Brillen-Finanzierung

  • Hi,


    wer von Euch hat hierfür eine Art Vorsorge?


    Es gibt ja wohl irgendwelche Versicherungen, was decken die so ab? Nur Zuschüsse, oder volle Kostenübernahme...?


    Nur bei Schaden, oder einfach alle 2 Jahre wenn ne neue fällig werden muß...oder oder oder? Gibt es Finanzierungsmöglichkeiten direkt beim Optiker?


    Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Daten nennen könnte.


    Ich brauche dringend eine neue Brille, aber das liebe Geld... :(


    Dankeschön,


    Bettina

  • also Versicherungen zahlt man jahrelang und wenn sie dann in die Leistung treten sollen, gibt es mehr oder weniger Theater...


    Ich habe bei einer Optiker-Kette alle unsere Brillen seit Jahren gekauft. Für die Kids haben wir immer Brillenversicherungen abgeschlossen, die bei Verlust, Beschädigung usw bezahlen. Nach Ablauf von 2 Jahren Versicherungsfrist gab es immer einen Gutschein, wenn Schadensfreiheit erzielt wurde. Mit diesen Gutscheinen habe ich mir nun endlich mal eine notwendige Gleitsichtbrille für 69 € zulegen können.... solch eine Summe musste ich zum Glück nicht finanzieren...


    Es gibt auch relativ günstige Angebote bei Internet-Brillen-Anbietern, die aber nicht so hundertprozentig sein sollen, weil die Augenmittigkeit nicht genau definiert werden kann....
    Ob sich hier die Weisheit bewahrt, wer billig kauft, kauft zweimal, kann ich nicht beurteilen...


    Ist halt eine Frage, wieviel Abstriche du machen kannst, um an ein bezahlbares Modell heran zu kommen.... manchmal hilft es, wenn man die Karten auf den Tisch des Optikers legt... die haben manchmal auch kostengünstige Lösungen unter der Ladentheke.... fragen kostet nichts...

  • Ich habe für meine erste Gleitsichtbrille bei f... 560 Euro bezahlt, nur für die Gläser, die Fassung hatte ich von der vorhergehenden Brille behalten. Das waren aber noch nicht die teuersten Gläser.


    Jetzt war wieder eine fällig und ich habe sie bei einer Internetfirma bestellt. Bezahlt habe ich rund die Hälfte, MIT Fassung und sie passt super. Den Pupillenabstand kann man bei jedem Optiker oder Augenarzt feststellen lassen.

  • Ich weiß nicht mehr welcher Onlineoptiker das ist, aber bei einem ist das so, dass die mit einigen niedergelassenen Optikern zusammen arbeiten. Dort geht man hin zum Augen vermessen und dann auch zum Brille anpassen. Ansonsten bin ich ziemlich sicher, dass es bei proo..ik auf Finanzierungen gibt. Eine Brillenzusatzversicherung ist meißt nicht wirklich rentabel. Hast auch immer erstmal eine Wartefrist nach Abschluss. Ich hab meine übrigens recht günstig bei proo..ik geschossen. Da haben alle schwarzen Kunsstoffgestelle unter 100€ nur einen Euro gekostet. Die Gläser sind halt relativ preisintensiv.
    Ich wünsch dir viel Glück bei der Brillensuche.

  • Wie viel Geld hast Du denn für eine Brille?
    Hier gibt es neuerdings überall so eine Kette die bieten Komplettbrillen für 99 Euro an. Im Moment sogar mit einer Sonnenbrille gratis. Die Gestelle sind super. An den Gläsern wird gespart. Die sind sehr dick. Bei wenigen Dioptrin sicherlich nicht relevant aber sonst einfach zu dick.
    Wenn Du die Möglichkeit hast fahr in die Niederlande. Dort sind die Brillen deutlich günstiger wie hier.
    Eine Brillen Zusatzversicherung bringt Dir jetzt nix mehr. Ähnlich wie Zahnersatz und lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, wenn man nur alle paar Jahre mal eine Veränderung der Sehschärfe hat. Sie trägt auch nicht die Kosten bei Verlust oder Beschädigung.
    Kaufst Du eine Brille dann kannst Du eine Brillenversicherung abschließen. Diese greift bei Verlust, Beschädigung. Bei F.... hab ich eine da gibt es nach zwei Jahren einen Teilgutschein auf eine neue Brille.

  • Hi,


    dank Euch erstmal.


    Wieviel Geld ich hab? Im Grunde gar nix. :( Ich bin im Leistungsbezug. Diesen Monat sind neue Schuhe für mich und Kind angesagt, letzten Monat Winterreifen, davor der Monat Autoreparatur, davor der Monat dies, und davor der Monat das... das ist alles immer gerade so mit Ratenzahlungen möglich, wie gesagt, eigentlich ist nix über.


    Aber ich brauche eine neue, also muß ich dafür was zusammen kratzen. Da ich sie nicht den ganzen Tag tragen muß, wäre ich da auch nicht so extrem wählerisch.


    Ich glaube ich werd das mal machen wie tex geschrieben hat, einfach mal hingehen, meine Werte angeben und gucken, was das billigste wäre


    Bettina

  • Die Frage ist - was braucht man - ich hab minus 11,75 - da kosten die Gläser gute 500 Flocken - Fassung meist 60-80 Euro.
    Meine Lieblingskollegin hab -2 - die hat 7 Brillen in vielen Farben - kosten je 60-100 Euro - je nach Fassung, weil sie keine besondern Gläser braucht.
    Versichert ist die Brille bei mir beim Orptiker - aber auch nur teilweise, ich hab noch eine Zahn/Auge-Zusatz - die zahlt auch noch ein bißchen - etwas
    mehr, wie sie im Jahr kostet.
    Die Kasse war früher ab minus 8 spendabler - z.B. Contactlinsen - weil es eine Art der Behinderung im Alltag ist - aber das ist lange her.


    Meine Brillen (müssen) 5-7 Jahre halten - eigentlich wäre mal wieder eine neue Sonnenbrille (300 Euro) dran, viellecht nächstes Jahr.


    @ Charly, einfach losgehen, Brille aussuchen und beraten lassen - dann raus "noch ne Nacht drüber schlafen" du kannst immer das doppelte ausgeben.


    Ich bin seit 35 Jahren - mit wenigen (unzufriedenen) Ausnahmen beim großen F - hängt aber auch viel an der Filiale.


    Online - soory, das geht gar nicht - wer will denn da die Augenabstände usw. vermessen ?

  • guck ma auf brille24.de


    komplett mit versand um die 40 euro - und das sind gute brillen. bestelle seit jahren da und hatte nie probleme .


    vorraussetzung ist, dass du dine werte alle weisst. wenn nicht, dann zum fielmann, lass dich vermessen und hol dir nen brillenpass.

  • Sorry, jetzt hab ich mich versehentlich bedankt.


    "Online - soory, das geht gar nicht - wer will denn da die Augenabstände usw. vermessen ?"


    Klar geht das, hab ich doch geschrieben. Kann man beim Optiker oder beim Augenarzt vermessen lassen und einen Brillenpass bekommt man dort auch.

  • :pfeif


    Meine letzten Brille bekam ich für 45 € mit Versand


    die aktuellen Werte kann Dir Augenarzt ausstellen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • :frag Hab noch nie mehr als 80 Euro für ne Brille bezahlt, immer bei Apollo zugeschlagen. Die haben meist im Winter Aktionen.


    Da ich eh auf diese dicken Brillenränder stehe, brauche ich kein Geld fürs schleifen der Gläser ausgeben, die sind gut im Rand versteckt. Entspiegelung langt mir völlig ne mittlere.


    Hab gerade geschaut, meine aktuelle aus dem letzen Jahr 60 Euro. Ich frag aber auch immer direkt ob noch was am Preis zu feilen geht. Da ich mittlerweile Stammkunde bin kommt man mir da sicherlich auch ein Stück entgegen.


    Aja und ich muss immer ne Brille tragen, -4,75 auf beiden Augen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich habe bei Fielmann so eine Versicherung für 10 EUR abgeschlossen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, wofür ich die nutzen kann :lgh Aber letztens habe ich einen Gutschein für eine neue Brille erhalten, weil ich die in den letzten 3 Jahren nicht in Anspruch genommen habe.


    Ich bin auch nur leicht kurzsichtig, wahrscheinlich fällt bei mir das deswegen nicht so ins Gewicht mit der Brille. Kleinere Reparaturen macht Fielmann ja auch kostenfrei, wenn man vorbeischneit.

  • Ich habe eine Zusatzversicherung für Brille, Zahnersatz, Notfall im Ausland, KH Aufenthalt, Heilpraktiker...bezahle 15 Euro im Monat und sie übernehmen beim Heilpraktiker die Kosten von 600 Euro im Jahr.
    Brille habe ich mir im letzten Jahr gegönnt, hat 120 gekostet und wurde übernommen. Sie bezahlen sehr zügig und es gab noch nie Nachfragen.
    Es war die erste Brille und die nächste übernehmen sie erst, wenn sich meine Augen verschlechtern.
    Allerdings kaufe ich bei Fielmann und die haben richtig gute Brillen für ganz wenig Geld.

  • Ich habe nur eine Alterssichtigkeit so etwa 2,5. Ich kaufe meine Brillen bei Woolwoorth oder Budni. Die kosten 2-4Euro. mann probiert sie im Laden auf. Wenns passt mitnehmen. Aber mann sollte mehrere kaufen, die halten nicht lange. Dafür kann ich die Farbe der Kleidung anpassen. Im Jahr gebe ich etwa 25,- Euronen für Brillen aus.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .