Weihnachten 2013 AE für AE

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich keine wirklich "passende" Überschrift für mein Anliegen gefunden. Ich versuche es hier mal nieder zuschreiben und hoffe,dass ihr mir folgen könnt. (ich also nicht zu wirr schreibe)


    In einigen Threads habe ich gelesen, dass es hier AE gibt, die sich die Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder vom Mund absparen müssen, oder sie vielleicht auch überhaupt nicht beschenken können.
    Für dieses Jahr habe ich (gemeinsam mit meiner Familie) beschlossen, dass es nur Geschenke für meine Motte gibt. Wir wollen uns den Einkaufsstress weitestgehend ersparen.
    Dieses gesparte Geld würde ich gerne AE dieser Seite "zur Verfügung" stellen, die es wirklich benötigen. Ich möchte allerdings nicht den Namen des Beschenkten erfahren und umgekehrt möchte ich auch nicht, dass der- oder diejenige sich zu Dank verpflichtet fühlt und meinen Namen erfährt.


    Wie stelle ich mir das also vor? Wie ist das realisierbar?


    Gerne hätte ich so eine Art "Wunschliste" wie man sie bei "Amaz..." hinterlegen kann. Ich suche mir etwas aus dieser Liste aus, bezahle es von meinem Konto und das Geschenk geht an die entsprechende Mutter bzw. den entsprechenden Vater.


    Helft mir bitte mal auf die Sprünge! Ist meine Idee umsetzbar? Könnten sich einige AE ebenfalls vorstellen auf diesem Weg jemanden zu beschenken? Wäre es den Beschenkten unangenehm?


    Liebe Grüße Sternenfeuer

  • eine Idee wäre, bei "dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" etwas einzustellen...
    und es dann einfach für lau an den verschicken, von dem man meint, er könnte es gebrauchen-


    ein aus meiner Sicht eleganter Weg zu umgehen, dass sich jemand outen muss, und jemand organisieren muss, und dennoch kommt es da an, wo man möchte ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    eine Website in der Art habe ich bei einer gemeinnützigen Organisation schon gesehen.
    Ich komme nur nicht mehr darauf, bei welcher :hae:


    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, mich an einem Wochenende hinzusetzen und eine kleine Plattform zu programmieren,
    falls sich genügend "schenkwillige" finden.


    Die Idee finde ich toll :daumen

  • Hallo Sternenfeuer,


    erstmal finde ich die Idee sehr schön.


    Ich überlege noch, wie man das umsetzen könnte mit dieser Bedingung, daß man den Namen des Beschenkte nicht erfährt...grübel. Das würde ja nur mit ner Schnittstelle funktionieren, wenn ich da keinen Denkfehler mache.


    Sorge hätte ich ein wenig, daß nicht tatsächlich das gekauft wird, wofür das Geld gedacht ist. D. h. das müßte irgendwie gesichert sein, zum Beispiel indem man nicht das Geld gibt, sondern das Geschenk auch kauft. Auch umständlich...nochmal grübel...


    Ich glaube, WENN ich z. B. als Beschenkte daran teilnehmen würde, dann würde ich auch meinen Namen preis geben, das zeugt für mich auch von Ehrlichkeit.


    Und ich würde auch, wenn ich Schenker wäre, lieber das Geschenk schicken als Geld.


    Bettina

  • Bettina, genau das ist ja mein Problem!
    Geld möchte ich auch nicht schicken, sondern das Geschenk direkt. Eben wie über diese Art Wunschliste bei Ama...
    Es sollte die Option sein, sich in dem entsprechenden Preissegment etwas direkt aussuchen zu können.



    Mh....grübel......

  • Ich find die Idee auch schön.


    Bin aber auch dafür, auf jeden Fall das Geschenk zu verschenken, nicht das Geld.


    Maximal könnte ich mir vorstellen, dass das Geld in einen Topf kommt, dann müsste aber wieder Jemand anderes dafür sorgen, dass das Geschenk gekauft und verschickt wird, was wieder umständlich ist.
    Auch, weil Versand ja oft nicht günstig ist, da lohnen sich ganz kleine Beträge kaum. Oder 2-3 Leute mit kleinem Budget tun sich zusammen, womit allerdings wieder die Anonymität (wenn gewünscht) dahin wäre..


    Ich hätte persönlich kein Problem, wenn mein Name als "Schenker" veröffentlicht wird. Muss nicht, Probleme damit hätte ich aber auch nicht.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von Mellie ()

  • So, nochmal detailierter...


    Auf der Plattform, die ich letztes (oder vorletztes) Jahr gesehen habe, konnten Kinder mit Hilfe Ihrer Eltern
    einen wirklichen Wunsch hinterlegen - sowas wie : Ich wünsche mir einen Roller.
    Es gab größere und kleinere Wünsche und die schenkwilligen konnten sich aussuchen, welchen Wunsch sie erfüllen möchten/können.
    Daraufhin wurde der Wunsch als "erfüllt" markiert.


    Ob die Absender anonymisiert wurden, weiß ich nicht mehr.
    Aber wer nicht erkannt werden möchte, kann auf dem Paket ja eine falsche Adresse bzw. einen falschen Namen hinterlegen.
    Das passiert beim Wichteln ja auch mal ;)

  • Und was, wenn der "Roller-Wunsch" nicht erfüllt wird/werden kann, weil das Budget zu hoch für alle ist? Dann geht das Kind komplett leer aus und ist traurig!?

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Ja, wenn die Rückmeldung entsprechend hoch ist kann ich das programmieren - je mehr Spender sich finden, desto höher ist meine Motivation :lach

  • Dann könnte man, nehmen wir mal an der Roller kostet 50 Euro, sich vielleicht eintragen mit 20 Euro. Und dann können sich Andere dran beteiligen?


    Der Schenker kann ja anonym bleiben, aber der Wunschsteller muß schon genannt werden finde ich. Zumindest auf den zweiten Blick.


    Eventuell könnte man sich erstmal so eintragen: 1 Junge, 7 Jahre, Wunsch: Roller


    Wenn man dann auserwählt wird, dann gibt man seinen Namen raus? :frag

  • Und was, wenn der "Roller-Wunsch" nicht erfüllt wird/werden kann, weil das Budget zu hoch für alle ist? Dann geht das Kind komplett leer aus und ist traurig!?

    Hmm - dasselbe gilt auch dann, wenn es weniger Schenker als Wunschzettel gibt. Aber vielleicht kann man wirklich ein Möglichkeit berücksichtigen, dass mehrere sich für ein Geschnek zusammen finden können, um größere Wünsche zu erfüllen.
    Natürlich sollten die Wünsche auch realistisch bleiben.
    Bei der Plattform, die ich gesehen habe, gab es auch Kinder, die sich eine Playstation 3 oder eine WII gewünscht haben - diese Wünsche wurden eher nicht erfüllt.

    Zitat


    Eventuell könnte man sich erstmal so eintragen: 1 Junge, 7 Jahre, Wunsch: Roller

    So würde es auf jeden Fall auf der Plattform angezeigt.

  • Und was, wenn der "Roller-Wunsch" nicht erfüllt wird/werden kann, weil das Budget zu hoch für alle ist? Dann geht das Kind komplett leer aus und ist traurig!?

    Naja, das ist dann leider doof. Aber wie will man es sonst machen? Ansonsten vielleicht nen Preis bis Summe X setzen, oder so in der Art.