KV erzählt mir Märchen - Umgangsrecht beschneiden???

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe zwei Jungs im Alter von 6 und 4 Jahren und habe mal eine grundsätzliche Frage: habe ich in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit den Umgang des KV zu kontrollieren / zu beschneiden?


    Es ist leider so, dass mein Exmann mir öfters Märchen erzählt, wenn er die Kinder aus ihrem Papawochenende wiederbringt. Gestern war der absolute Höhepunkt:
    Es war verabredet, dass er den Großen am Samstag zu seinem Schwimmkurs bringt. So weit, so gut. Am Sonntag bekomme ich eine SMS, dass sie noch ins Kino gehen. Finde ich für einen 4jährigen noch zu früh, aber ich will kein Spaßverderber sein. Als die Jungs nach Hause kommen, erzählt mir der KV, sie waren in unserem Nachbarort im Kino. Mein Kleiner hat noch nachträglich ein Geburtstagsgeschenk bekommen. Das haben sie, lt. KV bei ihm zuhause vergessen. Da guckt ihn mein Großer ganz erstaunt an und sagt: "aber Papa, wir waren doch gar nicht bei dir zuhause." Woraufhin mein Exmann sagt: "Doooooch, wir waren bei mir zuhause." Da habe ich noch gar nicht geschaltet. Nur als wir beim Abendbrot sitzen, erzählen mir die Jungs, dass sie dieses WE bei der Freundin meines Exmannes waren. Sie wohnt gut 450km von uns entfernt und wir haben die Abmachung, dass mein Exmann mir mitteilt, wenn er mit den Kindern weiter wegfährt. Jedenfalls waren sie dort auch im Kino und der Große natürlich auch nicht beim Schwimmkurs (den er super gerne besucht!). Die SMS kam natürlich auch erst, nachdem sie schon längst im Kino waren und ich hätte gar keine Möglichkeit mehr gehabt, mein Veto einzulegen.


    Das alles hat mich total entsetzt und ich habe dem Vater per Anrufbeantworter mitgeteilt, dass er das ganz schnell mit mir klären soll. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, die Papawochenenden zu streichen. Er rief nicht an, schrieb aber eine SMS in der er sich ganz wortgewaltig entschuldigt und sagt, dass das nicht wieder vorkommt.


    Fakt ist aber, dass sowas schön öfter vorgekommen ist. Nicht, dass er das ganze Wochenende verdreht hat, sondern meist "nur" Einzelheiten.


    Gibt es für mich irgendwelche Möglichkeiten, meinen Exmann im Umgang etwas zu beschneiden? Ich will den Kindern natürlich nicht den Vater vorenthalten und auch meinen Exmann nicht total vergraulen, aber ich fühle mich mittlerweile sehr unwohl bei dem Gedanken, dass die
    Jungs bei ihm sind, weil ich mir nie sicher sein kann, dass es auch
    stimmt, was er mir erzählt bzw. dass er sich an unsere Abmachungen hält.
    Auch mein Großer war total irritiert, dass sein Vater so ein "Märchen"
    erzählt hat.

  • Was Vater und Kinder am Umgangswochenende machen, ist ihre Sache, so wie es deine Sache ist, war ihr macht, wenn die Kinder bei dir sind.


    Umgang ist Recht der Kinder. Du hast kein Recht, darauf zuzugreifen.

  • Naja, ich kann verstehen, dass Dich diese Lügen ärgern.
    Würde mir nicht anders gehen.
    Zudem sind sie auch so unsinnig.


    Was er allerdings in seiner Zeit macht oder wo, ist solange es das Kindeswohl nicht gefährdet seine Sache.
    Das mit dem Schwimmkurs ist schade aber im Grunde genommen ist es seine Umgangszeit welche da verplant wird.
    Hattet ihr das gemeinsam so entschieden, dass der Schwimmkurs zu dieser Zeit stattfindet?


    Wenn der Kurs jetzt länger geht würde ich schauen, dass ihr den vielleicht auf einen Nicht-Umgangs-Tag legt.


    Dem Vater würde ich verdeutlichen, dass Vertrauen schon wichtig für eine gemeinsame Eltern-Basis ist und er aufhören soll Dir solche Märchen aufzutischen und die Kinder da noch mit rein zu ziehen.
    Die stehen sonst irgendwann zwischen den Stühlen weil sie es jedem von euch recht machen wollen.


    Den Umgang verwehren aufgrund solcher Dinge wirst Du wohl nicht können und ich halte es auch nicht für gut, dass auf dieser Ebene auszufechten.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Auch wenn dein Ex mit den Kids am Umgangswochenden nach Tmbuktu fährt, es liegt nicht in deiner Macht das zu ändern oder zu unterbinden.


    Was du jedoch deinem Ex klar machen solltest, daß er ein schlechtes Vorbild ist, vor seinen Kindern die Kindsmutter anzulügen. :kopf


    Anscheinend hat dein Ex aber Angst vor dir...sonst würde er keine Märchen erzählen..... :dribbel

  • Sorry, Umgangszeit ist die Angelegenheit des Umgangselternteils.


    An Deiner Stelle würde ich mal überlegen warum der Ex es nötig hat Dich so anzulügen und dann mal reflektieren, wahrscheinlich weil Du alles was er machst in Frage stellst und einen Rechenschaftsbericht forderst.


    Rechtlich kommst Du mit Umgangsbeschneidung nicht durch, es sind nicht Deine Kinder! Sondern auch die des Vaters.


    Du lässt Dir doch sicherlich nicht reinquarken was Du mit den Kindern machst, oder hörst Du in irgendeiner Weise auf den Ex?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hallo,


    soweit ich von "unseren" umgängen weiß (die im übrigen damals in etwa so abgelaufen sind, wie du beschreibst, eher noch ein bissl "härter") hat der vater laut auskunft des jugendamtes sehr wohl bescheid zu geben, wenn er mit den kindern weiter als 50km wegfährt. ich weiß jetzt nicht, ob das nur so ist, weil ich das ASR habe, oder ob es generell gilt. ich kann mir aber schon vorstellen, daß er bescheid zu sagen hat, gerade auch bei GSR, da im falle eines falles die mutter bestimmt nicht binnen einer stunde am aufenthaltsort der kinder sein kann, wenn z.b. ihre unterschrift benötigt wird....!


    ich würde an deiner stelle mit dem jugendamt kontakt aufnehmen und den fall schildern. mal sehen was die sagen, dann schriftlich (!!!) dem vater mitteilen, was sache ist und dass du das nächste mal darum bittest, er möchte dir sagen, wenn er mit den kindern weiter wegfährt.


    ich kann mich sehr gut in deine lage versetzen, meine kinder waren in etwa gleich alt wie deine, als der vater immer wieder verschiedenste dinge erzählt hat, die angeblich gemacht wurden, und mir mein großer aber das wochenende ganz anders geschildert hat!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Diese Lügen & Märchen müssen ein Grund haben - warum sagt er dir nicht ganz offen


    wir fahren nach xy und Sohn1 geht Samstag nicht zum Schwimmkurs....


    ... warum hat er das Gefühl das er und auch die Jungs das verheimlichen müssen.


    Grundsätzlich, kann er machen was er will, zuhause, in Hamburg, München, drei Filme am Stück schauen,
    solange sie FSK 0 sind.


    Ihr solltet ein Gespräch führen mit folgenden Punkten


    a) du läßt ihm freie Hand was er am Wochenende macht
    b) er zählt keine Märchen/Lügen mehr


    damit die Jungs aus der Schusslinie kommen, für die wird es ein Gewissenskonflikt, wenn sie nicht mehr alles
    erzählen können, vorsichtig sein müssen, oder ggls. mitlügen müssen.

  • Das Problem hier sind die Lügen des KV, welche er Dir in Anwesenheit der Kinder erzählt. Damit ist er für die Kinder ein schlechtes Vorbild. Warum habt Ihr denn die Vereinbarung, dass der KV Dir Bescheid geben muss, wann er wohin mit den Kindern fährt? Ich würde versuchen, beim Jugendamt ein gemeinsames Gespräch zu erreichen. Zum Wohle der Kinder sollte es keine Lügen geben.

  • Ich danke euch für Eure Antworten. Ich will den Kindern auch gar nicht ihren Vater vorenthalten. Schließlich habe auch ich etwas von den freien Wochenenden :-)


    Nur eins: Ich gebe meinem Exmann nicht vor, was er mit den Jungs an seinem WE machen darf oder soll. Die einzige Absprache zwischen uns ist: er soll mir mitteilen, wenn er mit den Jungs weiter wegfährt und am Sonntag abend sollen sie vor 19.00 Uhr zuhause sein, weil montags Schule ist. Ich denke, dass ist doch ok, oder nicht?


    Der Schwimmkurs war von uns beiden abgesprochen. Er hätte den Jungen auch insgesamt nur einmal hinbringen müssen. Wenn er das nicht gewollt hätte, dann hätte er mir das sagen können und ich hätte das dann akzeptiert. Das weiß er auch. Ebenso wie er weiß, dass ich niemandem den Kopf abreiße. Ich kann mich (leider) überhaupt nicht streiten und versuche immer alles, damit mein Ex nicht zickig wird und die Jungs weiterhin zu ihm können. Als ich mich geweigert habe, ihm Unterhalt für zwei Wochen Sommerferien zurückzuzahlen hat er die Jungs aus Trotz 7 Wochen nicht zu sich geholt... Und Angst hat er vor mir definitiv nicht. Er hat selbst einmal zugeben, dass er solche Märchen "einfach nur so" erzählt. Mich hat nur geärgert, dass er mich so sinnlos angelogen hat. Er wusste ganz genau, dass die Jungs mir nachher erzählen, was wirklich war.

  • Ansonsten sehe ich mich gezwungen, die Papawochenenden zu streichen.

    Welche Farbe?


    Er braucht Dir nichts sagen. Du kannst die Bitte äußern Kind zum Schwimmkurs zu bringen. Das wars.


    Das mit den Märchen drumerum ist nicht schön. Wird aber wohl nen Grund haben. Vermutlich deine von mir aus deine harsche Äußerung die Umgangswochenenden ausfallen zu lassen.
    Versuche es weg zu ignorieren das er was anders macht. Hauptsache den Kindern gefällts.

  • Mein KV lügt auch immer was die Aktivität in der Umgangszeit, Essen etc. betrifft. Ich höre da gar nicht hin. Kind erzählt, dann sofort bei Übergabe "Papa mit Zug fahren" und dann vorm zu Bett gehen erzählt sie, wo sie denn nun wirklich waren.



    Ich registriere das, gebe aber kein Kommentar, auch wenn es schwerfällt und lasse KV in den Glauben, dass ich das so schlucke. Bringt ja nix. Als ich das dem JA kurz angesprochen habe, ging es auch los "Es liegt an Ihnen. Er lügt um seine Ruhe zu haben". Komisch, wenn Kind in der KiTa oder unterwegs war frage ich ja auch wie es war und KV fragt ja auch, was Kind die Woche so gemacht hat. Wenn man nicht mal nach einen Papatag fragen darf. uuhuuh. Dann heißt es wieder, nie wird über den KV gesprochen und Kind bekommt Loyalitätsprobleme.



    Was mich ärgern würde, wäre der Schwimmkurs. Wie habt ihr das denn vorher geregelt oder kann man den Tag verschieben? Sagt er denn von sich aus, was angeblich gelaufen ist oder fragst du nach? Solltest du nachfragen, würde ich ggf Abends im Bett die Kinder fragen, ob sie einen schönen Papatag hatten. Sollte KV von sich aus erzählen, da rein da raus :laber Sollte es noch öfter passieren, würde ich den KV eine liebe SMS schicken und sagen, dass du nicht möchtest, dass die Kinder lernen wie man flunkert. Er brauch die nicht zu sagen, was ihr gemacht habt, wenn er nicht will, aber er soll dich nicht anlügen. Schließlich ist vertrauen das A und O

  • Das Problem hier sind die Lügen des KV, welche er Dir in Anwesenheit der Kinder erzählt. Damit ist er für die Kinder ein schlechtes Vorbild. Warum habt Ihr denn die Vereinbarung, dass der KV Dir Bescheid geben muss, wann er wohin mit den Kindern fährt? Ich würde versuchen, beim Jugendamt ein gemeinsames Gespräch zu erreichen. Zum Wohle der Kinder sollte es keine Lügen geben.

    Ich "verweigere" nicht die Ausflüge oder so was. Ich möchte es nur wissen, wenn es länger Strecken sind. Mein Ex und seine Freundin fahren z.B. gern mal spontan nach Amsterdam oder Paris mit den Kindern. Das sind dann Sachen, die ich einfach gern mittgeteilt bekomme.

  • Welche Farbe?


    Er braucht Dir nichts sagen. Du kannst die Bitte äußern Kind zum Schwimmkurs zu bringen. Das wars.


    Das mit den Märchen drumerum ist nicht schön. Wird aber wohl nen Grund haben. Vermutlich deine von mir aus deine harsche Äußerung die Umgangswochenenden ausfallen zu lassen.
    Versuche es weg zu ignorieren das er was anders macht. Hauptsache den Kindern gefällts.

    Grün mit rosa Punkten!
    Nein, im Ernst. Ich habe ihm damit noch nie vorher gedroht. Aber in dem Moment war ich richtig ärgerlich. Natürlich werde ich ihm die Kinder nicht vorenthalten. Der Grund, warum er das macht ist eher der, dass er mich noch nie richtig ernst genommen hat.

  • Dann solltet ihr an eurer Kommunikation etwas verbessern, die scheint nicht gedeihlich zu sein.


    Mit dem Umgang selbst hat das nichts zu tun, der findet einfach weiter statt.

  • Als ich das dem JA kurz angesprochen habe, ging es auch los "Es liegt an Ihnen. Er lügt um seine Ruhe zu haben".


    Das könnte eine Ursache sein.


    Mein Ex und seine Freundin fahren z.B. gern mal spontan nach Amsterdam oder Paris mit den Kindern. Das sind dann Sachen, die ich einfach gern mittgeteilt bekomme.

    Wo ist die Grenze wo Du eine mitteilung wünschst? 20km 50km ...?
    Bist Du im gegenzug bereit selber mittzuteilen wenn Du in der restlichen Zeit diese Grenze überschreitest?

  • Mein Ex und seine Freundin fahren z.B. gern mal spontan nach Amsterdam oder Paris mit den Kindern. Das sind dann Sachen, die ich einfach gern mittgeteilt bekomme.


    Warum ist das für Dich so wichtig? Ich fände es besser, Du lässt ihn von sich aus erzählen, was er möchte. Den Rest werden Dir Deine Kinder erzählen, wenn Du sie fragst.

  • Hi,


    ich finde soweit in Ordnung, wenn der Papa mit seinen Kindern Ausflüge/Urlaub macht, auch zu seiner jetzigen Freundin. Das darf er auch während den Umgangsterminen.
    Ich fände es jedoch nicht in Ordnung, wenn er seine Kinder dazu auffordert, Lügenmärchen zu erzählen. Jedenfalls würde ich mich dabei schlecht fühlen und würde das mit ihm friedlich klären.

  • Lügerei hat meines Wissens auch was mit Bequemlichkeit und sich aus der Verantwortung für sein Handeln stehlen zutun. Der Lügerich hat einfach rausgefunden, dass es so erstmal einfacher ist.


    Hat oft nix mit dem Gegenüber zutun...


    Die Ts soll sich mit dem Kv mal beim KischBu oder JA freundlich zusammensetzen und das klären. Der Negativeffekt von Lügerei ist nämlich, der andere vertraut einem nicht mehr und kontrolliert infolgedessen möglicherweise mehr...


    Mein KV ist auch so ein notorischer Lügner, sein ganzes leben ist eigentlich eine große Lüge, hinter sich eine verkrachte, faule Existenz verbirgt. Leider bin ich auf die schillernde Lüge reingefallen... :kopf


    Keiner hat ihn gezwungen zu lügen, er glaubt halt das es dann leichter ist, obwohl ich ihm zigmal sagte dass es mich mehr stört wenn er mit seinen Problem erst kommt wenn sie gigantisch geworden sind.

  • Wenn Papa damit leben kann, dass er Kind den Schwimmkurs nimmt, kann er doch wegfahren. Er bekommt die Nörgelattake erstmal ab.


    Und was die Entfernung angeht: Ich wäre da auch beunruhigt aber stell dir vor, er würde so weit weg wohnen, da würde er immer die Strecke fahren. Ich würde auch wissen wollen wo mein Kind ist, wenn sie zu Papa geht (also irgendwann mal ist noch nicht thema bei uns).
    Nur ein "Recht" es zu wissen habe ich nicht. Manchmal sollte man ein wenig von seinen "Rechten", die man glaubt zu haben, etwas zurück treten...


    :strahlen