GTA V für Kinder unter 18 ?

  • Guten Morgen,


    ich möchte ein Thema eröffnen, was mich in letzter Zeit öfter beschäftigt, nämlich um das neue Spiel GTA 5. Vorab: NEIN, mein Sohn hat es nicht, aber es ist momentan neben dem Smartphone woll sein innigster Wunsch. :batsch


    Mindestens 2 Jungs aus seiner Klasse (5.) haben dieses Spiel und auch ein anderer Freund von ihm der nun auf dem Gymnasium ist, spielt es regelmäßig (kann man über die PS3 in der Liste sehen). Natürlich hat es mein Sohn bei dem Kumpel auch schon gespielt und er liegt mir seit Wochen in den Ohren, dass er es auch haben will. Ich bleibe konsequent und lehne es ab. Nur es ist unendlich schwer konsequent zu bleiben und meinem Kind zu erklären, dass dieses Spiel nix für ihn ist, wenn andere Kinder es sehrwohl spielen dürfen. Auch in Artiklen kann man lesen, dass es nicht nur 18 jährige spielen. http://www.spieleratgeber-nrw.de/site.1717.de.1.html


    Nun würde ich gerne wissen, gibt es hier Kinder unter 18, die das Spiel spielen dürfen, bzw. wie erklärt ihr euren Kindern, dass sie es nicht dürfen?
    Ich finde dieses Mediengedöns wirklich schlimm. Mein Sohn ist einer der wenigen, der keinen eigenen Fernseh im Zimmer hat, der noch keine Smartphone hat und der kein GTA spielen darf. :kopf
    Wo soll das noch hinführen?

  • Nein, so etwas gibt und gab es nie bei mir. Ich habe zwei Söhne, inzwischen fast 13 und 17. Niemals, egal, ob bei Filmen oder Spielen, habe ich etwas erlaubt, was für ihr Alter nicht frei gegeben war/ist. Es ist mir auch egal, was die Freunde machen. Kinder sehen immer nur das bei den anderen kids, was sie gut finden. Sie sehen nie, was bei den anderen schlecht ist und bei ihnen besser.


    Es gibt da auch keine Diskussionen. Ich würde mich da auch gar nicht drauf einlassen. Wenn ich Nein sage, ist Nein und die Diskussion ist beendet.


    Ich würde deinem Sohn sagen, er soll sich überlegen, ob er sich nicht doch noch was anderes zu Weihnachten wünscht, ansonsten gibt es nichts


    Bei deinen Posts frage ich mich allerdings, ob du ihm das wirklich verbieten willst oder nicht doch Argumente dafür suchst, ihm das zu erlauben und dabei ein gutes Gewissen zu haben. Was ist das bitte für ein Argument, dass andere Kinder da auch spielen? Das ist keins. Und auch, wenn du es einfach nicht hören willst, bei den Problemen, die dein Kind hat, würde ich ihm ein schönes Gesellschaftsspiel schenken, das du mit ihm spielst. Es gibt ganz tolle. So verbringt ihr auch schöne Zeit miteinander und das finde ich auch ganz wichtig. Mir wäre es wichtig, deinem Kind Alternativen aufzuzeigen und ihn nicht noch weiter zu füttern. Jetzt sogar mit Spielen ab 18

  • Hallo,


    vorab: Mein Sohn spielt GTA5, ihn als normale Wertung zu nehmen, fällt raus.


    Ich sehe das klar wie Sahummel, keine Diskussionen und sich klar positionieren. Nicht umsonst entscheiden Eltern für ihre Kinder und nicht umgekehrt. Die Selbsteinschätzung solcher Spiele kann meist in die Hose gehen. Und dann das Kind wieder aus dem Brunnen zu ziehen ist wesentlich schwerer, als gleich zu Anfang sich einem kleinen Erziehungskampf zu stellen.


    GTA5 gehört mmn nicht in die Hände von bis zu 16-17 Jährigen. Danach "Kann" man als Eltern gucken, wo seine Kids stehen...da gibt es sicherlich eine Grauzone, wo Kinder schon damit umgehen können oder auch nicht.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Gibts bei euch eigentlich auch Weihnachtswünsche die nichts mit Spielekonsole und Co. zu tun haben?

  • Sahummel,


    du hast ja völlig recht. :daumen
    Sei unbesorgt, GTA 5 kommt mir nicht ins Haus und auch das Smartphone ist zu 99 % gestrichen. Dafür war er die letzten Tage wieder zu frech. Es gibt Ärger mit den Lehrern und heute morgen gabs auch schon wieder Streß. Steht ewig nicht auf und gibt mir die Schuld, dass er dann zu spät kommt.


    Von Freitag auf Samstag hat er bei seinem Freund übernachtet und kam am Samstag Mittag fix und alle heim, hat sich hingelegt und 2 Std. geschlafen. Die haben doch fast die ganze Nacht durchgemacht und PS3 gezockt.
    Das ist mein großes Problem. Eigentlich müsste ich meinem Sohn gerade wieder alles verbieten, jedoch ist das wirklich verdammt schwer.
    Dann kommt er damit, dass er zu seinem Papa ziehen will, weil es bei mir ja so doof ist. Bei uns gibt es dies und das nicht, bei seinen Kumpels aber schon. Die haben ja viel coolere Eltern. :(


    Ich frage mich manchmal, ob ich alleinig in einem falschen Film lebe, oder ob es hier nur Supereltern gibt, die derartige Probleme nie haben oder noch nie hatten. Ich finde das echt manchmal komisch - irgendwas läuft verdammt schief hier bei uns. :kopf

  • Wie alt ist dein Sohn?

  • Mein Sohn ist 12, wie gesagt fällt aus der Bewertung raus.


    Zitat

    ch frage mich manchmal, ob ich alleinig in einem falschen Film lebe, oder ob es hier nur Supereltern gibt, die derartige Probleme nie haben oder noch nie hatten.


    Nein, damit stehst du nicht alleine. Es gibt Kids die akzeptieren eher wenn du als Mum einen Riegel davor schiebst und es gibt welche reizen das ganze aus um an das Ziel zu kommen.
    Und einfach ist das wahrlich nicht!


    Du beschreibst deinen Sohn schon eher, dass man da seinen Daumen drauf haben muss. Hinterfrage das nicht, sondern "höre" auf deine Alarmglocken in deiner mütterlichen Intuition und handel danach...auch wenn es Kraft kostet.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Tinchen was ist denn an Deinem Sohn anders? Die Reife?


    Er ist Höchstbegabt und "spielt" diese Spiele anders. Ist aber zu müßig das hier zu erklären und die TS soll ihren Thread behalten. ;)


    Edit Rechtschreibung...

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • bei seinen Kumpels aber schon. Die haben ja viel coolere Eltern.


    Sagen das die Kumpels auch zu ihren Eltern oder hören diese Eltern auch diesen Satz?


    Glaube nicht alles, was dein Sohn dir sagt.

  • Harmonie: Es ist viel einfacher, Kindern alles zu erlauben, was sie sich wünschen. Du bist viel mehr eine "Supermutter", wenn du auch "Nein" sagst. Das ist Erziehung. Kinder haben auch irgendwann keinen Respekt mehr, wenn die Eltern alles erlauben.


    Gerade, wenn du weißt, dass er woanders viel PS3, Computer usw. spielt, würde ich ihn zuhause wenig bis gar nicht spielen lassen.


    Wäre es denn möglich, dass er bei seinem Vater lebt? Ich würde ihm sonst bei der nächsten Drohung sagen: "O.k. dann besprich das mit Papa und dann kannst du gerne zu deinem Vater ziehen". Mein Kurzer kam auch öfter mal mit der Drohung um die Ecke. Ich habe ihm klar gesagt, dass das überhaupt kein Problem ist. Danach kam er nie wieder damit

  • Zitat

    Wäre es denn möglich, dass er bei seinem Vater lebt?

    Oh je, das würde ich nie zulassen. Der kümmert sich ja jetzt schon nicht genug um seinen Sohn. Nein, völlig ausgeschlossen.


    Ich hatte in den letzten Wochen die Zügel wieder lockerer gelassen, jedoch mit dem Ergebnis, dass er wieder rotzfrech wird und in der Schule wieder gar nix tut. Also wieder von neuem anfangen und Verbote erteilen. :rolleyes2:


    Nur ich kann das Wort GTA 5 nicht mehr hören und ich finde es zum Kotzen, dass mein Sohn ausgerechnent die Jungs als Kumpel hat, die das spielen dürfen.

  • Bei meinem Sohn muss ich den ganzen elektronische Kram sehr dosiert erlauben.
    Er wird mir da zu schnell emotional. Steigert sich in was hinein, wird irgendwann knallrot im Gesicht vor Anspannung.


    Täglich spielen ist hier nicht.
    Spiele die nicht für sein Alter sind erlaube ich nicht.
    Selbst bei Spielen für sein Alter schau ich nochmal drüber weil mir auch da manche nicht ganz koscher sind.


    Bei Filmen durfte er schon ab und an welche schauen die er altersmäßig noch nicht hätte sehen sollen.
    Die hab ich mir vorab dann aber immer alleine angssehen und dann entschieden ob er darf oder halt nicht.


    Ich schaue in manchen Dingen schon mal wie andere Eltern Dinge handhaben.
    Allerdings geht es dabei eher um andere Dinge wie wann gehen die Kids da ins Bett odrr so.
    Aber im Endeffekt treffe ICH die Entscheidung nach meinem Empfinden ob es zu meinem Kind passt.


    Und ob xy das dann darf oder hat ist mir dann egal.
    Das hat mein Kind aber aucb relativ früh gemerkt.
    Deiner nocb nicht.
    Der testet Dich noch nach Strich und Faden weil er selber sieht wie unschlüssig Du oft noch bist und er jedes Mal die Chance sieht Dich in der Stimmung oder Situation zu erwische in der Du es ihm dann doch erlaubst.

  • OT Ja meine Töchter und Sohni wünschen sich alle drei etwas "Selbstgenähtes" von mir. Echt, steht auf dem Wunschzettel..cool! :D

    Die Frage sollte an die TS gehen sorry :tuedelue :blume :blume

  • Er ist Höchstbegabt und "spielt" diese Spiele anders. Ist aber zu müßig das hier zu erklären und die TS soll ihren Thread behalten. ;)


    Edit Rechtschreibung...


    Ok alles klar, da ich selber nen Hochbegabten habe weiß ich was Du meinst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Er ist Höchstbegabt und "spielt" diese Spiele anders.


    Ok alles klar, da ich selber nen Hochbegabten habe weiß ich was Du meinst.


    Da meiner mit nem IQ von 125 an ner Hochbegabung vorbeigeschrammt ist, fehlt mir anscheinend grad das Verständnis und ich bin etwas, nein halt... ziemlich baff. :schiel Brauchen wir aber nicht vertiefen, ich werde es auch nicht verstehen.




    Harmonie, nein, Supermama war/bin auch ich nicht, aber Ballerspiele waren bei uns absolut tabu. Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet ziemlich streng bin, bei mir war auch das gegenseitige, spielerische Abknallen im Garten nicht erlaubt. Es steckt in mir drin und läuft automatisch, so hab ich auch neulich als ich meine Mädels abgeholt hab nem Dreijährigen im Kiga den Baustein weggenommen, den er als Waffenersatz benutzt hat und erklärt, dass es nicht schön ist auf Menschen zu schießen, auch nicht im Spiel :rotwerd


    Mein Sohn kam auch mal mit einem Spiel an, das nicht für seine Altersklasse bestimmt war. Geliehen hat er es sich von einem Kumpel. Ich weiß daher nur zu gut, wie wenig andere Eltern auf die Altersfreigaben achten. Ich hab das Spiel direkt zur Mutter gebracht und gesagt "Du musst übersehen haben, ab wann das Spiel freigegeben ist.". Sie hat sich überrascht und unwissend gestellt, klar so Spiele rutschen schonmal versehentlich in den Einkaufswagen und der Sohn hat trotzdem weiter damit gespielt.... meiner wahrscheinlich auch, wenn er dort war. Dennoch galt hier bei uns die Regel, dass Altersfreigaben ihren Sinn haben und wir uns dran halten. Bei ein paar Monaten hin oder her war ich nicht pingelig, aber wenn es um Jahre geht hab ich nicht diskutiert, das war so und PUNKT.


    Mein Sohn ist heute 19 Jahre alt und es ist schon ne Weile her, da sagte er zu mir, im nachhinein fände er es gut, dass ich ihm nicht alles erlaubt habe. Er hatte ein paar abschreckende Beispiele aus seinem Freundeskreis vor Augen. Als er volljährig war hat er das natürlich alles nachgeholt und sich die Spiele geholt, bei denen es mir die Nackenhaare aufstellt. Die Phase war nicht einfach, sie hielt gefühlt für mich ne Ewigkeit, in Wahrheit aber verhältnismäßig kurz :anbet


    Zitat

    ich finde es zum Kotzen, dass mein Sohn ausgerechnent die Jungs als Kumpel hat, die das spielen dürfen.


    Das ist kein Zufall ;)

  • Zitat

    Gibts bei euch eigentlich auch Weihnachtswünsche die nichts mit Spielekonsole und Co. zu tun haben?

    Wenn ich ehrlich bin, nein. Er wünscht sich ein Smartphone und jammert mir mit GTA 5 die Ohren voll.
    Aber ich schenke ihm auch andere Dinge. So hab ich schon 2 Bücher besorgt von Wolfgang Hohlbein, die Fortsetzung von Märchenmond. Außerdem hab ich noch einen Globus im Kopf. Ein Gesellschaftsspiel fände ich auch toll, nur ich befürchte das interessiert ihn nicht.
    Ich habe mir vor Wochen extra Rummikub besorg, ich finde das toll, aber ich muss ihn zwingen, dass er das mit mir spielt. :(


    Zitat

    Das ist kein Zufall

    Ja, vermutlich, leider. :flenn


    Danke für eure Antworten. Was GTA betrifft, bin ich mir sicher und ich bleib auch konsequent. Ich überlege fast, ob das mal ein Thema wäre, dass ich als Elternsprecherin ansprechen könnte? :Hm Was meint ihr? Wir planen im Dezember den 1. Elternstammtisch - ob das eine Möglichkeit wäre, auch mit anderen Eltern drüber zu sprechen?

  • Als kleine Anregung sag ich Dir mal, was ich meinem Sohn zum 11. Geburtstag geschenkt hab. Der war ja neben seinen Hauptinteressen auch ziemlich interessenlos, damals war es nur der Gameboy, Pokemon und Yu-Gi-Oh (der sammelt heute noch die Karten :ohnmacht: ). Ich wollte ihm sowas nicht schenken und hab lang überlegt. Ich hab ihn dann in's Auto gepackt und nicht verraten, wohin es geht und bin dann mit ihm zum Europapark gedüst. Wir hatten dort ein wirklich tolles Wochenende und näher hat es uns auch wieder gebracht :daumen


    Ich mach das heute mit den Mädels auch so. Sie bekommen verhältnismäßig wenig Spielsachen geschenkt, dafür steht jetzt schon wieder fest, dass sie eine Saisonkarte für den Playmobil Funpark bekommen. Davon haben sie einfach mehr und ich auch.


    Mag Dein Sohn Freizeitparks? Dann überrasch ihn doch vielleicht mit sowas oder mag Dein Sohn Filme? Dann wäre vielleicht Kino was für Euch, also Kinogutscheine unter dem Christbaum oder mag er Kart fahren mal ausprobieren? Bogenschießen?


    Edit:

    Zitat

    Ich überlege fast, ob das mal ein Thema wäre, dass ich als Elternsprecherin ansprechen könnte? :Hm Was meint ihr? Wir planen im Dezember den 1. Elternstammtisch - ob das eine Möglichkeit wäre, auch mit anderen Eltern drüber zu sprechen?


    Na klar, bietet sich an, denn es beeinflusst auch die schulischen Leistungen. Ich würde es ansprechen, da es bei Euch doch ein großes Problem zu sein scheint, aber ich trau mich fast wetten, dass Du gleichzeitig auch auf Eltern triffst, die bei ihren Sprösslingen drauf achten und nicht alles erlauben. Ich denke das wird Dir helfen, denn durch Deinen Sohn triffst Du natürlich nur auf Kinder und deren Eltern, die alles erlauben, aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit darstellt.