1.Klasse, Kind scheint Angst zu haben und überfordert zu sein

  • Da hat er einfach Angst. Er ist da immer hoch gekrochen auf allen vieren und nur mit helfender Hand seitens der Turnleiter runter gesprungen. Also sobald etwas hoch geht oder hoch ist hat er Angst. Denke mir, das er da ein Problem mit der Höhe hat, wohl so wie ich, ich habe ziemliche Höhenangst. Aber wie soll ich ihm das abgewöhnen??????



    Sind seine Augen untersucht und in Ordnung?




    Ich kenn das auch. Hab hier auch so eine Träumerlilly, die immer nur die Hälfte mitbekommt. Die Worte der
    Schule waren in der ersten Klasse fast die gleichen. Gibt von mir hier auch einen Thread :rolleyes2:


    Meine Kleene hat die zweite Klasse wiederholt. Das hat ihr sehr gut getan. Sie tut sich sehr viel leichter unter
    anderem auch, weil die Lehrerin ganz anders unterrichtet und der Meinung ist: Jedes Kind hat sein Tempo, irgend-
    wann können sie es alle. Der eine früher, der andere später.



    Unsere Betreuung sagt, das sie Hausaufgaben nur beaufsichtigen, nicht korrigieren. Gedichte sollen die Kinder
    auch zuhause lernen.
    Also ich würde ihn wohl nochmal 20- 30min seine Sachen überarbeiten lassen unter der Woche. Am WE vlt pro
    Tag 20- 30min was arbeiten lassen und fertig. Mehr auf keinen Fall!! und der Lehrerin drunter schreiben: Kind hat
    soundsoviel Minuten an den Hausaufgaben gesessen und konzentriert gearbeitet. Danach hab ich auf Grund der
    Fülle der Aufgaben abgebrochen.


    Wird uns sogar so empfohlen.

  • Elternabend war schon vor 2 Wochen.
    Wir wohnen in NRW, also trifft das mit dem kurzen Schuljahr für uns zu, leider.
    Mit dem Kennenlernen anderer Eltern ist das eben schwierig hier. Bis jetzt gibt es eine Mutter, wo ich mal was mehr mit reden kann. Ansonsten geht nur über Guten Tag und auf Wiedersehen. Ist hier irgendwie ein Völkchen für sich, wo man schwer reinkommt. Kenne es eigentlich nicht, das man nach 1 Jahr noch keine Kontakte nach außen hin hat, außer die im Haus.


    Dann spring mal deinem Sohn zu liebe einfach mal über deinen Schatten und rufe mal Eltern abends auf der Telefonliste an und frage mal nach.


    Ich weiß leider zu genau, wie es im "Dorf" ist und man nicht reinkommt....gerade als AE und Vollzeitberufsmami, da sieht man die anderen nicht. Aber dennoch sind die anderen - wenn sie einmal angesprochen sind - meist sehr hilfsbereit und geben Auskunft!!


    Nimm dein Herz in die Hand und frage einfach mal die ein oder andere Mutti, deinen Sohn fragst du vorher ein wenig über die Kids aus...so dass du vielleicht ein Bild bekommst, welche Mama nachmittags zu Hause ist und die Hausis selber betreut.


    Hast du mal in der Betreuung nachgefragt, ob er da der einzige ist, wo es so läuft und was die für einen Eindruck von der Menge haben? Die haben ja auch meist einen Überlbick!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Ich denke, du hast hier bereits eine Menge an nützlichen Anregungen bekommen und es liegt nun an dir, diese nach und nach abzuarbeiten. Ein Klassenwechsel ist bestimmt eine Überlegung wert!


    Meine Kinder werden nächstes Jahr eingeschult, Zwillinge in unterschiedliche Klassen, und mir graut es jetzt schon davor. Sie müssen morgens als erste in die OGS und nach der Schule auch bis zum bitteren Ende.. wie sich der Nachmittag dann für uns gestaltet, .. ich will es mir gar nicht ausmalen. Ich kann fast vor Sorge nachts nicht schlafen, mache mir viele Gedanken dazu, überlege meine Stunden zu reduizieren, sobald die Einschulung beginnt.. ich habe Angst, dass der Leistungsdruck wie ein Schatten, immer über uns hängen wird..


    Stundenreduzierung würde allerdings für uns bedeuten, dass ich aufstockend Hartz4 beantragen muss! Ist auch nicht der Weg, den ich freiwillig einschlagen möchte! :flenn


    Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du/ihr das geregelt bekommt und eine Lösung findet, die vorallem für den Kurzen, eine Angenehme ist. :troest

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Dann heißt es bei euch wahrscheinlich Grundschulförderklassen, kannst dich ja mal schlau machen.


    Solche "Vorklassen" gab es in NRW bis vor ca. 10 Jahren. Man nannte sie damals "Schulkindergarten". In diesen Schulkindergärten, die räumlich in die Regelgrundschulen integriert waren, lag die Klassenstärke bei plusminus 20 Kindern, also schon durchaus deutlich weniger, als "normal". Die Schulkindergartenklassen wurden auch nicht von einer Grundschullehrerin betreut, sondern von Sozialpädagogen.


    Insgesamt war das Ziel der Schulkindergärten, die Kinder fit für die erste Klasse zu machen. Das heißt, es wurden durchaus auch Buchstaben und Zahlen erarbeitet, aber halt deutlich langsamer und im wahrsten Sinne des Wortes mit "Hand, Herz und Fuß" ;) , also mit allen Sinnen. Buchstaben wurden aus Knete hergestellt, gelaufen, gelegt, Holzbuchstaben gefühlt und erst später auch mal geschrieben. Auch die Zahlen wurden sehr kleinschrittig erarbeitet. Daneben gab es viel Zeit zum Singen, Malen, Basteln, zur Föderung der Grob- und Feinmotorik - aber auch zum Spielen. So wenigstens habe ich die Schulkindergärten kennen gelernt.


    Die Kinder, denen ein Jahr im Schulkindergarten damals gut getan hat, werden in NRW heute in den Regelklassen integriert. Sie haben allerdings 3 Jahre Zeit für die Eingangsstufe (= Klasse 1 und 2), d.h. sie "dürfen" ein Jahr wiederholen.


    Meinem Sohn hätte ich so ein Jahr im Schulkindergarten gewünscht... aber leider gab es sie zu seiner Zeit bereits nicht mehr.

  • Und genau das ist der Grund wieso ich in BW auf dem Land in einem 1600 seelennest sitze....


    Tochterkind geht seitdem 16.9 in die Schule ihre Klasse hat 7 Kinder... die andere 9 glaube... hier wird Mathe Deutsch Englisch zusammen unterrichtet....
    die anderen Fächer haben sie mit den 2 Klässlern zusammen und ja das geht...


    Mein Töchterchen ist grad bei dem Buchstaben e.... und bei Zahlen ja mei ich kanns dir nichtmal sagen.... sie macht ihre Haushaufgaben bei der TAMU.... :D Und sie geht sehr gerne in die Schule...


    Zu deiner Empathielosen Lehrerin.... ich höre hier raus eine Lehrerin die eigentlich keine lust mehr hat und wahrscheinlich die verantwortung abschieben will und den Berufverfehlt hat.
    Du wirst deinen Sohn nicht noch 1,5 std nach 16 uhr an den Tisch setzen bitte..


    Und ich hätte der Dame was anderes erzählt... nimm dir morgen den Mut zusammen und sprech andere Mütter an, sollten die auch probleme haben dann wendet euch an den Direktor....


    Schule soll Kindern spaß machen....


    Grauenvoll und ja ich finde es auch zulange... meine hat erst Unterrichtsbeginn um 8.30 jeden Tag 2 mal die woche bis 12.30 der rest bis 12....


    Hier wird kein Lesitungsdruck ausgeübt und sie haben mit den lehrern Sternstunde wo sie mit dem Lehrer ganz alleine üben dürfen... :D

  • Er ist Ende Juni 6 geworden und ich habe immer mehr das Gefühl, das ihm noch ein Kindergartenjahr gut getan hätte. (Geht nicht, weiß ich.)


    Wo kommst du den her? Eigentlich kann man das sehr gut durchboxen. Wie sah das den der Kindergarten und der Amtsarzt bei der Untersuchung?
    Hast du es dort den angesprochen?


    Aber gut, jetzt ist er drin, ihn da raus zu bekommen ist schwer.


    In der Schule sind sie schon bei der Zahl 7 angekommen und Buchstaben haben sie jetzt 3 gelernt.


    WOW krass. Meiner ist auch eingeschult wurden dieses Jahr. Sie sind heute bei der 4 angelangt. Schule fing am 5.9. an.


    Dabei soll laut Schule die Hausaufgabenzeit nicht mehr als 30 Minuten betragen, was bei der Menge schonmal so gut wie nicht machbar ist.


    Ist bei uns auch so. Allerdings braucht meiner nur ein paar Minuten. Allerdings kennt er viele Zahlen und Buchstaben schon und kann sie schreiben und lesen. Aber ich denke auch so, brauchen die Kids bei "unseren" Hausaufgaben nicht zu lange.
    Zumindest wurde das beim Elternabend von mehrern Eltern gesagt.


    Ich finde es krass was deiner schon machen muss. Gedichte auswendig lernen? Musste meiner bisher noch nicht ein einziges mal.
    Beim Buchstaben weiss ich nicht wo sie sind. Das machen sie meistens alles in der Schule und seine Sachen sind auch alle in der Schule.
    Deswegen kann ich das gar nicht nachschauen.


    Der Kleine hat 2x die Woche bis 12.45 Uhr Unterricht, 2x bis 11.45 Uhr und 1x bis 11 Uhr. Ich finde das für die 1.Klasse sehr lang.


    Bei uns ist der Unterricht täglich bis 11:30 Uhr. Danach geht er noch in die Betreuende Grundschule, OGS wollte ich nicht. Die geht bis 13:20 Uhr danach kommt er nachhause.
    Manchmal trödelt er, dann braucht er für den Weg über eine halbe Stunde, beim ersten mal hab ich mir da Sorgen gemacht und bin ihm entgegen. Er hat einfach mit anderen Jungs rumgealbert.
    Heute kam er schon 15 Minuten nach schluss. Hab mich gewundert^^ Aber heute ist er alleine gegangen.


    Die hatten auf die 6 zuschreiben, eine Seite voll. Hat er auch gemacht, aber circa 85% spiegelverkehrt. Habe ihm gesagt das das nicht richtig ist und ich das wegradieren muß. Da war er total am weinen


    Ganz ehrlich, hätte ich nicht gemacht. Egal was die Lehrerin sagt. Wenn ich gesehen hätte, das er stolz ist, dann hätte ich es so gelassen.
    Einfach wenn Zeit ist mal die 6 schreiben und ihm zeigen wie es richtig geht. Ihm aber sagen, ne sorry, das ist fast alles falsch, ich mach es weg, finde ich hart.
    Die Lehrerin hätte es wohl eh übernommen. Ich hätte aber meinem Sohn das so nicht gesagt.


    Allgemein finde ich es schon krass, was manche Kids hier schon schaffen müssen und wie manche Lehrer drauf sind. Ich schein echt glück zu haben mit der Schule meines Sohnes.
    Gibt es gar keine Möglichkeit ihn wechseln zu lassen?


    Vielleicht gibt es eine kleine Schule bei euch irgendwo? Eventuell auch mit Integration? Vielleicht braucht er das ja auch einfach noch.


    Ich kenne ein Mädel, die hat auch eine echt doofe Lehrerin, da macht es keinen Spaß in die Schule zu gehen. Die Kleine ist jetzt in der 2ten Klasse und sagt sich selbst, egal wenn ich wiederholen muss,
    dann bin ich die Lehrerin los. Die macht auch nur druck. Ich finde das nicht normal.
    Bei uns wird auch individuell auf die Kids eingegangen. Ist einer langsamer dann wird ihm geholfen, ist einer schon weiter, bekommt er andere Aufgaben.


    Ich merke immer mehr, das, dass echt selten in Deutschland ist. Echt schade und dann wundern warum die Kids nicht gerne in die Schule gehen. Mich wundert das nicht.


    LG

  • Hallo,


    ich kenne das Problem, hatte mein Sohn (mittlerweile 8, 3, Klasse) zu Beginn seiner Schulzeit auch.


    Er hat einfach etwas länger gebraucht, um von Kindergarten auf Schule "umzuswitchen".


    Anfangs fiel ihm alles schwer, er brauchte viel zu lange, um Aufgaben zu erledigen, tat sich auch anfangs sehr schwer mit dem buchstabieren.


    Ich habe schnell das Gespräch mit der Lehrerin gesucht, war auch immer wieder mit ihr in Kontakt, bis sozusagen " der Knoten platzte".


    Plötzlich, von heute auf morgen, lief es.


    Mein Sohn ist heute (wie gesagt, 3. Klasse) 1er bzw. 2er Schüler, absolut keine Probleme mehr.
    Er hat nur zunächst einmal länger gebraucht als andere in seiner Klasse, um Fuß zu fassen, vielleicht, weil er sehr sensibel ist.
    Ich habe mir jeden Nachmittag ein bis zwei Stunden Zeit genommen,um mit ihm den Unterricht nachbereiten und Hausaufgaben machen zu können.
    Ich weiß, das ist nicht jedem möglich.
    Bei uns hat es sich jedoch ausgezahlt.
    Er macht mittlerweile alles selbständig, ich werfe nur noch einen Blick darauf.


    Ich kann dir nur einen Tipp geben:
    Hab Geduld mit deinem Sohn.
    Das Schuljahr ist erst drei Wochen alt.
    Gib ihm die Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Und unterstütze ihn dabei so gut, wie es dir möglich ist.


    Viele Grüße
    Christine

  • ich kann Berta nur zustimmen


    ... Schule soll den Kindern Spass machen ... sie sollen Freude am Lernen haben ...
    und nicht Schule verbinden mit Stress, Überforderung und Tränen





    ich kann nur von unserer Schule erzählen, wie andere es handhaben weiss ich nicht


    In der 1. Klasse sollten die Kinder mit Absprache der Lehrerin nicht länger als 20 Minuten an den Hausaufgaben sitzen, wenn das jedoch der Fall ist,
    soll man der Lehrerin einen Vermerk zu der jeweiligen Aufgabe schreiben....somit weiss die Lehrerin, dass die Hausaufgabe für das betreffende Kind nicht leistbar war......



    der Stundenplan unterscheidet sich sehr von anderen ... auf jeden Fall war dies letztes Jahr bei meinem Sohn so:
    ... er hatte 2x von 7.30 - 11.55 Uhr .... 1x von 8.20 - 11.55 Uhr ... und 2x von 8.20 - 12.45 Uhr Unterricht ... wobei einmal davon die letzte Schulstunde
    der Schulchorunterricht ist ....
    bei uns beginnt die 1. Schulstunde immer um 7.30 Uhr und in diesem Jahr haben die neuen Erstklässler anscheinend immer erst ab der 2. Stunde Schule ( 8.20 Uhr )


    da ich 100% berufstätig bin war bzw. ist mein Sohn morgens immer um 7.30 Uhr in der verlässlichen Grundschule und geht nach dem Unterricht in den Hort
    ( Mittagessen mit Hausaufgabenbetreuung entweder bis 14 Uhr oder bis 17 Uhr )




    mein Sohn ist nun in der 2. Klasse und er hat immer noch Spass an der Schule und am Lernen ... doch wir hatten auch unsere Phasen, in denen es Tränen gab
    ... mit viel Geduld und der Kooperation mit der Klassenlehrerin haben wir dies überstanden ...


    und dass finde ich sehr wichtig .... Gespräche mit der Lehrerin ... und wenn die nicht weiterhelfen und man das Gefühl hat, das Kind und seine Sorgen
    und Ängste werden nicht ernst genommen ... dann das Gespräch mit der Schulleitung ...




    Tiffi


    ich wünsche euch alles Gute, viel Kraft und vor allem Geduld und Nerven .... :knuddel

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Kenne das nur zu gut. Sohnie auch elend lange Zeiten nach Ogata. Da kann man nur eines machen, falls machbar: Nicht jeden Tag lange Ogata, viell. 2 Tage ab mittags selber betreuen. Geht aber nur, wenn man nicht so lange arbeiten muss, oder ne Oma findet, die Muße hat. Die Aussagen der Lehrerin finde ich unmöglich, nach so einer kurzen Zeit. Einer ist halt der schnellste, einer der langsamste. Ist in jeder Statistik so. Na, und?! Nach so kurzer Zeit zu wechseln, würde ich nicht. Mal abwarten, wechseln könnte man noch zum Halbjahr Febr.. Ich habe der Lehrerin ständig Notizen geschrieben: HA-Zeit zu lange, ich habe beschlossen zu beenden.., oder wir arbeiten am WE ne halbe Std. Mehr geht nicht! Wir hatten aber ne toffe Lehrerin mit viel Versändnis. Hab auch regelm. mit ihr abends telefoniert (bestimmt Luxus). Frage die Lehrerin, was man GEMEINSAM verbessern könnte. Bei Unstimmigkeiten notfalls später um ein freundliches Gespräch incl. Rektor bitten. Das ist doch legitim. Gerade in der Grundschule, 1. Klasse, steht doch Freude an erster Stelle.

  • Sorry ist OT ich weiß. Ich hoffe Tiffi verzeiht mir.


    da ich 100% berufstätig bin war bzw. ist mein Sohn morgens immer um 7.30 Uhr in der verlässlichen Grundschule


    Wie machst du das denn, wenn du ab 7 Uhr arbeiten musst? Oder hab ich da was falsches im Kopf?

  • Sorry ist OT ich weiß. Ich hoffe Tiffi verzeiht mir.



    Wie machst du das denn, wenn du ab 7 Uhr arbeiten musst? Oder hab ich da was falsches im Kopf?


    ... nein, dass hast du richtig im Kopf ... ;)



    ich kann ihn mit zur Arbeit nehmen ... und dann läuft er von dort aus in die Schule ...
    bis auf einmal kommt er nach der Schule bzw. Hort auch wieder zu mir in das Kinderhaus

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Puh habe kurz geschluckt denn es erinnert mich an unser letztes Schuljahr. Genau so war es bei uns. Ich habe dann immer wieder mit der Lehrerin gesprochen. Die Kleine bekam Ergo. Ich habe für mich beschlossen: ja und, dann wiederholt sie halt ein Jahr und wir haben immer nur noch 30 Minuten Mittags HA nachgemacht und sonst genossen wir unsere Zeit...und jetzt...sie liest und rechnet und zwar sogar gerne von sich aus und ohne Zwang. ich könnte wieder heulen so wie damals nur vor Freude. Drücke dir die Daumen das er e schafft so wie meine Kleine.

  • Hallo und Danke für die vielen Tipps.
    Ich versuche mal soweit es geht die Fragen zu beantworten, krieg das mit einzelnen Textstellen rausschreiben irwi nicht hin.
    Also, ich wohne in NRW in Mönchengladbach. Und seid dem die Stichtagregelung ( 31.5.) aufgehoben ist, besteht auch keine Möglichkeit, das Kind ein Jahr länger im Kiga zulassen. Und wenn man als Elternteil zig mal der Meinung ist, das das Kind noch nicht schulreif ist. Interessiert leider nicht. Habe hier im Umfeld mitbekommen, das selbst Kinder mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung eingeschult werden müssen. Es gibt nur noch ganz wenig krasse Ausnahmefälle, wo es gestattet wird, das die Einschulung um ein Jahr verschoben wird. Ich persönlich finde diese Regelung überhaupt nicht in Ordnung, zumal teilweise auch Kinder in die Schule kommen, die noch 5 und erst in den ersten 8-10 Wochen nach Einschulung 6 werden. Ich finde das einfach zu früh.


    Heute morgen habe ich erst eine andere Mutter angesprochen, wo ich eben im Laufe der 3 Wochen mitbekommen habe, das das Mädel immer weint. Habe dann im Gespräch so gesagt, das es schon sehr viel ist, was die jetzt schon machen müssen usw. Die Mutter meinte dadrauf nur, das schaffen die aber, das ist nicht schlimm :schiel . Naja, habe mir meinen Teil dazu gedacht. Das Mädel würde wohl nur weinen, weil ihr das zuviele Menschen sind.....


    Zum Thema Augen:... Ich bin mit dem Kleinen seid ca 6 Monaten beim Augenarzt, wo er immer wieder einen Sehtest bekommt, einmal auch mit so einer spezialuntersuchung. Da bekommen die Augentropfen zu Pupillenerweiterung ( Sah kurios aus :brille ), aber laut dem Arzt wäre alles ok. Obwohl ich mir da nicht mehr so sicher bin. Da mein Kleiner meinte, er hätte Probleme Sachen an der Tafel richtig zu erkennen. Hatte die Lehrerin da gestern auch drauf angesprochen. Die meinte, das sie das nicht bemerkt hätte und er säße ja sowieso ganz vorne... naja. Will die Tage mal zu einem Augenoptiker und da nochmal einen Sehtest machen lassen. Der andere Augenarzt hier, der sehr gut ist, hat leider eine Wartezeit von 4-6 Monaten.


    Wechseln werde ich die Schule erstmal nicht, ich schau mir das jetzt mal bis zum Halbjahresende an und dann entscheide ich.


    Aus der Ogata darf ich ihn frühestens 15 Uhr abholen. Wäre so gesetzlich geregelt und eine Ausnahme wären nur therapeutischen Behandlungen oder Arzttermine bei Spezialisten. Ansonsten muß man alles für nach 15 uhr planen :schiel


    Gestern nachmittag war übrigens kurios. Habe meinen Sohn wie immer um 15 Uhr von der Ogata abgeholt. Ich hatte noch ziemlich Wut im Bauch, wegen dem ganzen Thema und habe mir dann gedacht: So und jetzt machst erstmal was schönes mit dem Kleinen ( er hatte ja bis 14.45 Uhr volles Programm in Schule und Ogata), egal was jetzt mit den Hausaufgaben ist. Und da ja schönes Wetter war, sind wir zu einer Eisdiele gefahren, haben uns Eis geholt und sind dann schön durch den Park spaziert und haben Kastanien und Blätter gesammelt. Waren dann so gegen 16.30 Uhr zu Hause. Dann hat er seinen Schulranzen ausgepackt und zig Zettel rausgeholt :ohnmacht: . Da war ich erstmal geschockt und habe gefragt, das dies doch nicht alles Hausaufgaben für den Tag wären. :schiel Nein, waren sie nicht sondern für die nächsten 3 Tage und er könne sich aussuchen, was er wann macht . Dann hat er sich da 2 Sachen ausgesucht und die doch dann tatsächlich mit malen und kleben zusammen in knapp einer Stunde erledigt :schiel :-) :-) . Da war ich dann echt platt. Versteh das mal einer. Und er hat dann sogar nochmal Zeit gehabt um etwas zu spielen. :-)