11 Jährige will sich Rasieren!!!


  • Ganz davon abgesehen, daß es durchaus mit negativen Kommentaren im Sportunterricht verbunden ist und nicht jede hat da schon ein starkes Selbstbewußtsein.

    Negative Kommentare wegen heller Beinbehaarung?


    Leute, bin ich hier echt die einzige, die das total verrückt findet?


    Ich äußere mich ja gar nicht gegen Achselhaar- und Bikinizonenrasur, da gibt es imho durchaus gute Gründe für, aber das Obenstehende finde ich total überzogen. Kein Wunder, dass wir so viele junge Menschen insbesondere Mädchen haben, die kein normales Verhältnis zu ihrem Körper entwickeln können, wenn das Schönheitsdiktat schon solche Ausmaße angenommen hat und bereits von 11-jährigen brav umgesetzt wird - und es scheint ja auch von den Eltern kaum jemanden so richtig zu stören. Irgendwo läuft da doch was schief. ?(

  • :ohnmacht: Das Thema gabs hier schonmal, mit heißer Diskussion.



    Ich finde 11 Jahre dafür auch noch zu früh. Meine 12jährige kam jetzt im Sommer, sie möchte
    sich gerne die Beine rasieren. Allerdings ist sie auch ein dunkler Typ.


    Ich hab ihr gezeigt, wo Klingen sind, wo mein Zweitrasierer liegt....................sie hat ihn nicht
    einmal benutzt ;)


    So wichtig war das Thema dann doch nicht :pfeif

  • Edit: Ich korrigieren meine Aussage dahingehend, das ich mit "anerzogen" nicht die Einwirkung der Eltern meine, sondern eine gesellschaftliche Doktrin. "Siehst aus wie ge-photoshop-ed" über das Filmzitat konnte ich herzhaft lachen.
    Ich fand es als Jugendliche übrigens ätzend, weil ich jedesmal von Seifchen und Schäumchen Ausschlag wie blöd bekam, und das erst nach 2h abklang :party. Vielleicht erledigt sich das Thema auch von allein.
    Finds übrigens bemerkenswert, das sich v.a. auch Männer dagegen aussprechen :-).


    Gottseidank hab ich einen 11-jährigen. Wegen Sportunterricht und Hänselei (bei blonden Haar? Das sieht man nur, wenn man nah ran geht, das würde ich mir verbitten) würde ich einfach mal ein Vieraugengespräch führen ob das so ist.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Mmh, also mal so für nen unbedarften Vater :rotwerd


    Ich bin noch damit aufgewachsen, dass es durch Rasur zu noch mehr Haarwuchs kommen kann und dann eben auch dunkle Haare :schiel


    Ist das so?



    lg von overtherainbow :rainbow:


    ...der beinahe täglich daran erinnert wird, das sein Gold kein Kleinkind mehr ist :motz: und sich eigentlich schon für fast erwachsen hält :laber


    Edith Nachtrag:


    Finds übrigens bemerkenswert, das sich v.a. auch Männer dagegen aussprechen .


    Da müsste man sich aber mal über die Motive unterhalten in nem Extra thread ;):nixwieweg

  • Ist es nicht so, dass die Behaarung nach der Rasur schneller und stärker nachwachst ?


    Ich meine, dass durch frühe und häufige Rasur u.U. erst ein haariges Problem erzeugt wird.

  • Mmh, also mal so für nen unbedarften Vater :rotwerd


    Ich bin noch damit aufgewachsen, dass es durch Rasur zu noch mehr Haarwuchs kommen kann und dann eben auch dunkle Haare :schiel


    Ist das so?


    Jein. Da man die Haarspitzen gerade an der dicksten Stelle absäbelt, sieht es stoppeliger und dichter aus :Hm. Außerdem besteht natürlich die Gefahr des Einwachsens, wenn man nicht fast täglich rasiert. Das kann dann kleine, lokale Entzündungen der Haarfolikel zur Folge haben, das wirkt dann pickelig. Eine Bekannter von mir dürfte sich dann erstmal mit seiner Achselhöhle zum Hautarzt begeben.
    Bei Epiliergeräten, Wachs oder auch Enthaarungscreme passiert das praktisch garnicht. Aber das wäre dann doch zuviel des Guten in dem Alter.


    Edit2: Das kann man in jeder Frauenzeitschrift nachlesen, ihr unwissenden Kerle :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Hallo alle Zusammen :winken: :winken:


    Erstmal lieben Dank für die vielen Antworten :-)


    Werde es mit ihr mal testen dann kann sie immer noch Entscheiden ob es was für sie ist ....oder doch lieber noch nicht.


    Aber muss schon sagen es kommt alles viel früher als es bei uns war...



    GlG Bienchen78

  • Hallo,
    kann es ggf auch sein dass die Kids sich das bei Ihren Eltern abgucken und meinen das muss so sein?
    Ich meine wenn die Mama es ja auch regelmässig macht...


    Unsere Prinzessin hat mit 9 sich die Augenbrauen rasiert weil Mama auch da oben Haare zupft.
    Zugegeben: das war krass :)


    Auf jeden Fall würde ich mit ihr über die Motivation zu diesem Schritt sprechen und dann entscheiden.

  • Ich denke auch, es kommt auf das eigene Wohlbefinden an ob eher oder später.


    Meine Tochter hat auch mit 11 angefangen, sich die Achseln zu rasieren..... als sie auf einmal keine Spaghettiträger mal anziehen wollte und wir dann auf das eigentliche Problem gekommen sind.


    Bei den Beinen konnte ich sie überzeugen, es noch zu lassen, denn sie hat auch relativ wenige und feine hellblonde Härchen.... und die wachsen dann alle dunkler und kräftiger nach.
    Vielleicht kannst Du Deine damit überzeugen?

  • hallo,


    ich kann deine tochter sehr gut verstehen. bei mir war´s ungefähr im selben alter....


    Werde es mit ihr mal testen dann kann sie immer noch Entscheiden ob es was für sie ist ....oder doch lieber noch nicht.


    Aber muss schon sagen es kommt alles viel früher als es bei uns war...


    ich war damals leistungsschwimmerin im schwimmverein, 4 mal die woche training, und beim samstags-training war auch normaler schwimmbetrieb. bis dato habe ich mir keinen kopf um meinen körper gemacht, ich war 12. bis dieser kleine junge an der hand seiner mutter an mir vorbeilief und sagte "mama, schau mal, die beine von dem mädchen sehen aus wie papa´s beine" :schiel da war´s aus....


    ich bin ein sehr südländischer typ und habe die meisten gene von meinem vater- der auch als alles bloß nicht als deutscher durchgeht....nun hatte/ habe ich auch seinen haarwuchs geerbt. ich fing an mich zu rasieren bis meine mutter ein einsehen hatte und mir das entwachsen bezahlt hat. damals ein "schweine geld", alle 6 wochen!!


    wenn mir damals jemand verboten hätte, mich zu "enthaaren" egal wie- ich glaub ich wäre totunglücklich geworden, und hätte mich im sommer NICHT auf die straße getraut!


    vor 10jahren habe ich mir die haare per IPL methode entfernen lassen, weil ich vorher nach wie vor rasiert habe. zwischenzeitlich habe ich auch eine pille verschrieben bekommen, die den "hirsutimus" eingrenzen sollte- leider funktionierte das nicht. durch die IPL methode sind jetzt alle haare weg und werden auch NIE WIEDER nachwachsen. denn es wird die wurzel komplett zerstört, deswegen bedarf es auch mind 10sitzungen bis alles weg ist. ist nicht billig -im gegenteil :crazy - aber wirkungsvoll! dies aber nur OT, denn das ist definitiv zu früh für deine tochter ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo,


    Hallo,
    kann es ggf auch sein dass die Kids sich das bei Ihren Eltern abgucken und meinen das muss so sein?
    Ich meine wenn die Mama es ja auch regelmässig macht...


    Ich denke auch, daß in dem Alter sehr viel drauf ankommt, was Eltern (und "Rollenmodelle") vorleben. Wenn Mama / Lieblingstante / Lieblingstrainerin... etwas macht, wird das "normal" sein und ausprobiert / übernommen.


    Zitat

    Auf jeden Fall würde ich mit ihr über die Motivation zu diesem Schritt sprechen und dann entscheiden.


    Solange es "nur" um Beine rasieren geht (und nicht epilieren, Laserbehandlung, Botox......), hat eine Mutter m.E. da schlechte Karten, wenn sie selbst frisch rasierte Beine hat - als Kind wäre es für mich unverständlich, warum sie eine Motivation erfragen will, wenn die doch eindeutig ist: Sie macht das selbst - also machen das Erwachsene - ich werde erwachsen => ich "muß" es jetzt auch machen.


    (Zugegeben, als Mann hat man entweder das Rasieren lange aufgeschoben, weil das unwiderbringlich bedeutet, daß die Kindheit zu Ende geht, oder hat beim ersten Auftreten eines Haarschattens das "volle Programm" einer Naßrasur begonnen; "rasieren" ist da aber nie als was "besonderes" aufgefallen.)


    Über das Ideal der "rasierten Frau" (oder des "körperrasierten Mannes") kann man sicher diskutieren (wird glaube ich bei den "No Gos bei Männern/Frauen" auch gemacht), aber das ist nicht das Thema bei Pubis. Die machen das, was ihnen ihre Vorbilder/"Peer Groups" vorleben, Reflektieren kommt dann irgendwann mit 16+.


    Gruß
    diadem

    Einmal editiert, zuletzt von diadem ()

  • Vielleicht geht es bei der Frage ( immerhin wird gefragt ) ob man sich rasieren darf auch darum mal anzutesten inwieweit man inzwischen selbst über seinen Körper entscheiden darf oder noch darüber entschieden wird . Weshalb sich die Frage auch erstmal als viel zu früh anfühlt . Da geht es nicht nur um Aussehen , da geht es auch um Dürfen .

  • Vielleicht geht es bei der Frage ( immerhin wird gefragt ) ob man sich rasieren darf auch darum mal anzutesten inwieweit man inzwischen selbst über seinen Körper entscheiden darf oder noch darüber entschieden wird . Weshalb sich die Frage auch erstmal als viel zu früh anfühlt . Da geht es nicht nur um Aussehen , da geht es auch um Dürfen .


    Ja und genau deshalb sollte das Mädel es DÜRFEN :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Meine Tochter hatte auch schon in dem Alter angefangen sich die Achseln und die Beine zu rasieren.


    Ich konnte es verstehen, weil sie sehr dunkle und auch sehr viele Haare hat(te) :rolleyes2:


    Ich versuchte dann dieses Denken " ist sie nicht noch zu jung? Oder macht man das schon in dem Alter?" auszuschalten und es zu akzeptieren.


    Es ist ihr Körpergefühl, wie könnte ich sie zwingen sich nicht zu rasieren? Dann würde sie es heimlich machen und dann??? :frag


    Außerdem bekommt sie es ja auch nicht anders vorgelebt :tuedelue

  • Meine Tochter (gerade 4) hat sich neulich in der Badewanne heimlich die Beine rasiert. :lach
    Leider hat sie sich dann an der Zehe geschnitten und es wurde blutig, sie hat natürlich losgebrüllt. Wollte erst nicht zugeben, dass sie sich rasiert hat, aber ich erkenn doch diese Wunden. ;)
    Ich meinte dann, dass sie das später machen kann und sie "Wenn ich ein Schulkind bin darf ich mich auch rasieren".
    Na mal abwarten, aber davon abhalten werde ich sie nicht, sobald sie das ernsthaft möchte. Sie wird leider auch keine feinen blonden Härchen bekommen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Klar ist es recht früh, aber man sollte Ihr diese Erfahrung lassen. Eventuell befindet Sie die Rasur dann als langwierige Prozedur und wenn Sie sich schneidet auch noch als unangenehm :) Vielleicht ist nach dem zweiten Versuch dann schon wieder Schluss damit :D
    Lackiert Sie denn schon fleißig die Fingernägel? :-)