Anteil an Miete und Betriebskosten

  • Hi,


    ich würde nicht zusammenziehen.


    Ein Nörgelhaufen, der anfängt, wenn ich vergesse das Licht auszumachen :nixwieweg
    Da geh´ ich lieber ins Kloster. ;-)


    ALLERDINGS, kann ich sie verstehen, sie kann ja für deine Lebenssituation nix.


    Bei mir kämen nur getrennte Kassen in die Tüte, egal wieviel der andere hat, oder eben nicht hat.


    Wie man/frau dann, also der finanz. Bessergestellte, mit dem Partner "umgeht", ist doch eine andere Frage.
    Man kann doch immernoch sagen, du wir fahren in den Urlaub, ich zahle o.ä. :frag
    Außerdem ist das Zusammenschmeißen der Finanzen dann so, das es zur Gewohnheit wird.


    Aber ich habe da doch eher ein Art des Sicherheitdenkens, denn wenn es in die Brüche geht, muß ich mich nicht ärgern. :D
    Andersrum partizipiert der andere -langfristig- so oder so.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Also wir haben nach dem Zusammenziehen alles Geld in einen Topf geworfen, alle Ausgaben davon bestritten. Wenn wir was "für uns" also z.b. fürs hobby ausgeben wollen was ab 100 euro kostet, sprechen wir kurz drüber dann wirds gekauft oder verschoben.
    Allerdings verdiene wir fast gleich viel. Ich habe Kinder und Tiere mitgebracht, also MEIN Anteil anden Ausgaben ist viel höher als seiner, aber das war klar von anfang an, da wird gar nicht drüber diskutiert

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Das klingt nach gegenseitigem Kalkül und Abwägen - keine Basis für eine Partnerschaft, eher nach Zweckgemeinschaft oder WG aus finanziellen Gründen...


    Wenn man ordentlich auf die Schnauze geflogen ist und nur SB hat
    muss man zwischen rein die rosarote Brille absetzen

    hat keinerlei Verpflichtungen, ich bin am SB

    die gerade mal zu bedenken gibt, dass sich für den Unterhalt für die Kinder nun eine andere Berechnungsgrundlage ergeben könnte. Dir kann ein (hier vollkommen absurder) "Haushaltsvorteil" angerechnet werden

    Sorry :engel


    Wenn es sehr blöd läuft kann es sogar auf verminderten Selbstbehalt hinauslaufen

    Dazu kommt die Angst mit dem bösen Erwachen
    das sich leider nie 100% ausschließen lässt, muss sich noch so viel einspielen.


    Mit SB ohne Rücklagen, hohe Kosten für den Umgang
    Neu anfangen zu müssen :mussweg

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Liebe Leute,
    danke für die Kommentare, :winken:
    ich schreibe halt manchmal sehr situativ, und lasse mich von meinen Emotionen aufputschen. :anbet Sorry...


    Also definitiv ist es keine WG oder so, wir führen schon eine Paar Beziehung. Liebe allein macht halt irgendwann nicht mehr (so) "blind" wie man es als jüngerer Mensch vielleicht mal gewohnt war. Und Erfahrung macht ja auch klug, alles schlaue Sprüche, ich weiß, aber etwas Wahrheit ist wohl m.M. nach, doch dabei.


    Ja die Rollen sind in so weit vertauscht, wir arbeiten beide sehr viel (zeitlich gesehen ich wahrscheinlich sogar mehr) aber sie wird halt wesentlich besser bezahlt, das ist so, und daraus und meinen weiteren Verpflichtungen habe ich auch nie einen Hehl gemacht, im Gegenteil.


    Aber, wenn man das angenehme mit dem praktischen verbinden kann, warum nicht, ich gehe hier bewusst das Risiko ein, sollte es nicht klappen, ist es dann halt so und das Leben wird auch dann irgend wie weiter gehen.


    Zu den Möbeln, hier hatte ich mir überlegt, sie bezahlt die Möbel, die sie ohne mich eh weiter nutzen kann / muss, ich den Rest. Das ist wohl die praktikabelste Lösung, wir sprechen hier auch "nur" über ein paar Regale, Kommoden usw. Grundsätzlich sind wir beide ja ausgestattet. "mich hatte halt einfach gestört, daß ich dann "aufs Brot" bekomme, daß sie ja die Möbel bezahlt hat. Ja hat sie, ich halt den Rest und ich hatte es deswegen auch nicht extra erwähnt.


    Ferner werde ich noch mal mit ihr reden und ihr folgendes vorschlagen: von dem mir verbleibenden Geld werde ich einen Teil für mich behalten um eine Rücklage zu bilden, woraus ich dann so Sachen wie Umgänge etc. finanziere, sowie für den Fall einer Trennung mir eine Reserve schaffen kann, den Rest werde ich zum gemeinsamen Haushalt geben und wenn dann dieses Geld verbraucht ist, muss sie den Rest bezahlen. Wenn sie dann eben etwas weiter gehendes möchte, muss sie eben für mich mit zahlen, oder allein machen.


    Was haltet ihr für eine realistische Summe für eine Person (für den Haushaltsanteil)?


    Ich sollte mir angewöhnen, mehr mit ihr zu reden. Grundsätzlich kommen wir beide gut klar, sonst würde ich das mit dem zusammenziehen nicht machen. Aber man kann es eh nie wissen, und es wäre doch schön, wenn man eventuelle "Nerv" Faktoren (wie z.B. eine/r fühlt sich einseitig belastet ;-) , bereits abstellen kann, bevor sie entstehen.


    Ach, zu Frau Rausteiger noch, ich zahle ja mehr als den Mindestunterhalt, Haushaltersparnis bleibt wohl erst mal theoretisch, aber danke für den Hinweis.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • ich gehe hier bewusst das Risiko ein, sollte es nicht klappen, ist es dann halt so und das Leben wird auch dann irgend wie weiter gehen.


    Das solltest Ihr auch so klar machen


    Und nur Sie ist in der Lage Dir diese Angst zu nehmen und Sicherheit zugeben

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Wenn sie tatsächlich erheblich mehr verdient, kann ich ihre "kniepsigkeit" beim Strom z.b. nicht nachvollziehen. Solange es nicht ausgenutzt wird, mache ich mit so "wenigen" Mitteln gerne meinem Partner das leben leichter. Es irritiert mich, dass sie ihre kostenpunkte so betonen muss. Oder hattest du das auch nur impulsiv beschrieben? :brille
    deine Beschreibungen wirken, als hätte sie sorge/angst etwas zu verlieren/zu verzichten, hier halt gerade Geld. Du versuchst es aufzufangen, eine Lösung zu finden und beschneidest dich selbst so knapp...rucklagen schön und gut, was ist z.b. mit kleidung, hobbies etc.?
    setzt euch nochmal zusammen und redet immer wieder, bis ihr eine losung habt, mit der ihr beide mit gerechten gefuhl leben könnt.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Redet miteinander.


    Ich würde eine prozentuale Lösung versuchen zu finden.


    Was das ausgeben angeht, wenn ihr mal ausgeht, sollte es sich auch die Waage halten -
    mal zahlt der eine, mal der andere.

  • Yogi, ich finde Deinen Entschluss, trotz dieser Knauserigkeit und dem steten Ausgaben-Vorrechnen mit ihr zusammenzuziehen mutig. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen wäre ich schon längst wieder weg. Eine Beziehung, in der ich mir schon als Schmarotzer vorkam, wenn ich an einem Abend zwei Gläser Saft getrunken habe reicht mir da vollkommen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Mir war meine finanzielle Eigenständigkeit immer sehr wichtig. Deshalb wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass mein LG mehr zahlen sollte als ich, nur weil er mehr verdient hat. Wir haben damals grob überschlagen was monatlich incl. Essen und Rücklagen für z.B. Reparaturen oder Ersatzbeschaffungen an Kosten aufkommt (ich mit 2 Teenies), haben ein Extrakonto eingerichtet und jeder hat seinen Anteil monatlich eingezahlt. Dieses schwabbelige "ich zahl den Rest" wäre mir nicht recht gewesen.


    Wir sind damit sehr gut gefahren. Ich muss allerdings auch sagen, das er immer sehr großzügig war. Es war z.B. klar, dass ich mir die Urlaube die er gerne machen wollte nicht leisten konnte, also hat er freiwillig mehr gezahlt. Auch den Kindern gegenüber war er immer sehr spendabel wenn es um teurere Extras ging.


    Ich selbst hätte im umgekehrten Fall auch Probleme damit gehabt indirekt den Unterhalt für seine Kinder zu zahlen.




    L.G. Tani

  • Den Unterhalt zahle natürlich ich. Wenn ich dann nach Abzug von Miete und Lebenshaltungskosten noch 50 Eur über habe, sie aber 1500, kann ich nicht mit ihrem Lebensstil mithalten. Womit ich auch kein Problem habe, denn ich bin genügsam. Möchte sie, dass ich mich da beteilige, wird sie wohl oder übel meinen Anteil mitfinanzieren müssen (den letzten gemeinsamen Urlaub hat auch jeder selbst bezahlt und beim nächsten wird es auch so sein, z. B. )
    Also ich komme aus einer langjährigen Beziehung/Ehe wo ich immer meine Partnerin mitfinanziert habe, für mich war das kein Problem, sondern selbstverständlich (im Gegenteil, sie hat als es zu Ende ging noch damit angefangen, ich würde ja viel zu viel für mich verbrauchen, DAS fand ich seltsam, denn 1. war es nicht so, 2. hat sie von ihrem Mini mini Job alles nur für sich behalten...)


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Yogi ich verstehe dann aber eines nicht wenn doch jeder z.b.seinen Urlaub selber bezahlt warum muss man dann zusammen ziehen?
    Dann kann man auch weiterhin so leben wie vorher auch.Wo sind die Vorteile des ganzen?
    Denn ich muss mir doch von meiner Partnerin nicht vorrechnen lassen was Sie wieder alles bezahlt hat.


    sorry aber ich verstehe es wirklich nicht.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Sind das in ungefähr die realen zahlen? Wenn ja, meinen respekt! Sowohl vor dir, als auch vor ihr...nur mein Verständnis bleibt da auf der Strecke...
    Nein, bei so einem verhaltnis wollte ich mir nicht andauernd ihre kosten fur "uns" aufs brot schmieren lassen wollen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • @ Scary, es besteht wohl der Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung, gemeinsam aufzuwachen, zu frühstücken...,gemeinsamer Alltag halt, doch verständlich, wenn man es versuchen will :-)


    @ Yogi - richtig interpretiert? :hae:
    wobei ich die Kostenfrage gut im Vorwege klären würde - reden hilft :-)

  • Hexenmama das habe ich ja verstanden .Was ich eben nicht verstehe ist diese ganze Kostenfrage.So nach dem Motto das habe ich gekauft und du nur das.Gerade in Geldsachen kann es da verdammt haarig sein.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • 29. November ... bin ich wieder spät dran. Aber ich finds ... seltsam, völlig strange. Meine einzige Erklärung wäre, dass dein Einkommen deutlich höher ist als seins. :devil: Da wäre ich dann möglicherweise auch etwas eigen - aber vermutlich nicht in dieser Weise. Ich kenne eigentlich nur die geteilte Kasse - 50/50 - jeder gibt die hälfte der Fixkosten; wenn einer das nicht kann, dann eben nicht oder das was geht. Wher's the problem? Den Rest des Geldes verplant man doch eh zusammen ... kriegt die Frau halt kein Duplo am Abend. :amok:


    Nee jetzt echt, wie halten Geizhälse ihre Partner? :hae: Das zeugt ja nicht gerade von Wertschätzung...


    Auf der anderen Seite ... manche Frauen sind echt teuer ... dass Mann sich was einfallen lassen muss um für einen Selbstbehalt zu argumentieren. :Hm
    Nee, auch seltsam.


    :frag Menschen eben...

  • twistAgain es gibt leider noch viel härtere Sachen .Mein Ex hat uns damals relativ schnell zu sich geholt weil ein Brand unsere Wohnung zerstört hatte.Da er schon immer sehr gut verdient hat bekam ich nach dem Umzug vom Amt kein Geld mehr.So das ich Risikoschwanger keinen Pfennig eigenes Geld mehr hatte.
    So das Einkäufe und alles andere von ihm getragen wurde.
    Wenn ich Geld brauchte musste ich fragen während der gesamten Ehe.Kontozugriff für mich gab es nicht und ein gemeinsames Konto auch nicht.
    Und ja ich bekam vorgehalten wieviel Geld für was auch immer ich ausgegeben habe.Mehr als 50,00 Euro bekam ich nicht von ihm.


    Allein schon deshalb kann es in Geldsachen verdammt böse werden.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • Hallo nochmal,
    ich hatte es ja schon geschrieben, sie kommt auf keinen Fall irgendwie finanziell für meine Kids auf, das ist klar und das würde ich auch nicht wollen. Klar, wenn Umgang ist, wird sie mal das eine oder andere zahlen, aber mal ehrlich, wenn das bereits ein Problem wäre, müsste ich die Beziehung an sich doch gründlich überdenken. Würde ich auch ;-) .

    @ Scary, es besteht wohl der Wunsch nach einer gemeinsamen Wohnung, gemeinsam aufzuwachen, zu frühstücken...,gemeinsamer Alltag halt, doch verständlich, wenn man es versuchen will


    @ Yogi - richtig interpretiert?
    wobei ich die Kostenfrage gut im Vorwege klären würde - reden hilft

    Ja richtig erkannt. Wir können auch beide jeweils ohne den anderen und finanzielle Ersparnis ist nicht der Grund und auch kein Hauptgrund. Die ergibt sich ja in geringem Maß zwangsläufig (durch 1 statt 2 telefon, Rundfunkbeitrag, usw.)


    Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das alles auch zu eng oder springe darauf gleich an, es ist halt so, z.B. wenn ihr dann auffällt, ach wir könnten auch noch das und das gebrauchen, oder wir könnten das und das machen, denke ich dann, "...ja wär sicher nice to have..., ist aber überhaupt/ jetzt/ ohne vorheriges Ansparen nicht drin für mich, oder auch ...ist total unnötig..." . Ob man so was laut sagen kann... :Hm


    Ich muss das mal ausprobieren, ich schlage ihr dazu dann mal was vor, mal schauen, wie die Reaktion dann ist.


    Hab auch noch mal mit einem Kumpel gesprochen, dessen Ex bestand auf (nominal 50/50) Teilung für alles, gut, da sie beide gleiches Einkommen hatten, war das auch ok. Er fand das trotzdem seltsam.


    Sie ist auch auf keinen Fall geizig oder so, kam vielleicht auch falsch rüber, vielleicht werden da auch irgendwelche Trigger bei mir geschaltet, oder ich bin in der Hinsicht etwas "dünnhäutig".


    Das Thema, wie wir es denn mit der Haushaltskasse machen wollen, habe ich angesprochen und sie ist für "mal der eine, mal der andere". Damit kann ich leben, weil es überschaubar ist und das gefällt mir auch im nachhinein besser als meine erste Idee, immer eine feste Summe zu zahlen. ;-)


    So weit.


    LG


  • Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das alles auch zu eng oder springe darauf gleich an, es ist halt so, z.B. wenn ihr dann auffällt, ach wir könnten auch noch das und das gebrauchen, oder wir könnten das und das machen, denke ich dann, "...ja wär sicher nice to have..., ist aber überhaupt/ jetzt/ ohne vorheriges Ansparen nicht drin für mich, oder auch ...ist total unnötig..." . Ob man so was laut sagen kann... :Hm


    Ich muss das mal ausprobieren, ich schlage ihr dazu dann mal was vor, mal schauen, wie die Reaktion dann ist.


    Natürlich würde ich das ansprechen, es scheint, sie macht sich gar keine Gedanken darüber, wie es mit Deinem Budget ist und geht nur von ihrem aus. Du kannst ihr ja mal vorschlagen, dass sie sich einen Monat lang auf Dein Budget beschränkt, vielleicht weiß sie dann, welches Kunststück Du da ständig hinlegst.


    Ich hatte schon beides - einen Partner, der (fast) nichts zur freien Verfügung hatte und gegen den ich "reich" gewirkt habe und einmal einen Partner, der ein vielfaches von meinem Nettogehalt zur freien Verfügung hatte. Das ist anfangs immer etwas schwierig, aber wenn man nicht drüber spricht beendet man es besser gleich.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern