HARTZ IV / Sanktionen

  • Hallo Sarek,


    du scheinst ja ein richtiges Problem mit Hartz 4 Empfänger zu habe! Da wollen wir mal hoffen dass du nie auf Harz 4 angewiesen sein wirst!


    Vom rein logischen macht es keinen Sinn 1 mal pro Woche für max. ½ Stunde Gespräch zum Sachbearbeiter zu fahren! Was kommt denn als nächstes: „Die bekommen ja Hartz 4, dann können die auch von 8 bist 17 Uhr die Straßen fegen, schließlich bezahlen wir die ja, von unseren Steuergeldern“!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Reden wir doch mal lieber von den Superreichen, welche sich jeglicher sozialer Verantwortung dank eines Dumpingsteuersatzes von 25 % auf leistungsloses Einkommen wie Zinsen entziehen. Würde man dieses leistungsloses Einkommen genau so besteuern wie Einkommen aus Erwerbstätigkeit, bräuchten wir nicht solche Debatten.


    Oben angefangen in der Liste der reichsten Deutschen:


    Die Brüder Albrecht, einer ja allerdings mittlerweile tot.
    Ihr (langes) Leben lang malocht, hundertausende (ordentlich bezahlte) Arbeitsplätze geschaffen und in dieser Zeit wahrscheinlich mehr Mehrwertsteuer, Einkommensteuer und Körperschaftsteuer erwirtschaftet und bezahlt als ein Jahresetat Deutschlands.


    Wenn mehr Leute ihren Hintern von ihren Plan- und Kostenstellen hochbekommen würden und statt ständig zu jammern und auf die anderen zu verweisen mal selber was bewegen würden, dann bräuchten wir nicht solche Debatten.

  • Ja, der ganz normale kommunale 1 Euro Job, viele Leistungen würde es ohne 1 Euro Jobber gar nicht mehr geben...

    Ja, und 1 Euro Jobs und Zeitarbeitsfirmen machen unsere Wirtschaft kaputt. Wieso also noch jemanden einstellen, der wesentlich mehr kostet?

  • Hallo Pico,


    Zitat

    Er wäre doch ein guter Sachbearbeiter....


    Vielleicht, wenn er sich nicht gerade für sein Verhalten, irgendwo rechtfertigen müsste!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Oh wie ich diese Leistungsträgerdebatten liebe :rolleyes2: ...


    Ich weiß wirklich nicht, ob dies knapp 400 € (? ich kenne den aktuellen Regelsatz nicht mal) nicht schon Strafe genug sind und ob man das ganze noch sanktionieren muss :frag . Wer nicht will der will nicht, da helfen auch keine 30% Kürzungen. Die Cleveren finden da sowieso das ein oder andere Schlupfloch. Für alle die wollen, sind sowohl die Bedingungen als auch die Formulierungen der netten Behörde ein Schlag ins Gesicht. Habt ihr schon mal ein solch "nettes Schreiben" der Arge gelesen?


    Ich verstehe auch diese Treten nach ALG2 Empfängern nicht :frag , und glaube auch nicht, dass die Mehrheit in diesem Zustand verharrt... aber die Wirksamkeit der Medien ist schon der Wahnsinn. Ich selbst hätte übrigens auch schon mal Anspruch auf ALG 2 gehabt und habe dankend drauf verzichtet, nachdem ich wußte, was ich alles hätte preisgeben und rechtfertigen müssen :ohnmacht:.


    Was ich auch ganz erstaunlich finde, mein BAFöG in Höhe von rund 45.000 €, von denen ich Dank Deckelung und relativ gutem Abschluss nur rund 8000 € zurückzahlen musste, die 2 Kinder während des Studiums, die die Bezugsdauer noch verlängert haben und auch die Tatsache, dass ich das Leben in dieser Zeit auch sehr genossen habe, hat mir noch niemand übel genommen. Ok, es gab eine kurze überprüfung dass das Vordiplom bis zum 5 Semester stattgefunden haben muss, aber sonst hat es niemanden interessiert, ob ich zumindest stets bemüht bin. Das empfinde ich schon als ziemlich krasse Ungleichbehandlung ;) .


    @ vatertochterduo: :thanks: Bisher dachte ich immer nur ich hätte das falsche studiert, um zu jenen 6% zu gehören... aber nein jetzt kenne ich den wahren Grund :anbet

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich verstehe auch diese Treten nach ALG2 Empfängern nicht :frag ,

    Wo denn?

    Getreten
    wird hier nach den Mitarbeitern der Jobcentern, oder gerade aktuell, nach denjenigen die sich erdreisten mal eine kritische Anmerkung zu machen.

  • Vielleicht, wenn er sich nicht gerade für sein Verhalten, irgendwo rechtfertigen müsste!

    Das ist eben die Frage?




    Wenn ein Kunde sich gegenüber einem Verkäufer schlecht benehmen würde, der Verkäufer dies aber nicht mit sich machen lässt, verliert er wohl früher oder später seinen Job. Denn der Kunde ist König und darf sich meist alles erlauben. Deshalb würde der Verkäufer eher schlucken, statt sich zu wehren.


    Fazit:


    In den meisten Behörden, decken sich die Angestellten gegenseitig. Deshalb verleiht es den Mitarbeitern die Macht sich gegenüber Normalos unrecht zu verhalten.


    (Allgemein, nicht auf Sarek bezogen)

  • Fazit:


    In den meisten Behörden, decken sich die Angestellten gegenseitig. Deshalb verleiht es den Mitarbeitern die Macht sich gegenüber Normalos unrecht zu verhalten.


    (Allgemein, nicht auf Sarek bezogen)


    Gibt es da statistische Erhebungen, die man nachlesen kann, oder sind wir wieder bei den Pauschalisierungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Profiler2610 ()

  • :winken: Campusmami, siehste was ich meine?


    Pico, Vater 1971 und Co. geben sich hier gegenseitig die Vorlagen, die sind aber alle von der guten Seite... ;)

  • Pico, Vater 1971 und Co. geben sich hier gegenseitig die Vorlagen, die sind aber alle von der guten Seite...


    Achso... gibt es die "gute Seite"? Ich dachte wir kommen mal wieder auf das Ausgangsthema (sinnhaftigkeit von Sanktionen) zurück ;) . Und hatte nur meine ganz bescheidene eigene Meinung dazu geschrieben...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Achso... gibt es die "gute Seite"? Ich dachte wir kommen mal wieder auf das Ausgangsthema (sinnhaftigkeit von Sanktionen) zurück ;) . Und hatte nur meine ganz bescheidene eigene Meinung dazu geschrieben...

    Gute Idee! :daumen


    :hae: Ich frage mich nur warum VTD dazu mit Sarkasmus belegt wird, während seitenlanges, heiteres Job-Center-Mitarbeiter-Bashing tagelang unkommentiert geblieben ist...


  • Gibt es da statistische Erhebungen, die man nachlesen kann, oder sind wir wieder bei den Pauschalisierungen?

    Na ja, sagen wir mal so: Ich mach mir jetzt nicht die Mühe Nachweise dafür zu finden. ;)


    Als Pauschalisierung war jedoch meine Äußerung nicht gemeint.
    Würde unrechtes Verhalten innerhalb einer Behörde "bestraft" und kontrolliert werden, würde es wohl nicht so viele "Einzelfälle" geben.

  • Ich frage mich nur warum VTD dazu mit Sarkasmus belegt wird, während seitenlanges, heiteres Job-Center-Mitarbeiter-Bashing tagelang unkommentiert geblieben ist...


    Okay... guter Einwand, da war ich wohl zu sehr als User denn als Moderator unterwegs :engel . Ich bitte dies mir nachzusehen...


    Zu den Fallmanagern: Alles Einzelfälle... wahrscheinlich nicht weniger häufig als der fast nie vorkommende "faule Harzi" ;) .


    Nein Spaß beiseite, ich denke, dass viel Unfreundlichkeit und Unangemessenheit allein durch den bürokratisch, eher drohenden zustande kommt. Was diese Behörde wirklich nicht hinbekommt, ist Menschen dort abzuholen, wo sie stehen. Und ich kann es auch keinem Fallmanger verübeln in seinem stubigen Arbeitsalltag etwas abzustumpfen, denke aber dass man das Gegenmaßennahmen entwickeln könnte, sofern man das denn wollte.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .


  • Als Pauschalisierung war jedoch meine Äußerung nicht gemeint.


    Ändert nix daran, dass es eine Pauschalisierung war.



    Würde unrechtes Verhalten innerhalb einer Behörde "bestraft" und kontrolliert werden, würde es wohl nicht so viele "Einzelfälle" geben.


    Aber es wird doch kontrolliert, durch die Sozialgerichtsbarkeit ... und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Sanktionen sind Strafen für "unrechtes Verhalten" von Leistungsbeziehern, die sich eben auch manchmal daraus ergeben, dass "kontrolliert" wird.


    Also bitte nicht das Eine fordern, und das Andere verdammen. ;)

  • Aber es wird doch kontrolliert, durch die Sozialgerichtsbarkeit

    Die sitzen aber nicht in den Behörden und gucken einem über die Finger. Da muss sich erst mal einer trauen und klagen.


    und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Sanktionen sind Strafen für "unrechtes Verhalten" von Leistungsbeziehern, die sich eben auch manchmal daraus ergeben, dass "kontrolliert" wird.

    Natürlich.


    Wie schon geschrieben: Ich würde Sanktionen nicht unbedingt abschaffen.


    Ich würde es für viel wichtiger empfinden, dass ein unparteiischer Dritter, die Richtigkeit der einzelnen Sanktionen überprüft, bevor sie vollzogen werden können.

  • Hallo Snake_Plissken


    es ist doch vollkommener Blödsinn jemanden 1 mal die Woche zum Arbeitsamt kommen zu lassen! Wie lange dauert die Entscheidung eines Arbeitgebers, wenn du überhaupt eine Antwort erhältst, nur 4 Tage!


    1x die Woche bedeutet für mich, ein Sachbearbeiter hat 2 Stunden pro Monat für einen Fall Zeit! Du kommst bestimmt nicht aus Berlin, aber der Sachbearbeiter meines Freundes, hat keine zwei Stunden im Monat für ihn Zeit! Wenn ein Sachbearbeiter wirklich 2 Stunden Zeit hat, würde ich es bestimmt besser machen!
    Eine Stunde im Monat würde ich mich nur mit diesem Fall beschäftigen, ohne Unterbrechungen und danach eine Stunde mit diesem Jungen Harz 4 Empfänger!


    Aber du hast natürlich eine bessere Lösung, oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

    Einmal editiert, zuletzt von Vater 1971 ()