



    Viele Grüße

  • Noch was zu den Allergien:


    Man sollte kleine Kinder nicht unbedingt unterschätzen, die lernen oftmals schneller, als man denkt, wenn man sie diesbezüglich gut "trainiert".
    Meine Kleine wird im März 3 und seit Ende August ´13 weiß sie dass sie Zöliakie hat.
    Ok, ihr ist ganz sicher nicht bewusst, was es im Detail bedeutet, aber sie hat innerhalb kurzer Zeit gelernt, JEDEM zu erzählen dass sie nur glutenfrei essen darf und sie im Zweifel IMMER Mama, Papa (usw.) fragen MUSS, ob sie "das" essen darf.
    Einige erwachsene Betreuer in der KiTa vergessen das leider noch zu oft :wand ...
    Außerdem passiert öfter, dass gerade auf Spielplätzen Kekse, Süßigkeiten usw. verteilt werden, ohne andere Eltern zu fragen, ob das überhaupt erwünscht ist (auch wenn dahinter sicher keine bösen Absichten stecken).


    Es gibt diverse Allergiker-Shops, wo man entsprechende T-Shirts, Base-Caps, Armbänder, usw. für Kids erwerben kann, damit gerade auf eher unübersichtlichen Plätzen (Spielplatz & CO) für jeden offensichtlich ist, was das Kind nicht haben darf.
    Ggf. kann man sich selber was über einen entsprechenden Shop kreiren.
    Ich finde das eine gute Sache.


    kügelchen:
    Ich weiß jetzt nun leider nicht genau, welche Allergien bei deiner Kleinen vorhanden sind und ganz sicher sind sie nicht mit einer Zöliakie zu vergleichen,
    aber vllt. wäre es eine Möglichkeit, deine Kleine bei zukünftigen Umgängen mit KV zu "markieren" (so doof das auch klingt), damit auch die Außenwelt aufmerksamer ist.
    Und - wie WeTogether schon schrieb- wäre es äußerst ratsam, den KV zu einer entsprechenden Schulung verdonnern zu lassen. Das schadet ihm nicht und der Kleinen erst recht nicht.



    VG

  • hi,


    mir kam gerade die Idee, ob es wohl für Kinder mit dieser "Erkrankung" Kuren gibt? Wo sie gezielt geschult werden, altersentsprechend...
    Da gibt es bestimmt auch die Möglichkeit mit den zuständigen Psychologen zu sprechen, vielleicht oder gerade auch was du machen könntest in Hinblick auf die Problematik mit Kindsvater und"Krankheit"...


    lg duechesse :strahlen

  • Ich möchte hier ganz klar auf die Rechtsgrundlage hinweisen...


    Die Schweigepflicht greift nicht mehr, wenn eine Straftat vorliegt, wenn also der EZB sich weigert darüber Auskunft zu geben, macht er sich mit Strafbar.


    Zudem ist ein Kind nicht zu jung...


    Ich hatte im Alter von 2 jahren für meine Tochter einen Kinderpsycholoigen gesucht und auch mehrere Gefunden die Mir sogar gleich Termine angeboten hatten und die haben alle durchweg einen guten Ruf gehabt.


    Ich finde das hier nicht mehr lustig, das ist körperliche und seelische Misshandlung und sollte zur Anzeige gebracht werden und ich würde mich an den Weißen Ring wenden. :kopf

  • Ich bin ja nun anscheinend übers ziel hinaus geschossen .
    Aber ich finde es sehr gut und richtig und wichtig das langsam auch etwas kritischere Stimmen laut werden.
    Viele Wege führen zum Ziel aber eben nur wenn man sie auch wirklich anfängt zu betreten und nicht nur zu betrachten.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wegen dem Therapeuten für die Kleine:
    Hier gibt es Therapeuten bei der Diakonie. Und ich glaube auch bei der Caritas. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

  • WeTogether: ich möchte es auch nicht verharmlosen. Ein Wespenstich und ich finde den Pen in meiner Handtasche nicht und ich bin dann auch hops. Daher kläre ich das mit der Desensibilierung bei Kind ab und "trainiere" "übe" die Allergene und erkläre ihr, dass sie die meiden soll und wenn sie sich nicht sicher ist, es zu lassen.


    Aber wie soll ich einem Kind erklären, dass ihre Freundin es kann und es bei ihr noch dauern wird? Weil ihre "Krankheit" schlimmer ist und sie sterben kann? Ich musste diesen Sommer meinen Pen auch nutzen. sie hat den gleichen, was soll ich sagen "mama kann sonst auch sterben? Sie hat so viel Scheiß am Hals. Dann erspare ich ihr diese klare Ansage


    Hallo Kügelchen,


    Desensibilisieren ist eine gute Sache, falls das in dem Alter schon geht, aber erwarte nicht zuviel davon. Kann was bringen oder nicht.


    Um den Menschen, der behauptet er könne den Pen nicht ansetzen mache ich mir eher Sorgen.
    Haare abschneiden, weil sie sei wie ein Junge, das kann auch gut und gerne die halbe Wahrheit sein.
    Es ist auch etwas anderes, einmal ein Kind zu schlagen oder mehrmals "durchzuprügeln" und das Kind seiner gleichfalls gewalttätigen Mutter zu überantworten.


    Da steckt u.U. sehr viel Freude und Energie drin. Pass gut auf euch auf.


    Glaub dem Menschen gelinde gesagt mal etwas weniger....


    Alles Liebe


    Andante

    Einmal editiert, zuletzt von Andante ()

  • Und dann kam er mit "Er kann ihr den Pen nicht geben", "Man könne ihm ein Strick drausdrehen, wenn es in seiner Zeit passiert". Selbst bei der letzten Verhandlung erklärte er tränenreich, dass er Kind nie etwas zu leide tun würde und er mehr leiden würde wie ich. Als der Richter sagte, dass ist aber wichtig, weinte der KV nur noch mehr und die Verhandlung wurde kurz unterbrochen. Nach der Pause wurde das Thema vermieden.


    Ohje, Kügelchen... :troest Klarer Fall von Manipulation durch die Tränendrüse... Der richter ist ja dummerweise voll drauf reingefallen.


    Dem KV scheint nicht klar zu sein, dass wenn er den Pen nicht pikst das Kind auch tot sein kann und dan gibts niemanden mehr den man piesacken kann um die Km zu ärgern.



    Der Vater gehört meines Erachtens notfalls an den Ohren zu einer Elternschulung geschleift. :nawarte:

  • Ich glaube das Problem ist, dass wohl nur das Gericht einen psychologischen Gutachter stellen kann, hier würde ich massivst Druck machen, vielleicht kann ja auch die RA Druck machen, damit nicht soviel Zeit verstreicht. Soweit ich im Netz gelesen habe, kann der Umgang nur mit diesem Gutachten ausgehebelt werden und nicht mit einen externen. Ich würde mich darauf konzentrieren. Das deutsche Recht scheint kompliziert zu sein.

  • Das deutsche Recht scheint kompliziert zu sein

    Ich würde mal behaupten, dass scheint nicht nur so, dass ist es auch.


    Das ist ja gerade das womit Kügelchen kämpft.


    Für Schein A brauchst du Schein B, nur leider weiß niemand wo die Stelle ist, die Schein B ausstellt.... So in etwa glaube ich kann man es beschreiben. :(

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Das alles ist nicht sehr nett, was der Kindsvater gemacht hat. Aber ist es wirklich so schlimm, dass der Umgang ausgesetzt werden muss? Euer Verhältnis ist sehr schlecht und man hasst den anderesn sowieso. Wenn er dann einen Fehler begeht, dann ist der Hass noch größer und man meint, der Umgang sei für das Kind nicht mehr tragbar.
    Ich kann Dir sagen: meiner Schwester und mir wurden auch immer die Haar gegen unseren Willen abgeschnitten. Meine Mutter war das Kämmen leid. Ich wurde auch ständig georfeigt. Hätte ich es im Heim deswegen besser gehabt?
    Ich würde eher den Vater auf den Topf setzen, eine riesen Terz machen, ihm drohen, dafür sorgen, dass so etwas nicht noch mal passiert. Umgangskürzung erst ganz am Schluss. Vielleicht betreuter Umgang.

  • Das alles ist nicht sehr nett, was der Kindsvater gemacht hat. Aber ist es wirklich so schlimm, dass der Umgang ausgesetzt werden muss? Euer Verhältnis ist sehr schlecht und man hasst den anderesn sowieso. Wenn er dann einen Fehler begeht, dann ist der Hass noch größer und man meint, der Umgang sei für das Kind nicht mehr tragbar.
    Ich kann Dir sagen: meiner Schwester und mir wurden auch immer die Haar gegen unseren Willen abgeschnitten. Meine Mutter war das Kämmen leid. Ich wurde auch ständig georfeigt. Hätte ich es im Heim deswegen besser gehabt?
    Ich würde eher den Vater auf den Topf setzen, eine riesen Terz machen, ihm drohen, dafür sorgen, dass so etwas nicht noch mal passiert. Umgangskürzung erst ganz am Schluss. Vielleicht betreuter Umgang.


    Wenn du mal querliest geht es nicht "nur" um GeWALT vom KV sondern um Gewalt von mehreren Seiten, Einsperren im Dunkelheit ( Keller ) Androhung zunähen der Vagina bei einnässen
    Genötigt von Boden (?) zu essen… Zitate wie "Erziehung des Balges " und unbehandelte Allergieschocks.


    Hmm mein Sohn musste ich auch ne Zeitlang zum Haarewaschen " nötigen" so das ich mich für ne Glatze entschieden habe
    aber er war nicht so durch das er völlig neben sich und voll gekotzt
    nach hause gekommen ist.


    Ich schmeiß einfach mal hier rein . Jedes Elternteil liebt sein Kind auf seine Weise. Nur ist nicht jede Weise gut.


    Aber ich denke auch prinzipiell alles was ich hier lese ist unter dem Vorbehalt das ich NICHT live dabei war. ;)

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • mir kommt das kalte kotzen, wenn ich lese was in kügelchens fall los ist...warum greift denn da keiner ein? ick kapier dit nicht...


    gewalt von vater und oma, allein die sprüche zwecks "vagina zunähen" sind ja mal der knaller...
    ich bin nicht vom fach, aber da greift bei mir doch der natürliche mutterinstinkt und ich beginne alles zu tun um mein kind vor solchen ar...geigen zu schützen....
    kügelchen: warum gibt es immer noch umgang? du hast doch genug zusammen bei diesen ganzen vorfällen um das ganze prüfen zu lassen? und erstmal alles einzuschränken....bzw zu unterbinden...


    wenn kv meinem sohn nur annähernd irgendwas in dieser art zumuten würde, dann wäre aber ganz schnell schicht im schacht! auch wenn hirni meint, sich alle jubeljahre mal zum umgang zu melden, weils ihm grad mal wieder "finanziell und arbeitstechnisch" möglich is, trotz allem spring ich nicht, wenn kv, jugendamt und efb pfeifen...und das sind in meinen augen die harmlose sachen, denn was kügelchen da durchmacht is ja wohl mal ne ganze ecke schärfer...


    sie hat jedes recht erstmal alles zu unterbinden, bis die hirnis wieder grade gehen....


    ich kann hier echt nur noch

    :kopf

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • sie hat jedes recht erstmal alles zu unterbinden, bis die hirnis wieder grade gehen....


    Hat sie ja nicht. Das Gericht hat bestimmt, daß Umgang stattzufinden hat. Wenn sie dem nicht nachkommt seht ihr Sorgerecht auf dem Spiel, dann könnnte es passieren, daß Kind zum KV wechseln muss. Das möchte ja wohl keiner, da das der Supergau für das Kind wäre.


    Groß reden ist schön und gut, aber es ist immer noch kein guter Rat, dem Vater auch noch in die Hände zu spielen.


    Die Fakten müssen beweisbar sein. Und Mutters Aussage allein ist kein Beweis. Und du hast Recht, es könnte schlimmer für das Kind sein.


    Unbesonnenheit hilft nicht weiter.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • mir kommt das kalte kotzen, wenn ich lese was in kügelchens fall los ist...warum greift denn da keiner ein? ick kapier dit nicht...


    mein Bauch 'denkt' genau dasselbe. Vor ein paar Jahren hätte ich auch danach gehandelt und den Umgang gebloggt.
    Jetzt hatte ich schon selbst einiges mit dem deutschen Familienrecht zu tun..., auch ein KV der endlos provozierte, dazu die Erfahrungen hier im Forum gelesen...
    Mein Kopf rät zu Besonnenheit, wie die meisten hier im Fred.
    Trotzdem: wäre ich an Kügelchens Stelle würd ich wohl zu jedem Umgang KV-Kind eine Ausrede (er)finden, oder eine Begleitperson zuschalten, jedenfalls nicht alles so weiterlaufen lassen.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)