Verliere meinen Sohn ...

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Es ist der Schrei nach Aufmerksamkeit, warum mein Sohn austickt :( Haushalt werde ich liegen lassen bzw. wenn es nicht anders geht meinen Sohn einbeziehen. Mit meinem Freund. Stimmt, es ging etwas zu schnell mit uns. Haben darüber auch offen geredet.

  • Goldmädchen,


    im Haushalt kanner mithelfen, das ist toll - wirklich. Ihr verbringt Zeit und die Bude is auch sauber.

  • Kind ist 6 1/2 Jahre alt.


    Hallo goldmädchen82,


    in diesem Alter ticken die Kinder öfters mal aus.
    Deiner ist kurz vor der Einschulung, kann das sein?


    Was ich Dir dringend raten würde:


    - du brauchst Freizeit mit dem Kind, nicht nur am Abend, sondern auch am Wochenende
    Der Vater kann sich nicht die Rosinenzeiten picken und unter der Woche seinen Alltag leben wollen.
    Also klares Signal an den Vater, der das Kind ja nicht bei sich wohnen haben möchte: du brauchst jetzt eine Verbesserung der Beziehung zu Deinem Kind, das geht mit gemeinsamer Freizeit. Die kannst du aber nicht herzaubern, davon muss er nun abgeben.
    Ansage sollte sein: Die Wochenenden werden abgewechselt, der Vater darf gerne unter der Woche einen Abend haben.


    - das Kind braucht offenbar einen Sport, der diszipliniert: Wir wäre es mit Judo?
    Dir würde das mit Sicherheit auch gut tun. Du bist 31 Jahre alt, Du kannst das auch.
    Sport ist gesund, Kampfsport macht souverän.
    Der neue Partner soll nicht den Haushalt machen in dieser Zeit, hat aber Sendepause.


    - für die derzeitigen Probleme mit dem Kind würde ich die Erziehungsberatung des Jugendamts in Anspruch nehmen.
    Sicher haben die gerne mit Dir zusammen einen Blick auf den Alltag und können zusätzliche Ratschläge geben.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Das die Situation schwer für dich ist glaube ich gerne. Auch, dass man die Routine im Alltag nicht so einfach sein lassen kann.
    Aber ich glaube wirklich, dass der Schlüssel zur Lösung bei mehr Qualitätszeit mit dir liegt.


    Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Ich bin selber ein "Scheidungskind" (blödes Wort aber ein anderes fällt mir gerade nicht ein) und ich habe meiner Mutter mal eine ganze Zeit lang das Leben mehr als nur schwer gemacht und meinen Papa auf den Sockel mit der Aufschrift "Bester Mensch der Welt" gestellt. Meinen Papa habe ich damals nicht so oft sehen können, wie das heute normal ist und dadurch hat er sich mit Erziehungsmaßnahmen relativ zurück gehalten. Aus seiner Sicht verständlich und für mich war das wunderbar. Meine Mama hat vier Kinder und damals noch das große Haus. Das hieß viel Arbeit und wenig Zeit für den einzelnen. Wie oft habe ich gedacht, bei Papa sei alles besser und wenn ich nur da leben könnte .... Das bei meinem Papa irgendwann auch mal Alltag mit Regeln und Erziehung stattfinden würde habe ich damals natürlich nicht gesehen. Heute sehe ich das anders, meine Mama und ich haben ein top Verhältnis und es tut mir immer noch oft sehr leid, was ich damals so gesagt und gedacht habe.


    Könntest du versuchen etwas mehr Zeit ganz speziell für deinen Sohn zu haben. Ich weiß, dass das neben Arbeit Hausarbeit und allem anderen oft nicht leicht ist. Aber es muss ja auch nie lange am Stück sein. Ein paar Minuten ausgelassene Kissenschlacht und dann die Frage "Magst du mir eben beim abspülen helfen?" (Dabei kann man ja auch gleich ein wenig albern sein :-) ) Oder eine ganz besondere Stunde vor dem Zubettgehen einrichten? Da darf er dann bestimmen, was gemacht wird. Frag ihn hin und wieder um Rat und nach seiner Meinung. Unseren kleinen, großen Jungs tut das oft gut. Vor einiger Zeit wollte ich eine neue Pflanze für´s Wohnzimmer haben und habe den Muckel gefragt, was er glaubt, welche Blume da gut aussehen würde. Er hat sich für eine entschieden, wir haben sie genommen und er war dabei stolz wie Keks, dass ich seinen "Rat" gebraucht habe ;-)


    Wenn dein Sohn merkt, dass Mama eben nicht "nur" Arbeit, Hausarbeit, neuer Freund und Regelaufstellerin ist, sondern auch Quatschkumpanin u.ä. dann tut euch das sicherlich beiden gut!


    Vielleicht kann der Papa ja auch mal mit seinem Sohnemann darüber sprechen und dich ein wenig bei deinem Sohn stärken?!


    Für welchen Weg du dich auch entscheidest, ich wünsche dir von Herzen, dass ihr bald wieder ganz viel gemeinsam lachen könnt!!


  • Wenn ich mich recht erinnere, macht goldmädchen bereits Kampfsport (ich glaube sogar Judo, aber soweit vertrau ich meinem Gedächtnis um die Uhrzeit nicht).


    Ju Jutsu ;)

  • und warum bitte soll jetzt die umgangszeit vom vater beschnitten werden??
    jedes zweite wochenende, ja klar..
    na euch möchte ich mal hören wenn ihr euer kind nur jedes 2. wochenende sehen dürftet!
    und rosinenzeit- so ein blödsinn!! gerade am wochenende müssen kinder unterhalten und beschäftigt werden!


    also ich finde, wenn die ts meint am samstag putzen zu müssen- und dazu noch mit ihrem freund- dann braucht sie sich nicht wundern das der kleine da keinen bock drauf hat!
    vieleicht wäre das kind ja mal froh am samstag etwas mit der mutter unternehmen?
    ich finde den umgang vernünftig- wenn man was daraus machen würde..

  • Du ich war lange genug UET bei meinen heute bereits erwachsenen Kindern. Und ja WE ist Rosinenzeit, Zeit für Unternehmungen, Spiele spielen etc, alles in der Woche eben so nicht funktioniert. Aber es war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis einer der Väter hier wie ein Wüterich seine Meinung zum Besten gibt.
    Und wie gesagt der Vater kann ja auch Umgang unter der Woche haben. Warum jedes WE? Nö muss einfach nicht sein!

  • Hallo primat,


    vieleicht wäre das kind ja mal froh am samstag etwas mit der mutter unternehmen?


    Vielleicht würde das Kind auch gerne mal einen Sonntag mit der Mutter verbringen oder womöglich sogar unverschämterweise ein ganzes Wochenende?

    Sonntagabend bis Freitagnachmittag ist Kind bei mir. Jedes Wochenende bei seinem Vater. Zweimal im Monat ist Kind bis Samstagabend bei mir, da sein Vater am Samstag arbeiten muss.


    Die Umgangszeit soll nicht beschnitten werden, sondern geändert.
    Der Kindsvater soll auch unter der Woche für das Kind da sein, statt nur am Wochenende.


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • nun, wenn einer mutter für einen schönen samstag mit kind ein "fröhlicher putztag mit dem neuem lebensgefährten und dem kind" einfällt- welche qualität ist dann für den sonntag zu erwarten?
    also den status quo gilt es zu verbessern. und vieleicht auch ohne den neuen?? kinder haben sowieso eine grosse anfälligkeit für einen loyalitätskonflikt- da muss man sehr sensibel sein.
    sensibilität sehe ich hier nicht: das ist mein neuer freund, der gehört dazu, fertig!


    und ob das kind gerne auch mal einen sonntag mit der mutter verbringen möchte?
    davon bin ich sogar überzeugt! mit der mutter!
    nur leider ist da jemand mit dem es in direkter kongurenz steht..


    und wie deutlicher, bitte, muss sich ein kind denn noch äussern?
    was kann dieser kleine mensch denn machen, wohin soll es sich wenden?
    nicht einmal hier wird dieser aufschrei wahrgenommen- da werden "jaklarwennsnurrosinentagebeimpapaerlebt" kritiken geäussert!
    gib dem kleinen zeit!!


    grüsse von einem vater, der daher kommt..

  • primat:
    Warum der Umgang mit dem Vater geändert werden muss: Weil auch der Mutter ein komplettes Wochenende mit dem Kind zusteht, darum!
    Ja, am Wochenende wollen Kinder unterhalten und beschäftigt werden, aber das ist eine ganz andere Qualität als in der Woche, in der diverse Termine anstehen, vor allem, wenn die Mutter arbeitet und danach müde ist. Wochenende ist da "hochwertiger", die Mutter ist im besten Fall ausgeschlafen und viel lockerer.


    Der Vater möchte in der Woche keinen Umgang, da könnte ja seine neue Beziehung drunter leiden - aber der Mutter steht gleich gar keine neue Beziehung zu? Sie hat sich nur um die Termine rund ums Kind zu kümmern und es frisch und gut gelaunt dem Vater fürs Wochenende geben. Nee, sorry, fair (sowohl für die Mutter als auch für das Kind) geht anders.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • primat: Genau Lesen bildet. Und versetzt dich doch mal bitte in meine Lage.


    Der Kindsvater soll auch unter der Woche für das Kind da sein, statt nur am Wochenende.


    Der Meinung bin ich auch aber ...


    Was hat dein Ex eigentlich für eine Arbeit, die eine Betreuung an Arbeitstagen unmöglich macht?


    Er ist Koch mit festen (!!) Arbeitszeiten. Öfters muss er Überstunden machen.

    Einmal editiert, zuletzt von goldmädchen82 ()

  • Auch wenn er Koch ist mit festen Arbeitszeiten steht dir genau wie ihm Qualitätszeit mit deinem Sohn zu und wenn ihr diese einfach mit morgendlichen gekuschel im Bett genießt und einem anschließenden Tag im Schlafanzug. Wichtig ist, dass dein Kind dich auch mal ganz ohne den kompletten Alltagsstress erleben und genießen darf.

  • Hallo,



    ich denke auch daß hier der Kleine ein thema damit hat, daß er Dich nicht mehr exklusiv zur Verfügung hat.



    Aus seiner Sicht ist halt die Flucht der Papa.



    Hier ist Sensibilität gefragt. Mach öfter etwas mit ihm alleine und dann anfangs kleine Zeitfenster gemeinsam mit dem neuen Freund.



    Und nichts erzwingen. WEnn es ihm reicht - rausnehmen aus der Situation. Das heißt evtl. für Deinen Freund viel Verständnis und Flexibilität sowie Frustrationstoleraanz.



    Aber mit Behutsamkeit schafft ihr das bestimmt.



    Alles Gute!



    scuba :nixwieweg

  • Mir hat jemand gesagt nimm dir am Tag mindestens 20 Min. nur für dein Kind 1 zu 1.
    Es funktioniert !
    Lass den Abwasch stehen und lauf mit dem kleinen eine Runde um den Block !
    Male Moster mit ihm oder massiere ihn mit warmer Bodylotion ein.Aber das jeden Tag.
    Aber so hat er nicht zu reden -- sag ihm klar das du nicht so mit ihm redest und du diesen Ton nicht duldest !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !