Lernen des 1x1

  • Hallo Ihr Lieben,


    habt Ihr einen Tip, wie man einem Kind am einfachsten und lukrativstem das 1x1 beibringen kann.. :daumen


    Ich weiß üben, üben und noch mals üben....Ich dreh hier bald durch....Er hats innerhalb von Sekunden wieder vergessen... :motz::motz::motz::hae::hae::radab:radab


    Vielleicht habt Ihr ja ne Methode die beide nicht so quält und stresst :anbet:anbet:daumen:daumen:D:D

  • Also ich glaube da gibt es ne CD von den Fanta4 wo sie das 1x1 besingen .
    Such mal danach, lief bei uns regelmäßig im CD Player...finde sie nun aber nicht mehr ...


    Desweiteren haben wir im Zimmer ein Poster aufgehängt mit dem kompletten kleinen 1x1 .


    Ansonsten ,üben üben üben....dann geht es am besten in den Kopf ;)

  • Meine Schwester hat sich neulich einen großen Würfel aus Schaumstoff für 10 Euro besorgt und diesen selbst bemalt. Der Würfel hat zwölf Flächen. Zehn davon hat sie durchnummeriert und aus den andern Beiden Feldern ein Pantomime und ein Geschickfeld gemacht. Jetzt spielt Sie fast jeden Abend mit Ihrer Tpochter 20 Minuten das Spielchen. Man darf immer zwei mal würfeln. Würfelt man die 7 und die 8 so lautet die AUfgabe 7x8. Ist die Lösung richtig gibts einen Punkt. Taucht die Pantomimefläche auf, hat sie ein paar Kärtchen vorbereitet. Daraus zieht der, der nicht gewürfelt hat eine Karte und hoppst dann durch die Gegend. Wirds erraten gibts nen Punkt. Bei Geschick kommen dann so Sachen wie ne Bleistift auf der Stirn balancieren oder so. Auf jedenfall wird es nie eintönig und die Beiden haben sich nen Poster an die Wand gehängt wo Sie die Punkte jeden Abend eintragen. Gewinnt die kleine am Ende der Woche gibts ne Art Überraschung. Ein Eis oder sowas. Also Würfel besorgen und los geht´s. ;)

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Ich hab neulich die CD "1x1 mit Rumpelstil" gekauft. Meine Tochter liebt sie.


    2er Reihe, 5er Reihe und 10er Reihe können ja alle schnell.


    Bei 9 ist es auch einfach. Entweder immer die 10er einen mehr und die Einer immer einen weniger 9,18,27,36.............oder aber ein ganz einfacher Trick.


    Man nehme alle 10 Finger, halte sie vor sich und zeige von links gesehen die Malzahl an.
    z.B. 3 x 9.
    Dann hält man den dritten Finger weg. Dann hat man links 2 Finger und rechts 7 Finger = 27


    Es gibt noch andere Finger Tricks aber die sind noch nix für Grundschüler weil man dadurch das 1x1 nicht wirklich auswendig lernt.


    Bei meiner im Heft sollen sie erst die Kernaufgaben lernen. z.B. lernen sie 2x8 und 5x8=40. Bei 4x8 wissen sie dann aha 40-8 = 32 und bei 3x8 sinds 32-8. Ob das nu sinnvoll ist. Wird sich zeigen, noch ist meine in der Schule nicht beim 1x1 lernen.

    :rainbow:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Wichtig ist, dass die Kinder das 1X1 nicht auswendig lernen, sondern das Prinziep verstehen. Wie man das rechnet.


    Ich finde es toll wenn ich 17 Jährige sehe die 3x4 mit den Fingern rechnen! "Habt Ihr die 4er Reihe in der Schule nicht gelernt?" "Nö wozu?"

  • @LadyLaLuna


    Versuch ich ja auch....


    z.B. wenn er 8x6 rechnen soll...ist die Berechnung 10x6= 60 minus 2x6=12 ...60-12=48...es geht , aber es dauert alles sehr, sehr lange und ich bin zu meinem Leidwesen auch nicht die Geduldigste.... :amok:


    Umkehrrechnung wäre ja hier geteilt oder wie meintest Du das....??? Das ist noch schwieriger.....


    Wenn er es falsch rechnet, lass ich ihn die Reihe noch mal aufsagen----->Kinder quälen, wie gemein von mir!!!

  • z.B. wenn er 8x6 rechnen soll...ist die Berechnung 10x6= 60 minus 2x6=12 ...60-12=48


    Ne umdrehen 6x8 5x8=40+8 .... Aber bei Grundschulkindern lasse ich das langsame durchgehen. Nur wenn das nach der Schule das immer noch nicht geht dann denke ich die hätten doch besser auswendig gelernt.

  • Meine sind da eher Leichtlerner in Richtung Mathe-Genies und hatten das Lernproblem nicht.


    Von anderen Müttern weiß ich aber, dass solche 1 x 1-Lieder durchaus kontraproduktiv sein können. Das Kind muss sich immer erst an die richtige Stelle 'singen', bis das Ergebnis wieder im Kopf ist ... oder so. Ich denke auch, dass es wichtig ist, das Prinzip zu lernen bzw. eben die Aufgaben auswendig.

  • Sicher ist es von Vorteil wenn die Kinder das Prinzip grundsätzlich verstehen, allerdings rechnen sie auf diese Art und Weise langsam. Geht vielleicht noch in der Grundschule, aber an der weiterführenden Schule dauert das alles viel zu lange.
    Können sie das 1x1 auswendig dann rechnen die Kinder viel schneller.


    Ich hatte bei meinem Ältesten zwei Würfel gekauft die bis 9 gehen, die gibt es für Rollenspiele z.B. Dann wurde gewürfelt und die beiden Zahlen multipliziert.


    Bei meinem ADHS-Kind hat mir der Psychologe dann empfohlen mit Karten zu arbeiten und strikt auswendig zu lernen. Also alle Aufgaben des 1x1 auf Karteikarten, hinten die Lösung drauf. So hat er am Tag vier Karten gelernt. Wenn die Lösung am nächsten Tag noch gewusst wird, dann hat man diese Karte ausreichend wiederholt. Hat prima geklappt!