Petition gegen "Jedes Kind kann schlafen lernen"

  • aber wie schon gesagt, was anderes ging nicht, weitergeben an die kleine Schwester ging nicht, selbst wenn er den Nuckel erst mal abgab wollte er ihn zum Schlafen wieder haben auch weil Schwesterlein lieber Daumen lutscht und den Nukki gar nicht wollte. Fee und Weihnachtmann waren uninteressant wenn es zum Schlafen ging und groß werden erst recht. Meine Kinder sind beide sehr eigenwillig.
    Momentan kämpfe ich immer wieder mit meiner Tochter weil sie sich- egal wo, auf den Boden schmeißt wenn sie nicht bekommt was sie will, aus Kleinigkeiten macht sie Zickenterror, will ständig getragen werden und beißt und kratzt wenn ihr was nicht passt. Mir bleibt nur übrig sie bei diesem Verhalten zu ignorieren, ihr auf zu zeigen wie es anders besser geht, zu unterstützen wenn sie sich beruhigt und oder sagt was sie will und positiv zu verstärken wenn sie sich mal angemessen verhält. Ausserdem muss ich selbst möglichst ruhig und Konzequent bleiben und das ist nicht immer einfach, bin dann immer froh das mein Sohn momentan so pflegeleicht ist, was er dann auch belohnt bekommt. Dafür hat er oft alle Zeit der Welt und brauchte bisher frühs mindestens eine halbe Stunde zum aufs Klo gehen waschen und anziehen, hab ihm jetzt eine Uhr ins Bad gehängt und ihm zu verstehen gegeben: wenn der große Zeiger auf der 6 also (7.30) steht gibts nur noch eine kleine Schüssel Müsli, auf der 9 einen Apfel und auf der 12 nix mehr (dann hat er ne ganze Stunde im Bad getrödelt). Heute Früh war er in 20 Minuten fertig! :-) Ach ja und mit anderen Argumenten bin ich gegen die Wand gelaufen, hab ich alles schon versucht.

    Bin noch relativ neu und noch am experimentiern :sonne nicht wundern

  • Ich gebe zu das genannte Buch zu besitzen und auch mehrmals gründlich gelesen zu haben. Los teert und federt mich....*Achtung Ironie* ;)



    Ich würde es als Ferber-light bezeichnen. Die Wartezeiten sind viel kürzer als beim reinen Ferber, was auch im Buch drin steht.

    Gerade beim Ferbern muss man seinen Instinkt einsetzen und gucken WARUM schreit das Baby. Volle Windel, Hunger, Durst? Zahnen? Fremdeln?
    Ich finde wen man den Schreistil seines Babys kennt ist es einfacher.
    Einem Baby mit Bauchweh Essen zu geben ist doch totaler Blödsinn... Manche Kinder schreien halt mehr als andere.


    Mein KIA und das KKH beim Schlaflaborroutinetest bescheinigten mir einen aufgeweckten, fröhlichen Säugling mit freundlicher Psyche. Entweder die 2 Stellen lügen oder es wahr. Ich gehe von zweiterem aus, da meine KIA für ersteres echt nicht der Typ ist.


    Manchmal empfehle ich erst gründlich! lesen und dann meckern. ;)


    Jetzt mal ehrlich, nach der zigsten durchwachten Nacht würde man sein Kind zum Mond wünschen, auch wenn das niemand zugibt. Steht auch im Buch. Wenn ihr wollt such ich euch die Seitenzahlen raus.


    Einem Kind vernünftige Essens-und Schlafzeiten beizubringen und so völlig entnervten, gestressten Eltern vorzubeugen ist auch ein Beitrag zum Kinderschutz.


    Mein Baby war ein Schreibaby und ich war irgendwann als das Baby 3-4 Wochen alt war derart mit den Nerven fertig und meine Mutsch auch, dass sogar die Hebamme sagte, hier muss sich was ändern, das Baby muss gescheit trinken und schlafen. Der KIA meinte das Baby wäre verwöhnt und ich müsste strenger sein.
    Da hab ich das Buch ausprobiert aus reiner Verzweiflung und siehe da es kehrten Ruhe und Frieden ein. Unser Problem war wir schaukelten uns gegenseitig hoch im Stress. Ich bin gestrest, das Baby regagiert darauf mit Quengeln. So ging die Endlosnegativspriale.
    Der Preis waren halt 5-10 min Weinen vor jeder Mahlzeit und beim Schlafengehen in den den ersten 3 Tagen.


    Jetzt hab ich ein gut durchschlafendes und eigentlich nie schreiendes Baby. Stillen nach Bedarf ist für mich herumstochern im Nebel und Heranzüchten kleiner verwöhnter Tyrannen.


    Nicht ferbern darf man, wenn das Baby krank ist oder zahnt. Aber das steht auch im Buch.


    Ich gebe Tüftels recht, die Petition verstößt gegen die geltende Meinungsfreiheit. Deshalb kann man ja auch missliebige, d.h. die einem nicht gefallen, Parteien, nicht so einfach verbieten, ok der Vergleich lahmt vllt. etwas arg.


    Deshalb sage ich: Wenn die Petition aus Papier wäre, würde ich sie zusammen knüllen und meiner noch nicht vorhanden Katze zum Spielen geben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Niemand muss dieses Buch kaufen...
    :frag


    Gruß,
    PapaT


    dito.


    Es gibt wichtigere Themen für eine Petition. z.B. Kinderarbeit



    Ich nehme an, alle die gegen das Buch meckern, in der glücklichen Lage sind keine Kinder mit Schlafproblemen zu haben. Hey, freut euch drüber und nehmt denen die Probleme haben nicht die Hilfe weg.



    OT: Kann nicht jemand lieber ne Petition gegen dieses Buch von Bum-Bum Boris eröffnen, die Details will ich echt nicht wissen... ;) Oder dieses :kotz Feuchtgebiete...

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Oh nein, es gibt auch welche, die diese Methode ablehnen, obwohl sie seit mehreren Jahren kaum geschlafen haben.


    Die Frage ist, was will man dem Kind zugestehen und inwieweit seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen.


    Ich habe zu der Methode eine ganz klare Meinung. Für mich ist es seelische Misshandlung nichts anderes als die berühmten Klapse und ich behaupte, es gibt immer einen anderen Weg, selbst wenn man nicht bereit ist, ihn wie ich zu gehen. Oder es auch nicht kann, weil zum Bspw ein weiteres Geschwisterchen kommt.
    Es gibt auch sanfte WEge ein Kind liebevoll zu "entwöhnen" wenn man es denn unbedingt so nennen will. Sie sind nur mühsamer und dauern länger.


    Die Methode an sich gehört eigentlich verboten, dass Buch zu verbieten geht nicht. Klar, freie Meinungsäußerung. Zudem würds auch nichts bringen, da man die Infos ja auch überall woanders her bekommt und es eh auch keine willigen Eltern es hindern würden, das durchzuziehen. Nur dass sie von den Minutentakten keine Ahnung hätten. Aber ob 5 oder 7 Minuten spielt für das arme drangsalierte Kind dann auch keine Rolle mehr.
    Eluchil: Dein KIA redet absoluten Mist: Ein Baby kann man im ersten Jahr nicht verwöhnen.


    Das tragische an der Methode ist, dass man die möglichen Folgen eben nicht so erkennen kann und sich oft auch erst im ERwachsenenalter zeigen. Jemand geht zur Therapie und dann stellt sich raus, dass es daran liegen könnte.



    Interessant ist oft die Rechtfertigung jede Mutter würde / müsste irgendwann ihr Baby mal schreien lassen.
    Nein, muss man nicht. ES ist anstrengend, aber meiner hat nie und nimmer allein schreien müssen. Ins Bad kam er mit, zum Essen kam er mit, geduscht wurde, wenn jemand da war oder er schlief, ist er aufgewacht bin ich aus der Dusche , Handtuch über und hin. Es geht sehr wohl. Das Argument würd ich allenfalls bei mehreren gelten lassen.


    Es ist zudem ein Unterschied, obs ist, weil man tatsächlich gerade auf dem Klo ist und nicht so schnell runterkommt ( das kann tatsächlich ja mal passieren), oder ob man dies vorsätzlich tut, weil einem das Schlafgefüge nicht gefällt.


    Aber selbst wenn keine Spätfolgen zu erwarten sind: Ein Kind kann nur schreien, wenn es irgendetwas braucht und sein Grundvertrauen ist auf jeden Fall erschüttert, wenn es ruft und niemand kommt. Das sie aufhören ist lediglich Resignation. WArum Energie verschwenden, wenn eh niemand kommt. Man muss das mal aus der Evolutionssicht betrachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Stimme dir 100% zu, liebe Borte.
    Und ich lehne die Methode auch ab, obwohl jetzt die Zweitgeborene (die Erstgeborene schläft mittlerweile meist durch..) sehr unruhig schläft und mich wenig schlafen lässt. Ja, manchmal gehe ich auf dem Zahnfleisch, aber insgesamt denke ich, diese Zeit geht soooo schnell vorbei - da kann ich jetzt mehr geben und manchmal auch über meine Grenzen gehen.


    Perfekt ausgedrückt von Borte: "Die Frage ist, was will man dem Kind zugestehen und inwieweit seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen."

  • Ich bin halt der Meinung mein Kind soll ein sozialverträgliches Mitglied der Gesellschaft werden und das fängt für mich schon bei vernünftigen Essens- und Schlafenszeiten an. Schlechte Gewohnheiten die man nicht angewöhnt, muss man auch nicht wieder abgewöhnen.


    Gut ich schnullere recht gern, das sollte ich eigenrtlich auch nicht. ;)


    Ich hatte ne Mutti in meinem Rückbildungskurs, die hat voll nach Bedarf gestillt und das Kind hat geschlafen wann es wollte und andauernd rumgekreischt, sodass man die Instuktionen nicht verstehen konnte War echt nervig und hat alle aufgehalten... Das fand ich eher abschreckend.


    Mir tun die Kinder leid, die irgendwann feststellen, dass sie nicht Mittelpunkt des (Familien-)universums sind, weil Mami sie von vorn bis hinten selbstaufopfernd betüddelt hat.


    Ich mag die Kinder-sind -Teil-der Familie-nicht-Mittelpunkt-Philosophie wo der Partner nicht Gefahr läuft hinten runter zu fallen und sich dann genervt was neues sucht.


    Mit meinem Sohn hätte ich auch kein Problem nen Babysitter zu finden, da er mittels EGF-Modell ( mit Ferber verwandte Methode) pflegeleicht erzogen ist. Schläft allein ein, isst zu festen Zeiten. Wunderbar.


    Kind fühlt sich sicher, schreit kaum noch, da es weiß ich muss gar nicht schreien, mami gibt mir um X Uhr sowieso die Brust.

  • da es weiß ich muss gar nicht schreien, mami gibt mir um X Uhr sowieso die Brust.


    Wow - geferberte Kinder werden also nicht nur "sozialverträgliche Mitglieder der Gesellschaft", sondern können auch bereits als Babys die Uhr lesen. Beeindruckend...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Eluchil: Das, was du schreibst ist albern und das weißt du selber.


    Meine Kinder sind nicht nach der Methode groß geworden und sind sozialverträgliche Mitglieder der Gesellschaft. Sie wissen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind und das passiert nicht als Säugling. Das passiert während der ganzen Erziehung, das ganze Kinderleben.


    Jeder Arzt weiß und bestätigt es, dass stillen sehr wohl nach Bedarf statt finden muss. Jedes Kind muss seinen eigenen Rhythmus finden und eine Uhr kennen Säuglinge nicht. Echt blöd, dass so ein Säugling dann beim Rückbildungskurs nervt.


    Was Kinder brauchen sind gewohnte Tagesabläufe. Meine Kinder haben sehr früh durchgeschlafen, Mittagsruhe gehalten und hatten auch abends kein Problem einzuschlafen. Das lag aber daran, dass wir abends einen Rhythmus hatten. Den hat man aber nicht als Säugling.


    Du greifst mit deinem Post alle an, die sich von der Methode fern halten. Mag sein, dass du dir so einreden kannst, dass die Methode was gebracht hat. Realität ist was anderes


    "Mein Kind ist pflegeleicht erzogen" Aha, ich finde den Satz ganz schön traurig

  • Sahummel:

    "Das, was du schreibst ist albern und das weißt du selber." :hae: ????


    Wenn ich albern bin, dann sind die Schwestern und Ärtze der Neonatolgie (Frühchenstation) des KH Bautzen auch albern.
    Da werden die Frühchen nämlich alle 3-4h gefüttert auch in der Nacht und wer schläft wird zum Essen geweckt und während der mahlzeit wachgehalten und sollte pro Mahlzeit 50-60g Milch je nach alter trinken. Das mit der 50g Vorgabe hat mich auch gestört, aber was sollt ich tun... :hae:


    Ich empfehle dir hör dich mal um, welche Fütterphilosophie auf Frühchenstationen so üblich ist.


    Ich und Sohn waren nämlich 1 Woche auf der Frühchstation, als wir heim kamen hatten wir nen schönen 3h Rhytmus. Dann hab ichs in den ersten 2 Wochen zu Hause mit nach Bedarf stillen versucht. Ergebnis war: ich hab quasi andauernd gestillt, Sohn mutierte zum Schreibaby, der 3h Rhytmus war futsch und den Haushalt hat meine ohnehin gestresste Mutsch gemacht und alle waren dem Nervenzusammenbruch nahe.
    Sogar die Hebamme meinte, das Baby muss mit der Schubkarre kommen und ned mit der Handtasche und dass sich was ändern muss. Ein 3h Essenrytmus wäre ok. Eine ganz patente Frau, ohne deren Tipps ich verzweifelt wär. :respekt


    Ich wollte es auch schaffen n Mittagschläfchen zu halten, weil Hebi sagte Schlafmangel mindert die Milchproduktion und trotzdem den Haushalt zu schaffen.


    Also hab ich das EGF-Modell eingeführt mit einem 2 einhalb bis 3h Rhytmus bestehend aus Mahlzeit, Aktivtät, Schlaf...Tadaa, es war als hätte mein Kind gesagt endlich, Mama gibt mir durch feste zeiten sicherheit. das schreibaby hatte sich in luft aufgelöst...


    Mein fazit ist: ein rhytmus ist gesund. sonst würdens die frühchenstationen ja ned machen...


    Mein KIA ist kein fan von stillen nach bedarf, das ist für die verwöhnen.. die war sogar entsetzt als sohn mit 8 wochen durchschlief wie vom EGF-Modellbuch prophezeit... Hat sich sogar gewundert dass sohn schneller zunahm als üblich und motorisch sich schneller entwickelte...




    Es gibt Kids da regelt sich alles von allein und es gibt Kinds denen muss man sanft den Weg zeigen.


    Von Ausnahmesituationen wie Krankheit, Entwicklungssprünge, Zahnen, Hitze etc. red ich nicht. Da darf man und tue ich auch nach Bedarf stillen/füttern.


    Ferber, JKKSL, EGF sind für die Nomalsituation gedacht.




    Ich wollte mit meinem Posts niemand angreifen. Sollst halt ned zwischen den Zeilen lesen.
    Die Gegner von JKKSL greifen doch auch diejenigen an, die das gut finden. Die Posts auf der FB-Seite sind echt ähhh stellenweise gewöhnungsbedürftig.


    Macht doch was ihr wollt, solange ihr ned irgendwelche Bücher verbieten lasst. Nacher gibts ne Petioion gegen Reli in der Schule oder den Bibelverkauf.


    Soo jetzt hab ich genug geschwafelt und Zeit verplempert. Bin nach wie vor der Meinung von PapaT, niemand muss ein Buch lesen oder kaufen, das was man nicht mag ignoriert man einfach. Ich find das ja z.B. unmöglich, dass bei Jako-o im weihnachts-winterkatalog 2013 pentagramme als weihnachtsdeko verharmlosend als Siebensterne verkauft werden.
    Ich werde das ignorieren und keine Petition ala Jako-o nimm den siebenstern ausm programm starten.



    ich hab auch noch was anders zutun.

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Der Vergleich mit der Säuglingsstation hinkt gewaltig. Dort dürfte es in den seltensten Fällen möglich sein, die Kinder nach Bedarf zu Füttern.

  • Ich empfehle dir hör dich mal um, welche Fütterphilosophie auf Frühchenstationen so üblich ist.


    Mein fazit ist: ein rhytmus ist gesund. sonst würdens die frühchenstationen ja ned machen...


    Frühchen gehören dem Alter nach noch in den Bauch - dort gibt es weder feste Mahlzeiten noch füttern nach Bedarf. Die Nahrung ist einfach da!
    Mein Sohn war auch auf der Neo, wäre er nach seinem "Bedarf" gefüttert worden hätte er schlichtweg nix gekriegt. Er war zu schwach zum schreien und zum trinken... Alle 8 Stunden ein paar Tröpfchenaus der Flasche den Rest und die Mahlzeiten dazwischen musste ich ihm die Milch per Sonde geben, dass er genug Zeit zur Erholung hat.
    Alles was auf der Frühchenstation passiert muss exakt dokumentiert werden.
    Wie glaubst du, sollte das anders möglich sein als durch einen festen Rhythmus?
    Das hat NICHTS damit zu tun, dass es für die Babys am besten so ist!


    Dieses Argument kannst du also getrost vergessen!

  • Wenn du die Petition nicht unterschreiben willst, dann lass es doch. Niemand zwingt dich dazu


    Kannst du dir vorstellen, warum das so auf Frühchenstationen ist? Richtig, weil es dort die Schwestern machen, da geht es leider nicht nach Bedarf. Meine Kinder waren keine Frühchen. Ich denke, dazu können andere mehr sagen.


    Als ich meine Kinder entbunden hatte, haben mir die Schwestern rund um die Uhr die Kinder gebracht, wenn sie geschrien haben. Natürlich nur, wenn ich sie mal bei denen abgegeben habe. Sogar im Krankenhaus wurde bei beiden !! Kindern Wert darauf gelegt, dass ich immer anlege, wenn das Kind danach verlangt. Auch die Hebammen haben dieses empfohlen. Und es liegen 5 Jahre zwischen meinen Kindern, es waren unterschiedliche Krankenhäuser und unterschiedliche Hebammen.


    Die Kinderärzte haben dieses auch immer empfohlen. Mit dem Kurzen waren wir kurz nach der Geburt auch im Krankenhaus. Auch dort wurde uns nahe gelegt, das Kind zu füttern, wenn es danach verlangt. Das hat auch überhaupt nichts mit verwöhnen zu tun.


    Und ich brauche nicht zwischen den Zeilen zu lesen, wenn du schreibst, dass dein Kind Dank der ferber Methode mal ein sozialverträgliches Kind sein wird bzw. ist.


    Und was hat Religionsunterricht und die Bibel mit diesem Buch zu tun? Und falls du es nicht weißt, ich habe diese Petition nicht gestartet. Der Gedanke, der dahinter steckt ist einfach der, dass viele Eltern, die Kinder bekommen, unsicher sind und nicht wissen, was sie tun sollen, wenn ihr Kind viel schreit oder nicht schlafen kann. Dann greift der ein oder andere zu dem Buch und weiß gar nicht, was er dem Kind damit antun kann. Diese Methode kann zu Folgeschäden bei einem Kind führen. Es gibt auch andere Methoden, jungen Eltern zu helfen.


    Es wird wohl kaum passieren, dass man dieses Buch verbieten kann. Aber es schadet nicht, wenn man aufschreit und jungen Eltern sagt: "Hey, es geht auch anders"


    Leute, die sagen "kauft doch das Buch nicht" kann ich nur sagen, wenn euch dieser Thread stört, lest ihn doch einfach nicht und kümmert euch nicht um die Petition

  • also vielleicht erinnere ich mich ja falsch, aber ich habe das Buch damals gelesen um zu wissen, ob es etwas für mich ist und es gibt auch ein Kapitel in dem man nicht rausgehen muss und das Kind alleine lässt, sondern in dem Zimmer des Kindes bleibt, damit das Kind eben nicht das Gefühl des Alleingelassens hat.
    Und steht da auch nicht drin, dass es ausschließlich für Eltern ist, die die Situation mit ihrem Kind für untragbar halten - es also nicht für Leute gedacht ist, die denken es geht noch anders, sondern für Leute die resigniert haben?
    Die Gleichung in dem Buch lautet ja, dass Eltern die nicht mehr können und für die das Leben mit Kind so nicht mehr tragbar ist für Babys schlimmer ist, als 3min zu weinen und zu erfahren, dass eben doch jemand kommt, aber eben nicht auf Knopfdruck.
    So habe ich es zumindest verstanden.

  • also vielleicht erinnere ich mich ja falsch, aber ich habe das Buch damals gelesen um zu wissen, ob es etwas für mich ist und es gibt auch ein Kapitel in dem man nicht rausgehen muss und das Kind alleine lässt, sondern in dem Zimmer des Kindes bleibt, damit das Kind eben nicht das Gefühl des Alleingelassens hat.
    Und steht da auch nicht drin, dass es ausschließlich für Eltern ist, die die Situation mit ihrem Kind für untragbar halten - es also nicht für Leute gedacht ist, die denken es geht noch anders, sondern für Leute die resigniert haben?
    Die Gleichung in dem Buch lautet ja, dass Eltern die nicht mehr können und für die das Leben mit Kind so nicht mehr tragbar ist für Babys schlimmer ist, als 3min zu weinen und zu erfahren, dass eben doch jemand kommt, aber eben nicht auf Knopfdruck.
    So habe ich es zumindest verstanden.





    Genau, hast du richtig gelesen Rikepike. Hab ich auch so verstanden.


    @Sahummel:OK, Sahummel wenn das Buch nicht verboten werden soll, was soll da die Petition. So wie ich dden Link verstand, sollte der Verlag x das buch ausm Programm nehmen. Oder hab ich was überlesen? :hae:


    Genau, die ferber-Fans zeigen auch hey, leute man muss sich nicht quälen es geht auch anders.


    Sorry, habs vergessen zu erwähnen vor dem Milcheinschuss sollte man natürlich so oft wie möglich anlegen.


    Nicht bei allen, aber vielen macht unregelmäßiges Stillen den Milchfluss kaputt und laugt aus, sodass die Frauen denken sie haben keine Milch mehr.


    Ich z.B. stille immernoch und hab eigentlich jederzeit pralle Brüste.


    Sorry, dass ich jetzt so doof frage. Woher weiß ich als unerfahrene Mutter ob mein kind jetzt Hunger hat, oder langweile hat oder bauchweh usw. Für mich klang halt jedes schreien gleich, da ich ein Hörproblem habe. Entweder ich lege es bei jeden piep an, weil Schreien= immer Hunger oder ich wähle ein modell wo ich anhand der uhrzeit abschätzen kann ob hunger wahrscheinlich ist. Stillen nur nach Bedarf war für mich purer Stress, da ich dachte Hilfe, ist es jetzt satt oder kommt es in 5 min wieder.... Bzw. es schreit und angelegt hab ich es schon und es schreit imnmer noch Hilfe was hat es bloß? Da wollte sich der ersehnte schlaf nicht so recht einstellen. Ich bekomme von schlafmangel hohe Infektanfälligkeit, horverschlechterung, halsweh und Kreislaufprobleme...


    Ich denke halt das bei stillen nach Bedarf bei unerfahrenen Mütter die, ein Hörproblemn haben die gefahr groß ist das das Baby Milch bekommt obwohl es Bauchweh hat.


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich , dass für gereizte Babymägen ein regelmäßiger essrhytmus am besten ist.




    apropos Frühchenstation, wenn es so kinderschädigend wäre, würden es die Schwestern nicht machen und die müssen auf die Weisungen ihrer Vorgesetzten also den Ärtzten bzw. der Klinkileitung hören. Also wen der Artzt das als ok findet, kanns ja ned soo schlimm sein, der Arzt hat schlißlich eine gründliche ausbildung auf der normalen Entbindung, kannste in BZ ankreuzen ob du nach Bedarf stillen willst oder nicht.



    Ich hab n Vorschlag:
    Das Stillen-nach-Bedarf-Lager lässt das Ferber-Lager in Ruhe und umgekehrt. Also keine aufdringlichen Petionen ala Schluss mit JKKSL! Beide Modelle werden möglichst neutral erklärt. Jeder lässt jeden selbst entscheiden welches Modell er wählt.


    Wie wärs damit:


    So jetzt geh ich schlafen.

  • also vielleicht erinnere ich mich ja falsch, aber ich habe das Buch damals gelesen um zu wissen, ob es etwas für mich ist und es gibt auch ein Kapitel in dem man nicht rausgehen muss und das Kind alleine lässt, sondern in dem Zimmer des Kindes bleibt, damit das Kind eben nicht das Gefühl des Alleingelassens hat.
    Und steht da auch nicht drin, dass es ausschließlich für Eltern ist, die die Situation mit ihrem Kind für untragbar halten - es also nicht für Leute gedacht ist, die denken es geht noch anders, sondern für Leute die resigniert haben?
    Die Gleichung in dem Buch lautet ja, dass Eltern die nicht mehr können und für die das Leben mit Kind so nicht mehr tragbar ist für Babys schlimmer ist, als 3min zu weinen und zu erfahren, dass eben doch jemand kommt, aber eben nicht auf Knopfdruck.
    So habe ich es zumindest verstanden.


    Ich hab das Buch auch hier liegen und habe u.a. auch diese Abwandlung so gelesen.... und zum Mittagsschlaf ausprobiert. Kind sass an die Gitterstäbe gequetscht in seinem bett, ist halb erstickt vor Schreien. Ich sass in meinem angrenzenden Bett. Kidn ist nach 45 Minuten Schreien völlig erschöpft eingeschlafen, ich sass im Bett und hab Rotz udn Wasser geheult. Nie nie nie wieder tu ich meinem Kind und mir so etwas an.
    Kinderärztin riet mir zu dem Buch, als ich mehrfach wegen extremer Schlafprobleme zu ihr kam. Ich war bei einer externen Stelle zur Beratung deswegen, da riet man mir auch zum Ferbern. "Wenn sie das nicht können, sind Sie noch nicht fertig genug", bekam ich da dann nur zur Antwort. Ich hab an meiner Einstellun gearbeitet udn hab nicht mehr versucht, Kind alleine einschlafen zu lassen. Wir haben weiterhin das Familienbett und die Nächte werden immer besser.


    Das Buch würde ich persönlich niemandem empfehlen.


    Ich hab hier ein shcönes Video - ich hoffe, ich darf es hier posten... Selbstversuch


  • Nicht bei allen, aber vielen macht unregelmäßiges Stillen den Milchfluss kaputt und laugt aus, sodass die Frauen denken sie haben keine Milch mehr.

    Woher hast Du diese Weisheiten? Ich habe bei beiden Burschen nach Bedarf gestillt und hätte noch mindestens ein weiteres Baby locker satt bekommen.



    orry, dass ich jetzt so doof frage. Woher weiß ich als unerfahrene Mutter ob mein kind jetzt Hunger hat, oder langweile hat oder bauchweh usw. Für mich klang halt jedes schreien gleich, da ich ein Hörproblem habe. Entweder ich lege es bei jeden piep an, weil Schreien= immer Hunger oder ich wähle ein modell wo ich anhand der uhrzeit abschätzen kann ob hunger wahrscheinlich ist. Stillen nur nach Bedarf war für mich purer Stress, da ich dachte Hilfe, ist es jetzt satt oder kommt es in 5 min wieder.... Bzw. es schreit und angelegt hab ich es schon und es schreit imnmer noch Hilfe was hat es bloß? Da wollte sich der ersehnte schlaf nicht so recht einstellen. Ich bekomme von schlafmangel hohe Infektanfälligkeit, horverschlechterung, halsweh und Kreislaufprobleme...

    Baby heisst nunmal Durchschlafen ist ein Traum.Ich habe dann nicht nur meine Kids nach Bedarf gestillt sondern eben auch mal nach Bedarf geschlafen.
    Ich habe als unerfahrene Mutter auf meinen Bauch und auf mein Kind gehört gesehen bemerkt, wenn die Herren keinen Hunger hatten war ihnen die Brust wurscht.




    apropos Frühchenstation, wenn es so kinderschädigend wäre, würden es die Schwestern nicht machen und die müssen auf die Weisungen ihrer Vorgesetzten also den Ärtzten bzw. der Klinkileitung hören. Also wen der Artzt das als ok findet, kanns ja ned soo schlimm sein, der Arzt hat schlißlich eine gründliche ausbildung auf der normalen Entbindung, kannste in BZ ankreuzen ob du nach Bedarf stillen willst oder nicht.

    Noch mal Frühchen sind oftmals gar nicht in der Lage zu saugen , nen Frühchen mit 600 g hat kaum Kraft zum Schreien.
    Da geht es ums Überleben, unmöglichh sowas als Beleg für Gestillt wird nur alle 3 Stunden und das ist gut so zu nehmen.


    Meine Burschen wurden nach Bedarf gestillt.Es sind prächtige sozialverträglcihe Burschen geworden.Die nie irgendwelche Schlafprobleme hatten.


    Die Vorstellung die Schreien zu lassen, weil geht alles nur nach Plan mit hätte es das Herz zerissen.



    Liebe Grüße


    Ue

  • Kind fühlt sich sicher, schreit kaum noch, da es weiß ich muss gar nicht schreien, mami gibt mir um X Uhr sowieso die Brust.


    Cool!
    Wie hast Du es geschafft, deinem Baby die Uhr beizubringen? :tuedelue

  • meine schwangerschaft war schlimm, von anfang bis ende. -die ersten 25 wochen hab ich alles essen von mir gegeben, ab der 29. woche hatte ich täglich vorzeitige wehen, nachdem ich die neue wohnung allein renoviert habe. mein (damals noch) freund ließ mich komplett im stich, ich kroch schon vor der geburt auf dem zahnfleisch und hätte dringend erholung gebraucht danach..


    töchterchen hat mich nicht schlafen lassen. jede nacht war sie 5-7 mal wach und hatte hunger in den ersten monaten. -ich habe nach bedarf gestillt.


    stand ich irgendwo an der kasse, wenn kind brüllte, ließ ich alles stehen und liegen und suchte mir eine ruhige ecke zum stillen. manchmal habe ich geheult vor erschöpfung, während ich das baby stillte.


    irgendwann kaufte ich mir dieses buch und habe die methode ausprobiert. ich saß also heulend vorm kinderzimmer, anstatt mit baby auf dem arm. ich habe heute noch ein schlechtes gewissen deswegen...


    wie kann etwas, dass so gegen jeden instinkt geht (baby liegen lassen statt trösten) richtig sein?


    ich hab schnell wieder aufgehört mit der methode. töchterchen hat dann auch so ihren rhythmus gefunden und schlief mit 8 monaten von selbst durch. -sie war in ihrer kinderwagentasche eng eingepackt eingeschlafen und ich hatte sie mit tasche ins bett gelegt. ab da wusste ich, dass sie bloß zu viel platz im bett hatte und deshalb unruhig schlief.


    ich habe sie nach bedarf gestillt, ständig im tragetuch getragen (kiwa mochte sie nicht) bis sie 2,5 jahre alt war und erst mit 1,5 jahren, als sie wegen der umgangsschwierigkeiten mehr sicherheit durch routine brauchte, einen festeren zeitplan bzgl. essen und schlafen eingehalten (sie hatte ihren rhythmus durch den umgang bzw. mangelversorgung dabei verloren). zum duchen hab ich sie im maxicosy mit ins bad genommen, auf baden hab ich verzichtet, damit ich nicht ständig aus der wanne springen musste. ist sie verwöhnt? vielleicht ein bisschen, weil sie einzelkind ist. aber sicher nicht, weil ich sie nach bedarf gestillt hab und ihre bedürfnisse als baby nach möglichkeit immer sofort befriedigt habe.


    motorisch war sie übrigens auch gut entwickelt, sie krabbelte mit 6,5 monaten und stand mit 7 monaten alleine auf. obwohl ich nicht geferbert habe ;)


    heute springe ich nicht mehr bei jedem pieps, denn inzwischen hat sie ein zeitgefühl und ist auch groß genug, mal zu warten. morgens (sie ist extremer frühaufsteher) spielt sie meistens zwei stunden ganz leise in ihrem zimmer und lässt mich schlafen. das hat sich aber von selbst und ohne zwang entwickelt.


    mein kind ist heute 5 jahre alt, sie ist sicher gebunden, geht überall auch alleine hin (gestern hatte sie ihren ersten tag im neuen kiga, nach 5 minuten schickte sie mich weg und blieb allein da; bei ihrem ersten kiga mit grad 3 jahren war es nicht anders).


    ich bin froh, dass ich mich gegen die methode und für meinen instinkt entschieden habe und kann jeder mama nur empfehlen, lieber auf ihr herz zu hören als auf irgendwelche ratgeber!

  • Eluchil: Ich persönlich würde empfehlen bei einem Schreikind verschiedenes auszuprobieren. Wenn das Baby viel schreit, so war es bei unserem zweiten, würde ich (haben wir auch) aufschreiben, wann das Baby gestillt wurde, später haben wir dann noch abgemessen, damit wir wussten, wieviel das Baby getrunken hat. Wir waren bei Ärzten und bei einer Chiropraktikerin, weil uns gesagt wurde, einige Babys haben sich verrenkt, weil es im Mutterleib zum Ende hin doch ziemlich eng ist. Aber auch das hat nichts gebracht.


    Glaub mir ,wir waren auch mit unseren Nerven am Ende.


    Unser Kinderarzt machte dann einmal eine Ultraschalluntersuchung durch die Fontanelle. Es stellte sich dann heraus, dass ein Ventrikel zu groß ist und aufs Gehirn drückt, das Baby somit tierische Kopfschmerzen die ganze Zeit hatte. Ich stelle mir nun vor, wir hätten dieses Kind immer schreien lassen, wenn es schreit. Klar, irgendwann schlafen die aus Erschöpfung ein. Sein Problem wäre nicht festgestellt worden und wahrscheinlich wäre er heute behindert. Natürlich ist das nicht die Regel, aber es KANN sein, dass etwas doch gravierendes beim Kind vorliegt. Ich bin immer dafür, der Sache nachzugehen, wenn ein Kind extrem viel schreit.


    Einige haben ja auch die Koliken. Bei unserem Großen war es so. Der hat ja auch nicht geschrien, weil er uns ärgern wollte. Koliken tun einfach weh. Beim trinken schlucken die Babys auch Luft. Dadurch, dass sie liegen, kann die Luft aber nicht wieder raus. Also tut es irgendwann weh und Baby schreit oder sie haben Verstopfung. Man muss sich mal vorstellen, dass sich der Körper des Babys erst noch an alles gewöhnen muss


    Ich glaube, keiner rennt sofort hin, wenn Baby quiekt, aber schreien lassen würde ich kein Baby.


    Befürworter des Buches übertreiben ja auch gerne und behaupten, Eltern, die nicht nach dem Buch erziehen, rennen bei jedem kleinen Geräusch, fahren nachts durch die Gegend, damit Baby einschlafen kann, oder die Eltern gehen abends mit Kind schlafen, damit Kind schläft. So ist es ja auch nicht


    Ich bin ein Befürworter von einem regelmäßigen Tagesablauf mit Babys und Kindern. Das gibt ihnen Sicherheit, aber auch den Ablauf müssen die kids erstmal verinnerlichen. Am Anfang spüren die Babys die Liebe eben auch dadurch, dass immer jemand da ist. Und ja, wir haben unsere Kinder gerne bei uns schlafen lassen. Wir fanden es schön mit allen im Bett zu kuscheln. Und trotzdem hatten wir noch unser Bett auch für uns alleine