Leiterin Eltern-Kind-Gruppe ist mit dem Entwicklungsstand nicht zufrieden !?

  • Hi,


    gestern war ich wieder mal in einer Eltern-Kind-Gruppe.... sonst gehe ich woanders hin, aber diese ist näher und ich hoffte andere Eltern aus einigen Nachbargemeinden zu treffen. Tja, Pustekuchen. Die Leiterin ist nebenbei noch Erziehungshilfe vom Jugendamt :ohnmacht: und eine ihrer Familien kommt ebenfalls. D. h. wir sind die einzigen.


    Da meinte doch die Leiterin, es wäre nicht normal, dass mein Kind so wenig spricht, nicht an den Händen laufen will und nur als "Opa" brabbelt. Wir sprechen hier über ein 10 Monate altes Krabbelkind. Habe ich irgendwas verpasst? Auch sollte ich schon langsam anfagen das Kind ans trinken aus der Tasse zu gewöhnen, es wird ja im Januar immerhin 1 Jahre alt. Ebenfalls soll ich Holzklötzchen besorgen und mit ihm Türme bauen und einreißen lassen. Das funktioniert noch nicht, die Klötzchen werden wie alles andere wild umher geworfen. Da habe ich Angst um meine Glasvitrine und den Laminatboden (habe bei meiner Großcousine gesehen, wie schnell das geht). Wie schnell ist was geworfen und man kommt nicht hinterher.


    Hallo!? Was sollen die Kleinen denn noch alles können? Darf man den Kleinen denn keine Grenzen mehr setzen und muss man jedes Spielzeug kaufen?


    freundliche Grüße einer leicht angesäuerten


    Siri

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Gleich sagst du auch noch dein Kind ist noch nicht sauber und kann sich noch keine Schnürsenkel binden, also nee! Vermutlich auch noch ein frühklindelicher Analphabet der Krabbler! :hä


    Naja gute Ratschläge und Besserwissermeinungen kann man als Mutter ja nicht genug haben.. denken sich offensichtlich viele.
    Weglächeln!


    Ausserdem kann man auch Tupperdosen stapeln, die tun auch nicht so weh beim werfen ;)


    Edit: Tasse kann man spielerisch ja schon geben, warum nicht? Manche Kinder haben das schon früh raus, einfach mal probieren.

  • Hallo Siri,


    genau aus dem Grund gehe ich da nicht mehr hin zu den Krabbelgruppen.


    Mein Sohn krabbelt jetzt noch nicht, er robbt, er steht, er geht wackelig an beiden Händen festgehalten und er ist aber schon 20 Monate alt! Es ist aber alles normal! Ich war zwar mit ihm zur Physiotherapie als er ca. 13 Monate alt war. Das brachte gänzlich überhaupt nichts. Von 10 Terminen hat er 9 Termine die ganze Zeit nur gebrüllt. Und er ist ein total Friedlicher sonst, nur mit dieser Frau konnte er gar nicht!


    Was meinst Du was ich mir in Krabbelgruppen anhören dürfte?


    Ich würde Dir raten nach dem Motta, da rein und da gleich wieder raus.... :tuedelue

  • Mein Sohn war ein absoluter Spätzünder... oder auch Faultier...


    krabbeln gar nicht, laufen erst mit 16 Monaten... ersten Zahn erst mit knapp 2 Jahren...
    und ??? ich habe kein Einheitsprodukt.. ich habe ein Individuum.. genauso wie ich eins bin...
    Die gute Frau soll sich mal ihr Lehrgeld wiedergeben lassen..


    lg
    Kila
    P.S. Delfin 4 wird wieder abgeschafft, weil unrealistisch !!! sollte den ganzen "Fachkräften" mal zu denken geben ;)

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hallo Siri,


    wann Kinder laufen, das ist sehr unterschiedlich. Die ersten Schritte machen die meisten Kinder erst mit 13 bis 14 Monaten. Dein Kind liegt also vollkommen im "Normalbereich".
    Silbenketten (wie ma-ma oder ba-ba) entstehen ca. mit ca. 8 bis 10 Monaten. Es gibt Kinder, die mit 9 oder 10 Monaten "Papa" oder "Mama" sagen, manche sagen das auch erst mit ca. 12 Monaten.
    Aus der Tasse trinken können einige Kinder gegen Ende des ersten Lebensjahres, andere später.


    Das ist kein Geheimwissen, sondern Wissen, das in zahlreichen Babybüchern zur kindlichen Entwicklung überall nachzulesen ist.


    Also, mir ist schleierhaft, was die Leiterin da zu bemängeln hat.
    Sie sollte sich unbedingt besser informieren, bevor sie Eltern "berät".

  • Genau das habe ich gedacht, als die Dame damit anfing. :respekt
    Sie ist ja eine Pädagogin, die Familienhelferin ist.... das macht mir halt schon Sorgen, dass sie sich an meine SB vom Jugendamt wendet und ich die dann auch noch hier zuhause habe. :nixwieweg (Kontakt zum Jugendamt besteht lediglich wegen Umgang KV)


    Tasse habe ich schon versucht... die Reaktion hättest Du sehen sollen.. zum Schießen. :lach


    Ojaa... Brotdosen, zwar keine Tupper, stehen hoch im Kurs, wenn noch Korken oder essbares drin ist. :daumen

  • Das mit dem 'Tupper' war ja nur ein Beispiel, und keine Markenaufforderung. Ich hab auch kein echtes Tupper.


    Ich geb jetzt mal an und sag das meiner schon aus der Tasse trinken konnte mit 8 Monaten.. aber damit sage ich nicht das er das auch immer durfte.. vielleicht wenn ich in einem Aquarium gewohnt hätte. Wenn sie nicht beim trinken verschüttet wird dann spätestens wenn sie auf dem Tisch steht und rumgefuchtelt wird ;)
    Aber damit war er in unser Spielgruppe auch lange der erste, trinkbegabt wohl *s*


    Ich fand Pekip und Spielgruppe jedenfalls toll und wir treffen uns auch nach 4 Jahren noch mit den Kindern. Die tollen Ratschläge gibts doch überall, das wäre kein Grund für mich mir das verderben zu lassen. Man geht ja eh wegen der anderen Kinder und Eltern hin.

  • Also manche übertreiben es echt.
    Meiner konnte zwar mit 9 1/2 Monaten schon laufen (weil die Selterflasche so schön geglitzert hat :lach , 3 Tage später ist ihm dann aufgefallen was er da plötzlich tut.)
    Andersrum konnte er nie krabbeln, sondern hat sich immer mit den Händen gezogen oder mit dem Po nach vorn geschubst.
    Gesprochen hat er bis auf Mammam, omä, ooooopa, nein, Auto dafür erst mit ca 2,5 Jahren oder so.
    Trocken wurde er mit 3 weil er unbedingt in den Kindergarten wollte.



    Jedes Kind hat seine eigene Zeit und seine eigene Art.
    Solange bei den U-Untersuchungen keine gravierenden Entwicklungsverzögerungen festgestellt werden denke ich nicht dass Du Dir Sorgen machen musst.
    Und die Punkte die die Dame da erwähnt hat gehören für meine Begriffe in dem Alter garantiert noch nicht dazu.


    Mach Dich nicht verrückt und besuch ne andere Krabbelgruppe.
    Klar ist jede Mami stolz auf das was ihr Kind schon kann aber lass es für Dich nicht zu einem Wettbewerb oder schlaflosen Nächten werden.
    Sollte die Dame sich an das JA wenden, konterst Du halt mit Deinem Kinderarzt.


    Mach Dich nicht verrückt.

  • Mach dir keinen Kopp...



    ... Laminat kann einiges ab, die Vitrine übersteht die nächsten 5 Jahre eh nicht und für einen Trinkbecher ist es nie zu spät....


    Wenn dir die Dame nicht paßt, dann geh nicht hin.


    Entwicklungsstand würde ich nur vom Kinderarzt beurteilen lassen.

  • Erstmal :thanks: für die Einschätzungen!


    Ich werde es mir noch einmal antun... dann gehe ich wieder in die andere, da muss ich zwar früher losfahren (anstatt 13 km hab ich dann 25 km Fahrtweg) aber ich muss mir dann nicht so ein gesülze anhönren. Das eine Mal muss ich noch, dann kommen andere Muttis - die haben sie auch als Familienhelferin - sonst wird die Gruppe nicht mehr vom Kreis finanziert und es wäre der anderen Mutter gegenüber unfair (die kommt sonst nie raus aus ihrem "Mief", da sie einen Ort weiter wohnt und kein Auto hat).


    Die Vitrine muss schon noch länger halten, sonst darf ich mir eine neue Wohnwand organisieren... und da was passendes zu finden durch die Dachschrägen war so schon schwierig. ;) Laminat, ich hoffe es, sonst ist Polen offen... dann gibts Streß mit den Hauseigentümern. Man kann da leider kein Brett mehr austauschen, da es dieses Dekor nicht mehr gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siri2012 ()

  • Einfach Teppich z.B. von Roller übers Laminat drüber...


    Ich hab "nur" PVC aber sonst wäre es zu kalt und hellhörig...


    Über dieses Mütterneidgequatsche hör ich hinweg... Meiner ist ja ein Turbofrosch.... Als seine ersten Zähnchen kamen, sagte eine Babyschwimmteilnehmerin giftig: "Je eher die Zähne kommen, umso schneller fallen die wieder aus."


    Je öfter ich die story wiederhole umso komischer wird sie... ;)


  • Hallo!? Was sollen die Kleinen denn noch alles können? Darf man den Kleinen denn keine Grenzen mehr setzen und muss man jedes Spielzeug kaufen?



    nein bei 10 Monate altes Kleinkind gibt es noch keine Grenzen zu setzen !
    Aber für Babykrabbelgruppe muss man echt gerüstet sein ! Kann hart sein ! :wand:angry:laber
    Spielzeug muss natürlich nicht alles her , es muss nicht Holzspielzeug mit ökologisch einwandfreier
    Farbe sein - Plastik tust auch !
    Tasse mit Minischlückchen wieso nicht ? Ich fand Flaschen immer schwer zu reinigen !
    Ansonsten Stndartsätze lernen wie "U Untersuchung mit Sternchen bestanden !" oder
    "hi er robbt und rollt sich wohin - wenn er das im Vorschulalter macht-- dann mache ich mir sorgen" :schnuller
    Immer mit einem Lächeln gerade die Damen vom "Fach " sind erstaunlich oft weit weg von der Realität. :wow
    Jedes Kind entwickelt sich leicht anders wenn überhaupt gibt es nur Durchschnittswerte wann ein Kind was
    können sollte ! Gut mal rauszuschauen aber mehr auch nicht !Und wenn du dich da nicht wohl fühlst gibt es in Umfeld bestimmt noch mehr Krabbelgruppen

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also, zunächst einmal hat meine Tochter mich gelehrt, dass auch ganz langsam ganz normal sein kann, bei der grobmotorischen Entwicklung.
    Meine Maus hat es gerade drei Tage vor der Untersuchung mit einem Jahr geschafft, sich mal hochzuziehen. Sie konnte nicht krabbeln. Sie rollte lange, dann robbte sie. Krabbeln konnte sie mit 14 Monaten, laufen mit 18. Und das ist ganz normal. :)
    Die Ärztin hat nur zeitweilse einfach alle 2 Monate draufgeschaut, ob es voran geht, und ob es nur die Grobmotorik betrifft und war komplett entspannt. Jetzt mit 4 ist sie motorisch sehr fit, kein Unterschied mehr zu anderen Kindern.


    Kurse habe ich mit beiden Kindern verschiedene besucht und zum Glück nicht so schlimme Erfahrungen gemacht.
    Mit beiden Kindern Babymassage, das war total schön, entspannend und ich habe das zu Hause auch oft morgens gemacht. Die Kinder haben sich wohlgefühlt, soviel Berührung ist schön. Und die Kurse waren es auch, auch wenn eine Dame mir mit zu viel Duftölchen kam.
    Dann habe ich Pekip gemacht, das war schon eher grenzwertig. Da die Damen (hatte zwei verschiedene) schon ziemlich die Weisheit mit Löffeln gefressen hatte. Aber: Ich war immer mit netten Freundinnen da und habe es als "ich beschäftige mich in dieser Zeit nur mit meinem Kind und plauder ein bisschen"-Zeit gesehen. Bei manchen Tipps dachte ich mir dann "Ein Ohr rein, ein Ohr raus...." Nein, ich muss nicht das Pekipzertifizierte Bällebad oder die superduper Krabbelpuschen und dazu noch die Ökomarmelade von Pekipdame empfohlen haben. Eine schöne Zeit für mich und die Kinder war es trotzdem.
    Und dann habe ich einen Fenkid Kurs besucht. Der war toll. Kinder beobachten, drüber sprechen. Nicht anleiten sondern selbst machen lassen. Spielen, kuscheln, singen, stillen... sehr schön, mein absoluter Favorit. Eine tolle Leiterin, denke das lag an ihr. Ginge auch noch jetzt im zweiten Lebensjahr, aber ich arbeite ja jetzt wieder... :flenn

  • nein bei 10 Monate altes Kleinkind gibt es noch keine Grenzen zu setzen !


    *hust* Öhmm, ok wenn du dir gerne deine Lampen umschmeißen lässt oder dein Kind auf der wickelkommode so wild rumtobt, dass es runterfällt und du ann in inner Notaufnahe rumhockts weil Kind sich den Schädel umformen wolte... :dribbel:dribbel


    Hmm, also ich sage ja lieber NEIN, als dass was passiert. Oder vorsicht, weil Kind sich zum drölfzigmillonsten Mal die Finger in der Unterwäsche-Schublade einklemmen muss.. ;)


    Bei mir ist ja alles sich, aber wenn ich wo zu besuch bin kann ich ja ned erwarten dass die wegen mir Alcatratz machen.


  • *hust* Öhmm, ok wenn du dir gerne deine Lampen umschmeißen lässt oder dein Kind auf der wickelkommode so wild rumtobt, dass es runterfällt und du ann in inner Notaufnahe rumhockts weil Kind sich den Schädel umformen wolte...


    Hmm, also ich sage ja lieber NEIN, als dass was passiert. Oder vorsicht, weil Kind sich zum drölfzigmillonsten Mal die Finger in der Unterwäsche-Schublade einklemmen muss..


    Bei mir is


    ja okay :lgh stimmt

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • so.... ich war nochmal dort...
    es war super entspannt, besonders als ich meinte Kind hat den Baby- TÜV = U6 mit Sternchen bestanden. :sonne:party


    Da hat die Gute aber auch geschaut ... :D:lach


    Und aus ner Tasse trinken will Kind noch nicht. Kind versucht nur aus der Küche, ein Aquarium zu machen. :strahlen

  • so.... ich war nochmal dort...
    es war super entspannt, besonders als ich meinte Kind hat den Baby- TÜV = U6 mit Sternchen bestanden. :sonne:party


    Da hat die Gute aber auch geschaut ... :D:lach


    Und aus ner Tasse trinken will Kind noch nicht. Kind versucht nur aus der Küche, ein Aquarium zu machen. :strahlen


    Darauf hab ich auch nicht immer Lust...


    Aber sorry Siri... bei der Vorstellung der Küche als Aquarium muss ich... :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh



    Ich hab hier so einen Kamikaze-Frosch, der hat sich schon soo oft den Nischel eingehauen, dem traue ich zu versuchen ins Klo zu klettern oder in die Badewanne... :lach