Baby/Kinder-Apotheke

  • Hallo,


    mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt und ich warte irgendwie schon die ganze Zeit darauf, er könnte krank werden. Bisher hatten wir wirklich Glück, doch denke ich, wird es bald mit dem "Zahnen" anfangen und ich muß zugeben, meine Apotheke zuhause ist eher schlecht bestückt.
    Ich habe ein Fieberthermometer und Zäpfchen gegen Fieber.
    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, was man umbedingt immer zuhause haben sollte oder den Kinderarzt um ein Rezept bitten ?


    Über Tips hierzu wäre ich echt dankbar


    Ganz liebe Grüße
    Smint

  • Meine Tochter ist viereinhalb und ich warte darauf, dass sie mal krank wird ;)


    Wir haben ein Fieberthermometer, Nurofen-Saft (Wirkstoff Ibuprofen) und eine Flasche Sab simplex im Haus. Letzteres hab ich vom KiA verschrieben bekommen als sie im Krabbelalter war. Das ist nicht nur gegen Blähungen, sondern auch das Notfall-Mittel, wenn Kinder schäumende Flüssigkeiten (z.B. Spülmittel) zu sich genommen haben. Er meinte, jeder Haushalt mit kleinem Kind sollte eine Flasche parat haben. Brauchten wir aber nie, demnächst läuft das Zeug ab, dann kommt´s weg.


    Dann haben wir noch eine Wund-und Heilsalbe, ein Desinfektionsspray und Kinderpflaster.


    Mehr brauchen wir nicht :frag

  • Also in unserer (der von mir und meinem Ex) haben wir:


    Dentinox (gutes Gel gegen Schmerzen beim Zahnen - von Hebamme empfohlen, ca. 3 - 5 Euro)
    Fieberthermometer
    Fieberzäpfchen
    Wundsalben gg. den roten Po
    Beißring (nimmt unsere aber gar nicht)
    Wärmflasche gg. Bauchschmerzen und Blähungen
    Bauchwohltee und Espumisan gegen Blähungen



    Mehr haben wir eigentlich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Ich würde Dir noch abschwellende Nasentropfen ans Herz legen. Gibts schon für Säuglinge.


    Davon halte ich absolut nichts, deswegen wird auch für Kleinkinder Salzwasserlösung verabreicht, die keinerlei Auswirkungen auf die Schleimhaut haben. Das alle Mütter immer fiebersenkende Mittel parat haben müssen stimmt mich ebenfalls stutzig. Fieber ist erstmal ein positiver Prozess im Körper, der das Immunsystem stabilisiert und sollte nicht gleich unterbrochen werden. Bis 40 Grad bitte noch keine fiebersenkenden Mittel verabreichen.


    Gruß Genesis

  • marlons kinderappo sieht so aus:


    termomether
    nurofen saft gegen fieber
    diaroe san saft gegen durchfall
    nasentropfen für kleinkinder


    und früher hatte ich noch osanit kügelchen wegen dem zahnen.


    ansonsten verschreibt der kinderarzt benötigte medis bei krankheiten.

  • Zitat

    Original von Genesis


    Davon halte ich absolut nichts, deswegen wird auch für Kleinkinder Salzwasserlösung verabreicht, die keinerlei Auswirkungen auf die Schleimhaut haben.


    Ich kenne mich auch ein wenig aus. Und weiß auch aus Erfahrung, daß Salzwasserlösung bei RICHTIG verstopfter Nase rein gar nix bringt. Sorry, aber wenn mein Kind kaum noch Luft bekommt, geb ich die "gefährlichen" RICHTIGEN Nasentropfen. Wichtig ist nur, daß man sie nur begrenzte Zeit gibt.

  • Die Zäpfchen habe ich von dem KiArzt bekommen falls meine Kleine nach den Impfungen Fiber bekommt. Für was anderes nehme ich die kaum. Selbst wenn meine etwas Fieber bekommt vom Zahnen, gebe ich ihr keine Zäpfchen.


    Nur wenn sie vor Fieber nicht schlafen kann und immer nur weint. Denn dann hilft das auf jeden Fall. Da hat sie dann aber auch die 39° C schon überschritten.

  • Zitat

    Original von Genesis


    Davon halte ich absolut nichts, deswegen wird auch für Kleinkinder Salzwasserlösung verabreicht, die keinerlei Auswirkungen auf die Schleimhaut haben. Das alle Mütter immer fiebersenkende Mittel parat haben müssen stimmt mich ebenfalls stutzig. Fieber ist erstmal ein positiver Prozess im Körper, der das Immunsystem stabilisiert und sollte nicht gleich unterbrochen werden. Bis 40 Grad bitte noch keine fiebersenkenden Mittel verabreichen.


    Gruß Genesis


    dem kann ich NICHT zustimmen.


    mein sohn hatte schon mehrfach über 40 fieber. fieber kann unter umständen wirklich gefährlich werden.
    ich gebe fiebersaft ab 39 ° oder wenn er sich extrem maddelig fühlt und nur noch vor sich hin dämmert.


    es kommt immer drauf an warum das kind fiebert und wie der allgemeinzustand des kindes ist.

  • @ genesis


    also ich muß meinen kindern das fieber ab 38,5 senken, weil die fieberkrampf"geschädigt" sind u. DAS muß man nicht haben......
    ab 39,5 gibts dann noch diazepam dazu.
    meine tochter wäre an nem schweren fieberkrampf fast gestorben (hatte atemstillstand+ intensivstation usw.), glaub mir, da sieht man zu, daß man das fieber senkt!


    liebe grüße von try......

  • Fieberthermometer
    Paracetamol Fieber Zäpfchen
    Ratiopharm Nasentropfen
    Dentinox
    Euphorbium Nasenspray


    Beissringe :frag hat Lina nie drauf gekaut. Sie wollte einfach nicht.


    Sinupret Kinder Saft (Schleimlösend)



    Ja und so Salben wie "Wund und Heilsalbe" etc. hat man doch immer irgendwie Zuhause wenn man Säuglinge hat.


    Kühlkissen
    Wärmekissen


    Bei mir hat sich so einiges angesammelt.
    Man bekommt ja immer was vom Arzt verschrieben.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Zitat

    Original von Leeloo


    Ich kenne mich auch ein wenig aus. Und weiß auch aus Erfahrung, daß Salzwasserlösung bei RICHTIG verstopfter Nase rein gar nix bringt. Sorry, aber wenn mein Kind kaum noch Luft bekommt, geb ich die "gefährlichen" RICHTIGEN Nasentropfen. Wichtig ist nur, daß man sie nur begrenzte Zeit gibt.


    Und solange man die nur zum Schlafen gehen gibt, halte ich es auch nicht für gefährlich. Natürlich nur eine gewisse Zeit.

  • Zitat

    Original von Genesis


    Davon halte ich absolut nichts, deswegen wird auch für Kleinkinder Salzwasserlösung verabreicht, die keinerlei Auswirkungen auf die Schleimhaut haben.


    Gruß Genesis



    Das schlimmste ist ein Kind was Nachts schreit, ständig wach wird nur weil es keine Luft mehr bekommt.
    Vom Risiko einer Entzündung der Nebenhöhlen mal abgesehen.
    :scared Ne muss ich nicht haben.
    Da geb ich lieber das Richtige Nasenspray und alles wird ordentlich gelöst und Ruhe ist.