Er bringt mich auf die Palme

  • Hallo ihr Lieben


    Mein lieber Sohn wird in paar Wochen 13 und macht mir momentan echt das Leben schwer.Er ist total faul und macht nix.Egal ob es Zimmer aufräumen,spülen,Müll rausbringen,die Tierkäfige säubern oder sonstwas ist.Wenn ich ihn nicht mindestens 3x drauf anspreche passiert gar nix.Ich hab es echt satt :angry


    Heut morgen auch.Wir waren bereits mit Frühstücken fertig und ich bat meinen Sohn den tisch abzuräumen,weil ich mal kurz ins Bad musste.Und...als ich wieder in die Küche kam,war alles genau wie vorher.Lediglich die Teller hatte er abgeräumt :rolleyes2:


    Ich hab schon sämtliche Strafen durch,dass ich mir echt keinen Rat mehr weiß.Auch meine Familienhilfe hat keine Vorschläge mehr.Wir haben schon einen Haushaltsplan angefertigt,wo mein Sohn am Ende der Woche wenn er alle Aufgaben erledigt hat,ne Belohnung bekommt.Die 1.Woche hat es echt gut geklappt und ich war richtig stolz.Aber bereits die 2.Woche machte er nur noch lustlos und die 3.Woche nur noch mit mehreren Aufforderungen.


    Aber er soll ja auch mal von sich aus sehen,was getan werden muss.Zum Beispiel den Müll runterbringen oder Zimmer aufräumen,mal durchsaugen und sowas.Es sind ja bloß Kleinigkeiten.


    Wie animiert ihr eure Teenys?




  • Wenn es bei uns ganz krass gewesen wäre, dann hätte ich sein Taschengeld gekürzt.


    Denn......in einem gewissem Alter kann man Aufgaben übernehmen, tut man dies nicht machen es andere. Dann bist du seine "Putzfrau".
    Putzfrauen werden bezahlt :tuedelue:lach . Das kann er dann von seinem Taschengeld bezahlen.


    Ich hätte das letztendlich so praktiziert und ich glaube meine Söhne hätten sich da ganz schnell anders entschlossen. :D


    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Aber er soll ja auch mal von sich aus sehen,was getan werden muss.Zum Beispiel den Müll runterbringen oder Zimmer aufräumen,mal durchsaugen und sowas.Es sind ja bloß Kleinigkeiten.


    Das ist wohl ein frommer Wunsch :lach , ganz ehrlich würde ich das nicht erwarten bei einem 13Jährigen. Das wäre zwar schön, aber mir reicht es völlig, wenn die Kinder auf Aufforderung ihre Aufgaben im Haushalt erledigen. Bei uns klappt das (und sogar ohne Murren und 3malige Aufforderung - vielleicht ein Glücksfall, weiß ich nicht...).


    Mit Strafen würde ich da nicht anfangen, aber darauf bestehen, dass die Aufgaben erledigt werden. Ich würde dann eben auch 3mal daran erinnern. Das ist zwar lästig, aber finde ich nicht so schlimm.
    Manchmal helfen aber auch klarere Ansagen und es hätte bei meinen nicht immer gereicht: "Bitte den Tisch abräumen", sondern: "bitte die Teller in die Spülmaschine, die Butter in den Kühlschrank usw."


    Wie es im Zimmer der Kinder aussieht, das ist mir mittlerweile egal, ich mache dort keinen Handschlag mehr. Meist geht es so mit der Ordnung. Wenn sie nichts mehr zum Anziehen haben, dann erinnern sie sich auch daran, ihre Wäsche in den Wäschekorb zu legen :D . Natürlich fordere ich immer wieder auf, aber es sind ihre Zimmer und ich kümmere mich um die wirklich wichtigen Dinge.

  • Willkommen im Klub der Pubi-Eltern. :D
    Bei uns klappt es mal so mal so.
    Einiges geht anderes wiederum muss mehrfach und zum Schluß mit Lautstärke und wenn-dann-sonst-Formel geäußert werden.
    Da geht es dann aber eher um Dinge wie Zimmer aufräumen, Nägel schneiden, Lebensmittel im Zimmer horten.


    Andere Dinge wie Müll rausbringen, staubsaugen usw funktionieren wenn ich ihn darum bitte.
    Es gefällt ihm zwar nicht immer und er brummelt vor sich hin aber macht es dann auch.


    Er sagt dann auch immer: "Naja wenn ich es halt machen muss dann mach ich das und dann ist gut."


    Warum er das bei den anderen Dingen nicht auch so macht entzieht sich meiner Logik.
    Vielleicht weil es da nur seinen Kram betrifft.


    Bei dem anderen weiß er ganz genau, dass auch er seinen Part zum gemeinsamen Miteinander beizutragen hat.
    Ich kaufe auch ein, putze, wasche, koche, sorge für das Dach über unserem Kopf, die täglichen Annehmlichkeiten.
    Da bringt er sich dann nicht um wenn er altersgerecht ab und an mal bei was mit anpackt.


    Ansonsten steht es ihm auch frei seine Wäsche selbst zu waschen, sich selber mal zu verköstigen während ich dann auf Stullen umsteige o.ä.


    Denn auch ich muss nicht immer springen nur weil er das gerne hätte.
    Und ein entspanntes Miteinander wird von allen getragen.


    In dem Alter sollte das schon drin sein.


  • Wenn es bei uns ganz krass gewesen wäre, dann hätte ich sein Taschengeld gekürzt.


    Ach selbst das hab ich schon durch.Bringt nix :kopf


    Ich sag ihm ja auch schon,wenn er dieses oder jenes erledigt bekommt er nen Euro zusätzlich.Keine Chance.Selbst wenn ich ihn 3x drauf anspreche,bleibt der Müll neben der Wohnungstür stehen und hinterher höre ich nur ein : Hab ich nicht gesehen :wand


    Ich versuche ihm klar zu machen,dass jeder im Haushalt seine Aufgaben hat.Das sich der Kühlschrank nicht von allein füllt,sondern weil ich die Lebensmittel einkaufen muss.Dass die Küche nicht von ner Fee sauber wird,sondern ich sie schrubbe.


    Und das Zimmer geht mich schon was an,weil er es mit seinem Bruder teilt und ich da schon drauf achten muss

  • Das ist wohl ein frommer Wunsch :lach , ganz ehrlich würde ich das nicht erwarten bei einem 13Jährigen. Das wäre zwar schön, aber mir reicht es völlig, wenn die Kinder auf Aufforderung ihre Aufgaben im Haushalt erledigen. Bei uns klappt das (und sogar ohne Murren und 3malige Aufforderung - vielleicht ein Glücksfall, weiß ich nicht...).


    Ich bin da anders erzogen worden.Vielleicht erwarte ich es deshalb von meinem Sohn.Aber mich hat es auch nicht umgebracht.Ich musste bereits mit 10 Jahren mit meinen älteren Geschwistern den kompletten Haushalt machen.Spülen,putzen,waschen,wäsche auf und abhängen usw. Jeder von uns hatte seine Aufgaben und hat sie erledigt.Klar gab es mal Tage,an denen wir keine Lust hatten,ist ja wohl ganz normal.Aber wir wussten ja auch warum wir es tun mussten.Weil unser Vater den ganzen Tag arbeiten war und abends natürlich erstmal ausruhen wollte.Und er hat uns auch erklärt,dass er das Geld verdient und den ganzen Tag ausßer Haus ist und wir eben genügend Zeit für den Haushalt haben.


    Und ich hatte trotzallem noch Zeit für meine Freunde und Hobbys

  • Wie du dein Kind beschreibst, das finde ich eigentlich völlig normal für einen 13Jährigen. Allerdings finde ich schon, dass zumindest nach Aufforderung die Arbeiten erledigt werden müssen, da solltest du dich durchsetzen.


    Taschengeld finde ich eine Leistung, die es ohne Wenn und Aber geben sollte. Ich finde auch eine Belohnung für selbstverständliche Mitarbeit im Haushalt für Kinder nicht angemessen. Das gehört einfach dazu und ich würde das nicht extra honorieren, jedenfalls nicht finanziell. Ich würde aber auch nicht von Kindern erwarten oder ihnen als Aufgabe geben, den ganzen Haushalt zu erledigen. Das finde ich dann doch zu viel, auch wenn Eltern den ganzen Tag arbeiten.


    Letztlich hast du dein ganzes Pulver schon verschossen (Bestrafung, Belohnung) und das bei einem erst 13 Jährigen. Da wäre ich dann auch ratlos, wenn ein Kind nicht auf eine Aufforderung reagiert.

  • Moon.. leg dir ganz schnell nen ganz dickes fell zu.. nix anderes hilft.. meiner hier is auch nich anders.. kopp nur zum haareschneiden, arbeiten werden generell nicht erledigt.. das einzige was klappt ist die schule, und solange das stimmt, guck ich einfach über den rest weg.. ist zwar anstrengend, aber bei weitem nicht so schwer wie das ständige meckern.. das macht dir nur schlechte laune.
    Ist halt ausnahmezustand... wird auch irgendwann wieder besser...grins
    kopf hoch, Brust raus, kreuz grade und durch...


    mitfühlende Grüße


    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Auf dem Höhepunkt der pubertären Arbeitsverweigerung durfte meiner mal den Selbstversorger spielen. Sprich: Wäsche selber machen, sein Zimmer machen, für sich selbst einkaufen gehen. Dann ging es mal wieder eine Weile gut, weil das war ihm viel zu anstrengend.

  • Meiner hilft noch abtrocknen, Müll raustragen und bei der Wäsche. Wenn auch mir stark vorgebeugten Rücken, weil er so eine schwere Last trägt.
    Aber der ist ja auch erst 11 :-)
    Was mich mehr nervt, sind eher so die ständige Wiederholungen: Schulrucksack nicht in der Flur, Wäsche in den Korb, Socken zusammen. Und-trotzdem macht er es nicht.
    Auch mal einkaufen gehen, viel zu anstrengend :ohnmacht:.
    Das geht seit Jahren, vollkommen pubertätsunabhängig.


    Was ich in deinem Fall einfach lassen würde sind Belohnungen: das hab ich mal gemacht, als er noch sehr klein war. Stempelchen in einen Kinderblock. Da wurde ich bei jedem "Mach mal die Schuhe weg." wenigstens nach einen Stempelchen gefragt, wenn nicht gleich eine Belohnung rausspringen sollte.
    Für meine reguläre Arbeit (Hauspflichten) bekomme ich auch nur ein Gehalt (Taschengeld). Will ich mehr muss ich noch einen Scheit auflegen (Belohnung). Grob gesagt. Die Kinder soll(t)en das machen weil es a) zu ihren Pflichten gehört und b) man Familienangehörige oder Mitbewohner nicht solo schuften läßt.


    Und ja, ich mußte früher auch mithelfen. Jeden Samstag spätestens 9 Uhr ist mein Vater durch die Tür gesprungen und da mußte die ganze Familie ran. Fegen, wischen, Betten beziehen, Wäsche, Bad putzen. Auch die "Horrorstory" von einer Männer-WG mit 20+ wo keiner der Dödel Wäsche waschen konnte, ohne was zu verfärben, hat bei meinem Sohn nicht verfangen. Ich mach das ja nicht nur aus Gemeinheit, er soll sich ja auch mal selbst versorgen können und nicht nach 1 Monat, wenn er mit anderen Leuten/Freundin zusammenwohnt, wieder rausgeworfen werden. Wie sieht das denn aus, wenn ein junger Mann nicht mal ein Federbett beziehen kann, und Wollpulli auf 90 wäscht? Ich will da keine Beschwerden hören, von Schwiegertochter o.ä.


    Aber ich hab jetzt irgendeine Headline gelesen 25 Jahre wäre das neue 18. Vielleicht ist 13 das neue 6 :hae:? Hab ich ihn dann mit 32 noch hier sitzen :schiel? Oh bitte, bei aller Liebe: Nein :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • So manches mal hätte ich meine Jungs erschlagen können. Auf meine Bemerkung hin "der Mülleimer ist voll" wurden ernsthaft Überlegungen von den Jungs angestellt, einen größeren Mülleimer zu kaufen, weil man den dann ja nicht so oft leeren muss. :hae: Nachdem die Jungs größer wurden und ich z. B. bat, irgendwas zu erledigen, was die nicht taten, hab ich z. B. für ein Wochenende nur noch Wasser und Brot eingekauft und gesagt: Ihr hattet keine Lust das und das zu erledigen. Ich hatte keine Lust zum Einkaufen. Mit selbst Wäsche waschen hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurden schon mal die Waschmaschine und der Trockner für ein oder zwei Teile angestellt :pfeif Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage: Wenn du möchtest, dass ich was koche, dann musst du dies und jenes erledigen. In einer schmutzigen Wohnung will ich nicht kochen. Ich träum manchmal davon, dass Sohni auszieht, dann hätte ich endlich mal ne saubere Wohnung.

  • Wie es im Zimmer der Kinder aussieht, das ist mir mittlerweile egal, ich mache dort keinen Handschlag mehr.


    Ja ich mache das genauso. Ist manchmal schwer da weg zuschauen.
    Töchter sind besonders schlimm, überall verlieren sie ihre Kleider
    meistens mehrmals am Tag, überall Haargummis, Schmuck, Ohrringe etc.
    fürchterlich.


    Wenn sie nichts mehr zum Anziehen haben, dann erinnern sie sich auch daran, ihre Wäsche in den Wäschekorb zu legen


    Ist dann immer lustig wenn sie ihre sachen suchen.


    Natürlich fordere ich immer wieder auf, aber es sind ihre Zimmer und ich kümmere mich um die wirklich wichtigen Dinge.


    Naja, gute Ideen haben sie dann schon, Töchterlein stellt neuerdings alles was sie stört einfach in den Flur.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ja, erfinderisch sind sie :lach


    Was mich immer wieder ehrlich verblüfft, ist die Chuzpe mit der erwartet wird: Mama/Papa macht das schon. Das ruft ganz verwirrende Gefühle in mir hervor, so eine Mixtur aus Wut und Staunen.

  • Der große ist mittlerweile 12. Sein Zimmer räume ich nicht mehr auf. Er bekommt 1mal die Woche die Ansage seine Bude aufzuräumen und seinen Klamottenschrank zu ordnen. 2 Tage vorher hänge ich einen blauen Sack an die Türe. Ist das Zimmer ordentlich und der Schrank chaotisch bekommt er nochmal eine ansage. Am nächsten tag schmeiße ich alles aus dem Schrank raus und er muss es alles Sortieren.


    Sonstiges macht er noch. Zwar mit murren und knurren, aber er erledigt seine 2 - 3 Sachen die ich ihm auftrage. Aber ich denke das wird noch anders :rolleyes2:

  • .... wenn Muttern hier die anderen Exemplare der pubertierenden Gattung vorgeführt bekommt.


    Danke schön für die Fallberichte Eurer Verweigerer !!


    Ich war heute morgen so sauer .... und wollte hier Rat holen ... und merke grade:
    Er ist einfach nur normal pubertierend fürchterlich.


    Liebe Grüße


    Morgentau

  • Er ist einfach nur normal pubertierend fürchterlich.


    Oh ja und was ich gelernt habe.... schlimmer geht immer :nixwieweg


    Faulheit zuhause ist aus meiner (heutigen) Sicht HARMLOS!


    Wenn die FOS geschmissen und der Jüngling aus dem ersten Ausbildungsbetrieb geworfen wird, kann man sich angesichts des vermüllten Pubi-Zimmers nur noch ein müdes Lächeln abringen, wenn überhaupt und regt sich über sowas garantiert nimmer auf ;)


    Aber es ist wie bei nem langen Fußmarsch... weiter, immer weiter... irgendwann werden sie erwachsen und dann wird's wieder schön :daumen Meinem Sohn hab ich vorgestern ne SMS geschickt, dass ich meinen Siphon nicht mehr dicht bekomme und ob er ein paar Minuten für seine Mutter aufbringen kann und siehe da, gestern kam er vorbei, hat geholfen, mit uns gegessen und nett geplaudert :love

  • Der große ist mittlerweile 12. Sein Zimmer räume ich nicht mehr auf. Er bekommt 1mal die Woche die Ansage seine Bude aufzuräumen


    hm manchmal wär ich froh, mein 12Jähriger würde in seinem Zimmer kreatives Chaos produzieren... Aber nein, stattdessen hockt er vor (meinem) Computer und gar nicht in seinem Zimmer...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)


  • hm manchmal wär ich froh, mein 12Jähriger würde in seinem Zimmer kreatives Chaos produzieren... Aber nein, stattdessen hockt er vor (meinem) Computer und gar nicht in seinem Zimmer...


    Dann würde ich ihm den Computer streichen solange das Zimmer sein Chaos behält.

  • Dann würde ich ihm den Computer streichen solange das Zimmer sein Chaos behält.


    da hast du mich falsch verstanden: er macht eben KEIN Chaos, sein Zimmer ist immer tiptop aufgeräumt weil er da kaum ist sondern stattdessen am Computer...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)


  • da hast du mich falsch verstanden: er macht eben KEIN Chaos, sein Zimmer ist immer tiptop aufgeräumt weil er da kaum ist sondern stattdessen am Computer...


    Dann entschuldige bitte Keks :blume