Darf eine Verkäuferin das Kind anmeckern?

  • Ist die Frage jetzt,
    ob Elefanten in den Porzellanladen dürfen?
    ob Elefantenkunden dort König sind?
    ob aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde?
    ob der Mückenstich jemanden juckt?
    oder ob Elefanten trompeten?

  • Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum es mich so sauer macht.


    Als ich noch ohne Kind unterwegs war, war es immer ein "Ach hallo!" und so, seitdem ich mit Kind unterwegs bin, merkt man echt, wie man manchmal deswegen benachteiligt wird.
    In Restaurants, wo man auch schonmal mitgeteilt bekommt, daß man ja eigentlich nicht auf Kinder eingerichtet ist und sich andere Gäste gestört fühlen könnten...


    Wobei man sagen muß, daß am Nebentisch eine Gruppe extrem viel getrunken hatte und rumgepöbelt hat, während unsere anwesenden Kinder lediglich 2x zum Süßigkeitenautomaten gelaufen sind.


    Im Triumphladen, wo man am Besten Kind mit Kinderwagen vor der Tür lassen soll, weils da ja wirklich eng ist.


    Bei der Wohnungssuche, wo einem gesagt wird: Mieter mit Hund nehmen wir, aber nicht mit Kind.


    Es war halt einfach sehr deutlich, daß Kinder in dem Laden nicht erwünscht sind und das ist hierzulande meines Erachtens ein echtes Problem.


    Wenn man von Servicewüste Deutschland redet, dann kennt man vielleicht den Service der USA, allerdings muß man da sagen, daß eine Verkäuferin so garkeinen Kündigungsschutz hat und wünschenswert ist das auch nicht.


    Wenn man sich allerdings anschaut, wie mit Kindern in Ländern wie Dänemark oder Schweden umgegangen wird, da find ich, da kann sich dieses Land noch einiges abgucken.


    Kinder und alte Menschen werden als Makel gesehen und nicht als Bereicherung!

  • Wenn es in diesem Forum keine Threats mehr geben dürfte die irgendwer für übertrieben oder sinnlos hält wären ungefähr 95% der Postings nichtmehr da und der Rest bestünde aus Flohmarktanzeigen.


    Aaalso um zur Frage zurückzukommen, ich persönlich finde nein! Die Verkäuferin darf das nicht.
    Ich persönlich bin immer immer freundlich zu Verkäufer/-innen, Empfangsdamen/-herren und zu den Leuten die mich am Telefon mit Umfragen belästigen. Und gerade bei letzteren kann ich nicht sagen das das unbedingt erwiedert wird, aber gut dafür kann ja der nächste nichts der anruft.


    Aber(!) ich erwarte das umgekehrt genauso. Wenn ich irgendwo schlecht behandelt werde gehe ich nicht mehr hin, wenn es unverschämt ist beschwere ich mich (Z.B. wenn ich einen Paketzettel im Briefkasten habe obwohl ich zuhause war). Wenn sich das ganze wiederholt abspielt schreibe ich fiese Kritiken im Internet (Ich schreibe auch gute wenn ich was toll finde).


    Und die Verkäuferin vertritt an dieser Stelle nunmal das Unternehmen. Seine schlechte Laune an Kunden auslassen ist unprofessionell. Vorallem wenn sie erst vier Jahre alt sind.

  • ich weiß nicht ob es jemand schon geschrieben hat, aber Kinder unter 7 Jahren sind "deliktsunfähig". Das heißt, solange du die Aufsichtspflicht nicht verletzt, braucht ihr gar keinen Schaden des Kleinkindes bezahlen. Da kann so oft "Eltern haben auf ihre Kinder zu achten" stehen, wie will. Oder die Verkäuferin kann meckern wie sie will. Der Eigentümer haftet für den Schaden.


    Die meisten Haftpflichtversicherungen schließen Kinder unter 7 auch erstmal aus. Halt weil sie den Schaden den sie anrichten nicht ersetzen müssen.


    Also wenn deine Tochter in dem Laden nochmal was kaputt macht und die liebe Verkäuferin stress macht dann erinner sie an den Begriff "deliktsunfähigkeit". Den müsste sie mal gelernt haben.


    Edith sagt: §828 BGB für diejenigen die nachlesen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanRM ()

  • Und dann wundert man sich, warum Kinder nicht allüberall mit offenen Armen empfangen werden^^

  • Natürlich sag ich auch, dass ich bzw. meine Haftpflicht schäden erstmal bezahle... Aber der Ton macht die Musik. Und hier wo es nur um 10€ und eine meckernde Verkäuferin geht, Purple, wäre sicher eine Situation wo ich den 828er auspacken würd.


    Die Versicherung sagt: Wir sind da, wenn sie sich es mit dem geschädigten nicht verscherzen wollen.

  • Wann kam es eigentlich aus der Mode, Verantwortung für sein Handeln (und das seiner "deliktunfähigen" Spößlinge) zu übernehmen?


    Nicht speziell hier in dem Fall, aber es gibt Vorfälle, da fragt man sich wirklich.


    Meist ist es eine Wald rein-->Wald raus-Sache.
    Wer sich aufführt wie der Rotz am Ärmel wird meist auch so behandelt.
    (nochmal: nicht hier, sondern generell)

  • :hae: mmmh, ist das denn nicht meine Entscheidung, ob, wann und in welchem Umfang mir der Kragen platzt, was ich mir gefallen lasse und wie ich drauf reagiere?


    Ich schreibe in solchen Situationen gerne mal eine Mail an die Geschäftsleitung von Unternehmen.... :D


    lg von overtherainbow :rainbow:


    Wann kam es eigentlich aus der Mode, Verantwortung für sein Handeln (und das seiner "deliktunfähigen" Spößlinge) zu übernehmen?


    :daumen genau: Kann die Verkäuferin ja dann übernehmen. Verantwortung für ihr Handeln....


    Ist ja nicht so, dass der Ton die Musik macht, ich als Kunde ihr Gehalt zahle und damit auch ihre Kollegen und Kolleginnen die Konsequenzen mittragen müssen......


  • Ist ja nicht so, dass der Ton die Musik macht, ich als Kunde ihr Gehalt zahle und damit auch ihre Kollegen und Kolleginnen die Konsequenzen mittragen müssen......


    Jo und deshalb mag ich mal das Gesicht sehen wenn es keine Verkäufer geben würde, die die Regale bestücken, den Kunden bedienen usw. Da nützt dann auch das Geld nix, wenn man nix kriegt.


    Die Dinge von beiden Seiten sehen, würde allen gut tun, meinste nicht?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ist mir auch mal passiert. Normalerweise haette ich die Sache bezahlt und gut. Aber in dem Fall war die Verkaeuferin mir gegenueber sowas von ueberheblich, dass ich freundlich gesagt habe, dass so etwas schon mal passiert, "es war keine Absicht, aber damit muessen sie in einem Porzellanladen rechnen und ich denke, dass Sie dafuer eine Versicherung haben" (habe selbst im Einzelhandel gearbeitet und solche Sachen werden abgeschrieben und gut ist). Ich hab den Laden auch nie wieder betreten, weil ich einfach so eine Behandlung von oben herab (kann das Gespraech hier nicht mehr im Einzelnen wiedergeben, weil es zu lange her ist) nicht mag.

  • Die Dinge von beiden Seiten sehen, würde allen gut tun, meinste nicht?


    Japp. Tue ich auch.


    Auf der Seite hier bin ich Kunde und Vater. Mein Kind hat einen Sachschaden verursacht, den ich je nach Verhalten und Situation ausgleichen würde.


    Sicher nicht wenn ich angeschnauzt werde und sich jemand entsprechend seiner Aufgabe nicht an die Regeln hält.
    Dazu gehört für mich ein Grundmaß an Freundlichkeit und sicher keine Erziehungstips oder Maßregelungen, wie hier geschehen.


    Warum die Verkäuferin sich hier so verhalten hat? Ganz ehrlich: Ist mir wurscht.
    Deswegen ist sei kein schlechter Mensch und vll auch nicht deplatziert in ihrem Job. Klar.
    Ist für mich aber ein No Go.....daher Konsequenzen und Grenzen aufzeigen.


    Jeder KFZ-Mechaniker Mechatroniker geht in den Knast wenn er eine Bremse nicht richtig entlüftet und eine Verkäuferin die Ihren Weltschmerz an mir, oder schlimmer noch an meinem Kind auslässt, bekommt genau so saures, wie jeder andere Mensch auch.


    Ich denke jeder sollte nur soviel Verständnis aufbringen, wie er auch bereit ist zu ertragen. Das gilt für mich im Kleinen wie im Großen...


    Jo und deshalb mag ich mal das Gesicht sehen wenn es keine Verkäufer geben würde, die die Regale bestücken, den Kunden bedienen usw. Da nützt dann auch das Geld nix, wenn man nix kriegt.


    Und ob das Gesicht von den Kollegen und Kolleginnen, die keine Job mehr haben, weil eine(r) aus der Reihe tanzt und die Kunden wegbleiben, entspannter ist, wage ich zu bezweifeln... :frag


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • weil eine(r) aus der Reihe tanzt und die Kunden wegbleiben

    wenn dies öfters vorkommt, dann sollte bestimmt auch was getan werden


    wenn dies aber eine einmalige sache ist und davon gehe ich aus .... dann muss man nicht unbedingt hier so einen aufstand machen ...


    ... das verhalten der verkäuferin war bestimmt nicht schulmässig und kundenfreundlich ....
    aber was hier alles geschrieben wird, finde ich auch nicht passend ... teilweise würde ich sagen, dass dies schon gemobbt ist


    die verkäuferin wird vielleicht nicht mehr darüber nachdenken und hat die ganze sache vergessen .... vielleicht hat sie aber nach dem vorfall sich selber
    reflektiert und es für sich auch als nicht optimal abgestuft ...


    hier wird nun schon seit 2 tagen über die person und ihr verhalten geschrieben und abgelästert ...
    ... und sie weiss noch nicht mal was davon und kann sich nicht rechtfertigen oder verteidigen ...



    sorry ... aber sowas finde ich voll daneben

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Es geht ja nicht um diese Person an sich sondern um die Frage ob sie so handeln durfte bzw. ob das korrekt war.
    Es geht darum wie man reagiert wenn man selbst in die Situation kommt.


    Willst du sie etwa hierher einladen damit sie es wirklich persönlich wird?


    Ich schimpf auch über die Frau Merkel ohne das sie davon weiß oder sich verteidigen kann. Ist mir auch schnuppe! Es geht um ihr Verhalten in der Geschäftsbeziehung, nicht um sie als Privatmensch.

  • ich stelle das verhalten der verkäuferin nicht in frage ... garantiert nicht ...


    mir geht es nur darum, was nun hier daraus gemacht wird



    ich würde auch nicht gleich eine Email an die geschäftsführung schreiben, sondern es mit der betreffenden person persönlich klären
    und ihr in einem kurzen gespräch erklären, dass ich ihr verhalten nicht in ordnung finde



    aber jeder so wie er will ... dass ist jedem seine eigene entscheidung ...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Nochmal, es geht mir nicht darum, ob ich den Schaden bezahlen MUSS, den hab ich bezahlt, weil mein Kind die Tasse nunmal kaputt gemacht habe und ich mich MORALISCH verpflichtet fühlte.


    Das war und ist völlig ok und ich will das Geld auch nicht wiederhaben.


    Es geht mir auch nicht um die Verkäuferin, ich hab ja auch nochmal das Gespräch mit ihr gesucht, nachdem Zwerg dann im Zug saß.


    Wir haben da freundlich miteinander geredet. Sie war jedoch weiterhin der Meinung, daß Kinder das Geschäft möglichst nicht oder nur an der Hand der Mutter betreten...
    ( Da hab ich dann übrigens auch drauf bestanden, die Tasse mitzunehmen, denn dalassen wollte ich die dann doch nicht und nach einiger Diskussion, warum ich die denn jetzt mitnehmen wolle hab ich die dann aauch bekommen ).


    Kinder sind auch Kunden und wenn ich mir anschaue, wieviel Geld ich für mein Töchterchen manchmal verpulver, da würde ich den Geschäften schon empfehlen, Kinder wahrzunehmen.


    Und es gibt ja Geschäfte, die das auch tun. Wie zum Beispiel Ikea, da würde keiner auf die Idee kommen, der Mutter zu sagen: Kommense doch nächstes Mal bitte ohne Kind, oder lassen sie es vor der Tür!


    Das kanns doch echt nicht sein, oder?


    Und für mich ist das mit dem Gummibärchenladen erledigt, ich werde da weder nochmal hingehen, noch mit der Cheffin sprechen oder da sonstwelche Energie hineinstecken. Die 10€ hab ich FREIWILLIG gezahlt, weil mein Kind etwas kaputt gemacht hat! Das ist für mich völlig ok, wie gesagt, die Verkäuferin hat da NICHT drauf bestanden!


    Den Fred hier hab ich nicht eröffnet um gemeinschaftlich über die Verkäuferin zu meckern, sondern weil ich wissen wollte, ob ich überreagiere und ob es normal ist, ein Kind an die Hand nehmen zu müssen.


    Ansonsten bin ich schon der Meinung, daß ich mich hier sehr sachlich geäußert habe...


    Ich arbeite nun seit fast 20 Jahren im Dienstleistungssektor und ich weiß wie sehr es manchmal nervt die Klappe zu halten und freundlich zu lächeln! Aber manchmal denk ich mir: Hey, der "Kunde" hatte sicher auch einfach einen schlechten Tag und merkt nicht, daß er es gerade an mir auslässt...


    Ich hab mir angewöhnt dann zu fragen: Was kann ich denn jetzt für Sie tun? Ich möchte Ihnen ja gerne helfen!


    Wie auch immer, das Thema ist für mich eigentlich erledigt :)

  • Die Verkäuferin hat doch immer nach der Chefin geschrien, das wäre mir echt zu blöd mit der nochmal persönlich zu sprechen.


    Das persönliche ist denke ich nur besser wenn man noch miteinander zu tun hat, alles andere wird nach oben eskaliert. Wie gesagt, da besteht kein privates Verhältnis und das muss auch nicht wie eines behandelt werden.

  • @monster: klar, in bestimmten Laeden (Porzellanlaeden oder sonstwas) muss man sein kleines Kind an die Hand nehmen, weil sonst einfach zu leicht was schrott geht. Dass trotzdem was passieren kann (siehe mein Beitrag) ist klar. In dem Fall erwarte ich aber dann, dass keine grosse Sache draus gemacht wird, ich mich entschuldige, der Artikel abgeschrieben wird, und gut ist. Sowas passiert. Ueberall. Auch bei Woolworth, DM oder sonstwo geht mal was zu Bruch und das auch ganz ohne Kind. Fertig.

  • Entweder den Laden in Zukunft meiden oder eine Beschwerde an die Geschäftsleitung. Dann gibt es evtl. einen neuen Arbeitsplatz zu besetzen....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Wenn man von Servicewüste Deutschland redet, dann kennt man vielleicht den Service der USA, allerdings muß man da sagen, daß eine Verkäuferin so garkeinen Kündigungsschutz hat und wünschenswert ist das auch nicht.


    Wenn man sich allerdings anschaut, wie mit Kindern in Ländern wie Dänemark oder Schweden umgegangen wird, da find ich, da kann sich dieses Land noch einiges abgucken.


    Kinder und alte Menschen werden als Makel gesehen und nicht als Bereicherung!


    Nicht und insbesondere USA, sondern in GANZ vielen anderen Ländern auch ;) Auch in Ländern mit noch schlimmeren Arbeitsbedingungen. Aber das hängt nicht von diesen ab, sondern allgemein vom Klima dort. Da merkt man richtig, dass sie Dir etwas verkaufen WOLLEN, Dich als Kunden schätzen. Da macht das Einkaufen auch Spaß! Aber das ist jetzt OT.


    Und ja, leider ist es in DE nicht besonders familienfreundlich. Du nanntest da ganz typische Beispiele. Ich finde das echt traurig! Tiere werden eher akzeptiert als Kinder. In jedes Restaurant darfst Du den Hund mitnehmen, kriegst noch kostenlos Wasser für das Tier. Und Kinder sollen draußen bleiben? Das sollte mal einer in Italien bringen....obwohl, dort wirds auch immer schlimmer... :(

  • :frag

    Wo ist jetzt das Problem :hae: jeder ist der Meinung das Verhalten der Verkäuferin war nicht ok ihre Einstellung dazu ist wieder etwas anderes.


    So wie die Einstellung einiger Eltern wenn Sie mit Kids unterwegs sind.


    Manche lassen Sie springen und kümmern sich nicht um die Folgen da eh nicht Haftbar oder wenn dann gibts ja Haftpflichtversicherung.


    andere behalten Kids im Auge und kommen für verursachte Schäden auf.


    Woher soll eine Verkäuferin in der kurzen Zeit in der man im Laden ist wissen zu welcher Sorte die dazu gehörigen Erwachsenen gehören.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()