Einkommensnachweise - Vater lebt in Nicht EU Land

  • Ich hab gleich mal eine Frage. Ich hoffe, dass wird hier nicht als unverschämt empfunden, weil ich noch Neuling bin?


    Der Vater meiner Tochter lebt in Norwegen. Untergalt zahlt er momentan.


    Vom JA wurde er aufgefordert die Einkommensnachweise zu schicken. Dieser Forderung kommt er seit über einem Jahr


    nicht nach.


    Das JA sagt, da Norwegen nicht in der EU ist, haben sie keine Möglichkeiten ihn diesbezüglich unter Druck zu setzen.


    Ist das so?


    Kann man gar nichts weiter machen?

    Zitat

    Man liebt das, wofür man sich müht und man müht sich für das, was man liebt!

  • Unser KV lebt auch in einem Nicht-EU-Staat und hat auch nie auf die Anfragen des JA geantwortet. Unser Unterhalt war jedoch in seinem Land geregelt (dort fand die Gerichtsverhandlung bez. Rückwanderung nach D statt), so dass ich 30€/Monat von ihm bekam, die dann vom JA aufgestockt wurden für 72 Monate. Mir wurde damals auch mitgeteilt, sie könnten nicht mehr machen. Das ist jetzt 7 Jahre her.


    PS: ich finde es überhaupt nicht unverschämt, dass du Fragen gleich zu Anfang stellst - auch deswegen bist du doch hier!


    LG smiles

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Da kann ich ja froh sein, dass mein Ex die Gehaltsabrechnungen geschickt hat. Er lebt auch in Norwegen. Vom Jugendamt hieß es, dass es da trotz nicht EU ein Abkommen gibt. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ich wurde auch mehr als einmal falsch beraten im Jugendamt. Aber schau doch mal im Netz, ob du da was findest.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Aber schau doch mal im Netz, ob du da was findest.

    Auf der Seite des Auswärtigen Amtes und des Ministeriums für Familie und ...


    stand das früher. Ich hab nur gerade keine Zeit, mich da durchzuwühlen, sorry. Irgendwo haben wir hier auch schon Links gelegt in ähnlichen Diskussion, erinnere ich mich dumpf ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Fall ist leider sehr schwierig, da die Gerichtsbarkeit in Norwegen eine andere ist.
    Eventuell hättest du nur eine Chance wenn er sich mal in einem EU-Land aufhält aber da bin ich mir nicht sicher.
    Von meiner Freundin der Ex Mann lebt in den USA und reagiert ebenfalls auf überhaupt nichts :-(