Weihnachtsgeschenke

  • Gutschein wurde schon bereits Nikolaus und Geburtstag geschenkt und jetzt wurde uns erstmalig gesagt das der Laden 60 km entfernt wäre und sie dort nicht hin kommen. Ansonsten gibt es dort nicht die Geschäfte die es bei uns gibt. Klamotten bekommt das Kind nicht mehr von uns, ohne das sie dabei ist, weil sie sich ja bei Gericht und der VP darüber beschwert hat das ich sie gezwungen hätte Sachen anzuziehen die sie gar nicht mögen würde. Kind hat einen ganz anderen Klamottenstil wie wir, daher muss das KM selber erledigen. Handykarte braucht sie nicht, weil sie einen Vertrag hat. I tunes wäre ne idee, aber auch dieses hat sie bereits dieses Jahr schon einmal von uns zu Ostern erhalten. Sorry das ich zu jeder idee einen wiederspruch habe, aber wir haben nun mal ziehmlich schlechte erfahrungen in den letzten 2 Jahren gemacht. Ohne kontakt ist es sau schwer einem Kind zu zeigen das der Vater da ist.

  • Einen persönlichen Brief fände ich auch sehr gut und auch die Idee mit dem Kalender, wo man ja "Einladungen" für bestimmte Termine markieren könnte. Natürlich auf freiwilliger Basis und nichts Erzwungenes.


    Ich glaube, ich hätte schon vor ein paar Wochen einen Brief geschrieben und nach einem Wunsch gefragt und auch angeboten gemeinsam das Geschenk auszusuchen. Einfach immer wieder ganz locker und ohne Druck zeigen, das einem an dem Kontakt gelegen ist.

  • Muss auch mal meine Gedanken zum Thema unnützes/ gefährliches Spielzeug loswerden.




    Ich habe einen Sohn der Junge durch und durch ist. Die komplette Bandbreite. Und von klein auf an wurde alles umfunktioniert was er finden konnte. Und obwohl Papa hier nicht präsent ist, und ich erst einmal im Leben eine Pistole in der Hand halten durfte (?!) und nie zum schießen spielen aufgefordert habe, ist er geworden wie er jetzt ist. Es werden Stöcker gesammelt, Bretter bearbeitet und als Schießgewehr im wilden Spiel auf dem Acker genutzt.


    Und oh ja ich gestehe: Ich denke mir da nichts schlimmes bei. :frag Haben unsere Väter und Opa vor vielen Jahren nicht auch Holzschwerter besessen und Holzgewehre zum spielen gebaut?! Mein Vater hat für meinen Sohn mit ihm zusammen ein Holzgewehr gebaut, mein Sohn war dermaßen happy, zum einen die gemeinsame Zeit mit Opa (bei uns doppelt wertvoll, da kein Papa in Sicht) und dann das für ihn so heilige Produkt was da entstanden war. Und wenn er damit so alleine spielt und ich manchmal im Scherz sage: Oh getroffen, und mir zum Beispiel meinen Arm reibe, dann kugelt er sich vor lachen und sagt: So ein quatsch, habe doch gar nicht auf dich geschossen. :lgh


    Ich bin ne Jungs Mama, mit allem was dazu gehört und ich musste auch schon mal n Holzschwertkampf tapfer überleben, weil das Ritterspielen an diesem Tag dran war. Ok, mich hat es hart getroffen, er hat genau meinen Finger getroffen und ich hatte ein paar Tage was davon. Aber auch das fand ich nicht schlimm. :anbet


    Seit nun drei Jahren lebt hier ein Spiderman durch und durch. Ist das nun auch Gewalt?! Wenn ich an die Filme denke: JA! Aber für meinen Sohn ist das ein totaler Held, der die Wände hoch laufen kann und Menschen rettet. Ob Lego Ninjago oder sonst was, hier lebt alles bei uns im Jungszimmer, was irgendwie "Junge" ist. . Ich denke man muss da einen gesunden Mittelweg finden. Weil auch ich denke, verbietet man alles, wird es wahrscheinlich erst recht interessant.


    Mir fällt es dann eher schwer, beim Puppenspielen alles richtig zu machen. Da bin ich die totale Niete.


    Und ich kann mit absoluter Überzeugung behaupten, dass ich noch nie ein klassisches Schießspiel oder sonst dergleichen gespielt habe, sonst was mit Waffen oder ähnliches zu tun habe oder der Bundeswehr zu getan bin.


    Ich bin dann eher stolz, wenn der große Bruder die Kleine Schwester mit einbezieht und die Playmobil Prinzessin von Spiderman gerettet wird im Kinderzimmer. Oder andere Helden in der Badewanne die Fillypferde retten, weil sie ganz böse angegriffen wurden.


    Wollte nur mal meine Gedanken zu dem Thema loswerden.


    Da fällt mir noch ein, dass ich mich vor zwei Jahren mal zu dem absolut sinnlosen Spiel "Kackeldackel" überreden lassen habe. Es wurde in sämtlichen Rezessionen verteufelt. Ich habe es trotzdem gekauft, Dackel auf den Tisch, Knete vorne rein, paar mal Leine drücken, und das Ding gab so fies echte Verdauungsgeräusche ab, das man als Erwachsener wirklich schief geguckt hat. Und meine Kinder?! Saßen am Tisch und haben sich gekugelt vor lachen. Es gab kein halten mehr, das ding wurde eine gefühlte Ewigkeit, ununterbrochen mit Knete gefüttert. Die Moral von der Geschichte?! Manchmal dürfen Dinge einfach Spaß machen und müssen nicht immer pädagogisch wertvoll sein. Das olle Teil hat so lange für so viel Kinderlachen gesorgt, dass meine Angst, ich könnte meinen Kindern schlimmes antun, indem ich ihnen Dinge schenke, die nicht pädagogisch wertvoll sind, ganz schnell verflogen war. Ab und zu muss auch mal Spaß im Vordergrund stehen. Genauso sehe ich es mit gelben Schwämmen und rosa Seesternen. Ich persönlich finde es schlimm, dass viele heute denken, Kinder müssen minutiös gefördert werden, und man müsse über alles was passiert die Hand halten. Erziehung JA, Überziehung NEIN.


    Zum Abschluss sei erwähnt, dass ich mich zu Weihnachten zu einem absolut sinnfreien "Furby" entschieden habe. Damit Kinder sich lange mit etwas beschäftigen muss es nicht immer einen Sinn haben, den wir Erwachsenen sehen. Dazu noch genügend sinnvoller Kram: Weihnachten kann kommen und die Furbys dürfen einziehen.

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Shantra ()

  • Hallo
    Vielen lieben dank für eure tollen Ideen. Einen Kalender für das Jahr 2014 hat sie von uns schon im November von ihrer Lieblingsgruppe erhalten. Mein Mann musste natürlich selber wieder hinter her rennen um zu erfahren was Kind dazu gesagt hat. SMS der EX "Deiner Tochter hat der Kalender gar nicht gefallen und dementsprechend hat sie sich auch nicht gefreut". Peng schlag in die Magengrube. Also Kalender fällt wie gesagt auch weg und wegen Gutscheine hatte ich geschrieben das es dort fast keine Einkaufsmöglichkeiten gibt. Der nächste Rosmann ist laut aussage der Ex 60 km entfernt. Mein Mann hat seine Tochter ende November natürlich auch persönlich gefragt was sie sich wünscht und von ihr kam nur die aussage sie habe keinen Wunsch, da sie alles bereits hätte. Briefe schreiben wir ihr jeden Monat schon einen und vermitteln ihr damit das wir sie weiterhin Lieb haben und wir uns über persönliche Nachricht jederzeit freuen würden,aber es kommt nie etwas zurück. Habe jetzt durch Schwiegermutter erfahren das sie sich wohl ein neues Bett kaufen möchte und daher habe ich ihr erstmals einen Ikea Gutschein gekauft, dazu ein Duftset von Playboy mit Kosmetiktasche und dann erhält sie noch einen kleinen Schein. Mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr.

  • Nur weil sie laut Aussage der Mutter einmal "einen" Kalender nicht gut fand, heisst das nicht, daß man ihr für den Rest ihres Lebens keinen Kalender schenken darf, abgesehen davon gibt es ja nicht nur "einen" Kalender, da ist halt Kreativität gefragt.


    Ansonsten lässt sich bestimmt einer der Dutzend Ideen hier irgendwie abwandeln, so daß es was passendes ist.


    Irgendwie hab ich das Gefühl ihr WOLLT, daß es kein passendes Geschenk gibt.


    Es gibt da keine Einkaufsmöglichkeiten, ja, dann gibt es Versandhandel, und ja, auch welche ohne Porto.


    Gut, wenns das nicht sein soll, dann halt handgeschriebene Gutscheine, nen Gutschein für Douglas, Amazon, Karstadt oder som wenn persönliche Geschenke Mamas Kontrolle nicht passieren würden.


    Denkt Euch was aus und schenkt was, anstelle Euch die Zeit damit zu vertreiben, darüber nachzudenken, warum was alles nicht gehen würde...


    Ach ja, ich würde so GARNICHT hinterherrennen um zu erfahren, wie der Kalender gefallen hat, entweder ich würde bei fehlendem Danke oder Kommentag garnix mehr schenken, oder ich würde denken: Na, da konnte se wohl nicht "danke" sagen, je nach Einschätzung.


    Hinterherrennen würde ich ganz sicher nicht, denn das "Danke" sagen liegt in ihrer Verantwortung!

  • Monsterkrümel

    Zitat

    Ach ja, ich würde so GARNICHT hinterherrennen um zu erfahren, wie der Kalender gefallen hat, entweder ich würde bei fehlendem Danke oder Kommentag garnix mehr schenken, oder ich würde denken: Na, da konnte se wohl nicht "danke" sagen, je nach Einschätzung.


    Hinterherrennen würde ich ganz sicher nicht, denn das "Danke" sagen liegt in ihrer Verantwortung!


    :daumen Wo Du Recht hast ...


    Sohn fing auch mal an: "Kannst denen danke von mir sagen". Genau :winken: Das Thema, daß ich :hae: mich für seine Geschenke bedanke, war recht schnell vom Tisch (er war 12 damals). Mittlerweile hat KM 0 Kontakt, Sohn sporadischen, Tochter normalen, zu "denen".


    LG


  • Wenn immer alles schlecht geredet wird, was man dem Kind schenkt ist doch ganz klar das man irgendwann nicht mehr weiß was man dem Kind schenken soll. Wir haben hier wie gesagt alles durch seit mehr als 2 Jahren und daher habe ich es gar nicht nötig mir für euch irhendwelche Ausreden einfallen zu lassen warum wir was nicht schenken. Sorrys das man hier gefragt hat, von irgendeinem User muss man ja mal wieder eine dumme antwort erhalten.

  • Ich an eurer Stelle würde dem Kind einen Brief bzw. eine Karte schreiben, darin auch mal Klartext reden bzgl. Bedanken und mitteilen, dass ab sofort zu Geburtstag und Weihnachten ein Betrag X auf ein separates Konto geht, welches ihr bei gewünschten und gepflegtem Kontakt ab einem gewissen Alter zusteht.
    Die Übermittlungen seitens der Mutter würde ich mir verbitten. Das Kind ist alt genug, selber zu sagen, ob ihm ein Geschenk gefallen hat oder nicht.


    Es ist schön, dass ihr euch kümmern wollt und den Kontakt pflegt. Aber ihr seid nicht verpflichtet, euch zum Affen zu machen. Genau dazu degradiert euch die KM aber gerade.
    Vertraut darauf, dass Kinder nicht dumm sind und irgendwann wissen wollen, was war. Sie verstehen irgendwann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ganz ehrlich, euer Engagement in Ehren. Aber kommt ihr euch nicht auch verarscht vor? Das Kind ist alt genug, kann, wenn es mag nen Statement abgeben. Sie tut es nicht, von der Mutter kommt nur gemotze.


    Ganz ehrlich? Mir persönlich wäre das irgendwann zu blöd und ich hätte wohl schon nen Brief geschrieben und mitgeteilt das ich nun akzeptiere dass das Kind mit mir nichts zu tun haben möchte, und ich ihm überlasse wann und ob es sich meldet.


    Ihr müsst auch mal zur Ruhe kommen!


  • Ganz ehrlich? Mir persönlich wäre das irgendwann zu blöd und ich hätte wohl schon nen Brief geschrieben und mitgeteilt das ich nun akzeptiere dass das Kind mit mir nichts zu tun haben möchte, und ich ihm überlasse wann und ob es sich meldet.


    Naja, es ist unvorstellbar schwer zu akzeptieren, daß das eigene Kind angeblich nichts mehr mit einem zutun haben will. Einfach so aufgeben weil es mir zu böd ist würde ich nicht

  • Naja, es ist unvorstellbar schwer zu akzeptieren, daß das eigene Kind angeblich nichts mehr mit einem zutun haben will. Einfach so aufgeben weil es mir zu böd ist würde ich nicht

    Das würde hier auch nicht -einfach so- passieren. Man darf nicht vergessen, Eltern sind auch nur Menschen mit Gefühlen und sind ebenfalls sehr verletzbar. Kinder wissen ganz genau wie sie uns verletzen können. Ist die Frage bei dieser Konstellation, ob man das über sich ergehen lassen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Hallo
    Ich denke ihr habtr in vielen bereichen recht. Aber Menschen die selber noch kontakt zu ihren eigenen Kindern haben können immer schnell schreiben, wie sie dies und das machen würden. Ein Kind einfach los lassen ist gar nicht so einfach, vorallem wenn man selber weiß das man sich nie etwas zu schulden kommen lassen hat.

  • Ja es lässt sich vieles leicht schreiben.


    Ich z.b kenne es andersrum, ich war immer ein Papakind und habe mit 21 den Kontakt zu meinem Erzeuger abgebrochen.



    Jeder geht anders mit solchen Situationen um, man kann hier immer nur sagen was man evtl tun würde.



    Was ich tun würde, habe ich geschrieben.

  • Ich kann genau verstehen was du meinst. Ich wollte meinen Papa auch immer sehr viel sehen und merkte dabei gar nicht das er mich aber gar nicht sehen wollte. Ich rief an und wollte zu ihm er holte mich dann zwar aber man merkte das ich in seiner neuen familie störte. Von alleine meldete er sich nie und holte mich dann natürlich auch nicht. Jetzt wo ich selber Erwachsen bin, denke ich auch wie blöd muss ich gewesen sein als Kind das ich mich diesem Menschen so aufgedrängt habe, obwohl es total ersichtlich war das ich ihn voll gestört habe. Mittlerweile auch seit 10 Jahren keinen kontakt mehr und er hat aber auch kein bisschen interesse und hat mir sogar meinen Hochzeitstag versaut, daß werde ich ihm nie verzeihen. Aber trotzdem möchte mein mamnn weiterhin Papa sein und auch da sollte die KM aufjedenfall mit arbeiten und ihm helfen , immerhin hat sie es auch vor der GA selber gesagt das sie alles dafür tun möchte. Ich denke 2014 wird sich zeigen, ob sie mal wieder nur grosse reden schwingt,oder es endlich mal ernst meint.


    Aufjedenfall haben wir jetzt ein geschenk und mal sehen wie Kind am 2. Feiertag drauf reagiert.