Punktesystem Oberstufe

  • Hallo liebe Foris,


    kennt jemand das Punktesystem in der Oberstufe?


    Meine Große hat zwar schon ihr Abi, die ist da aber so durchspaziert. Von daher habe ich da wenig mitbekommen.
    Meine zweite Tochter hat es schwerer, sie muss viel lernen um mithalten zu können. Für sie ist die Oberstufe (11. Klasse) eher ein Versuch,bzw. wäre tollwenn sie FH-Abschluss schaffen könnte.


    Bisher hat sie Punkte zwischen 10 und 3. Hauptfächer mal 4 Pkt. mal 6 und dann wieder 7 und auch 3.


    Worauf müssen wir achten? Wann wirds gefährlich, bzw. sinnig sich Gedanken zu machen ob sich das Durchwühlen da noch lohnt? Gibt es Punkterichtlinien?


    Die Lehrkräfte sind GsD sehr human dort und besprechen alle Möglichkeiten mit den jungen Leuten.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Bei uns war es damals so, dass in den Grund- und Leistungsfächern im Durchschnitt mind. 5 Punkte erreicht werden sollten. Ob das immer noch so ist?
    Generell sind die 5 Punkte aber ein ganz guter Maßstab, denke ich.


    Aber vielleicht ist sogar noch Bundesland-abhängig? :frag

  • Hallo Tinchen!
    Aus welchem Bundesland kommst du?
    In Niedersachsen gibt es mehrere "kritische Grenzen". Wenn deine Tochter überall mit 5 Punkten (mindestens) durchkommt, kann ihr gar nicht viel passieren. Dann gibt es noch einige Bestimmungen, die sich z.B. auf die Prüfungskurse beziehen, dort darf man nur eine bestimmte Anzahl an Unterkursen ( = weniger als 5 Punkte) dort haben, sonst wird man nicht zur Abiturprüfung zugelassen. Das müssten aber die Lehrer oder Koordinatoren genauer wissen.


  • Genau so war es bei uns. Soweit ich mich erinnere gab es eine bestimmte Punktezahl, die man erreichen musste, um zum Abitur zugelassen zu werden. Des weiteren durften in den Prüfungsfächern nicht weniger als 4 Punkte (4-) erreicht werden. Dazu gab man uns eine Tabelle, in welcher aufgelistet war, wie sich die Punkte zusammensetzen. Leistungsfächer zählten m.M.nach anders, weiß nicht mehr genau. Wird von Bundesland zu Bundesland variieren.

  • In allen Bundesländern gleich ist, dass du zur Zulassung zum Abi vorher eine Mindestpunktzahl erreicht haben must. Und parallel dazu eine Mindestpunktzahl in bestimmten Fächern und Fächerkominationen nicht unterschreiten darfst.


    Heißt: Das System ist, wenn man nicht zu den Überfliegern gehört und irgendwo grenzwertige Ergebnisse erzielt, sofort höchst kompliziert. Eigentlich wird den meisten Oberschülern für die letzten beiden Klassen ein Papier oder eine Broschüre übergeben, wo alles genau drin steht. Verschwindet natürlich oft irgendwo im Teenie-Zimmer. Aber man kann sie ja anspitzen, so ein Ding noch mal im Sekretariat nachzuholen. Ob man das geschreibsel dann jedoch versteht, ist auch immer so ein Ding. Hier in der ecke, wo jedes Jahr alles geändert wird, stehen da oft genug die lehrer auch staunend vor. Das Problem dabei ist: Die nicht ganz firmen Lehrer warnen aus Nichtwissen manchmal nicht rechtzeitig (müssen sie nicht, aber Teens verlassen sich halt irgendwie drauf ...). Also muss man ran und im Falle eines Falles das Kleingedruckte lesen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :thanks: für eure informativen Antworten!


    Wir kommen aus Schleswig-Holstein, die Schule ist eine intg. Gesamtschule mit Oberstufe.
    Ich werd mal im Sekretariat nachfragen, ob es da noch eine Richtlinie vorhanden ist. Meine Tochter muss selbst bei den Lehrkräften nachfragen, weil sie schon 18 J. alt ist. Sie versteht da aber einiges nicht. Vllt.wäre es sinnig mit mir gemeinsam ein Elterngespräch zu führen..muss mal schauen, ob sie damit einverstanden wäre.


    Dann guck ich nochmal auf der Seite des Schulministeriums. Da muss es doch auch für S.-H. eine Broschüre geben.
    Irgendwie geht es wohl auch darum, welche Fächer so schwach sind, dass sie gegen ein anderes fach ausgeglichen werden können..nur welche kapier ich noch nicht. Töchterlein auch nicht.


    Danke an euch!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Irgendwie geht es wohl auch darum, welche Fächer so schwach sind, dass sie gegen ein anderes fach ausgeglichen werden können..nur welche kapier ich noch nicht. Töchterlein auch nicht.

    Ja, das stimmt. Ihre Profilfächer kann sie nicht gegeneinander austauschen. Bei uns gab es zum Eintritt in die Oberstufe einen Plan, welche Fächer gegen welche gegen gerechnet werden können. Hat sie den nicht mehr?

  • Tochterkind müsste einen für sie zuständigen Tutor haben. Das ist normalerweise üblich. Das wäre der gemeinsame Gesprächspartner, der mit euch zusammen guckt, was man wie (noch) reißen kann.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hatte grad Zeit. Hoffe S-H bedeutet Schleswig Holstein.


    http://www.bdk-sh.de/fileadmin…AbiturProfiloberstufe.pdf


    Ich kann mich noch erinnern, wie alle wild gerechnet haben mit dieser Tabelle. Damit konnte man dann auch ausrechnen, welche Note man in den Prüfungen mindestens schaffen muss. Bei denen, bei welchen es knapp war, war das dann schon von Wichtigkeit.

  • Tochterkind müsste einen für sie zuständigen Tutor haben. Das ist normalerweise üblich. Das wäre der gemeinsame Gesprächspartner, der mit euch zusammen guckt, was man wie (noch) reißen kann.


    Ja das stimmt, aber sie hat es eben nicht verstanden :frag. Deshalb wollte ich nochmal mit, falls das geht.


    Einen Plan hatten wir nicht bekommen, aber einen Infoabend der Schule am Anfang. Dort wurden uns die Abinoten erklärt und auch die Zulassung zur Prüfung, jedoch nicht die Punktanzahl die man dazu braucht.
    Aber das wird man sicherlich besorgen können.


    Danke Mutti74, ich grab mich da mal durch.
    Edith sagt Mutti 74 das ist es!!!! Steht alles drin! :-):bigkiss

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Hallo,


    "Rote" Noten beginnen bei 4 Punkten - ohne Ausgleich ist also 05 die "Untergrenze". Gefährlich ist 00, die darf nirgendwo stehen - andererseits ist 00 aber fast ein leeres Blatt ohne Namen.


    Der Vorteil an Punkten ist, daß mit ihnen Mindestpunkte recht leicht zusammenzurechnen sind.
    Ob es noch Grund- oder Leistungskurse gibt, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. I.d.R. zählen Leistungskurse doppelt.


    "Grüner Berieich" beim LK-System sind ~06 in jedem GK und ~07-08 in den LKs.


    FH-Abschluß ist sehr empfehlenswert, aber allgemeine Hochschulreife (Abi) ist eigentlich auch kein Hexenwerk. Vielleicht hilft Einzelnachhilfe und/oder Museen (z.B. das Mathematikum in Gießen), um ihr zu zeigen, welchen praktischen Nutzen ihre Fächer haben; eine Einführung in die "Anwendungsfälle" hilft oft.


    Was will Deine Tochter später machen?


    Gruß
    diadem