Viele Probleme mit Kindsvater

  • Hallo :winken:


    Nun werde ich doch mal ein schwieriges Thema anschneiden, bisher hab ich das immer in den Hintergrund gestellt, nur aktuell kriselts wieder.
    Ihr wißt ja ein wenig über mich und meine Probleme bescheid, ein sehr großes habe ich schon ganz lange mit dem Vater meines Kindes (wir sind seit 7 Jahren getrennt!)


    So richtig schlimm mit ihm wurde es, seitdem er eine neue Partnerin hat (ca 8 Monate). Angefangen hat es, nachdem er seinen Sohn 12 Wochen nicht mehr geholt hat, weil er einfach besseres zu tun hatte (er hatte ständig Ausreden, warum er nicht kann :rolleyes2: ). Dann, vor ein paar Wochen, hat meine Betreuerin mir geraten endlich mal den Umgang zu regeln. Nun ist es so, dass er zwei Wochen im Voraus das Umgangswochenende bei mir anmelden muss (regelmäßig geht nicht bei dem Herrn, da er im Rettungsdienst arbeitet und angeblich immer nicht genau weiß, wann er am Wochenende frei hat :kopf ) da ich auch planen muss und ich es auch wichtig finde, dass sein Sohn rechtzeitig bescheid weiß, wann er bei Papa ist.


    Er hält sich momentan dran, nur legt er mir trotzdem immer wieder Steine in den Weg und macht Psychoterror mit mir.
    Ein Beispiel: vor einigen Wochen meinte er zu mir, ich solle doch wieder saufen, weil mit mir kann man kein normales Wort reden (bin seit 11 Monaten trocken.), ihm hat einfach nicht gepasst, dass ich mich endlich mal durchsetze und dass er mit mir nicht mehr machen kann, was er will.


    Er redet auch ständig schlecht über mich bei unserem Sohn (hat mir mein Sohn selbst bestätigt) und schafft es immer wieder, mich mit Aussagen zu verletzen.


    Heute ist folgendes: mein Sohn liegt auf der Couch und telefoniert mit ihm. Mein Sohn hat seit ein paar Tagen wieder Laptopverbot und das gewünscht Smartphone zu Weihnachten gibt es auch nicht, weil er sich einfach nicht um sein Schulzeug kümmtert. Anscheinend hat er das auch seinem Vater erzählt, denn jetzt sagt Mein Sohn zu mir, dass Papa ihm das Smartphone schenkt und außerdem heute schon sein gebrauchtes Tablet bekommt, weil er sich ein neues gekauft hat. :radab


    Also, er hebelt mich völlig aus, macht genau das Gegenteil von mir (nämlich konsequent sein und Medienverbot), nur damit ich wieder von meinem Sohn gesagt bekomme was ich für eine doofe Mutter bin - Papa ist ja viel besser. :wuetend
    Ich hab große Lust ihm einfach zu sagen, wie bescheuert er ist, und ihn fragen ob er das extra macht.


    Dann sagt er zu seinem Sohn, dass er Heilig Abend frei hat und wir ja gemeinsam feiern könnten (sagt er nur, um bei seinem Sohn gut da zu stehen), obwohl er eine Partnerin hat, die das bestimmt nicht so gern sehen würde (hat selber 3 Kinder) und macht mich wieder schlecht, weil ich die böse Mama ja nun endlich mal einen Schlussstrich gezogen hat und nicht mehr mit dem Mann Weihnachten feiern will, von dem ich mich vor 7 Jahren getrennt habe.


    Ich bin gerade tierisch sauer, ich will einfach nicht, dass er meinem Sohn sein Tablet gibt und auch nicht, dass er zu Weihnachten ein Smartphone bekommt. Was soll ich nun machen? Reden tue ich momentan nicht mit ihm, weil das meine Nerven schont und ich sonst nur ausfällig werden würde.
    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich am klügsten vorgehe? Danke schonmal. Lg


  • Ich bin gerade tierisch sauer, ich will einfach nicht, dass er meinem Sohn sein Tablet gibt und auch nicht, dass er zu Weihnachten ein Smartphone bekommt. Was soll ich nun machen?


    Schwierige Situation, aber du kannst leider KV nicht verbieten,deinem Sohn Laptop und Smartphone zu schenken.
    Deine Sanktionen in deinem Haushalt, Laptopverbot etc.. würde du beibehalten.


    Du kannst wie ich lese,mit KV nicht vernünftig reden,schade. Nur verbieten kannst du KV auch nix, damit giesst du nur
    Öl ins Feuer. Schwierig da was zu raten.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Das Laptopverbot gilt auch für das neue Tablet und das Smartphone musst Du so nicht bezahlen, das kann das Kind ja bekommen, wenn er die Schule macht, ansonsten fällt es leider ebenfalls in die Kategorie "Computer & Internet".


    Zu Heiligabend würde ich mich noch gar nicht äußern, da wird seine Neue schon noch für sorgen, dass er nicht bei Dir ist...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich kann verstehen, dass Dich das ärgert, da Du Dich hintergangen fühlst-


    allerdings habe auch ich Probleme den Sinnzusammenhang zwischen Weihnachten (bzw. Geschenken dazu) und Schule zu erkennen :frag


    von daher- so what?


    und, was den Alkohol angeht, kann es sogar sein, dass er aus seiner Sicht "Recht" hat, und so empfindet-


    allerdings bist Du halt so, wie Du bist, und damit wird er sich auseinandersetzen müssen-
    von daher versuche, so was abprallen zu lassen-


    ebenso, wo Sohni Weihnachten feiert-
    wo Weihnachten gefeiert wird definiert nicht, wo Familie ist!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo,


    zuallererst herzlichen Glückwunsch, dass Du trocken bist.


    Evtl. merkt Dein Ex, dass Du Stärke gezeigt hast, tja, und jetzt versucht er Dich, wieder zu schwächen. Klappt aber nicht, deswegen der Spruch "sauf halt wieder".... :tuedelue


    Bleibe bei den Medienverboten und mache das auch Deinem Ex klar, warum Dein Sohn dieses Verbot hat.


    Hab mich auch maßlos geärgert über meinen Ex, Tochter (10) wünschte sich eine Lernzeitschrift (Englisch), hat es ein halbes Jahr vorher ihm gesagt. Es kamen immer wieder Ausreden. Und er hat ihr zum Geburtstag genau auch ein Smartphone und ein Tablet geschenkt, sie war enttäuscht, weil sie nämlich auch ein teilweises Verbot hat (unter der Woche darf sie kein Tablet/Nintendo spielen, nur am Wochenende je 3/4 Stunde). Sie kann damit leben.


    Zu Weihnachten bekommt sie nun von mir das gewünschte Abo, nur nicht aufregen....

  • Meiner Meinung nach machst du dir ein bisschen viel einen Kopf darum was er warum? Eigentlich ist das bei jedem deiner genanten Punkte so, dass macht er nur darum dieses macht er nur deswegen,.....


    Dabei ist es sogar irrelevant ob du damit recht hast oder nicht das führt zu nichts ich will nicht sagen das ich mich von solchen Gedanken frei sprechen kann... Nur von außen kann man leichter sagen das nützt nichts


    Da ihr eh nicht miteinander redet bleibt halt nur seine regeln durchzu ziehen und ihn seine Linie fahren zu lassen...

  • Eigentlich ist es doch egal ob dein Sohn nun ein oder mehrere Gründe hat dich doof zu finden . :D Zumal es um ein und das gleiche Thema geht. Es gibt eben Mamaregeln und Paparegeln . Du kannst ja deinen Ex nicht ändern ,nur dich selbst , und genau das machst du eben , egal was er davon hält.Genauso wenig kannst du ihm verbieten zu schenken und zu sagen was er will.Er macht es dir halt dadurch schwerer , aber so ist es nun mal.Leider.

  • Das Problem ist, dass ich schon weiß, wie es ab Sonntag abend laufen wird. Söhni kommt mit Tablet vom Vater und legt dieses Ding nicht mehr aus der Hand. Das Verbot, dass er gerade nicht an meinen Laptop gehen darf, ist damit übergangen. Es wird mich wieder unendlich Kraft kosten, drauf zu schauen wie lange er das Ding benutzt. Notfalls muss ich es ihm wieder wegnehmen und schon knallt er mir wieder an den Kopf, dass er mich hasst, dass ich ihm das Ding nicht wegnehmen darf, weil es seins ist, dass er zu seinem Papa ziehen will usw. usf... das heißt ich hab hier wieder Streß mit dem ich umgehen muss und dazu hab ich einfach keinen Bock.


    Der KV macht das extra, dass er als super Papa dasteht und ich als die böse böse Mutter. Vermutlich kauft er irgendwann unserem Sohn auch das GTA V, das ich so strikt verbiete.
    Jetzt plötzlich, nachdem ich mir überlegte Söhni ein Smartphone zu Weihachten zu kaufen (und es dann revidiert habe, weil wer sich nicht um Schule kümmert, bekommt auch kein Smartphone), kommt er daher und sagt Söhni, dass er ihm nun eins schenkt. Toll, klasse... dann denkt sich doch mein Sohn; toll, mama ausgetrickst :lgh . Ha ha ha...


    Dieser Mensch macht mich so aggressiv, ich könnte ihn manchmal ungespitzt in den Boden rammen! :wand

  • Tut mir Leid für Dich, wenn Du noch solche Steine in den Weg geworfen bekommst. :kopf


    Du hast jetzt noch bis Sonntag Abend Zeit Dich darauf vorzubereiten, Worte und Argumente zurecht zu legen...


    Also, ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Nervenkostüm nicht das Beste ist und dazu noch dieser (unnötige) Stress.
    Ich würde auch mit dem Unterschied zwischen Mama - und Papa Regeln argumentieren, aber nicht diskutieren.
    Langfristig gesehen wird bei euch nur Konsequenz helfen.


    Auch wenn Du blöd bist und er Dich dafür "hassen" wird, Versuch die Worte an Dir abprallen zu lassen & setz Dich durch.
    Ich bin mir sicher dass er es nicht so meint, auch wenn es im Deinen Ohren anders klingen wird.


    Du hast doch schon so viel geschafft. Nicht ärgern, nur wundern.
    Wenn sein Papa merkt, dass seine Absichten bei Dir nicht fruchten stellt er sie vielleicht ein oder reduziert sie auf ein für Dich erträgliches Maß.



    Nicht den Mut verlieren :troest

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Söhni kommt mit Tablet vom Vater und legt dieses Ding nicht mehr aus der Hand


    Das darf er gerne beim Papa so machen, bei dir nicht. Bei dir gelten andere Regeln, dies muss dein Sohn akzeptieren.
    Ja, dann bist du halt die böse Mama und ist das wirklich so schlimm?


    Und mit der Drohung, dass er zum Papa ziehen will, solltest du dich nicht erpressen lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Papa damit einverstanden ist.
    Vielleicht solltest du wirklich mal, bei dem nächsten "ich will zu Papa ziehen" dem zustimmen und gleich die Koffer packen und deinen Sohn sofort beim Vater anrufen lassen.



    Du musst dich jetzt durchsetzen, sonst wirst du weiterhin nur der Spielball deines Sohnes bleiben. Heute ist es das Smartphone, was kommt morgen?

  • Ein Beispiel: vor einigen Wochen meinte er zu mir, ich solle doch wieder saufen, weil mit mir kann man kein normales Wort reden (bin seit 11 Monaten trocken.), ihm hat einfach nicht gepasst, dass ich mich endlich mal durchsetze und dass er mit mir nicht mehr machen kann, was er will.


    dass würde ich sogar als Kompliment auffangen dass du alles richtig machst :daumen




    Ich bin gerade tierisch sauer, ich will einfach nicht, dass er meinem Sohn sein Tablet gibt und auch nicht, dass er zu Weihnachten ein Smartphone bekommt. Was soll ich nun machen? Reden tue ich momentan nicht mit ihm, weil das meine Nerven schont und ich sonst nur ausfällig werden würde.
    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich am klügsten vorgehe?


    wenn der KV ihm dass alles kaufen will...lass ihn doch....
    und du schenkst deinem Sohn dann was ganz anderes: brauchst doch nicht gegen an gehen.
    z.B. ein Wellnesstag für euch zwei...wo nur ihr beide entspannen könnt und wieder zueinander findet,,,,, zumindest irgendetwas was nicht materiell eingestuft wird...
    oder einen Tag auf die Kartbahn......
    denn das wird dem KV nie in den Sinn kommen!!




    Also, er hebelt mich völlig aus, macht genau das Gegenteil von mir (nämlich konsequent sein und Medienverbot), nur damit ich wieder von meinem Sohn gesagt bekomme was ich für eine doofe Mutter bin - Papa ist ja viel besser.
    Ich hab große Lust ihm einfach zu sagen, wie bescheuert er ist, und ihn fragen ob er das extra macht.


    damit gibst du ihm wieder Oberwasser!!


    Behalte deine Regeln konsequent bei....
    sonst wird dein Sohn immer mehr verunsichert und spielt euch weiter gegenseitig aus.


    Dass können Kinder nämlich ganz gut.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Es ist normal, dass sich die Leute ändern, wenn sie es geschafft haben trocken zu sein. Der Alkohol macht willenlos und man lässt sich mehr gefallen. Ich habe beruflich damit zu tun, nur ganz wenige schaffen es so lange! Respekt von mir dafür! Wie schon jemand schrieb: nehm das als Kompliment.


    Das mit dem aushebeln unserer Regeln macht der Vater unseres Sohnes leider auch. Gleiche Geschichte: bei uns PC-Verbot, vom Vater tablet bekommen. Leider nutzt es nichts mit ihm zu reden. Den w-lan Schlüssel kann aber ICH ändern. :devil: Das smartphone gibts eben nur bei Daddy, wenn Du dagegen bist. Und hej: die Kinder lassen sich nicht mit materiellen Dingen kaufen. Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. ;)

  • Bei dir gelten deine Regeln. Wäre zwar schön, wenn man als Eltern noch an einem Strang zieht, aber ist eben nicht immer gegeben. Da kannst du nichts machen. Insofern wäre das für mich gar kein Thema. wenn der Vater solche Geschenke macht, dann
    ist das eben so. aber wenn bei dir eben kein PC erlaubt ist, dann musst du das durchziehen, egal, ob Kind jetzt vom Vater so was bekommt oder nicht.


    Glaubst du aber wirklich, dass die Nichterfüllung von Weihnachtswünschen den Schulerfolg bringt? Man kann ja schulische Ziele mit Geschenken belohnen, aber dann würde ich das nicht für Weihnachten vorsehen. Weihnachtsgeschenke an Bedingungen knüpfen...





    Und hej: die Kinder lassen sich nicht mit materiellen Dingen kaufen. Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. ;)

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt immer solche und solche, auch (und grade) Kinder lassen sich auch kaufen - vielleicht nicht auf Dauer, aber völlig ausschließen kann man das wohl nicht.

  • Liebe und Zuneigung kann man sich nicht erkaufen. Das funktioniert weder bei Kindern, noch bei Erwachsenen. Aber das sind nur meine Beobachtungen und meine Meinung. Ich glaube die Harmonie hat eh schon Angst, dass der Vater ihr den Sohn mit elektronischen Geräten abspenstig macht und das funktioniert m.E. nach nicht. Da bin ich fest von überzeugt.