Berechtigte Eifersucht, oder bin ich kleinkariert??

  • Guten Morgen liebe Forumler, :-) neu hier und daher einige Eckdaten zu mir. Ich bin 34 Jahre jung, habe eine 4 Jahre alte Tochter und habe mich vom Vater der Kleinen kurz nach der Geburt getrennt, inzwischen sind wir geschieden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Trennung für uns positiv war, da wir uns heute besser verstehen, als im Laufe unserer Ehe. :lach Nun zu meinem Anliegen. Nach drei Jahren „Single-Dasein“, habe ich mich Anfang 2013 verliebt. Unsere Beziehung ist nicht ganz einfach, da wir von unseren Charakteren absolute Gegensätze sind, allerdings bedeuten wir uns viel und unser Vertrauen zu einander ist groß. Ich bin von meiner Mentalität südländisch angehaucht, während er mit Gefühlausbrüchen, meiinem Temperamen und meiner familiären Art wenig anzufangen weiß. Dazu führen wir eine Fernbeziehung und sehen uns höchstens zweimal in der Woche, was ich in Anbetracht meiner Mutterrolle gut finde, für unsere Beziehung jedoch nicht immer förderlich ist. Er wollte mich und dies Beziehung von Beginn an ernsthaft, hat aber deutlich gemacht, dass er weiterhin unabhängig, selbständig und frei sein Leben fortführen möchte, wie bisher. Er ist mir treu, will aber nicht an die „Kette“ gelegt werden, was seine Hobbies, Freunde (innen) und Reisen betrifft. Sein Freiheitsdrang war bisher kein Problem für mich, da ich mit meiner Tochter, einem Vollzeitjob, meiner Familie, Freunden und Freizeitaktivitäten vollkommen ausgelastet bin. BISHER…. :kopf
    Am Wochenende hat er mir mitgeteilt, dass er im Dezember mit seiner besten Freundin V. in den Skiurlaub fahren wird. V… Die einzige Person aus seinem Freundeskreis, die ich bisher nicht persönlich kenne. Dreimal war bereits ein Treffen organisiert, leider sind diese nicht zustande gekommen. Wenn ich mir nun vorstelle, dass er mit einer anderen Frau eine Woche im selben Zimmer, sogar Bett schhläft, bin ich nicht nur unruhig, sondern direkt eifersüchtig. Darauf angesprochen meinte er nur, dass meine Einstellung kleinkariert sei, er sich seine Freunde nicht verbieten lassen würde und er mir nie Anlass zum Misstrauen gegeben hätte. Letzteres stimmt, aber dieser Urlaub passt nicht in mein Welt- bzw. Beziehungsbild. Selbst wenn ich V kennen würde, sie hässlich wie die Nacht wäre (was sie nicht ist, sie ist sehr attraktiv, und feminin, vom Typ her, mir sehr ähnlich), würde mir „ihre“ Geschichte nicht gefallen. Er hat sie vor einigen Jahren auf einer Party kennen gelernt, muss sehr verliebt in sie gewesen sein, allerdings soll sie seine Gefühle nicht erwidert haben, daher sein eine Freundschaft und keine Liebe gewachsen. Ich habe kein Problem damit, dass sie sich regelmäßig treffen, immerhin habe ich auch einen sehr guten Freund, mit dem ich Dinge unternehme, aber ich könnte mir nicht vorstellen mit ihm ein Bett zu teilen. Der Fairness halber muss ich sagen, dass er kein Problem damit hatte, dass der Vater meiner Tochter über ein WE bei uns übernachtet hat (auf dem Sofa), als die Kleine krank war. Für meinen Freund ist Eifersucht spießige Verlustangst, für die er keinen Platz im Leben hat. Meine Gesprächsversuche sind gescheitert, da er keine Kompromissmöglichkeiten in Betracht zieht, sondern mein Vertrauen zu ihm als elementar für unsere weitere Beziehung ansieht. Im Klartext, entweder ich schluck die Kröte, oder ich trenne mich von ihm. Beides keine Optionen für mich… Wer weiß Rat?? :heul :idee



    Vielen Dank

  • Und warum fahrt Ihr nicht in den Urlaub?


    Du bringst Dein Kind bei Deiner Familie unter und schon habt Ihr mal Zweisamkeit.


    Das was Ihr praktiziert wäre für mich nix, zwei Menschen die durch und durch ihr Leben leben und sich ab und an mal treffen. Das ist für mich halligalli, man sucht sich immer nur das grad passende zusammen. Wozu hat man dann eigentlich nen Partner, wenn man ihn ja doch nicht unterbringen kann und will in seinem Leben? :frag


    Für mich ist das nix, Beziehung bitte mit allem und nicht nur so wie es grad in den Kram passt, dass ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich finde du wirst ihn nicht ändern konnen.
    So wie du es beschreibst, führt ihr eine lockere Beziehung, und er hat ganz deutlich gemacht, dass er seine Freiheit nicht aufgeben will.
    Das heißt für mich, er ist einfach nicht reif für eine richtige Beziehung, sonst würde er eine gewisse Nähe die zu einer Beziehung dazu gehört, nicht als Freiheitsberaubung empfinden. Sondern als Bereicherung.


    Die Sache mit dem Urlaub geht GAR NICHT! Was soll das? Ich finde es nicht normal, sondern extrem respektlos dir gegenüber als Partnerin.
    Er verharmlost die Sache viel zu sehr und das mit Absicht.
    Für mich wäre es nichts, dass mein Freund mit einer Frau in den Urlaub fährt und das Zimmer und das Bett teilt, von der er zudem noch mehr wollte und die hat ihn abblitzen lassen.
    Ich würde dem niemals zustimmen. Finde ich absolut respektlos.

  • Im ersten Moment wäre ich glaub auch eifersüchtig und im zweiten Moment würde ich es so sehen....wenn er was mit ihr anfangen wollte, dann wäre es schon passiert.


    Mich würde glaub auch eher belasten, dass er mit jemand anderen in Urlaub fährt und die eh schon wenig angesiedelte Zeit mit mir, noch weniger ist.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ihr seid, so wie es aussieht, kein Päärchen, sondern "Freunde mit Vorzügen".
    BEIDE wollt ihr euer "eigenes" Leben behalten und der jeweils Andere draf nur zeitweise mitspielen.


    Wenn Dir das auf Dauer reicht, dann darfste Dich nicht wundern, wenn er mit Anderen in den Urlaub fährt.


    Wenn Du aber an einer ernsthaften Zweisamkeit interessiert bist, dann mußt Du das klar äußern.


    Er scheint nicht so ein Familienmensch zu sein und noch in einer "Spaßwelt" zu leben, die man leider mit Kind nicht mehr teilen kann oder möchte.


    Ich glaube ehrlich gesagt schon, daß Dir das Ganze zu wenig ist und Du es Dir schönredest, aber eine richtige Beziehung geht anders.


    Überleg Dir was DU willst und das mußt Du schauen, ob das mit DEM Mann möglich ist.

  • Hmm, ich hätt nix degegen.
    Liegt aber wohl daran das ich ähnlich ticke und beste Freunde sind beste Freunde und ich würde meine auch nie für eine Partnerschaft aufgeben und meine Urlaube auch versuchen so beizubehalten wie sie je gewesen sind.


    Worauf beruht die Eifersucht? Auf die enge Bindung oder das sie Sex haben (könnten), denn den könnten sie auch haben ohne in Skiurlaub zu fahren.
    Und du wirst ihn so nehmen müssen wie er ist, so wie er dich nehmen musst wie du bist.

  • Naja, du hast einerseits von ihm erwartet, dass der Vater deines Kindes bei dir übernachten darf - also einen Mann mit dem du nachweislich mal was hattest - und jetzt willst du ihn nicht mit einer Frau in den Urlaub fahren lassen, mit der nie was gelaufen ist.


    Insgesamt - er dürfte alles, nur nich mit ihr in einem Bett schlafen?
    Bedeutet das, du gehst davon aus, dass, sobald er eine solche "Chance" hat, nicht mehr imstande ist, dir treu zu bleiben?
    Oder hast du Angst die Frau wirft sich an ihn ran und der schüchterne Mann ist nicht imstande, sie sich vom Leib zu halten?


    Wenn er mit ihr schlafen wollte, glaubst du nicht, er täte das und bräuchte dazu weder ein Hotelzimmer noch einen Urlaub mit Ansage?


    Mich würde das nicht stören. Zum einen weil ich dran glaube, dass mein Partner aktiv entscheiden kann, was er tut und das nicht davon abhängt, mit wem er in einem Bett liegt und zum anderen kennt er diese Frau länger als dich.

  • Ich glaube die zentrale Frage ist hier gar nicht die Eifersucht, sondern die grundsätzliche Vorstellung von einer Beziehung.
    Zu der Beziehung die ihr aktuell führt, passt sein Verhalten sogar. Locker, ungebunden, frei in allem was er tut.
    Ich denke nicht dass es für dich ok ist, so wie es ist, sonst würdest du dir die Frage mit dem Urlaub gar nicht stellen.


    Für mich wäre es nichts. Niemand muss auf beste Freunde verzichten, aber nicht auf diese Art und Weise.
    Zudem würde mich kränken, dass er es vorzieht, mit seiner ehemaligen Flamme in den Urlaub zu fliegen, anstatt mit mir.
    Ihr seht euch ja eigentlich selten genug, da muss man nicht auch noch den Urlaub mit anderen verbringen.
    Eine Beziehung ist für mich was anderes.


    Und zum Thema Eifersucht: klar kann man immer und überall fremdgehen wenn man unbedingt will, aber es ist auch wahr, die Gelegenheit macht den Dieb.
    Habe im Leben mehr als genug Familienväter auf Dienstreisen erlebt, die diese Gelegenheit ALLE ohne Ausnahme. Genutzt haben.
    Man soll deswegen niemand einsperren, aber auch nicht selbst da reinschubsen. Hat mit Eifersucht nichts zu tun, sondern mit Vorstellungen, was in einer ernsten Partnerschaft geht und was nicht.

  • Mich würde das nicht stören. Zum einen weil ich dran glaube, dass mein Partner aktiv entscheiden kann, was er tut und das nicht davon abhängt, mit wem er in einem Bett liegt und zum anderen kennt er diese Frau länger als dich.


    Ich bin zwar selbst grundsätzlich wenig eifersüchtig, kann aber die Fragen und Bedenken gut verstehen. Es würde mir auch merkwürdig vorkommen. Ich würde ihm aber trotzdem nicht hinterherspionieren, aber da Ihr eine Fernbeziehung führt, ist es vielleicht umso wichtiger, dass Ihr Euch darüber unterhaltet, wie Eure gegenseitigen Vorstellungen von einer Beziehung sind: Frei, ungebunden, ohne Rechte und Pflichten, nur das Schöne mitnehmend - oder verbindlich, mit einem gemeinsamen Ziel ... und wie Ihr Freiheit in der Beziehung versteht.

  • Hi!


    Wäre ich dein Partner, mich könntest du mit Männlein und Weiblein, Freund oder Freundin in den Skiurlaub schicken, ich könnte mit 2 Glas Wein intus mit einem Mann im Schlafsack verbringen, es würde nichts laufen. Nada. Es sei denn, ich will den Mann. Dann würde ich aber niemals mit ihm in einem Bett schlafen und mich mit einer Nähe foltern, die ich nicht haben darf. Ich würde vorher für klare Verhältnisse sorgen.


    Aber! Ganz viele sind ganz anders gestrickt. Das habe ich alles schon durch. Es gibt Männer, die haben eine beste Freundin, definieren das vorher so und bei passender Gelegenheit, bißchen Alkohol und einer gemeinsamen Übernachtungsmöglichkeit ist alles vergessen. "Nur noch ein bißchen mehr Spaß".
    Gerade Männer kenne ich so, dass sie denken, der beste Freund einer schönen Frau ist einfach nur noch nicht im richtigen Status gelandet. Also: Ich würde das nicht wollen, es sei denn mein Partner ist sehr integer und kann gut mit Versuchung, Verführung umgehen und meidet Alkohol.


    Vielen leben in einer engen Bindung mit einer "kurzen Leine" einfach leichter. Manche denken wohl auch, es ist Gleichgültigkeit, wenn man dem Partner viel Freiheit lässt. Im Innern sieht es aber so aus, dass man zu sich selbst eher streng ist, wenn man nach außen viel Freiheit genießt. Also die innere Kontrollinstanz ist sehr stark. Und dann gibts noch diejenigen, die einfach ausnutzen. Aber wenn man so einen Partner hat ist man ohne wohl besser dran.


    LG

  • sag einfach du fährst mit, wenn das als störend empfunden wird, weißt du bescheid


    Wenn nix ist, sollte das kein problem darstellen

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

    Einmal editiert, zuletzt von Erzbengel ()

  • jetzt mal fernab ,dass er mit einer alten flamme in den urlaub fährt..
    ich finde,in einer beziehung,teilt man dem anderen nicht einfach nur mit,das man wegfährt ,sondern man bespricht es vorher.
    grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen,dass man auch mal alleine in den urlaub fährt mit freunden..
    wobei hier natürlich ein fader beigeschmack dabei ist,da er sie mal toll fand.
    seine idee in den urlaub zu fahren,mit wem ,wohin usw,ist tutti an dir vorbei gegangen,mit absicht.
    du hast das jetzt zu schlucken oder wirst als kleinkariert und spießig betitelt.
    mir würde 1.die art und weise nicht passen,wie er kommuniziert hat,nämlich gar nicht
    2.dass er mit einer fahren möchte,die er mal toll fand und auch noch zimmer und bett mit ihr teilen will
    3.dass er den spieß jetzt umdreht und dir im grunde sagt,du bist ja sooo gemein,weil du mir nicht vertraust und
    4.dass er klar signalisiert,ich fahre,da kannst du tot umfallen..
    das ist keine art..
    lockere beziehung hin oder her..
    wobei du unter locker glaube ich verstehst,dass jeder auch noch sein "altes"leben in gewissem maße fortsetzen kann ,mit abspachen und trotzdem eine gewisse verbindlichkeit und nähe vorhanden ist und für ihn heisst locker,dass er dich eben 2 mal die woche trifft,ihr spass habt und ansonsten hast du bitte die klappe zu halten und sollst ihn machen lassen.
    das wird so nicht funktionieren..
    da muss mal grundsätzlich das thema beziehung auf den tisch.
    und dann musst du auf dich achten...
    segne nichts ab,was dir bauchweh bereitet und wo sich dir innerlich alles dreht.
    entweder ihr findet einen weg,einen gemeinsamen oder eben nicht.
    setzt vorraus,dass er mal von seinem egokurs abweicht.
    freunde treffen ,alleine etwas unternehmen usw schön und gut,das kann wunderbar in eine beziehung passen,setzt aber voraus,dass man sich nah steht und kompromißbereit ist und nicht wie ein holzhammer durch die welt zieht und sich nur die rosinen rauspickt ohne rücksicht...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Die Sache mit dem Urlaub geht GAR NICHT! Was soll das? Ich finde es nicht normal, sondern extrem respektlos dir gegenüber als Partnerin.


    Da sieht man mal wieder unterschiedlich die Einstellungen sind.
    Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm. Ich bin auch schon mit meinem besten
    Freund nach London gefahren für einige Tage. Na und? Ist eine Sache des Vertrauens


    Ich würde dem niemals zustimmen. Finde ich absolut respektlos.


    Nun, wenn ich etwas plane (und wenn es ein Urlaub mit meinem besten Freund ist) muss mein Partner
    da nicht „zustimmen“. Er ist ja nicht mein Vormund.

  • Nun, wenn ich etwas plane (und wenn es ein Urlaub mit meinem besten Freund ist) muss mein Partner
    da nicht „zustimmen“. Er ist ja nicht mein Vormund.


    Zustimmung ist wohl nicht erforderlich, aber es wäre aus meiner Sicht das Mindeste gewesen, es der Partnerin zu sagen, oder? Zumal wenn ich als Mann weiß, dass die Frau eher eifersüchtig ist, wäre es doch für die Beziehung gut, das rechtzeitig zu sagen?

  • cloude,ich gehe mal davon aus,dass du deinen partner aber nicht vor vollendete tatsachen stellst,sondern vorher mit ihrm redest.
    hier geht es nicht um einen abgesprochenen kurztrip,sondern um eine idiotische friß oder stirb nummer..
    zudem auch noch mit einer,die er mal bombe fand...
    der mann macht grad was er will und findet diesen kurs auch noch toll und alles andere ist in seinen augen kleinkariert..
    sprich,vorher reden,gemeinsam planen,absprechen usw sind für ihn anscheinend no goes..
    damit wäre er zb für mich ein no go..muss aber jeder selbst wissen was er sich antut.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Das ist ja ganz oft der eigentliche Grund für´s Problem.


    Nicht DASS etwas gemacht wird stört, sondern WIE.


    Ich würd meinen Partner auch weg fahren lassen, sowohl mit Kumpel, als auch mit ner Frau.


    Dass in einem Bett geschlafen werden soll finde ich jedoch unnötig über´s Ziel hinaus schießen. Auch wenn keinerlei Absichten beidseitig sind, so würd ich das zumindest schon aus Anstand heraus nicht machen.


    Wer weiß, ob der neue Partner vielleicht in der vorherigen Beziehung sehr eingeengt worden ist? :frag Daß ihm das deswegen so wichtig ist, und er bei diesem Thema etwas allergisch reagiert, auf Teufel komm raus seine Freiheiten behalten will, und sofort rot sieht, wenn die neue Partnerin argwöhnisch wird.


    Tex hat das neulich mal passend geschrieben, ungewollt bekommen die neuen Partner oft die Schläge ab, die dem/der Ex gelten.

  • für eure zahlreichen Kommentare :blume



    Vorab: Wir haben bereits zwei gemeinsame Urlaube hinter uns. Eine Woche als Paar und zwei Wochen mit meinem kleinen Anhang :winken: Als Südfrucht ist Schnee nicht unbedingt mein Element, so dass bereits bei unserem zweiten Date erklärt habe, dass ich nicht mit ihm Ski fahren werde...



    Ich denke kurz über eure Antworten nach, bevor ich mich zurück melden werde.. :strahlen :knuddel

  • Da sieht man mal wieder unterschiedlich die Einstellungen sind.
    Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm. Ich bin auch schon mit meinem besten
    Freund nach London gefahren für einige Tage. Na und? Ist eine Sache des Vertrauens



    Nun, wenn ich etwas plane (und wenn es ein Urlaub mit meinem besten Freund ist) muss mein Partner
    da nicht „zustimmen“. Er ist ja nicht mein Vormund.


    So ist die Lage hier aber nicht.
    Ich bin auch schon mit Freunden ohne Partner verreist. Und meine Ex Partner waren auch schon allein zur Party auf Ibiza, eine Rundreise durch USA, Irland und eine Selbstfindungsreise nach Indien gehabt, die über mehrere Monate ging.
    NUR: niemals würde ich mit meinem angeblich besten Freund allein verreisen, in einem Bett schlafen, meinen Partner nicht mal fragen ob er mit will, sondern vor vollendete Tatsachen stellen wie ich fahre weg, also friss oder stirb. Eine solche Art geht gar nicht. Ich finde sie respektlos. Ich bin es gewohnt, solche Unternehmungen wie Urlaub allein, vorher mit meinem Partner abzusprechen bevor ich es buche, und darauf zu achten, dass er sich in einem solchen Fall weder vernachlässigt noch gekränkt fühlt (was hier mit der TS ja der Fall ist).


    Mit zustimmen war es so gemeint, dass ich verstanden habe, dass der Freund von der TS von ihr eine Rückmeldung erwartet. Nach dem Motto entweder lässt sie ihn fahren und dann ist sie cool und alles in Butter, oder sie äußert ihre Unzufriedenheit und dann ist sie spießig, kleinkariert und sowas braucht er nicht.
    Würde mir jemand mit dieser friss oder stirb Einstellung kommen, würde ich ihn in die Wüste schicken, denn eine Beziehung stelle ich mir anders vor. Dann bin ich lieber spießig. Was mich angeht, jeder kann tun was er will und braucht auch nicht meine Zustimmung. Muss dann aber auch damit leben, dass ich ihn nicht um Zustimmung frage, wenn ich die Beziehung daraufhin beende, weil es nicht das ist was ich will.

  • sondern vor vollendete Tatsachen stellen wie ich fahre weg, also friss oder stirb. Eine solche Art geht gar nicht. Ich finde sie respektlos.


    Ja da stimme ich Dir zu. Ich hatte überlesen daß er die Reise im Vorfeld nicht mal mit ihr besprochen hatte.


    So was geht natürlich wirklich nicht.